PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim SPielen plötzlich aufgehangen ???


Work
2016-04-07, 12:41:15
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine MSI GTX 960 4G Grafikkarte gekauft.

ich weis nicht genau ob es an der Kühlung vom PC liegt oder nicht, deshalb schreibe ich es hier rein.

Ich habe Fallout 4 auf Max Details gespielt und nach ca 2 Stunden hängt sich der PC auf so das ich den Stecker ziehen mußte weil ich nicht mehr auf dem Desktop gekommen bin.

bei meiner GTX 560 die ich vorher hatte, gab es kein aufhänger. Details bei Fallout 4 auf Hoch.

jetzt habe ich mal ein Foto mit Pfeile gemacht die die Pfeile zeigen die Luftströmung an.
wie gesagt ich weis nicht genau ob es an der Hitze liegt oder wo anderes drann.

wenn ich sonst noch was braucht, sagt bitte bescheid.

Cyphermaster
2016-04-07, 13:24:25
Vielleicht solltest du die Temperaturen der Karte, der CPU usw. per Tool mitloggen, sonst dürfte es schwer sein, überhaupt was zu sagen. Könnte dann ja z.B. auch sein, daß dein Netzteil zu schwach ist, und mit steigender Temperatur durch die Last (= erhöhte Widerstände = erhöhte Last am NT) abkackt.

Work
2016-04-07, 13:27:40
Hallo,
wie log ich das denn mit ?

Sorry für die blöde Frage aber soweit kenn ich mich nicht aus.

Achso habe vergessen zu schreiben das der PC nach dem Neustarten immer kurz an gegangen ist und sofort wieder aus nach ca 2 Sekunden.

also PC im Spiel aufgehangen und nach Neustart kurz an ca 2 Sekunden dann wieder aus.

Daher bin ich auf die temeratur gekommen.

aber wie log ich das denn mit ?

Breegalad
2016-04-07, 16:17:38
Vielleicht solltest du die Temperaturen der Karte, der CPU usw. per Tool mitloggen, sonst dürfte es schwer sein, überhaupt was zu sagen. Könnte dann ja z.B. auch sein, daß dein Netzteil zu schwach ist, und mit steigender Temperatur durch die Last (= erhöhte Widerstände = erhöhte Last am NT) abkackt.
mir deucht, es wäre umgekehrt bei Halbleitern

Cyphermaster
2016-04-08, 08:53:37
aber wie log ich das denn mit ?Mit Tools wie HW-Monitor, CPU-Z, SpeedFan oder ähnlichen. Diese Programme zeigen die internen Sensorwerte des PC an und können sie meist auch mitschreiben.
Am Besten erzeugst du dann statt über Spiele noch über ein weiteres im Fenster laufendes Tool wie Furmark (für die Grafikkarte, für die CPU gibt es u.a. prime95) Belastung, und schaust dir an, ob eine Spannung beginnt einzubrechen, oder eine Komponente stark überhitzt.

Sinnig wäre auch, wenn du deine Hardware-Zusammenstellung postest, inklusive Kühlern, benutzter Wärmeleitpaste, usw.. Bei ganz groben Böcken oder bekannt instabilen Komponenten kann man da auch schon was erahnen.

Cyphermaster
2016-04-08, 08:54:48
Noch was: Warum hast du hinter dem CPU-Kühler einen ausblasenden Gehäuselüfter montiert, sondern nur den Lüfter des Kühlers saugend montiert?

Work
2016-04-10, 13:51:29
Hallo,
jetzt habe ich mit Memtest86 über nem USB Stick getestet und folgendes ist rausgekommen

Ram4 alle 4 Ram in Bank
Ram3 nur 3 in Bank

zum Lüfter warum der links vom CPU Kühler sitzt und die Luft raussaugt ist das er auf der recjten Seite wegen die Rams nicht gepasst hat dann hätte er die Luft ansaugen können

das mit dem Ram denke ich der ist Defekt.

Das mit den üfter nach rechts setzten bzw Luft ansaugen weis ich nicht genau.