Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Problem mit 5820k
Achill
2016-04-07, 13:31:42
Hallo, ich war ja jetzt etwas inaktiv. Leider kommt dies durch ein Probleme mit meinen Gameing-PC. Immer, wenn dieser mit einen Kaltstart hoch fahren soll, bekomme ich beim ersten Anlauf nur das Boot-Logo zu Gesicht, dann schaltet er sich aus und wieder ein und bootet wieder, was dann auch funktioniert.
Hardware:
- 5820k aktuell @Defaults (früher 4.4GHz@1.215VC)
- Gigabyte GA-X99-UD3 mit f20 Bios
- 16GB G.Skill DDR4-2400 CL15
- DARK POWER PRO 11 | 1200W
Was ich schon alles Versucht habe:
- Netzteil getauscht (gegen ein älteres, dann auch nur 1 GPU da schwächer)
=> keine Änderung
- Alle Ram-Module entfernt und einzel getestet
=> keine Änderung
- Nur jeweils eine GPU verwendet, in verschiedenen PCIe Slots
=> keine Änderung
- Alle HDD/SDDs/BR-Drive getrennt
=> keine Änderungen
Das eigentliches Problem ist, dass das Mainboard durch den erneuten Start immer der Meinung ist, dass OC nicht funktioniert hat und dann die Settings auf Default-Werte wieder setzt.
Sonstige Beobachtungen:
- System ist unter Linux und Win10 in Idle und unter Last stabil (mit Defaults)
- Spiele laufen / keine Instabilität
- OC via Tools von Gigabyte funktioniert unter Win10 (kann dort nur nicht feine Einstellungen vornehmen, warum bei 4GHz schon 1.25VC angelegt werden - aber geht wenigstens)
- Spannungen sind alle sehr genau bei den Normwerten, schwanken nicht bei Last
Befürchtung: Etwas auf den Mainboard / bei der CPU hat sich zum negativen "entwickelt" - wie könnte man dem auf die Schliche kommen?
moonraker
2016-04-07, 15:44:53
Trennst du den PC per Steckerleistenschalter vom Netz?
Hast du die Bios Batterie geprüft?
Stanger
2016-04-07, 15:58:15
...bekomme ich beim ersten Anlauf nur das Boot-Logo zu Gesicht, dann schaltet er sich aus und wieder ein und bootet wiede
Das ist ein bekannter Gigabyte Bug den Sie schon seit Generationen mit sich rumschleppen.
U.a. deswegen habe ich alle Hardware von dem Hersteller abgestoßen.
mfg
Stanger
IceKillFX57
2016-04-07, 18:52:39
Hast du mal das Sata Kabel ausgewechselt?
Edit:
Sorry hab eben überlesen das du bereits am Bootlogo Probleme hast.
El_Presidente
2016-04-07, 19:58:23
ich würde einmal anderen arbeitsspeicher testen, an - aus - an fehler gehen meistens in die richtung.
Hast ja schon fast alles durch, Achill ;(
Aber Stanger hat nicht unrecht, es gibt / gab das Problem mit Gigabyte:
https://duckduckgo.com/?q=gigabyte+cold+boot+bug
Das Gigabyte-Forum ist aber recht nett und fix mit Lösungen / -vorschlägen, vll probierst du es mal da:
http://mbforum.gigabyte.de/
Achill
2016-04-07, 21:39:49
Erstmal schon vielen Dank an euch alle für die Ideen!
[1] Trennst du den PC per Steckerleistenschalter vom Netz?
[2] Hast du die Bios Batterie geprüft?
Zu 1: Nein, PC hängt an einer APC Verteilerdose inkl. Überspannungsschutz. Fand es trotzdem eine gute Idee diesen direkt an die Stockdose zu packen und zu testen.
=> Leider keine Änderung.
Zu 2: Nein, werde mir eine neue besorgen, diese sind ja nicht zu teuer und ein Versuch ist es wert.
ich würde einmal anderen arbeitsspeicher testen, an - aus - an fehler gehen meistens in die richtung.
Habe ich eigentlich indem ich mit jeden der einzelnen Module testweise seperat gebootet hatte, leider keine Verbesserung.
Das ist ein bekannter Gigabyte Bug den Sie schon seit Generationen mit sich rumschleppen.
U.a. deswegen habe ich alle Hardware von dem Hersteller abgestoßen.
mfg
Stanger
Hast ja schon fast alles durch, Achill ;(
Aber Stanger hat nicht unrecht, es gibt / gab das Problem mit Gigabyte:
https://duckduckgo.com/?q=gigabyte+cold+boot+bug
Das Gigabyte-Forum ist aber recht nett und fix mit Lösungen / -vorschlägen, vll probierst du es mal da:
http://mbforum.gigabyte.de/
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm als ich mich für das GA-X99-UD3 entschieden habe, die AMD Bretter von Gigabyte waren bisher alle ok. Die hatten aber auch alle noch ein gutes altes Bios.
Was halt richtig frustrierend ist: es lief ja mehr als 1 Jahr ohne Probleme. In der letzten Zeit kam nur das neue Bios f20 drauf (~6 Wochen) die eine Evo 850 hinzu (~3 Wochen) - die Boot-Probleme gibt erst ein ein paar Tagen - es gibt also leider keine direkten zeitlichen Zusammenhang mit irgend etwas - :/
Das Boot-Logo deaktivieren wie im YT-Video zum GA-X99-UD4 hat bei mir leider nicht geholfen - finde den Fakt als solchen aber schon erschreckend...
- https://www.youtube.com/watch?v=kcxSFwTjpcU (Crash Fix)
- https://www.youtube.com/watch?v=8VGPqBmtEZ8 (Mouse Boot Sound)
IceKillFX57
2016-04-08, 00:05:48
Hast du schon probiert alle USB Geräte zu trennen und dann zu testen? (wirklich alle)
Sonst:
Mal richtigen Bios reset?
Also per Jumper!
Nicht das da noch reste durch das Bios Update rumliegen bzw. komisch eingestellt sind.
Achill
2016-04-08, 07:50:31
Hast du schon probiert alle USB Geräte zu trennen und dann zu testen? (wirklich alle)
Sonst:
Mal richtigen Bios reset?
Also per Jumper!
Nicht das da noch reste durch das Bios Update rumliegen bzw. komisch eingestellt sind.
Ja das hatte ich auch gemacht, hatte nichts gebracht - weil ich habs kaput gemacht. :redface: ... Bei der Suche nach der MB-Batterie dann das Problem gesehen. Jetzt es geht wieder alles!!! :)
Kurz: Ich hatte vergessen, das Kabel vom ATX4P Anschluss (3. Power Connector) wieder am NT einzustecken. Laut Anleitung optional, hatte es aber noch nie ab seit ersten Betrieb. (Darum kannte ich auch das zickige Verhalten vom MB so nicht)
Lang: Beim Einbau der zusätzlichen SSD hatte ich ein paar der modularen Kabel entfernt um besser den Festplattenkäfig raus zu bekommen (Das Be Quite! ist relativ lang im Vergleich zu meinen alten Enermax und Antec NTs). Tja und dann nach dem Einbau der SSD und des Käfigs leider das ATX4P Kabel übersehen, da es hinter das Netzteil gerutscht war. Ich brauche ein neues Gehäuse ... ;)
Warum es ein paar Tage nach dem Einbau der SSD ging, kann ich mir nur erklären weil ich nichts im Bios eingestellt hatte. Nach dem ersten Ändern und Speichern einer Einstellung machte das Board evtl. eine Validierung!?!?
=> Freu mich das es wieder geht - dank euch allen!
PS: War auch mutig: ATX4P Stecker wieder ab + Bios Änderung führt wieder zum Problem => Stecker rein - alles fein :)
IceKillFX57
2016-04-08, 10:28:28
Das wäre auch der nächste Schritt gewesen wobei eher im Hardcore Mode^^:
Alle Teile aus dem Case und dann neu momtieren.... hat schon vielen geholfen :)
Aber den Fehler machen viele...mal sind es die PCIe Kabel, mal die ATX Stecker oder auch der 4 Pin Molex für das MB (gibt es bei einigen Boards)....
Oder gar der Kippschalter vom NT...oder wie bei mir mal...der der Steckleiste CD
Aber alles immer selbst herausgefunden ^^
Naja...viel Spaß ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.