PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktreiber für Carrizo


BlackArchon
2016-04-07, 22:40:13
Ich habe einen Laptop mit der Pro A12-8800B-APU (Carrizo) gekauft. Das AMD Minimal Setup scheint die einzige Möglichkeit zu sein, einen kompatiblen Grafiktreiber dafür zu bekommen. Jedenfalls wird mir hier nur der Catalyst 15.12 angeboten. Der lässt sich auch installieren. Die Radeon Settings sagen mir zwar dann, dass ein Update verfügbar wäre. Wenn ich das herunterlade (16.3.2) wird mir aber kein Bildschirmtreiber angeboten, nur der andere übliche Krams. Tatsächlich scheint also der 15.12 der letzte Carrizo-Grafiktreiber zu sein. Ohje... gibt es noch einen geheimen Trick, um aktuellere Treiber auf Carrizo zu benutzen? OS ist Win7 x64.

Achill
2016-04-07, 23:21:44
Ich glaube du musst warten, der Crimson 15.12 ist der aktuelle für Carrizo ... :/


The following "Carrizo" series products are not supported with the AMD Radeon Software Crimson Edition 16.3.2 driver - FX-8800P, PRO A12-8800B, PRO A10-8700B, PRO A8-8600B, PRO A6-8500B, A10-8700P, A8-8600P and A6-8500P.


Der http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-Hotfix-Release-Notes.aspx könnte auch noch gehen, da wird deine APU mit aufgezählt.

Alternativ die Treiber-INF um den Eintrag deiner APU ergänzen (modden)...

CyLord
2016-04-07, 23:54:43
Einfach über AMD-Update im CCC oder Radeon Software updaten. Bei Notebooks funktioniert es oft so. Bei Lenovo fehlen sonst z.B. bei direkten Treibern die OEM-Profile.

BlackArchon
2016-04-08, 19:31:43
Einfach über AMD-Update im CCC oder Radeon Software updaten. Bei Notebooks funktioniert es oft so. Bei Lenovo fehlen sonst z.B. bei direkten Treibern die OEM-Profile.
Die Radeon-Software sagt mir auch, dass es ein Update gibt. Wenn ich das herunterlade und installiere, bietet er mir alle Komponenten außer dem Grafiktreiber an sich an.

BlackArchon
2016-04-08, 19:34:30
Ich glaube du musst warten, der Crimson 15.12 ist der aktuelle für Carrizo ... :/



Der http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-Hotfix-Release-Notes.aspx könnte auch noch gehen, da wird deine APU mit aufgezählt.

Alternativ die Treiber-INF um den Eintrag deiner APU ergänzen (modden)...
Beim INF-Modding geht ja die Treibersignatur kaputt und Windows weint rum, deshalb ist das eher nichts.
Der 16.1 Hotfix... ok schön, aber eigentlich will ich ja schon gern wissen, warum AMD hier die APU-Kundschaft so im Regen stehen lässt, wo doch AMDs APUs so stark vermarktet werden.

Gast
2016-04-08, 19:55:09
Beim INF-Modding geht ja die Treibersignatur kaputt und Windows weint rum, deshalb ist das eher nichts.
Der 16.1 Hotfix... ok schön, aber eigentlich will ich ja schon gern wissen, warum AMD hier die APU-Kundschaft so im Regen stehen lässt, wo doch AMDs APUs so stark vermarktet werden.
Und warum nimmst du den 16.4.1 nicht?

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64[7quote]

[quote]AMD APU Product Family Compatibility​

AMD APU series codenamed "Kaveri",​ "Godavari" and "Carrizo" are only supported by AMD Radeon Software Crimson Edition on Windows® 7 (32 & 64-bit), Windows® 8.1 (64-bit) and Windows® 10 (64-bit).

The following "Carrizo" series products are not supported with the AMD Radeon Software Crimson Edition 16.3.2 driver - FX-8800P, PRO A12-8800B, PRO A10-8700B, PRO A8-8600B, PRO A6-8500B, A10-8700P, A8-8600P and A6-8500P.

BlackArchon
2016-04-08, 20:13:12
Und warum nimmst du den 16.4.1 nicht?
...Den habe ich gerade noch einmal getestet. Hier zeigt mir der Installer u.a. auch einen Bildschirmtreiber an (anders als beim 16.3.2). Jedoch sehe ich danach im Gerätemanager immer noch, dass das Treiberdatum der 4.12.2015 ist (Treiberversion 15.300.1025.1001), das gleiche Datum wie der Catalyst 15.12.

Gast
2016-04-08, 20:23:16
Hast du mal maunell installiert, dann zeigt er Dir an was er updaten will und was nicht. Wahrscheinlich wird der 3D Teil nicht aktualisiert?

3D müsste aktuell 9.14.10.1183 sein. Mit der Paketversion muss das nichts zu tun haben.

Ich glaube schon das Du die Direct3D Version meinst, oder?

BlackArchon
2016-04-08, 20:54:26
Hast du mal maunell installiert, dann zeigt er Dir an was er updaten will und was nicht. Wahrscheinlich wird der 3D Teil nicht aktualisiert?

3D müsste aktuell 9.14.10.1183 sein. Mit der Paketversion muss das nichts zu tun haben.

Ich glaube schon das Du die Direct3D Version meinst, oder?
Hier sind einige Screenshots. Zuerst drei Screenshots vom 16.4.1-Installer. Dann einer vom Gerätemanager. Dann noch drei Screenshots von den Radeon Settings nach der Installation vom 16.4.1.

http://imgur.com/a/ysYQf

Gast
2016-04-08, 21:19:40
http://abload.de/img/crimson16.4.122oev.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson16.4.122oev.jpg)

16.4.1 auf der Furie.

Gast
2016-04-08, 21:24:31
Radeon Software Version - 15.11

Radeon Software Edition - Crimson

Radeon Settings Version - 2015.1118.123.2413

Driver Packaging Version - 15.30.1025-151117a-296567C

Provider - Advanced Micro Devices, Inc.

2D Driver Version - 8.1.1.1533

Direct3D® Version - 9.14.10.1162

OpenGL® Version - 6.14.10.13416

OpenCL™ Version - 2.0.4.0

AMD Mantle Version - 9.1.10.99

AMD Mantle API Version - 98309

9.14.10.1165 ist Stand 15.11...

Gast
2016-04-08, 21:25:18
62...

BlackArchon
2016-04-08, 22:12:24
Bitte was?

Gast
2016-04-08, 22:28:06
Bitte was?
Der Direct3D Treiber ist Stand = Crimson 15.11, damit aus November 2015.

Gast
2016-04-08, 22:48:22
Der Direct3D Treiber ist Stand = Crimson 15.11, damit aus November 2015.
Bloß was will er damit spielen? Die R7 ist GCN 1.2 (oder 2.0), damit das neuste was man derzeit in der GCN-Gen kaufen kann. Für Videos eignet sie sich doch vollkommen. Ich meine mal, mit einer mGPU jetzt groß zocken wollen, wo ist da der Sinn? Ich finde das Thema künstlich aufgeblasen. Warum sollte AMD zu so einem Quatsch Stellung beziehen. Die Leistung hängt stark von der gewählten TDP (15-35 Watt) und der gewählten Speicherausstattung (Taktrate) des OEM ab. Das Notebook kommt ja nicht von AMD selbst. Dann sollte man auch beim OEM fragen. Unsinng...die Spiele laufen allesamt auch mit dem Omega.

BlackArchon
2016-04-08, 23:20:36
Ich möchte einfach nur Treiber-Support für ein Produkt haben, was weniger als ein Jahr alt ist. :)

Gast
2016-04-09, 00:08:39
Ich möchte einfach nur Treiber-Support für ein Produkt haben, was weniger als ein Jahr alt ist. :)
Hast du doch - beim OEM. Du kannst nicht erwarten, dass AMD das was HP oder sonst wer ordert und für die eigene Kundschaft-Klientel anpaßt, auch gleich mal (einfach so) mitbetreuen kann. OEM basteln ihre Treiber je nach Austattungspaket selbst oder kaufen komplette Pakete. Dort einen allgemeinen Treiber drauf zu klatschen, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn die Kühllösung nicht leisten kann, was der Treiber vorgibt.

Für deine Frustration habe ich trotzdem Verständnis (bzw. deinem Anspruch nach), du wählst nur den falschen Ansprechpartner.

Gibt es denn Probleme? Der Support ist ganz klar beim OEM gelagert! Von dort kommt nach dem Kauf meist nicht viel mehr, als das was sie dir mitliefern. Das ist jetzt aber nicht neu. Das normale Treiber sich nicht ausspielen lassen, obwohl AMD die Kompatibilität einräumt, deutet stark darauf hin, dass es ganz klar am OEM liegt.

Loeschzwerg
2016-04-09, 10:56:55
Welcher OEM bastelt denn bei der heutigen Stangenware noch großartig am Treiberpaket? Wir leben nicht mehr in den Zeiten von Rage/Radeon Mobility wo wirklich noch alles manuell angepasst werden musste.

Wie Intel liefert auch AMD seit einiger Zeit den kompletten Support. Die OEMs, soweit ich es kenne, definieren maximal die TDP im UEFI und fertig.

Gast
2016-04-09, 12:01:33
Welcher OEM bastelt denn bei der heutigen Stangenware noch großartig am Treiberpaket? Wir leben nicht mehr in den Zeiten von Rage/Radeon Mobility wo wirklich noch alles manuell angepasst werden musste.

Wie Intel liefert auch AMD seit einiger Zeit den kompletten Support. Die OEMs, soweit ich es kenne, definieren maximal die TDP im UEFI und fertig.
Was du glaubst zu wissen oder annimmst sind zwei paar Schuhe. OEM Treiber stellen die Kompatibilität sicher, da dort im Rahmen von Verträgen auch Hardwarekonfiguratiomen möglich sind, die vom allgemeinen Treibersupport durch den Hersteller nicht berücksichtigt werden. AMD bietet auch OEM Treiber an. Ansonsten bezieht man diese beim OEM oder per Windowsupdate und das hat mit dem Zeitalter rein gar nichts zu tun. Die maximale TDP bzw. Boost wird nicht über das UEFI definiert. Warum auch, sie definiert sich am verwendeten Kühlkonstrukt und nix weiter.

Gast
2016-04-09, 12:13:14
OEM setzen zuwelen eine andere Hardwarekennung, daher lassen sich die WHQLs oder Beta des Herstellers gar nicht installieren. Genau deshalb hat achill vorgeschalgen, den Treiber per inf zu modden. 3DCF mal wieder, hier weiß man alles besser. Die interne Hardwarekennung wird durch die Hersteller nicht berücksichtig.Daher helfen nur OEM Treijber weiter oder ein Mod.

Loeschzwerg
2016-04-09, 14:54:47
OEM Treiber stellen die Kompatibilität sicher, da dort im Rahmen von Verträgen auch Hardwarekonfiguratiomen möglich sind, die vom allgemeinen Treibersupport durch den Hersteller nicht berücksichtigt werden. AMD bietet auch OEM Treiber an. Ansonsten bezieht man diese beim OEM oder per Windowsupdate und das hat mit dem Zeitalter rein gar nichts zu tun.

AMD/Intel bieten eine gewisse Auswahl an Konfigurationen (SKUs), Ausnahmen davon gibt es nur noch wenige (wenn überhaupt).

Früher hat man z.B. den Takt (GPU) wirklich über den Treiber festgelegt, aber das macht man heute eigentlich nicht mehr, die HW bietet mittlerweile genügend bessere Möglichkeiten um Anpassungen zu treffen.

z.B. Kann man bei Intel eine 15 Watt TDP SKU kaufen und diese auf meinetwegen 9 Watt festzurren.


Die maximale TDP bzw. Boost wird nicht über das UEFI definiert. Warum auch, sie definiert sich am verwendeten Kühlkonstrukt und nix weiter.

Und wo legt man das Limit bitte deiner Meinung nach fest?! Redet man dem Notebook gut zu oder was :freak: Das Kühlsystem kann z.B. max. 15 Watt also bekommt das Bios/Uefi eine entsprechendes Grenze für die verbaute HW.

OEM setzen zuwelen eine andere Hardwarekennung, daher lassen sich die WHQLs oder Beta des Herstellers gar nicht installieren. Genau deshalb hat achill vorgeschalgen, den Treiber per inf zu modden. 3DCF mal wieder, hier weiß man alles besser. Die interne Hardwarekennung wird durch die Hersteller nicht berücksichtig.Daher helfen nur OEM Treijber weiter oder ein Mod.

Eben im HP "Carrizo" Treiber geschaut... Oh Wunder, es sind die gleichen Device IDs wie im AMD Treiber :D *Nebenbei, der HP Treiber ist aus der Steinzeit und älter als der von AMD*

BlackArchon
2016-04-09, 17:57:16
Liebe Leute, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. :)

Ich werde mir aber jetzt auf jeden Fall intensiv weiter anschauen, wie sich die Treibersituation bei AMD weiter entwickelt. Deswegen habe ich mir ja auch einen Carrizo-Laptop gekauft, eben weil ich etwas abseits des Mainstreams haben wollte. Für das gleiche Geld hätte ich locker einen doppelt so schnellen Intel-Laptop haben können (z.B. einen Alienware 13 statt meines HP Elitebook 725 G3), aber ich wollte eben etwas zum Herumexperimentieren und -spielen haben. :)

Thunder99
2016-04-09, 18:36:07
probiere mal die Betas aus (wie 16.4.1), evt klappt es ja damit. Es wird ja nur explizit davon gesprochen, dass der 16.3.2 WHQL Carizzo nicht supportet (weiß der Geier warum^^)

So schwierig wie bei mir sollte es ja nicht sein. Selbst mit meinem Vostro (i5 + HD6630m) bin ich ja auf die Dell Treiber beschränkt, soweit ich weiß, damit Switchable Grafik funktioniert

Gast
2016-04-09, 22:46:52
Nebenbei, der HP Treiber ist aus der Steinzeit und älter als der von AMD
Noch mal überlegen...;). Der HP Treiber ist 424mb groß und AMDs?
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=7815275&swItemId=ob_161639_1&swEnvOid=4192

Die Revision soll im übrigen vom 30.01.2016 sein. Nicht schlecht für einen OEM. Wenns zu "experimentieren" sein soll, kann man sich auch selbst was basteln, wo ist da das Problem?

Loeschzwerg
2016-04-10, 13:32:04
15.201.1701.1006 :usweet: Lass dich nicht vom Datum verwirren, der Treiber ist noch ein "Catalyst" :)

---

@BlackArchon: Wie zufrieden bist du sonst mit dem Gerät?

BlackArchon
2016-04-10, 14:10:51
Ok, ein paar Worte zu dem Laptop: Ich habe den als Nachfolger meines schon ziemlich ramponierten Thinkpad X220i gekauft. Natürlich ist das HP Elitebook 725 G3 schön dünn, so wie es sich heutzutage für alle Ultrabooks gehört. Das Display ist auch ein echter Fortschritt gegenüber meinem X220: Jetzt habe ich 1920x1080 mit einem IPS-Panel (vorher: 1366x768 mit TN-Panel), was auf maximaler Helligkeit schon fast meinen Augen schmerzt, so viel Leuchtkraft bietet das. Definitiv tauglich für helle Sommertage. Für reichlich 1300 Euro gibt es hier auch LTE standardmäßig, ebenso wie ein Intel WLAN-Modul (7265) und Broadcom-LAN - also keine Billigchips.

Außerdem ist es sowieso das einzige brauchbare Carrizo-Gerät, weil die Angebote anderer Hersteller Billigschrott sind, die beschissene Displays, nur Singlechannel-RAM und lahme Festplatten bieten. Mein HP-Gerät hat zwar auch nur ein 8 GB-Modul DDR3 verbaut, aber ich habe mir gleich zwei mal 8 GB mit bestellt und vorhin eingebaut, damit ich Dualchannel habe (merkt man in 3D-Spielen wirklich stark!).

Was mit nicht so gefällt ist die Tastatur, da bin ich aber durch mein altes Thinkpad und mein Arbeits-Thinkpad auch sehr verwöhnt. Die Tasten sind etwas kleiner und besitzen auch nicht so einen präzisen Druckpunkt wie das Thinkpad. Ich will nicht sagen, dass die Tastatur schlecht ist - nach etwas Umgewöhnung komme ich auch gut damit zurecht, aber es ist eben kein Thinkpad.
Was wirklich nicht toll ist, ist der Lüfter. Von Reviews wurde ich ja schon vorgewarnt, dass der sehr nervös sein soll. Und das ist wirklich so, der springt sehr oft an und wieder aus. Mal kurz ein Programm starten, was fünf Sekunden zum Starten braucht? Lüfter an. Wenige Sekunden später wieder aus.

Naja, und die CPU ist natürlich sehr schlapp, aber das wusste ich ja vorher. Bei längerer Belastung krebst die immer nur bei 1400 MHz herum. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass AMD hier mit stumpfen Waffen kämpft (28 nm statt 14 nm bei Intel), habe ich nicht viel mehr erwartet.

Thunder99
2016-04-13, 14:56:31
Das mit dem Lüfter liegt alleine am Design des Notebooks. Mein Vostro ist da auch ziemlich scheiße. Kurze Belastung Lüfter sehr laut und dann gemäßigt, bis er wieder nach der Belastung Idlet.
Wenn ich was im Internet mache läuft der Lüfter ganze Zeit auf mittlerer bis hoher Drehzahl :(