PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 290 Bios Update Problemchen


EL_Mariachi
2016-04-08, 00:27:37
Servus Forum,

ich hab ne Sapphire 290 Tri-X OC und folgende Bios Version drauf...

http://abload.de/img/290gpuz0bjor.png

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung...
http://www.hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm

Ausgesucht hab ich mir die Version 015.049.000.040.000000
http://www.techpowerup.com/vgabios/170580/sapphire-r9290-4096-150129.html

Die Meldung nach dem Flashvorgang war so wie in der Anleitung ... also erfolgreich, mit dem Hinweis zum Neustart des Systems.

Nachdem der Bildschirm aber schwarz bleibt und mein System wohl leider auch nicht bootet hab ich über den Bios Switch aufs andere Bios umgeschaltet und bin nun wieder online.

Ich fürchte ich hab Mist gemacht, weil ich erst im Nachhinein gesehen hab, dass das 049er Bios wohl keine Unterstützung für UEFI hat... grml :(

Nuja, wie bekomme ich jetzt im Blind Modus das 044 Bios auf die Karte...
Muss ich mir nen PC suchen der kein UEFI Bios hat oder gibts nen anderen Weg?

Oder hilft es vielleicht einen Mainboard BIOS Reset zu machen, damit die Karte mit dem neuen Bios erkannt wird?

Danke und Gruß
EL


EDIT: habs hingekriegt... war ja fast zu einfach um wahr zu sein! (mit dem Intakten Bios booten, dann den Switch umschalten und nochmal flashen) ... tadaa! Läuft!

http://abload.de/img/290gpuz234s8h.png

.

IceKillFX57
2016-04-08, 01:08:39
Wie du schon selbst geschrieben hast... das ist genau die richtige Lösung.
Sonst für die Zukunft.. falls man ein Bios wirklich tot flasht, bedeutet das keinen Totalverlust.
Man kann das Bios neu Programmieren lassen (gibt da extra Anbieter für) und musste ich auch schon nutzen.

Kostenpunkt war bei meiner GTX 980 um die 35€ zzgl. Versand, also auch im Rahmen.

PS: Glückwunsch zur Rettung =)
Hatte damals auch etwas Panik.

Gast
2016-04-08, 13:36:51
Das dazugehörige Bios kannst du nei AMD einfach mit einer anderen GPU flashen, man darf nur den Bildschirm nicht an der totgeflashten Graka anschliessen. Eventuell im Bios die Reihenfolge PEG, PCI, PCIe abändern oder zuweisen. Geht mit Nvidia genauso. Falsch beschriebene CMOS sind was anderes.

EL_Mariachi
2016-04-08, 21:32:38
@Ice: Danke. Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen... ich denke das konnte man deutlich hören ;) :D

@Gast: Ah ok danke. D.h. ich hätte auch mit meiner Sandy Bridge iGPU Grafik booten können und die Karte flashen können.

Again what learned :freak:

cya :)