PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger-Menü: Die UI-Seuche bzw. Usability-Katastrophe


Gast
2016-04-08, 14:02:19
Seit dem Erfolgszug von Android, sind immer mehr iOS-Apps nur noch schlecht auf das UI von iOS angepasst. Mehr und mehr findet man den schrecklichen Hamburger-Button.
In der Tagesschau-App, um nur ein Beispiel zu nennen, funktioniert das Scrollen nicht, je nachdem wo man anfässt, und ruckelt auch meist, auch das eine Konsequenz von Cross-Plattform oder WebView-Verwendung.
Und dabei hat sich Apple doch damals wirklich alle Mühe gemacht, das sauber hinzubekommen und die Unterscheidung von Tap- und Wisch-Gesten und den Übergang dazwischen sicher zu erkennen. Aber kaputt bekommt man alles, wenn man es selber nochmal implementiert...

Weiterführende Links:
Why and How to Avoid Hamburger Menus
https://lmjabreu.com/post/why-and-how-to-avoid-hamburger-menus/

Usability-Katastrophe Hamburger Menü
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2016-02-a.php

[dzp]Viper
2016-04-08, 14:04:55
Was für eine schreckliche Seite (lmjabreu) :uhammer:.... und diese Webseite beschwert sich dann über "Hamburger-Menü"? Sehr lustig :ulol:

Gast
2016-04-08, 14:10:24
Der Schwachsinn "Hamburger-Menü" geht wohl auf Google zurück?!

Viper;10996539']Was für eine schreckliche Seite (lmjabreu) :uhammer:.... und diese Webseite beschwert sich dann über "Hamburger-Menü"? Sehr lustig :ulol:

Es gibt ein riesiges Feedback zu dem Thema, z.B. https://storify.com/lmjabreu/why-and-how-to-avoid-hamburger-menus



Weitere Links - WWDC 2014: Designing Intuitive User Experiences

Video: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2014/211/
Text: http://asciiwwdc.com/2014/sessions/211

[dzp]Viper
2016-04-08, 14:13:44
Ich finde das Menü gut.

Es ist eine Menü-Taste. Funktioniert super.. ist für jeden bekannt. Ähnlich wie ein "Start" Symbol von Windows.
Man muss nicht immer etwas ändern nur weil es "hip" ist.

Es gibt ein riesiges Feedback zu dem Thema, z.B. https://storify.com/lmjabreu/why-and-how-to-avoid-hamburger-menus
Riesig? Das sind eine Handvoll User (oder 2 Hände voll User) die zig twitter-posts gemacht haben.

"Riesig" ist für mich irgendwie doch was anderes...

Ich habe eher das Gefühl, dass du hier "promo" machen willst..

Gast
2016-04-08, 14:23:46
Viper;10996548']Ich finde das Menü gut.
Hööö...

Viper;10996548']
Es ist eine Menü-Taste. Funktioniert super..
Es funktioniert eben nicht super.
Infos findest du in den obigen Links genug.

Wahrscheinlich kennst du es nur nicht besser.
Weil Google sich für Android offenbar nicht so viele Gedanken über Usability wie Apple gemacht hat oder möglicherweise auch Apple Know How einfach nicht hat, wird in der iOS Welt es jetzt verschlimmbessert bzw. der Mist setzt sich auch mehr und mehr durch. Es kommt wohl von der Multiplatt-Formentwicklung.

Viper;10996548']
ist für jeden bekannt. Ähnlich wie ein "Start" Symbol von Windows.
Das Start-Menü...

Viper;10996548']
Man muss nicht immer etwas ändern nur weil es "hip" ist.
Ähm... den Rotz gab es ursprünglich nicht oder nur ganz selten in der iOS Welt. Nichts mit "hip". Nur jetzt verbreitet sich das Hamburger-Menü eben auch hier. Nicht weil es gut ist, sondern wegen Android bzw. Multi-Plattform oder weil Entwickler aus der Non-iOS-Welt jetzt auch mal eine iOS App rausbringen wollen und sich nicht mit UI auseinandersetzen (übernehmen einfach ihren "Rotz").


Viper;10996548']
Riesig? Das sind eine Handvoll User (oder 2 Hände voll User) die zig twitter-posts gemacht haben.

"Riesig" ist für mich irgendwie doch was anderes...
Der Link ist nur eine Zusammenfassung gewesen. Und auch in deutschen Foren findet man einiges dazu.
Die Masse scheint es nicht besser zu kennen...

Viper;10996548']
Ich habe eher das Gefühl, dass du hier "promo" machen willst..
Nö.

[dzp]Viper
2016-04-08, 14:25:10
Ist gut :comfort:

Butter
2016-04-08, 14:33:38
Ich mag die Taste auch.

Gast
2016-04-08, 14:37:41
Ich mag die Taste auch.
Weil du es nicht anders (besser) kennst?

Kill The Hamburger Button
http://techcrunch.com/2014/05/24/before-the-hamburger-button-kills-you/


The Hamburger Menu Doesn't Work
http://deep.design/the-hamburger-menu/

Im zweiten Link gibt es ein Vergleich.
http://deep.design/wp-content/uploads/2015/07/B82vXQ2CcAAUOnH.png
Es ist kein Muster-Vergleich, weil die Facebook-App auch im Bild "After" immer noch kein Musterbeispiel ist. Aber im Vergleich zu "Before" wird die Verbesserung klar deutlich.

[dzp]Viper
2016-04-08, 14:44:02
Nur weil DU und ein gewisser Teil von anderen Leuten nicht gut finden heißt es nicht, dass es schlecht ist und alles andere besser...

Immer wieder lustig wie dann das Argument kommt "du kennst es nur nicht besser"... das nenne ich mal überheblich ohne Ende....

Asaraki
2016-04-08, 15:11:58
Lol das letzte Bild is ja mal geil. Better on engagement, satisfaction (subjektiv...), revenue (WAS?), speed (naja ein bisschen jo, dafür raffen dann 50% der user wieder nicht, dass gewisse menüpunkte nicht immer sichtbar sind) und "perception of speed metrics" ist ja wohl bloss heisse luft.

Dafür verliert man noch mehr vom eh schon begrenzten Platz (Satisfaction), kann weniger Werbung zeigen ohne Platzprobleme zu haben, welche die "Satisfaction" beeinflussen, ergo weniger "Revenue" :D

Close plz, I like Hamburgers

Gast
2016-04-08, 15:12:42
Viper;10996575']Nur weil DU und ein gewisser Teil von anderen Leuten nicht gut finden heißt es nicht, dass es schlecht ist und alles andere besser...
In den Links gibt es genügent Beispiele und Argumente, warum das Hamburger Menü ein großer Rotz ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
Es gibt dort auch ein Link zu Apple inkl. Video.
Du kannst z.B. nicht sagen, warum es gut ist. Vorallem wenn du dann die Gegenargumente nimmst.

Viper;10996575']
Immer wieder lustig wie dann das Argument kommt "du kennst es nur nicht besser"... das nenne ich mal überheblich ohne Ende....
Ich finde es überheblich sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben (siehe Links) und dann so etwas zu posten. Ich kann mir nicht erklären, wie man das Hamburger Menü sogar gut finden kann, wenn man z.B. die "richtige" Variante nach Apples Vorgaben kennt.
Ich kenne beides. Und das Hamburger Menü ist einfach vom Feeling her Müll.

Und ich kann mir das nur so erklären:
In der Android Welt, die ich nicht gut kenne, scheint das Standard zu sein. Da es vermehrt Multiplattform gibt, orientiert man sich dann am niedrigeren Standard und die iOS-User müssen mit dem Usability-Katastrophe leben. Oder es sind Entwickler, die hauptsächlich von Android kommen und dann mal auch für iOS entwickeln, sich aber keine Zeit und Gedanken machen, mit dem Aufbau einer ordentlichen UI zu beschäftigen. Apple macht es einfach, da die eigentlich alles liefern, um es eben besser zu machen.

Gast
2016-04-08, 15:19:04
http://devstreaming.apple.com/videos/wwdc/2014/211xxmyz80g30i9/211/211_designing_intuitive_user_experiences.pdf




Close plz, I like Hamburgers


Das Hamburger-Menü wird häufig als Mülleimer verwendet. Einfach alles reingehämmert, ohne das sich wirklich Gedanken gemacht wird.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, wie man das Hamburger Menü gut finden kann, wenn man richtig gute UIs kennt. Daher eben die Vermutung, dass ihr es eben nicht besser kennt...

[dzp]Viper
2016-04-08, 15:27:22
In den Links gibt es genügent Beispiele und Argumente, warum das Hamburger Menü ein großer Rotz ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
Es gibt dort auch ein Link zu Apple inkl. Video.
Du kannst z.B. nicht sagen, warum es gut ist. Vorallem wenn du dann die Gegenargumente nimmst.


Ich finde es überheblich sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben (siehe Links) und dann so etwas zu posten. Ich kann mir nicht erklären, wie man das Hamburger Menü sogar gut finden kann, wenn man z.B. die "richtige" Variante nach Apples Vorgaben kennt.
Ich kenne beides. Und das Hamburger Menü ist einfach vom Feeling her Müll.

Und ich kann mir das nur so erklären:
In der Android Welt, die ich nicht gut kenne, scheint das Standard zu sein. Da es vermehrt Multiplattform gibt, orientiert man sich dann am niedrigeren Standard und die iOS-User müssen mit dem Usability-Katastrophe leben. Oder es sind Entwickler, die hauptsächlich von Android kommen und dann mal auch für iOS entwickeln, sich aber keine Zeit und Gedanken machen, mit dem Aufbau einer ordentlichen UI zu beschäftigen. Apple macht es einfach, da die eigentlich alles liefern, um es eben besser zu machen.
Bla Bla Bla

Genau.. du bist der Einzige der die Wahrheit erkannt hat. Alle anderen (selbst wenn das 90% der Menge wären) liegen falsch weil sie dumm sind oder es einfach nicht wahr haben wollen. Genau :ulol:

Close plz, I like Hamburgers
:up:

Me too!

Gast
2016-04-08, 15:48:19
Hamburger buttons are less efficient, since you have to tap once before you’re even allowed to see the option you want. They clash with the navigation patterns of many mobile apps, forcing you to swipe or ‘back’ through multiple screens just to arrive at the hamburger button. And they’re less glanceable, preventing you from seeing notifications about specific areas of an app such as notifications, messages, or new content without first opening the side menu.

https://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2014/05/foursquare-menu-aa8caf50.gif?w=320&h=568

Yet despite these shortcomings, many apps still use the hamburger because it’s an easy way to cram a ton of functionality into an app. They’re especially tempting if you’re trying to translate a full-featured web app into a mobile one. But in the end, they obscure what’s special about your product.



Viper;10996614']Bla Bla Bla

Genau.. du bist der Einzige der die Wahrheit erkannt hat. Alle anderen (selbst wenn das 90% der Menge wären) liegen falsch weil sie dumm sind oder es einfach nicht wahr haben wollen. Genau :ulol:

Dann sage doch mal WAS am Hamburger Menü gut ist!

Hast du denn mal eine richtige gute App mit guter UI verwendet? Vor allem den direkten Vergleich gehabt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Da würde ich jetzt sogar ein 100er drauf wetten ohne mit der Wimper zu zucken, wenn das gehen würde.

Und wenn du es wirklich ernst meinst, widerlegst du die Gegenargumente aus den Links.

Also die Apps unter iOS, die gut gemacht sind und sich an den Guidelines halten, bedienen sich IMHO einfach besser. Das direkte Gegenstück bzw. das Mittel der Wahl.ist die tab bar:
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Bars.html#//apple_ref/doc/uid/TP40006556-CH12-SW52

Ja... dann muss der Designer sich mehr Gedanken machen, anstatt einfach alles in ein Hamburger Menü (häufig ohne Sinn und Verstand) reinzudeuen... :rolleyes:

Ein Hamburger kann auch Sinn machen. Aber nicht immer und überall...

Asaraki
2016-04-08, 16:08:11
Der Grund warum keiner deine tollen Argumente widerlegt ist einfach... das ist die Mühe nicht wert. In der Zeit klick ich ein paar Jahre lang auf deine ach-so-schrecklichen Hamburger.

Gast
2016-04-08, 17:11:20
HAMBURGER-MENÜ – JA ODER NEIN?
http://www.creativeconstruction.de/blog/hamburger-menue-ja-oder-nein/

afk|freeZa|aw
2016-04-08, 18:43:04
i like burgers auch.ohne begründung.weil will ich nicht.

BBig
2016-04-08, 21:38:59
Was ist den hier los? ;D

"Hamburger-Menü ja oder nein?" ist so eine dämliche Frage!
- Bei Hardware / Phones mit kleinem Screen und / oder Hardware die "taktil schwach" reagiert - 100% Ja, zum Hamburger!

- Bei "Phablets" und guter Hardware - könnte man die "screen estate" besser nutzen.

Aber, Hamburger-Menü funktioniert immer! :tongue:


Ich wollte erst mal nachschauen, wer der Typ ist, aber das spare ich mir dann doch:
Die Seite ist ja mal "für einen Designer" voll daneben! Auch das Update der "Conclusion"; "Millions of readers" :freak:
Naja, gunug Clicks hat er wohl generiert.

~Bbig

Gast
2016-04-09, 00:05:21
Viper;10996575']Nur weil DU und ein gewisser Teil von anderen Leuten nicht gut finden heißt es nicht, dass es schlecht ist und alles andere besser...

Immer wieder lustig wie dann das Argument kommt "du kennst es nur nicht besser"... das nenne ich mal überheblich ohne Ende....

Bislang machst vor allem du nur heiße Lust und überhebliche Aktionen.

Man muss sich ja nicht direkt in die "kein hamburger plz" liste einschreiben, aber mal drüber nachdenken, ob es nicht auch andere Lösungen gibt. Aber da scheinst du ja eher der falsche Ansprechpartner zu sein. Du lässt lieber denken und blökst dann nach.

lumines
2016-04-09, 00:47:33
Weil Google sich für Android offenbar nicht so viele Gedanken über Usability wie Apple gemacht hat oder möglicherweise auch Apple Know How einfach nicht hat, wird in der iOS Welt es jetzt verschlimmbessert bzw. der Mist setzt sich auch mehr und mehr durch. Es kommt wohl von der Multiplatt-Formentwicklung.

Wie kommst du auf Google und Android? Das Hamburger-Menü wurde von Facebook damals unter iOS eingeführt und der Rest (Android, Web) hat es dann kopiert. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Ursprünglich stammt das aber in der Form tatsächlich aus der Facebook-iOS-App.

Es gibt dabei auch kein richtig oder falsch. In relativ vielen Fällen macht ein Hamburger-Menü sogar vollkommen Sinn, eben wenn man relativ viele verschiedene Sichten hat, die nicht einfach auf den Hauptscreen passen. Das war ja auch der ursprüngliche Gedanke hinter dem Menü bei Facebook. Dass andersrum einige Sichten nicht in ein Hamburger-Menü gepackt werden sollten, sondern prominenter direkt auf den Hauptscreen, ist ja ein vollkommen unabhängiges Problem. Die weniger wichtigen Sachen muss man trotzdem irgendwo unterkriegen.

Man sollte es nur nicht pauschal für alles benutzen, aber das sollte doch wohl klar sein.

sloth9
2016-04-09, 02:48:48
Seit dem Erfolgszug von Android, sind immer mehr iOS-Apps nur noch schlecht auf das UI von iOS angepasst. Mehr und mehr findet man den schrecklichen Hamburger-Button.
In der Tagesschau-App, um nur ein Beispiel zu nennen, funktioniert das Scrollen nicht, je nachdem wo man anfässt, und ruckelt auch meist, auch das eine Konsequenz von Cross-Plattform oder WebView-Verwendung.
Und dabei hat sich Apple doch damals wirklich alle Mühe gemacht, das sauber hinzubekommen und die Unterscheidung von Tap- und Wisch-Gesten und den Übergang dazwischen sicher zu erkennen. Aber kaputt bekommt man alles, wenn man es selber nochmal implementiert...

Weiterführende Links:
Why and How to Avoid Hamburger Menus
https://lmjabreu.com/post/why-and-how-to-avoid-hamburger-menus/

Usability-Katastrophe Hamburger Menü
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2016-02-a.php

boring 1st-world-problems, get a life

Gast
2016-04-09, 09:12:19
"Hamburger-Menü ja oder nein?" ist so eine dämliche Frage!
- Bei Hardware / Phones mit kleinem Screen und / oder Hardware die "taktil schwach" reagiert - 100% Ja, zum Hamburger!

Eben nicht! Du hast keine Ahnung und solltest mal in die Links schauen.
Das Hamburger Menü ist meist die schlechteste Wahl.
- Es ist unübersichtlich, hat eine schlechte Usability, umständlich etc... . Lässt sich nachweisen und ist zum Teil auch nachgewiesen.
- Es verleitet dazu Mist rein zu packen, den es nicht braucht.
- Es verleitet dazu, dass der Entwickler sich um die UI keine oder keine richtigen Gedanken braucht.
- Es kann in Einzelfällen sinnvoll sein. Es sind aber eher Einzelfälle.
- Um Features, die recht selten gebraucht werden unterzubrigen, kann man es nutzen. Wobei man dann auch genau fragen sollte, ob man die Features braucht. Allerdings kann man dann einen entsprechenden Button auch in der vorgesehenen Tab bar unterbringen. Dann bleiben bei Aufruf dieses Buttons dennoch die anderen vorhanden. Im nachfolgenden Beispiel wäre das der "more" button. Das Bild ist von der App "Downcast". Mit Hamburger Menü würde die sich schlechter nutzen lassen.

http://media.idownloadblog.com/wp-content/uploads/2014/04/downcast-2.png

Wie kommst du auf Google und Android? Das Hamburger-Menü wurde von Facebook damals unter iOS eingeführt und der Rest (Android, Web) hat es dann kopiert. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Ursprünglich stammt das aber in der Form tatsächlich aus der Facebook-iOS-App.
Das Hamburger Menü scheint in der Android Welt deutlich mehr verbreitet zu sein. Und seit dem Android an Relevanz gewonnen hat, verbreitet sich die Unsitte zunehmend unter iOS. Ursprünglich kommt das Hamburger Menü von Xerox.
Ja, Facebook hat es bei den Apps so ziemlich als erstes eingeführt und viele haben es dann nachgemacht. Aber Facebook hat verstanden, dass es falsch war und hat unter iOS den Fehler (zumindest teilweise) korrigiert. Das steht u.a. in den Links.


Es gibt dabei auch kein richtig oder falsch. In relativ vielen Fällen macht ein Hamburger-Menü sogar vollkommen Sinn, eben wenn man relativ viele verschiedene Sichten hat, die nicht einfach auf den Hauptscreen passen. Das war ja auch der ursprüngliche Gedanke hinter dem Menü bei Facebook. Dass andersrum einige Sichten nicht in ein Hamburger-Menü gepackt werden sollten, sondern prominenter direkt auf den Hauptscreen, ist ja ein vollkommen unabhängiges Problem. Die weniger wichtigen Sachen muss man trotzdem irgendwo unterkriegen.
Wenn man sich mit UI beschäftigigt und sich u.a. die HIG von Apple anschaut, stellt man fest, dass es nicht mehr so viele Fälle übrigbleiben, wo ein Hamburger wirklich sinnvoll ist. Für viele Fälle ist die richtige Vorgehensweise einfach besser.


Man sollte es nur nicht pauschal für alles benutzen, aber das sollte doch wohl klar sein.
Ja


https://s3.amazonaws.com/wordpress-production/wp-content/uploads/2015/01/menu-makeover.png
The old hidden menu (left) was replaced by a persistent tab navigation (right).

The Final Verdict
So what happened?

Customers used the app more frequently: the number of sessions more than doubled!
They spent more time in the app: session time increased 70%
We ultimately saw more customers return, with a 65% increase in daily active users nearly overnight.

boring 1st-world-problems, get a life
Könnte die Antwort von einem Linuxer sein, der überhaupt kein Verständnis für eine gut UI hat. Da gibt es ja in der Linux-Welt Negativbeispiele. Gute Programme mit katastrophaler UI. Aber auch in der Linux-Welt gitb es Leute, die sich Gedanken zu UIs machen.
Oder man kennt es nicht besser, sondern gewähnt sich an das miese UI, wie es teilweise in Windows vorhanden ist. Weil man nichts anderes kennt und genutzt hat, sind aber die zweifelhaften Dinge in Blut und Fleich übergegangen. Man schaue sich nur mal die Systemsteuerung in OSX und Windows nebeneinander an. Oder ins Startmenü geht man um einen PC runterzufahren etc. ... aber das ist OT.

Es gibt drei Punkte, die eine gute UI auszeichnen. Das Hamburger Menü wird denen nicht gerecht. => Google.

Gast
2016-04-09, 09:17:44
blog.manbolo.com:
Hamburger menus are terrible at both of those things, because the menu is not on the screen. It’s not visible.

That people who use their app don’t switch to different sections very frequently when they use this menu.

the people who use your app may not realize the full potential of your app.

It takes at least twice as many taps to change sections. Something that should be very easy and fluid is made more difficult.

he other thing the hamburger menus quite frankly do badly is that they don’t play nicely with back buttons.

Now it takes even more steps to switch to a different section.

that you can show a lot of options. Is that you will show a lot of options. The potential for bloat and misuse is tremendous.


The Final Verdict
So what happened?

Customers used the app more frequently: the number of sessions more than doubled!
They spent more time in the app: session time increased 70%
We ultimately saw more customers return, with a 65% increase in daily active users nearly overnight.

Link: https://redbooth.com/blog/hamburger-menu-iphone-app

afk|freeZa|aw
2016-04-10, 00:00:26
alter,troll woanders rum.hamburger ist ok.nicht mehr,nicht weniger.auf dein ganzes ios/osx geficke geht eh keiner drauf ein also tschüss.

piefke
2016-04-10, 00:02:41
Noch ein Post und er hat mich überzeugt. ;D

Demogod
2016-04-10, 00:12:44
4 real dude

Rooter
2016-04-10, 00:37:00
Viper;10996548']Ich finde das Menü gut.

Es ist eine Menü-Taste. Funktioniert super.. ist für jeden bekannt. Ähnlich wie ein "Start" Symbol von Windows.
Man muss nicht immer etwas ändern nur weil es "hip" ist.
Sehe ich genau so. Es ist eine gute Lösung um bei wenig Bildschirmplatz nicht permanent gebrauchte Buttons verschwinden zu lassen, deshalb hat es sich auch so weit verbreitet.


Im zweiten Link gibt es ein Vergleich.
http://deep.design/wp-content/uploads/2015/07/B82vXQ2CcAAUOnH.png
Es ist kein Muster-Vergleich, weil die Facebook-App auch im Bild "After" immer noch kein Musterbeispiel ist. Aber im Vergleich zu "Before" wird die Verbesserung klar deutlich.Jo, total super, auf dem kleinen Bildschirm sind dann die unteren 10% dauerhaft von einer Menüleiste belegt. :freak: In der es dann ganz rechts doch wieder ein Hamburgermenü gibt... :ulol:

MfG
Rooter

noid
2016-04-10, 01:56:51
Je weniger Scheiße ich aus versehen beim Bedienen mit Nase und Penis im Weg habe, desto besser. Diese "glance" und HMI Sachen sind stark an der Nase herbeigezogen und dazu kommt noch der erste Link im Thread.... eine Seite, die nicht zum Punkt kommen will, weil es keinen gibt!

Topha
2016-04-10, 08:10:00
Ich wäre auch eher für ein Doppel Whopper Menü:

________
________
________
________

:biggrin:

Gast
2016-04-10, 09:22:18
Sehe ich genau so. Es ist eine gute Lösung um bei wenig Bildschirmplatz nicht permanent gebrauchte Buttons verschwinden zu lassen, deshalb hat es sich auch so weit verbreitet.


Ja, das oben in Fett ist eine der wenigen sinnvollen Anwendungen. Es wird aber häufig auch da eingesetzt, wo Buttons permanent benötigt werden.
Die obige Geschichte mit selten genutzen Buttons lässt sich aber auch anders umsetzen.


Jo, total super, auf dem kleinen Bildschirm sind dann die unteren 10% dauerhaft von einer Menüleiste belegt. :freak: In der es dann ganz rechts doch wieder ein Hamburgermenü gibt... :ulol:


Und weil das alte so "super" war, hat Facebook es geändert und die Menüleiste unten eingeführt.

Ihr Pro-Hamburger: Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt. Alle Erfahrungen und Studien sprechen GEGEN das Hamburger Menü. Hier hat noch keiner ein EINZIGES Argument gebracht, das für das Hamburger Menü spricht. Und in den Links wimmelt es nur so von Argumenten gegen den Hamburger und von Erfahrungen: So hatte in einem der lezten Links ein Entwickler festgestellt, dass seine App deutlich mehr und intensiver genutzt wird, seit dem er eine ordentliche UI nach HIG gebaut hat und den Hamburger entfernt hatte.

https://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2014/05/throw-out-hamburger.jpg?w=354&h=500

afk|freeZa|aw
2016-04-10, 09:44:06
tja.MEINE erfahrungen und studien sagen: hamburger menü ja,anderer rotz nein.

your turn.

Gast
2016-04-10, 10:59:20
tja.MEINE erfahrungen und studien sagen: hamburger menü ja,anderer rotz nein.

your turn.

Out of Sight, Out of Mind
http://static.lukew.com/outofsight3.png
http://www.lukew.com/ff/entry.asp?1945

Troll? Ich habe meinen Turn schon geliefert. Einfach mal die Links in den Posts aufmachen und durchlesen. Da steht einiges drin und ist weiter verlinkt, sogar "Studien".

Und es gibt Ausnahmen, bei denen der Hamburger OK ist, wie z.B.:
"Für Websites wie etwa Google+ oder Pinterest, bei denen zufälliges Browsen das dominante Navigationsmuster ist, spielt es keine große Rolle, ob die Navigation versteckt ist. Auf diesen Seiten navigiert der Nutzer typischerweise nicht über die einzelnen Menüpunkte, sondern scrollt sich durch den Content. Die Anbieter dieser Seiten können ihre Navigation verstecken, da sie im überwiegenden Teil der User Journeys nicht verwendet wird."

Es geht darum, dass der Hamburger ohne Sinn und Versand eingesetzt wird. In der "Menüleiste" kann man auch einenen Hamburger einbauen.
Es gibt so eine Grundregel bzw. Faustregel, was eine gute UI definiert. Das sind AFAIR drei Punkte, denen der Hamburger nicht gerecht wird. Finde das gerade nicht aber wer ernsthaftes Interesse am Thema hat (hat hier wohl niemand), kann mal suchen.



Seriously, I need a tutorial for this?
http://www.exquisitetweets.com/collection/lukew/2919

noid
2016-04-10, 18:06:00
Es gibt auch genug Beispiele wo das Hamburgermenu so viel besser ist. Gerade eine App benutzt bei der die Suchfunktion ein separater Tab ist. Wenn ich nun die Suche starten will, dann drücke ich immer auf den Menueintrag "Suche" anstatt den Button für "Suche". Aus dem Auge aus dem Sinn kann stelleweiße auch positiv sein. Aber wie das mit Studien so ist, wenn ich halt die richtigen Leute frage kommt das "richtige" raus.
Mal so ein Beispiel für BildschirmTastaturen: angeblich wäre ein Kreis der Buchstaben mit Dellen (ähnelt dann einem Kreuz) am schnellsten i der Glancezeit. Aber wohl nur für den nicht-qwertz-gewohnten.
Oder headsup-displays.... Auch so eine HMI Art die genauso ablenkt wie der Blick auf die Mittelkonsole.
Sowas geht immer mit Erwartungshaltungen einher.

Gast
2016-04-10, 19:40:24
Es gibt selbstverständlich einige Anwendungsfällen, bei denen der Hamburger sinnvoll ist. Das sind aber nur wenige.

Das was du ansprichst, passt wunderbar unter "more" in der tab bar, sofern es wirklich benötigt wird:
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Art/music_tab_bar_iphone_2x.png
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Bars.html#//apple_ref/doc/uid/TP40006556-CH12-SW52

http://media.idownloadblog.com/wp-content/uploads/2014/04/downcast-2.png

noid
2016-04-10, 20:14:44
Es gibt selbstverständlich einige Anwendungsfällen, bei denen der Hamburger sinnvoll ist. Das sind aber nur wenige.

Das was du ansprichst, passt wunderbar unter "more" in der tab bar, sofern es wirklich benötigt wird:
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Art/music_tab_bar_iphone_2x.png
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Bars.html#//apple_ref/doc/uid/TP40006556-CH12-SW52

http://media.idownloadblog.com/wp-content/uploads/2014/04/downcast-2.png

Warum ist "Add" 2mal vorhanden - vorallem anscheinend kontextlos? Adde ich dann downloads, oder ist der nur bei Playlist aktiv? Warum werde ich mit nicht-kontext-bezogenen Informationen versorgt?
Das wäre noch mehr fail als die Menus "angeblich" zu verstecken. Aber so ist das halt mit Werkzeugen, stellenweise gewöhnt man sich nur schwer an Neues.

Gast
2016-04-11, 07:49:29
Die Buttons in der "Menüleiste" sind immer erreichbar. So kommt man immer zu diesen Funktionen, ohne durch verschachtelte Menüs oder einen umständlicen Hamburger drücken zu müssen. So ist der Add-Button auch nur einmal vorhanden und ermöglicht Podcasts hinzuzufügen.

https://techguyla.files.wordpress.com/2014/07/downcast-podcast-add.jpg

Es gibt bessere Beispiele als die App "Downcast". Hatte die nur zufällig gefunden.

Gast
2016-04-11, 08:49:36
Der Vollständigkeitshalber. Von dem Button "More" habe ich kein Screenshot gefunden.

http://a3.mzstatic.com/us/r30/Purple69/v4/7e/da/4e/7eda4e3e-0af9-c988-c44a-b4fc763f9431/screen322x572.jpeg
http://a4.mzstatic.com/us/r30/Purple49/v4/82/66/65/8266655f-40ed-fa84-464a-b774c9d9d4d6/screen322x572.jpeg
http://a5.mzstatic.com/us/r30/Purple69/v4/7b/1f/12/7b1f1250-80f1-1994-aaaf-760347ab8047/screen322x572.jpeg
http://downcastapp.com
Die Screens selber interagieren natürlich ebenso.

Jetzt würde ich zu gerne eine Version der App mit klassischem Hamburger sehen und dann die Leute "Hamburger ist toll" beide Apps im direkten Vergleich nutzen sehen... :D
Dabei ist die Podcast-App jetzt sicherlich nicht das Paradebeispiel.

Zettabit
2016-04-12, 10:29:25
Oh, da ist wohl jemand von der Apple-Masterrace sauer, dass jetzt eben das Pendel umschlägt und das NischenOS eben nicht mehr die UI vorgibt, sondern der Marktführer.

So ist das Leben.

90% der "more interactions" mit der Menüleiste sind doch nur Leute, die aus Versehen beim Versuch nach unten zu Scrollen auf einen der Buttons gekommen sind :freak:

Ganz ehrlich? Apple ist eben in Sachen Usability langsam abgehängt. Da traut man sich einfach nicht mehr, was Neues auszuprobieren. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis der HomeButton vor lauter Zigfach-Belegungen auch Morsecode versteht. Das ist alles, nur nicht intuitiv.

Gast
2016-04-12, 13:02:23
Oh, da ist wohl jemand von der Apple-Masterrace sauer, dass jetzt eben das Pendel umschlägt und das NischenOS eben nicht mehr die UI vorgibt, sondern der Marktführer.

So ist das Leben.

Ja und dann wird es schlechter, wie man leider sieht. 1000 Fliegen und so?


90% der "more interactions" mit der Menüleiste sind doch nur Leute, die aus Versehen beim Versuch nach unten zu Scrollen auf einen der Buttons gekommen sind :freak:
Dass ich eine App mit Hamburger weniger Lust habe zu nutzen, hatte ich schon gemerkt bevor dieses Thema überhaupt thematisiert wird. Das ist eben offenbar ein Fakt. Der Hamburger ist ein Rückschritt gegenüber dem, was z.B. Apple in der HIG vorgibt (von Ausnahmen abgesehen).


Ganz ehrlich? Apple ist eben in Sachen Usability langsam abgehängt. Da traut man sich einfach nicht mehr, was Neues auszuprobieren.
LOL. Steht in keinem Zusammenhang zu den ganzen Links und Erfahrungen.
Und das Thema kann und wird auch völlig losgelöst von Apple betrachtet. Es fällt in der Apple Welt eben nur mehr auf, da man sich bei Apple eben offenbar mehr Gedanken zu guter Usability macht und es leider Negativbeispiele gibt, dass die UI verschlimmbessert wird.

Asaraki
2016-04-12, 14:26:23
Hehe, dann sei doch einfach stolz, dass du so eine Ausnahme-Fliege bist und geniess deine elitäre und erleuchtete Existenz. Wenn du das dann damit vereinen könntest uns hier nicht mehr länger mit deinem sinnbefreitem Kreuzzug zu langweilen, dann wäre das umso besser. Es gibt Dinge, die sind es wert, darüber zu diskutieren obwohl man keinen bis wenig Einfluss darauf hat – und dann gibt es Dinge wie Hamburgermenüs, die kommen und gehen und jeder zusätzliche Gedanke ist veschwendete Kapazität. Du bist vermutlich neu im Neuland, anders kann ich mir deinen belanglosen Tatendrang nicht erklären.

Niall
2016-04-12, 21:07:03
Weil Google sich für Android offenbar nicht so viele Gedanken über Usability wie Apple gemacht hat oder möglicherweise auch Apple Know How einfach nicht hat, wird in der iOS Welt es jetzt verschlimmbessert bzw. der Mist setzt sich auch mehr und mehr durch.


Phahaha, is klar. Alle scheiße außer Mutti.
Deswegen entscheiden sich auch so viele für u.a. Premium Androids, weil die Teile so unuseable, die User masochistisch veranlagt sind und nichts anderes kennen.
Das kann echt nur ein geschickter Trollierungsversuch sein. XD
GUI in Bezug auf Gestaltung und Funktionalität sind seit 5.0 bis auf wenige Schnitzer völlig in Ordnung. Von verschandelten GUIs ala Samsung und Co mal abgesehen. Pfff.
Geh' doch mit nfc bezahlen...

Zettabit
2016-04-13, 09:24:21
Und das Thema kann und wird auch völlig losgelöst von Apple betrachtet. Es fällt in der Apple Welt eben nur mehr auf, da man sich bei Apple eben offenbar mehr Gedanken zu guter Usability macht und es leider Negativbeispiele gibt, dass die UI verschlimmbessert wird.
Erkläre mir bitte mal den Vorsprung von Apple in Sachen Usability am Beispiel HomeButton.

Was ist daran sinnvoll? Wie sollen die entsprechenden Funktionen (Einfach drücken, mehrfach drücken, gedrückt halten etc. pp.) in irgendeiner Art und Weise intuitiv sein?

Gast
2016-04-13, 10:26:40
Das Thema "Usability" erhält einfach nicht genügend Aufmerksamkeit und der Bedeutung sind die Leute einfach nicht bewusst.


Apple hatte sich schon immer viele Gedanken über Usability gemacht.
Hier mal die HIG von Apple aus den frühern 90iger Jahren.
Ich weiß überhaupt nicht, ob es z.B. für Windows oder andere Systeme etwas vergleichbares gab, das derart ausführlich war. Sofern ja, hat sich da aber bei dem Wildwuchs kaum jemand daran gehalten.

Zum Home Button: Es ist ein Button, der physisch Ertastbar ist und der immer funktioniert. Man kommt damit zurück - immer.
z.B. http://besser-einfach.de/bedienungssicherheit-home-button/

Ich wollte aber eigentlich jetzt keine Apple vs. Android Diskussion starten. Mir ging es schlicht um den Hamburger. Der ist eben häufig suboptimal bis schlecht (natürlich gibt es Anwendungsfälle, wo es mit Hamburger passt oder dieser auch sehr gut ist -> nur wird er auch dort eingesetzt, wo er eigentlich nicht hingehört). Und da war mein Eindruck, der ggf. auch falsch ist, dass diese Unsitte überwiegend aus der Android-Welt rüberschwappt. Weil in der iOS Welt gab es da früher nicht. Und die Leute, die meine Kritik nicht nachvollziehen können, scheinen durchwegs Android-User zu sein und offenbar die anderen Möglichkeiten nicht zu kennen. Daher der Verdacht, der vielleicht auch falsch ist. Aber darum geht es nicht. Und ich habe gesehen, dass es auch in der Android-Welt entsprechende Alternativen gibt.

Gast
2016-04-13, 10:28:24
Ich hatte vergessen den Link zu posten zu den alten Human Interface Guidelines, an die sich AFAIR auch damals gehalten wurde.
http://interface.free.fr/Archives/Apple_HIGuidelines.pdf

Niall
2016-04-13, 10:31:07
Ich arbeite sowohl mit Android als auch Apple Devices und kann deine Meinung nicht teilen. Natürlich gibt es immer Anwendungsfälle in denen etwas einfach nicht passt und trotzdem "drübergestülpt" wird, das betrifft aber beide Systeme. Ich frage mich gerade ernsthaft was Du hier bezwecken willst.
Es lässt dir hier so ziemlich jeder deine Meinung und trotzdem stichst Du immer und immer und immer und immer wieder nach. 90% haben kein offenbar Problem damit, belass' es doch einfach dabei. :freak:

Niall
2016-04-13, 10:36:54
Weil sich Google ja keine Gedanken macht ... ;)

http://developer.android.com/design/index.html

http://www.google.com/design/spec/material-design/introduction.html


Ich will hier keinen Krieg anzetteln, ich verstehe nur deine Verbissenheit nicht.
Es klingt so als seien alle GUI Designer außerhalb Apples unfähig, was ehrlicherweise eine ziemlich engstirnige und alberne These ist. :freak:

Zettabit
2016-04-13, 10:55:54
Das Thema "Usability" erhält einfach nicht genügend Aufmerksamkeit und der Bedeutung sind die Leute einfach nicht bewusst.
Nö, das Problem bist du glaubst "Apple = Usability" unabhängig davon, ob es tatsächlich so und/oder gut so ist.

Nennt sich RDF.

Zum Home Button: Es ist ein Button, der physisch Ertastbar ist und der immer funktioniert. Man kommt damit zurück - immer.
Gut jetzt hast du EINE der vielen Funktionen erklärt und so war es auch mal gedacht.

Wie sind die anderen Funktionen denn nun erklärbar?

Gast
2016-04-13, 11:52:02
Weil sich Google ja keine Gedanken macht ... ;)

http://developer.android.com/design/index.html

http://www.google.com/design/spec/material-design/introduction.html


Ich will hier keinen Krieg anzetteln, ich verstehe nur deine Verbissenheit nicht.
Es klingt so als seien alle GUI Designer außerhalb Apples unfähig, was ehrlicherweise eine ziemlich engstirnige und alberne These ist. :freak:

Es geht hier um das Hamburger-Menü!
Das andere war nur eine Annahme, die zum Teil auf die Reaktionen hier zurückzuführen ist. Und ich hatte oben schon in einem der heuten Posts geschrieben, dass es für den Hamburger offenbar auch bessere Lösungen unter Android gibt. In einem der Links stand das meine ich sogar drin.
Und in der Android HIG habe ich in der Schnelle ebenfalls keinen Hamburger finden können.

Zu dem Rest:
Die verlinkte HIG ist aus den frühen 90iger Jahren. AFAIK gab es so etwas schon in den 80igern bei Apple. Ich selber hatte mal einen Mac in den 90igern kurz genutzt. Es war wohl System 7 und das war alles viel sauberer, einheitlicher und einleuchtender, als ich es von Windows her kannte. Da schienen sich durch die Bank alle Anwendungen an die Vorgaben von Apple zu halten. Bei Windows haben viele ihre eigene GUI gebaut, die teilweise furchtbar war usw.
Dass es bei Android Fortschritte gibt, wollte ich auch nicht bestreiten. In Android kenne ich mich nicht aus. Nur ist da wohl einiges im Laufe der Jahre geändert worden, was wohl eher ein Zeichen dafür ist, dass da einiges auch aus Googles Sicht wohl nicht so toll war, was Usability angeht. Und soweit mir bekannt ist hat sich doch gerade Google einige ehemalige Apple Mitarbeiter geschnappt oder Leute, die zwar nicht für Apple arbeiteten aber dennoch in der Apple Welt unterwegs sind oder waren, für Design und Usability.

Aber noch mal: Es geht um den Hamburger

Nö, das Problem bist du glaubst "Apple = Usability" unabhängig davon, ob es tatsächlich so und/oder gut so ist.

Nennt sich RDF.
Hier geht es um den Hamburger.
Ich habe mehrere Links gepostet, die Gründe liefern, warum der Hamburger häufig schlecht ist oder falsch angewendet wird. Und dann kommst du mit RDF?


Gut jetzt hast du EINE der vielen Funktionen erklärt und so war es auch mal gedacht.
Wie sind die anderen Funktionen denn nun erklärbar?
Welche vielen Funktionen?
Ein Doppelklick für den App-Switcher ist doch einleuchtend.
Dann gibt es wohl noch lange gedrückt halte für Siri, was auch einleuchtend ist. Nur nutze ich kein Siri.
Und noch mal: Das ist nicht das Thema

lumines
2016-04-13, 12:37:09
Also kann man dann wohl abschließend festhalten, dass der Hamburger eigentlich eine ganz gute Lösung ist und öfter benutzt werden sollte.

Gast
2016-04-13, 12:40:34
Also kann man dann wohl abschließend festhalten, dass der Hamburger eigentlich eine ganz gute Lösung ist und öfter benutzt werden sollte.
Du willst mich jetzt ver****** und daher bin ich jetzt endgültig raus.
Hamburger ist schlecht - von Ausnahmen abgesehen.

Niall
2016-04-13, 14:11:39
Es geht hier um das Hamburger-Menü! (...) Und noch mal: Das ist nicht das Thema

Mausezahn, Du hast doch damit angefangen von deinem eigentlichen Topic weg in die große Runde zu schiessen. :freak:

Grivel
2016-05-08, 20:26:21
Wieso heisst das eigentlich Hamburger und nicht Cheeseburger oder BigMac?

Herrlich Thread. mmd:freak:

Matrix316
2016-05-09, 16:38:35
Hamburger buttons are less efficient, since you have to tap once before you’re even allowed to see the option you want. They clash with the navigation patterns of many mobile apps[...]
Halt stop: Die Navigation sollte nicht oben sein. Vor allem nicht oben links. Das mag für ein 3-4 Zoll kleines iPhone noch OK sein, aber bei 5 und mehr Zoll, ist das Blödsinn. Deswegen stört mich dort auch nicht der Hamburgerknopf, da man die Menüs eh seltener brauchen sollte.