PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear GS108Ev3 Einrichthilfe


Swp2000
2016-04-08, 17:56:18
Hallo zusammen,

ich tue mir entwas schwer mit den Einrichtung meines neuen Switch. Diese soll IPTV ermöglichen. Diesbezüglich bin ich schon soweit vorgestossen das ich IGMP Snooping aktiviert habe, was ja für IPTV scheinbar unumgänglich ist.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob folgende Optionen auch aktiviert werden sollten:

Loop Detection
Broadcast Filtering

Auch habe ich einen Kabeltest durchgeführt welcher mir folgende Ergebnisse liefert:
Port 2 und 3 sind Drucker, jedoch der Begriff (Crosstalk)sagt mir in diesem Zusammenhang nicht ob das nun gut oder schlecht ist bzw. ob das Kabel ok ist. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Wilhelm
2016-04-08, 19:13:51
Loop Detection:
GS108E supports loop detection. When a loop is detected, the left LED on the affected port will blink at a constant speed with roughly 1 every second
Auf deutsch: Loop=Das Kabel mit beiden Enden im Switch. Schadet nicht es an zu machen aber hat mit IPTV garnix zu tun.

Broadcast Filtering hat wie IGMPv3 den Job zu verhindern das dein Netzwerk von Multicasts überlastet wird. Da laut Handbuch auf deinem Switch es nur möglich ist Broadcast Filtering an und aus zu schalten und du keine Schwellenwerte einstellen kannst (und die Firmware sicher nicht die beste ist) würde ich es an deiner Stelle auslassen. Was die IPTV Multicasts betrifft übernimmt IGMPv3 bereits den Job.

lumines
2016-04-08, 19:25:39
Nachteil bei Loop Detection kann unter Umständen sein, dass die Ports ein bisschen länger brauchen, um eine Verbindung zuzulassen. Ich habe hier einen unmanaged Switch mit einem ähnlichen Feature, aber da merke ich keinen Unterschied zu anderen Switches. Wenn es stört, würde ich es deaktivieren und wenn nicht, dann einfach anlassen.

Swp2000
2016-04-08, 20:44:29
Ok danke euch für die Hilfe.
zum IGMPv3 ist bei mir folgendes eingestellt:
Auch QoS kann man so lassen oder sollte ich auf Port basierend stellen?

@ Wilhelm, was sollte den für Schwellwerte dort eingestellt werden, wenn es möglich wäre? Ich habe da noch einen anderen Switch der dies erlaubt.

Wilhelm
2016-04-08, 21:29:00
Ich bezweifel das die QoS Einstellungen etwas verändert. DSCP wird von Routern zugewiesen aber du hast sicher kein Produkt bei dir stehen das sowas unterstützt (und der Nutzen ist auch dann eher zweifelhaft). QoS dürfte der Switch generell kaum unterstützen. Lass es einfach so stehen.

Swp2000
2016-04-09, 08:15:48
Die Einstellungen auf dem anderen Screenshot zu IGMP können auch so bleiben oder muss ich den IGMPv3 Header aktivieren?

Darkman.X
2016-04-09, 19:58:16
Mal eine Frage: Was meinst du genau mit "IPTV"? Entertain von der Telekom?

Swp2000
2016-04-10, 09:41:04
Genau!

Darkman.X
2016-04-10, 20:54:32
OK. Ich kenne einige, die nennen auch Sky usw. als IPTV, aber dort braucht man sich beim Switch keine Gedanken machen. Nicht das du dir hier völlig umsonst die Mühe machst.

Swp2000
2016-04-14, 18:19:39
Wann ist es den immer wichtig auf IPTV zu achten und was muss zwingend konfiguriert werden?

lumines
2016-04-14, 18:51:49
Wann ist es den immer wichtig auf IPTV zu achten und was muss zwingend konfiguriert werden?

Zwingend notwendig ist IGMP Snooping nicht, es reduziert nur (unnötige) Last in deinem Netzwerk. Entertain ist Multicast-Traffic (https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast) und wenn nicht bekannt ist, an welche Hosts der Traffic gehen soll, dann sendet der Switch an alle Ports. Wenn bei dir alles per Gigabit-Ethernet verkabelt ist, würdest du die zusätzliche Last vermutlich nicht einmal merken. Je nach Netzwerk-Setup kann dich das also mehr oder weniger stören. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall.

Beim IGMP Snooping lernt dein Switch, an welche Ports nicht gesendet werden muss. Nie benutzt, aber großartig konfigurierbar sollte es eigentlich nicht sein. Aktivieren sollte reichen, der Rest dürfte optional sein.

Swp2000
2016-04-16, 08:44:29
Danke dafür. In Post #4 das erste Bild, habe ich mehrere Möglickeiten der Aktivierung. brauche ich die beiden unteren Einstellungen auch?