PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell XPS 13 Developer Edition


iuno
2016-04-09, 13:50:42
Dell bringt jetzt (endlich) auch das aktuelle XPS13 wieder als "developer edition" mit vorinstalliertem Ubuntu. Die Modelle sind jeweils 110 € guenstiger als mit Windows:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/configuration-compare.aspx?ocs=bnx9317,bnx9333,bnx9321,bnx9332 (Achtung: Preise fuer Geschaeftskunden, ohne MWSt.)
(zum groessten gibt es kein passendes Windows-Gegenstueck)

IIRC waren beim letzten die Treiber anfangs etwas problematisch, da nicht alles (schnell) upstream ging. Hat jemand hier das Teil und Erfahrungen? Ansonsten ist es sicherlich ein interessantes Notebook fuer Linuxer.

Fusion_Power
2016-04-09, 14:50:01
Ich finds erstaunlich dass man auf so nem Teil überhaupt Linux zum laufen bringt, also mit voller Hardwareunterstützung, ist ja alles andere als Selbstverständlich bei all diesen neuen, komplexen Notebooks. Die haben sicher auch mittlerweile alle UEFI etc... da mußte DELL wohl selber ganz schön ranklotzen bis wirklich alles so lief wie es sollte. Gut das es geklappt hat und gut dass sie es wirklich preiswerter anbieten als die Windows Variante.

lumines
2016-04-09, 14:56:36
Wieso ist das erstaunlich? Die Hardware wird von Treibern in Linux unterstützt. Die Treiber hat Dell ja nicht selbst geschrieben. Der größte Aufwand dürfte wohl eher gewesen sein, aktuelle Varianten der Treiber auf Ubuntu 14.04 zurückzuportieren und ein bisschen zu konfigurieren, wenn sie das denn machen mussten.

Die Intel-GPU wird von Mesa unterstützt, Audio von Alsa, das Touchpad wahrscheinlich von den Synaptic-Treibern, WLAN von Broadcom oder Intel etc..

Loeschzwerg
2016-04-09, 15:13:34
Also Skylake läuft bei mir problemlos (Fedora Rawhide @ Intel NUC). Es gibt ja auch von Schenker/Tuxedo ein kleines 13" Subnotebook (Skylake) mit Linux Support + Treiber für "fn"-Tastenkombos.

Wüsste also nicht was gegen das Dell sprechen sollte.

iuno
2016-04-09, 15:19:21
Afaik gab es beim 13er damals Probleme mit Sound und Touchpad, was ich auch schon seltsam fand. Ein groesseres Problem soll es mit dual boot gegeben haben, weiss aber nicht mehr, was da war.

Schenker, hat nicht einer von denen hier im Forum eine Art Umfrage gestartet bzgl. Nachfrage fuer Carrizo Notebook? iirc wurde dann relativer Muell vorgeschlagen, das kam schlecht an und der Mitarbeiter hat sich nie wieder gemeldet :)

Loeschzwerg
2016-04-09, 15:48:05
Gut, für irgendwelche Touchpad-Gesten lege ich nicht meine Hand ins Feuer, aber die normale Funktionalität sollte gegeben sein, oder wie verhielt es sich bei den Problemen von damals?

Es ist halt die Frage auf wie viele Probleme man bei einer alternativen Distri bzw. Neuinstallation stößt. Ubuntu wäre zumindest nicht mein Fall.

---

Zumindest Tuxedo Computers hat den Betrieb fast bei mir um die Ecke, denen könnte ich - sofern ich ein Geräte von denen hätte - auf die Finger klopfen :D

iuno
2016-04-09, 19:00:28
Wie gesagt, genau weiss ich das auch nicht mehr. Kurz gesucht, hier werden ein paar Probleme gesammelt:
https://major.io/2015/02/03/linux-support-dell-xps-13-9343-2015-model/

Der pointer blieb z.B. wohl mitten im Betrieb einfach gerne einfach stehen. Das geht halt gar nicht.

Genau, wie gesagt hat Dell damals auch einige Anpassungen vorgenommen, wonach eine Neuinstallation oder andere Distribution (zunaechst, upstream-Dauer halt) nicht so problemlos funktioniert haben.

Off-topic: hattest du schon mal eins von Tuxedo? Sind auch alles Clevo Barebones oder?
Ich hoffe dass die vielleicht mit Bristol Ridge auch endlich mal wieder AMD verbauen, damit deren ganze Kunden (die nix selber bauen) da auch mal was ordentliches anbieten koennen... mich wuerde so ein "Ultrabook" mit APU schon mal reizen, auch (oder vor allem?) was die Entwicklung des Grafik-Stacks angeht..

Loeschzwerg
2016-04-09, 19:12:39
Ja, das ist allerdings ärgerlich :( Kann man nur hoffen dass es gelöst wurde.

Zumindest das Infinitybook bzw. Schenker s306 ist nicht von Clevo. Ich vermute Quanta. Edit: Es scheint ein Topstar U931 zu sein. Kurzzeitig hatte ich mir überlegt dieses zu kaufen, aber das wäre bei meinem Lifebook S904 absolute Geldverbrennung :D

Für den Preis scheint das Notebook zumindest echt brauchbar zu sein, ich habe bis jetzt von keinen K.O. Punkten gelesen. Die 6 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Last (also inkl. WLAN) scheinen ebenfalls zu passen.

Gast
2016-04-10, 00:00:22
Ich finde beim Schenker das Single Chanel DDR3 etwas mager. Ist das bei anderen Ultrabooks auch so? An sonsten ist das S306 eine echte Alternative zum XPS 13, auch und vor allem weil es besser konfiguriert werden kann (CPU, RAM, Wlan, Grantie, Tastatur Layout, HDD/SSDs)

Schade das Schenker einige der Geräte nicht mit einem vorinstallierten Linux OS anbietet. Z.b. mit Manjaro oder Ubuntu. In den jeweiligen Foren könnte man ja Supportforen anbieten.

Gast
2016-04-10, 07:27:36
Ich tippe gerade auf einem DELL XPS 13 (9350) auf Ubuntu 15.10. Mit einem 4.4er Kernel läuft soweit alles bestens.
Es war anfangs (Februar gekauft) ein ganz schönes Gefummel, die Treiber von Intel waren nicht so prickelnd, sind aber besser geworden.
Spätestens wenn in 3 Wochen das neue 16.04 LTS kommt sollten die Probleme Geschichte sein und man hat 5 Jahre Ruhe ein ein echt tolles Notebook!
Mit dem DELL Ubuntu 14.04 spricht absolut garnichts gegen einen Kauf, die geben ja Support! Die werden die Treiber schon richtig einkompiliert haben, wenn ich das schon selber geschafft habe.. ;-)

The_Invisible
2016-04-10, 10:50:05
Ich finds erstaunlich dass man auf so nem Teil überhaupt Linux zum laufen bringt, also mit voller Hardwareunterstützung, ist ja alles andere als Selbstverständlich bei all diesen neuen, komplexen Notebooks. Die haben sicher auch mittlerweile alle UEFI etc... da mußte DELL wohl selber ganz schön ranklotzen bis wirklich alles so lief wie es sollte. Gut das es geklappt hat und gut dass sie es wirklich preiswerter anbieten als die Windows Variante.

Bei meinem 2015 Lenovo gingen bei Ubuntu 14.04.x alle Sondertasten & Geräte auf Anhieb, bei Windows durfte ich erstmal zusätzliche Software installieren damit ich alle Funktionen hatte bzw. ein OSD dafür angezeigt wurde.

Aber ja, gibt natürlich genug "verkrüppelte" Notebooks wo man nicht mal so leicht zum Linux Installer kommt. Das Dell XPS scheint aber interessant, die 13" sind mir aber zu klein zum arbeiten. Kommt da noch eine 15" Version? :)

Gast
2016-04-10, 11:48:26
Gibt es auch in einem günstigerem Preisbereich halbwegs gute Laptops, die 100 Prozent Linux-Kompatibel sind?

Bei dem Dell-Teil ist man schon in preislichen Regionen von einem Apple Laptop. Und da kauf ich dann doch lieber den Apfel.

Matrix316
2016-04-10, 11:58:12
Ich hatte mit Thinkpads bislang gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten gibt's noch Tuxedo Computers http://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll.geek

Was ich mich aber frage, warum ein Laptop mit Linux "Developer" Edition heißt? Weil man nur damit Entwickeln kann und sonst nix? ;) Oder ist Linux dafür so viel besser als Windows? Und mit welchen Tools die es unter Windows nicht gibt?

lumines
2016-04-10, 12:01:55
Was ich mich aber frage, warum ein Laptop mit Linux "Developer" Edition heißt?

Weil Dell ein Notebook für Entwickler machen wollte.

Oder ist Linux dafür so viel besser als Windows? Und mit welchen Tools die es unter Windows nicht gibt?

Kommt eben drauf an, was man macht. Die meisten Leute (auch mit OS X), die ich so kenne, haben meistens irgendwo auch noch eine Linux-Kiste rumstehen. Und sei es nur um auf dem gleichen OS zu testen, auf dem letztendlich deployt wird. Das ist meistens irgendein GNU/Linux. Das ist ja auch der Grund, warum sich Microsoft Canonical mit ins Boot geholt hat.

iuno
2016-04-10, 13:41:02
Was ich mich aber frage, warum ein Laptop mit Linux "Developer" Edition heißt? Weil man nur damit Entwickeln kann und sonst nix? ;) Oder ist Linux dafür so viel besser als Windows? Und mit welchen Tools die es unter Windows nicht gibt?
Natuerlich kannst auch andere Sachen damit machen.
"Es kommt darauf an" ist hier wieder die passende Antwort. Wenn man nur Software fuer Widnows entwickelt, natuerlich nicht. Wenn man multiplattform oder z.B. nur web Kram oder auch administrative Taetigkeiten macht, sieht es gleich anders aus. Und ja, es gibt haufenweise Tools und Helfer, die nicht nur fuer Linux sondern Unixoide Systeme im Allgemeinen bereitstehen oder sich einfach besser eingliedern als das bei Windows der Fall ist.

Das Dell XPS scheint aber interessant, die 13" sind mir aber zu klein zum arbeiten. Kommt da noch eine 15" Version? :)
Das XPS gibt es ja auch mit 15". Ob das ebenfalls noch als DE kommt, bezweifle ich. Man muesste mal einen genaueren Blick drauf werfen, inwieweit sich die Hardware abgesehen vom Display unterscheidet. Ich denke aber, man hat gute Chancen damit, bezahlt halt dann die Windows Lizenz "umsonst" mit.

Loeschzwerg
2016-06-02, 08:50:34
Test Test Test Test... http://www.golem.de/news/dells-xps-13-mit-ubuntu-im-test-endlich-ein-top-notebook-mit-linux-1606-120971.html

iuno
2016-06-02, 10:32:13
Den hatte ich auch schon gelesen, aber das Thema nicht mehr mitverfolgt. Leistet Dell eigentlich schon noch upstream Arbeit oder bleiben die Aenderungen "exklusiv"?

Jeder Interessent sollte bei denen anklopfen und sich beschweren, dass es die Top Ausstattung nur mit Spiegel gibt ;)

Loeschzwerg
2016-06-02, 10:51:41
Langfristig sollen Änderungen auch in den Upstream Kernel eingepflegt werden, zumindest schreibt das Golem und auf der Produktseite wird es ebenfalls "angedeutet".

Die Touch Option bei Sub-/Ultrabooks werde ich auch nie verstehen :(

BBig
2016-06-02, 13:39:05
Test Test Test Test... http://www.golem.de/news/dells-xps-13-mit-ubuntu-im-test-endlich-ein-top-notebook-mit-linux-1606-120971.html

Ist wirklich ein schickes Teil :O

13 Zoll mit 1.920 x 1.080 wäre oke. Irgendwie hätte ich lieber ein 15 ''.
Mit 3.200 x 1.800, sprich HiDPI, muss dann zwingend Gnome her?

ArchWiki sieht gut aus, allerdings für das 2015 Modell nach BIOS-Update :
With A02 or newer, almost everything should work out of the box, and the kernel boot parameters that were used in conjunction with earlier BIOS versions are no longer necessary.

von https://wiki.archlinux.org/index.php/Dell_XPS_13_(2015)

*Arg*, wirklich ein schickes Teil...

Loeschzwerg
2016-06-02, 17:24:33
Allerdings :) Mein Arbeitgeber hat da leider nichts im Portfolio und das ärgert mich schon ein wenig, denn XPS Konkurrenz hätte man allemal.