PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Kaufzeitpunkt innerhalb der nächsten 3-4 Monate


urpils
2016-04-09, 15:10:17
Hallo!

ein Kollege möchte gerne nen Gaming-Rechner bis maximal 1500€ (ohne Bildschirm) kaufen... da ich aber aus der Szene etwas raus bin habe ich aktuell keine richtigen Überblick über die aktuellen Zeiträume wann neue GPU/CPU-Generationen anstehen...
PCGH sagt dieses Jahr kommt nix mehr - auf anderen Seiten steht es jedoch wieder anders..

wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für nen Gaming-Rechner, wenn es innerhalb der nächsten 3-4 Monate gekauft werden soll?
aktuell hätte er irgendwas in der Richtung i7 + Geforce 970 und 16Gb Ram, 250 Gb SSD + 1Tb Hd im Blick...

vielen Dank schonmal :)

Der Sandmann
2016-04-09, 15:13:36
Bei 1500€ Budget kannst du bei der SSD aber schon 500gb+ nehmen.

urpils
2016-04-09, 15:14:44
es sind Maximal 1500... zwischen 1200-1400 wär ihm natürlich lieber ;) es kommt weniger auf Speicherplatz als auf Gaminge-Performance-Preis-Leistung an...

Raff
2016-04-09, 15:52:20
PCGH sagt dieses Jahr kommt nix mehr - auf anderen Seiten steht es jedoch wieder anders..

Das steht da nicht. ;)

Auf jeden Fall würde ich um die GTX 970 einen Bogen machen. Lieber etwas mehr Geld und dafür eine R9 390. "Eingefahrenen" Menschen sollte man ab und zu sagen, dass es auch andere Schienen gibt. :)

MfG,
Raff

urpils
2016-04-09, 15:58:30
Das steht da nicht. ;)

Auf jeden Fall würde ich um die GTX 970 einen Bogen machen. Lieber etwas mehr Geld und dafür eine R9 390. "Eingefahrenen" Menschen sollte man ab und zu sagen, dass es auch andere Schienen gibt. :)

MfG,
Raff

ich habe einen Artikel von vor 3 Monaten (Januar 2016) bei euch gefunden, da steht: "Wie auch AMD hat Nvidia für dieses Jahr nicht mehr viel in Petto. Ein neuer Grafikchip wird nicht mehr erscheinen, lediglich neue Varianten bereits vorgesteller GPUs sind noch möglich."

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Roadmap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/

was meinst du denn - steht innerhalb der nächsten 3-4 Monate was an, worauf es sich zu warten lohnt? oder ist es egal und man kann jetzt zuschlagen?

Raff
2016-04-09, 16:02:59
Oha, das sieht aus wie ein C&P-Rest, der gute sechs Monate alt ist ... Ich gebe das mal weiter.

Um ehrlich zu sein wäre die PCGH 05/2016 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2016-im-Handel-kaufen-Abo-1190913/) mit ihrem 10-seitigen Aufrüstspecial plus Ausblick genau das, was du (bzw. dein Kollege) suchst. Da das aber wieder Geld kostet und die PCGH-Website dich just in die Irre geführt hat, will ich mal nicht so sein. :D Der Zeitpunkt ist, zumindest was Grafikkarten angeht, nicht optimal. Vermutlich wird es ab Juni/Juli neue Grafikkarten geben. Unklar ist, ob die außer Sparsamkeit noch etwas besser können als aktuelle Chips. In Sachen Prozessoren wird es erst mal nichts Neues geben, das bezahlbar ist, daher ist Skylake eine gute Wahl.

MfG,
Raff

dargo
2016-04-09, 16:09:03
wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für nen Gaming-Rechner, wenn es innerhalb der nächsten 3-4 Monate gekauft werden soll?

Die Frage ist irgendwie lustig. :tongue:

Im Bereich der CPU wird sich nicht viel tun, zumindest beim Performancesockel. In 2 Monaten kommt aber Polaris. Auf den auf jeden Fall warten. Auf keinen Fall den GTX970 Krüppel kaufen! Bei dem Budget geht so Einiges. Wird höchstwahrscheinlich gar nicht ausgeschöpft.

Grobe Übersicht:
* i7-6700k = 340€
* CPU-Kühler = 35€
* 2x8 GB DDR4-3200 = 85€
* Z170 Brett = 120€
* 500GB SSD = 140€
* 1TB Datengrab @ leise HDD (hier besonders aufpassen!) = 55€
* Gehäuse = 70€
* DVD-Brenner = 12€
* Netzteil = 85€

PS: wenns am Ende etwas zu teuer wird tuts natürlich auch ein i5-6600k für 110€ weniger. Wichtig bei Skylake Z170 Brett wegen der höheren Speicherteiler und entsprechend schneller Speicher. Übrigens... beim Kauf vom Mainboard auf die Cash-Back Aktionen achten! Die gibts immer wieder mal.

Achill
2016-04-09, 17:43:28
Wie Dargo schon ausführte, kommt bei GPUs Polaris und bei CPUs Broadwell-E - der kleinste Broadwell-E könnte im Bereich vom 6700k liegen, die x99 Mainboards sind nur teurer. Aktuelle Spekulation geht ja von ~390$ aus für den i7-6800k (http://wccftech.com/intel-core-i7-6950x-broadwell-e-confirmed/).

Geneon
2016-04-09, 18:27:08
ich habe einen Artikel von vor 3 Monaten (Januar 2016) bei euch gefunden, da steht: "Wie auch AMD hat Nvidia für dieses Jahr nicht mehr viel in Petto. Ein neuer Grafikchip wird nicht mehr erscheinen, lediglich neue Varianten bereits vorgesteller GPUs sind noch möglich."

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Roadmap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/
Naja, dieses Zitat ist aber aus dem Zusammenhang gerissen. Der Artikel ist noch von 2014 und wurde immer wieder aktualisiert, das letzte Mal im Januar 2016.

Wenn man es bis zum Ende liest erfährt man folgenes:

"Wie auch AMD hat Nvidia für dieses Jahr nicht mehr viel in Petto. Ein neuer Grafikchip wird nicht mehr erscheinen, lediglich neue Varianten bereits vorgesteller GPUs sind noch möglich. Momentan im Gespräch ist einzig eine GTX 950 mit abgespecktem GM206, womöglich auch noch eine entsprechende Ti-Version. Ansonsten erwarten wir 2015 nichts mehr Neues."

Laut aktuellen Gerüchten sollen Pascal Grafikkarten zur Comutex Anfang Juni vorgestellt werden. Und die Massenauslieferung Anfang Juli beginnen.

Polaris wird auch so in 2-3 Monaten vorgestellt, wann man sie kaufen wird können ist leider unbekannt.

Ist echt ein wenig ungünstiger Zeitpunkt jetzt. Vielleicht kann man ja zum überbrücken der Zeit was Gebrauchtes anschaffen.

Ronny G.
2016-04-10, 06:20:37
Zwar soll AMD diesen Sommer noch neue Karten auf den Markt bringen ....doch wird das die neue Mittelklasse und so schwer vorstellbar das die aktuellen Highend Karten abgelöst werden was die Performance angeht.

Limit
2016-04-10, 07:36:51
Da im Gegensatz zu den nVidia Modellen bereits lauffähige Polaris-Chips gezeigt wurden (P11 im Dez, P10 vor kurzem) könnte ich mir vorstellen, dass AMD vorlegen wird. P10 dürfte eine bessere Alternative zu den genannten 970 und 290 sein. Bei nvidia steht der GP104 an, von dem man bisher nichts lauffähiges gesehen hat. Zudem spielt er wahrscheinlich eine Kategorie höher und dass dürfte mit dem ublichen nvidia Premiumpreisen + Neuheitsbonus die Gesamtkosten an die Grenzen des Budgets und möglicherweise darüberhinaus treiben.

medi
2016-04-10, 10:30:11
Zwar soll AMD diesen Sommer noch neue Karten auf den Markt bringen ....doch wird das die neue Mittelklasse und so schwer vorstellbar das die aktuellen Highend Karten abgelöst werden was die Performance angeht.

Definiere Mittelklasse. R390 und R390X nur mit viel weniger Stromverbrauch? Würde mir zumindest erst einmal reichen.

Ronny G.
2016-04-10, 21:11:05
Definiere Mittelklasse. R390 und R390X nur mit viel weniger Stromverbrauch? Würde mir zumindest erst einmal reichen.

Aber ja nicht wenn du jetzt bereits vergleichbare Modelle besitzt.

Screemer
2016-04-10, 22:10:46
Das ist aber doch gar nicht der Punkt dieses Threads...

Soll es wirklich ne karte im Bereich der 970/290/390 sein, dann auf jeden Fall bis zum polaris release warten.

urpils
2016-04-11, 06:50:45
vielen Dank an all die Antworten, Rückmeldungen, Tipps und Einsichten :)
ich werde meinem Kollegen empfehlen einfach 1-2 Monate zu warten, sich dann ne PCGH zu ordern und hoffen, dass er dann nicht nen ungünstigen Zeitraum erwischt.. wenn sich bis dahin die Gerüchte für neue Hardware nicht verdichten, dann wirdhalt jetzt gekauft.

danke nochmal! :)