PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon XM-1 MiniDV-Camcorder von Windows 10 nicht erkannt? Wie sehe ich die Videos?


King Rollo
2016-04-09, 16:32:59
Hallo zusammen.

Es geht um einen Canon XM-1 MiniDV-Camcorder meines Vaters.

Zuletzt hatte er ihn unter Windows XP verwendet. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her, und wirklich oft hat er sich damit auch nicht beschäftigt.

Vor einiger Zeit nun haben wir den PCs meines Vaters auf Windows 10 umgestellt. Heute wollte er mal wieder den Camcorder anschließen (per Firewire) und musste dabei feststellen, dass er auf diesen nicht mehr zugreifen kann.

Im Gerätemanager wird der Camcorder zwar angezeigt, aber wir haben keine Möglichkeit gefunden, auf das Gerät zuzugreifen.

Braucht man dafür noch spezielle Treiber oder spezielle Software? Wir haben den Microsoft Movie Maker aus dem Windows Essentials Paket ausprobiert, aber der konnte die Kamera auch nicht "sehen" - oder wir haben an der falschen Stelle geschaut.

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar! :)

joe kongo
2016-04-09, 18:24:17
Bei meiner Canon DV Kamera war ein Haufen Software dabei, hatte es damals aber über Pinnacle Studio gemacht, das Überspielen der Digitalvideos auf den Rechner. Ob es auch mit Windows Boardmitteln ging, da kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.
(extra Treiber brauchte es keine, nur eine Software die auf die Kamera zugreifen konnte, afair)

King Rollo
2016-04-10, 11:33:00
Alles klar. Schon mal vielen Dank.