PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router für Telekom-Magenta-Tarif


Lurtz
2016-04-10, 15:40:00
Wir haben für August als Nachfolgevertrag zu unserem Vodafone-Vertrag einen Telekom-Magenta-M-Vertrag abgeschlossen.

Jetzt überlege ich aber statt des Mietrouters einen eigenen Router zu kaufen, mit den Providergeräten habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Vor allem Dinge wie Portfreigaben habe ich an den Fritzboxen wesentlich komfortabler und mit mehr Möglichkeiten in Erinnerung.

Laut Telekomverkäufer sind Fritzboxen absolut kompatibel zu den Anschlüssen und Splitter bei VDSL nicht mehr nötig.

Stellt sich noch die Frage welche Fritzbox, sollte es eine 4790 sein, oder gehts auch günstiger?
Wie siehts mit Zukunftssicherheit was WLAN und DSL-Anschluss angeht aus? Wir haben zwar noch kaum 5GHz-Geräte, das wird sich aber sicher ändern.

Die 7430 scheint ja nicht mal Gigabit-LAN zu haben. NAS an der Fritzbox wäre in Zukunft auch mal interessant.

Entertain soll auch genutzt werden, aber das braucht AFAIK ja nur einen LAN-Anschluss.

frankkl
2016-04-10, 16:54:17
Stellt sich noch die Frage welche Fritzbox, sollte es eine 4790 sein, oder gehts auch günstiger?


Ja es geht günstiger aber nur mit 2,4 WLan und es gibt keine 4790 !


Schau dir mal die FRITZ!Box 7360 oder auch die FRITZ!Box 7362 SL an :smile:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B008K2WQF2?ie=UTF8&keywords=fritzbox%207360&qid=1460299989&ref_=sr_1_1&s=computers&sr=1-1

http://www.amazon.de/FRITZ-Box-7362-Router-DECT-Basis/dp/B00G472F6K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460300028&sr=8-1&keywords=fritzbox+7362+sl

frankkl

Lurtz
2016-04-10, 20:49:10
Meinte natürlich 7490.

Der wesentliche Unterschied scheint tatsächlich das WLAN zu sein. Dürfte aber eigentlich nicht so entscheidend sein...

Bekommt die 7360 noch Firmwareupdates?

noid
2016-04-10, 20:54:58
Die Fritzbox bietet auch upnp, was die Speedports aber in der Regel nicht können. Dies ist stellenweise aber nicht wirklich notwendig.
Hatte bisher eine 7390 im Einsatz, die war eigentlich für alles top - lediglich nicht hybrid fähig. Man muss sich einfach fragen wieviel der Features man aber wirklich nutzt.

Brauchst viele Gigabit-LAN ports, oder hast du da was anderes?
Machst du viel über WLAN, und hast du die passenden Geräte?
Brauchst du die Telefonfunktionen? Weil die finde ich persönlich so lala, die fritz fon app ist mindestens so brauchbar wie die Telekom app (und die geht unter Android 6 nicht ;))

Vorteil der großen Boxen: der Wiederverkaufswert. Denke die sind eben dank der ganzen Features stabiler im Preis, wenn du mal verkaufen willst.
Kleiner Hinweis: die 7390 hat nicht das beste Modem, mit dem Speedport habe ich eine deutlich schnellere Leitung, allerdings mit weniger Features. Aber 2 Geräte mag ich auch nicht betreiben...

Lurtz
2016-04-10, 20:59:53
Kleiner Hinweis: die 7390 hat nicht das beste Modem, mit dem Speedport habe ich eine deutlich schnellere Leitung, allerdings mit weniger Features. Aber 2 Geräte mag ich auch nicht betreiben...
Hm, das ist natürlich doof. Zumal ich eh mal gespannt bin wie viel hier ankommt, bei Vodafone war bisher nicht mehr als 6k drin, und das auch nur nach monatelangem Hotlinekampf.

Gibt es eine Übersicht, welche Modems die einzelnen Fritzboxen verwenden?

noid
2016-04-10, 21:28:22
Hm, das ist natürlich doof. Zumal ich eh mal gespannt bin wie viel hier ankommt, bei Vodafone war bisher nicht mehr als 6k drin, und das auch nur nach monatelangem Hotlinekampf.

Gibt es eine Übersicht, welche Modems die einzelnen Fritzboxen verwenden?

Also die 7390 hatte im Sync 11.400, der Speedport 12.900. Das mag jetzt etwas belustigend wirken, aber man spürt es. :freak:

Rolsch
2016-04-10, 21:40:12
Vermutlich wirst du bei Magenta-M mit jedem geeigneten Router die volle Bandbreite bekommen, bei VDSL ist das nicht mehr so das Thema. Wenn man bei einem neuen Vertrag den Speedport günstig dazu bekommen kann ist das auch keine schlechte Wahl, die sind für normale Vorhaben insbesondere Entertain durchaus empfehlenswert.

Lurtz
2016-04-10, 21:42:28
Gibts ja nicht, kostet saftige 5€ in der Miete oder 150€ im Kauf. Dann kann ich auch gleich meinen eigenen Router nehmen.

Der Speedport kann wohl nicht mal simpelste Dinge wie statische IP-Adressen für verbundene Geräte vergeben...

Blediator16
2016-04-10, 22:02:12
Ich meine es gibt den Speedport Neo mit dem Telefon aktuell für 1€ zumindest war es so, als ich in der Famile den Tarif auf Magenta M Zuhause gewechselt habe. Der wird getestet und wenn der nicht gut genug ist eben ein anderer gekauft. Soweit soll der aber erstmal ausreichen. Der Neo war allerdings direkt am Anfang auswählbar ich weiß nicht, ob du das evtl. übersehen hast oder das nur für Wechsler war innerhalb Telekoms.

Lurtz
2016-04-10, 22:12:22
Ok, wir haben das im lokalen Shop gekauft und da gab es kein derartiges Angebot.

Lurtz
2016-04-13, 16:45:57
Die 7362SL gibt es hier in der Stadt bei eBay Kleinanzeigen schon ab 45€ gebraucht. Ich denke die wird es werden.

Der Preisunterschied ist einfach zu heftig, dafür dass ich aktuell noch nicht einmal 5Ghz-WLAN-Geräte habe.

lumines
2016-04-13, 16:56:06
Einen WLAN-AP kann man im Zweifelsfall sowieso auch einfach noch nachkaufen. Einen Ubiquiti Unifi AC Lite bekommt man z.B. schon für 90 - 100€ und der kann dann auch Band Steering, womit man Clients auf 5 GHz drängen kann. Das können leider sehr wenige APs und auch keine der Fritzboxen. Da viele Clients ziemlich dumm beim Roamen sind (es ist normalerweise komplett clientabhängig), ist das leider oft nötig, wenn man 5 GHz wirklich komfortabel nutzen will.

patrese993
2016-04-13, 18:50:29
Die 7390 hat zwar kein gutes ADSL Modem, auf VDSL ist sie jedoch absolut ok.

Hab sie jetzt seit 5 Jahren, betreibe sie mittlerweile an nem externen DOCSIS Modem (KabelBW) bin zufrieden, es kommen auch noch Updates. Auf Gigabit Ports und 5GHz WLan würde ich keinesfalls mehr verzichten, ich schalte 2,4 sogar nur dann an, wenn ich noch alte Geräte benutze.

Lurtz
2016-04-13, 22:03:36
Hab mir eine 7362SL für 45€ über Ebay Kleinanzeigen besorgt. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass wir aktuell tatsächlich noch einen analogen Anschluss haben, sprich mangels Splitter in der Fritzbox kann ich sie jetzt noch gar nicht bzw. nicht fürs Telefonieren einsetzen.

Gent Leman
2016-04-15, 08:34:07
... mangels Splitter...

Kostet 3-5€ incl. bei ebay.

Lurtz
2016-04-15, 08:56:33
Naja wir haben auch noch ISDN, also bräuchte ich auch noch ein NTBA. Am besten wäre wahrscheinlich so ein altes Vodafone/Arcor-Starterpack.

Sowas wahrscheinlich:
http://www.ebay.de/itm/Arcor-Vodafone-StarterBox-NTBA-DSL-Splitter-AnalogWandler-in-einem-Gerat-/182065279884?hash=item2a63efb38c:g:jFEAAOSwLpdW85Hl

Oder kann die 7362SL unter keinen Umständen Festnetz/ISDN-Telefonie?

Edit: Die SL-Versionen unterstützen auch intern nur IP-Telefonie, also würden mir Splitter und NTBA eh nichts bringen. Bliebe nur die Easybox als Modem zu nutzen.