PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD plötzlich weg!


Hobby
2016-04-10, 21:57:10
Komme gerade nach Hause - PC an - Start WIN 10 Desktop dauert gefühlt eine Ewigkeit - dann alles normal!

Ups Laufwerk D: ist weg = 120 GB SSD Sandisk = diente als interne Backupplatte.

Daten sind kein Problem, da ich alles auf zwei externen HD´s zusätzlich gespiegelt habe

Aber warum ist die Platte einfach weg - heute Morgen lief alles noch einwandfrei. SSD taucht weder beim Start noch im Bios auf.

Wenn ich die Platte abziehe startet der Rechner normal und zügig bis zum Desktop. Schließe ich die Platte wieder an, dauert es wieder eine "Ewigkeit" bis der Desktop erscheint = irgendwas scheint da also noch zu sein - ohne das es sichtbar wird = auch nicht unter Datenspeicher der Computerverwaltung von WIN 10.

Werde die Platte morgen mal ausbauen - anderes Kabel nehmen -

Tja, - was könnte man sonst noch machen ? Platte war relativ neu. Einschicken bzw. reklamieren werde ich die Platte nicht, da ich sie auch nicht löschen kann = zu viele persönliche Daten drauf.

Sonst noch irgendeiner eine Idee?

thx für jeden Input!

Nachtrag:

Was ich Morgen noch versuchen werde:

1. Mal ne andere SSD (Samsung 830 120 GB) an dem gleichen Kabel und Port anschließen und
2. die "versteckte" Sandisk mal in einen anderen Rechner einbauen ..

... mal sehen, was sich dann tut oder auch nicht! Werde berichten ...

Gast
2016-04-11, 00:24:39
Kommt bei SSDs manchmal vor, da bist du nicht der erste im Board (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567434). Probiere die Tipps einmal, oft fängt sich der Controller dabei wieder.

Hobby
2016-04-11, 08:19:19
Kommt bei SSDs manchmal vor, da bist du nicht der erste im Board (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567434). Probiere die Tipps einmal, oft fängt sich der Controller dabei wieder.

Moin, moin, ...

mache ich - soeben einmal das Datenkabel abgezogen und werde einmal 30 Minuten warten. Wenn es nicht klappt werde ich die Platte auch einmal vom Strom nehmen. Mal abwarten ...

Jonny1983
2016-04-11, 09:38:18
So gehen halt SSDs kaputt. Ohne Vorwarnung.
HDDs haben oft noch komische Gräusche vor dem Ausfall produziert, aber hier ist es halt ohne Vorwarnung.

Welche SSD ist bei dir ausgefallen? Die OCZ SSDs haben ja Massenhaft Ausfälle gehabt (Vertex 3 etc.).

Hobby
2016-04-11, 10:21:25
So gehen halt SSDs kaputt. Ohne Vorwarnung.
HDDs haben oft noch komische Gräusche vor dem Ausfall produziert, aber hier ist es halt ohne Vorwarnung.

Richtig - vollkommen ohne Vorwarnung, - zumal ich die Smartwerte kurz zuvor noch mit "Crystaldiskinfo" und "aida" überprüft hatte. Die waren bestens und völlig unauffällig.

Deshalb sichere ich auch extern noch auf zwei 1 TB WD green USB 3.0. Die sind flott, leise und ich höre das gearbeitet wird :biggrin:

Datenkabel entfernen brachte bisher nichts.
Stromkabel entfernen brachte auch nichts - so scheint die SSD einen "suddendeath" erlebt zu haben.




Welche SSD ist bei dir ausgefallen? Die OCZ SSDs haben ja Massenhaft Ausfälle gehabt (Vertex 3 etc.).

Ist eine SSD von Sandisk 120 GB. Wenn ich sie ausgebaut habe, werde ich den genauen Typ nachliefern. Finde zur Zeit die Rechnung nicht.

Gast
2016-04-11, 12:34:06
Noch hast du Optionen, die du probieren solltest. Helfen tut das alles natürlich nur, wenn kein Bauteil kaputt gegangen ist, sondern die Steuerplatine sich ins Konfigurationsnirvana begeben hat. Zwar kann man SSD nicht dauerhaft zur Seite legen, da sie im Lauf der Zeit Daten verlieren, ein paar Tage sind jedoch kein Problem. Also lasse das Teil ruhig etwas auf der Fensterbank verschnaufen und probiere es später erneut.

Sollte sich das Teil wieder fangen, so ist das jetzige Problem übrigens kein Zeichen für baldigen Ausfall, das ist ein großer Unterschied zu Festplatten.

Gast
2016-04-11, 14:22:38
Tatsächlich habe ich das Problem öfter mal, das Bios zurücksetzen per optimal defaults hilft dann, sofort startet die SSD wieder. Einige berichten, dass das Problem eher der Firmware zugeschrieben werden kann und nichts mit dem Zustand oder der Konsistenz des Laufwerks ansich zu tun hat.

Vielleicht nach einem Update Ausschau halten.

Also eine GREEN als USB Datengrab oder Backuplaufwerk ist nicht zu empfehlen, denn die verabschieden sich auch ohne Vorwarnung. Wenn solltest du eine RED verwenden. Die sind sehr langlebig und robust. GREEN hab ich schon zwei verloren, wobei einmal wichtige Daten dabei waren.

RaumKraehe
2016-04-11, 14:30:30
Warum ist die SSD plötzlich weg?

Naja, Dinge gehen nun mal kaputt.

Hobby
2016-04-11, 16:01:29
Warum ist die SSD plötzlich weg?

Naja, Dinge gehen nun mal kaputt.

Ursachenforschung ist noch nicht beendet und somit ist der Nachweis nicht endgültig erbracht, - dass die SSD wirklich kaputt ist.

Vielleicht ist es auch nur ein erweiterter Ruhemodus, der sich nach 2 Tagen von selbst beendet.

Ein HD-Ungeist ist auch nicht ganz auszuschließen und schreit nach einem Festplatten-Exorzisten ...

usw. ...

----------------------

So - andere Platte (250 GB Seagate -Sata) an dem gleichen Daten - und Stromkabel angeschlossen = klappt!

BlacKi
2016-04-11, 16:16:57
ich kannte den 20min trick noch nicht. bei meiner mushkin haben die 20min wohl geholfen, beim ersten neustart zwar nicht, aber beim 2. neustart wurden alle gb angezeigt und mache gerade die festplatte voll zum test.

Stanger
2016-04-11, 17:19:34
Probier mal einen aktuelleren Chipsatztreiber, nicht von der Board-Hersteller Seite sondern direkt von AMD/Intel.
Ich hatte dieses Phänomen mit drei unterschiedlichen SSD-Herstellern und bin dann gezwungener Maßen wieder auf herkömmliche HDDs umgestiegen da Ausfälle dieser Art auf einem Produkiv-System nicht tragbar waren.
Meiner Meinung nach sind das Windows bzw. Controller-Probleme. Unter Linux laufen die SSDs selbst in einem Produktiv-System ohne Probleme....

Edit: Auch bei mir waren bei Crystal und anderen Tools keinerlei Auffälligkeiten bzgl. eines Deffekts vorhanden. Das Mobo ist nicht zufällig von ASrock oder Gigabyte ?

Gib mal bitte bei Win10 unten neben dem "Startbutton" bei der Lupe "Zuverlässig" ein und schau Dir mal an ob da irgendein Ereignis angezeigt wird und poste das ggf. hier.

mfg
Stanger

M4xw0lf
2016-04-11, 22:31:42
Moin, moin, ...

mache ich - soeben einmal das Datenkabel abgezogen und werde einmal 30 Minuten warten. Wenn es nicht klappt werde ich die Platte auch einmal vom Strom nehmen. Mal abwarten ...
ich kannte den 20min trick noch nicht. bei meiner mushkin haben die 20min wohl geholfen, beim ersten neustart zwar nicht, aber beim 2. neustart wurden alle gb angezeigt und mache gerade die festplatte voll zum test.
Habe so schon zweimal meine Crucial SSD wiederbelebt.

Hobby
2016-04-12, 09:20:38
Also eine GREEN als USB Datengrab oder Backuplaufwerk ist nicht zu empfehlen, denn die verabschieden sich auch ohne Vorwarnung. Wenn solltest du eine RED verwenden. Die sind sehr langlebig und robust. GREEN hab ich schon zwei verloren, wobei einmal wichtige Daten dabei waren.

Die habe ich wohl damals (Kauf der beiden "Green" WD extern USB 3.0) übersehen, - oder die gab es noch nicht - bei meinem Händler!

Scheint mir auch nicht schlecht zu sein ...

1000GB Western Digital Purple WD10PURX

... als interne Backupplatte. Kaufgrund der SSD intern / Backup, - war eigentlich die Geräuschlosigkeit.

---------------

Dank in die Runde für alle bisherigen Tipp`s.

Nachdem ich soweit alles durchprobiert habe (Bios, Treiber, 20 Minuten-Trick...usw. ..) lasse ich die SSD jetzt einmal für 24 Stunden stromlos. Wenn dann nicht ein Lebenszeichen kommt, erwartet sie der Toaster.

Jonny1983
2016-05-11, 11:14:52
Wenn dann nicht ein Lebenszeichen kommt, erwartet sie der Toaster.

Ergebnis?

Hobby
2016-05-11, 12:34:05
Ergebnis?

"Jo - wat hab ich alles versucht!"

- mehrere Tage vom Strom- und Datenkabel genommen!

- in einen anderen Rechner eingebaut!

- in ein externes USB-Gehäuse eingebaut!

- letzter Wiederbelegungsversuch mit einem Magneten, den ich mehrfach über die SSD geschoben habe= na ja - das war dann auch nix!

= alles ohne Erfolg! Dann gab es den Bunsenbrenner und abschließend die Tonne. Der Toaster war mir dann doch zu schade :biggrin:

So als Laie denke ich mal, - dass sich der Controller plötzlich und unerwartet verabschiedet hat. Wieder eine Erfahrung mehr und die Bestätigung, dass Backups (auch) auf Magnetscheiben gehören = hier extern = 2 x USB 3.0!

RaumKraehe
2016-05-11, 12:52:00
Ursachenforschung ist noch nicht beendet und somit ist der Nachweis nicht endgültig erbracht, - dass die SSD wirklich kaputt ist.


Wenn man mit 1500 Rechnern zu tun hat die alle eine SSD verbaut haben macht es dann einfach die Erfahrung. Und wie man sieht lag meine Vermutung ja durchaus richtig.

Hobby
2016-05-11, 12:59:30
Wenn man mit 1500 Rechnern zu tun hat die alle eine SSD verbaut haben macht es dann einfach die Erfahrung. Und wie man sieht lag meine Vermutung ja durchaus richtig.

Das ist schon ne Nummer = 1500

Alle SSD´s vom gleichen Hersteller? Gleiche Erfahrungen bei Ausfällen?

thx

RaumKraehe
2016-05-11, 13:39:13
Das ist schon ne Nummer = 1500

Alle SSD´s vom gleichen Hersteller? Gleiche Erfahrungen bei Ausfällen?

thx

Es sind 2 Hersteller. Also der SSDs. Die Erfahrungen sind: SSDs fallen gerne mal aus. Auf jeden Fall häufiger als die Boards an denen sie betrieben werden.

Dann sind die eben einfach "weg".

blackbox
2016-05-11, 14:23:05
Kommt drauf an...... SSD ist nicht gleich SSD.

Wir haben auch schon hunderte SSDs verbaut, am Anfang war Intel dabei, danach nur Samsung.
Von Samsung haben wir bis heute keine Ausfälle gehabt.

Liszca
2016-06-05, 14:52:07
Mir ist mit meinem alten board auch die SSD öfters abhanden gekommen.

Da es öfter vorkam bin ich zum schluss wie folgt vor gegeangen:
im BIOS den Serial ATA port zwischen AHCI und was auch immer hin und her gewechselt bis die SSD wieder gefunden wurde.

Das phänomen ist nicht mehr aufgetreten seit ich ein neues board habe, ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass ein dateisystem check NIE fehler auf der SSD gefunden hat und diese nach wie vor noch im betrieb ist und keine anomalien zeigt.

Fazit:
In meinem fall lief das alles wie vorgesehen auch wenn die SSD nicht gefunden wurde.
Warum?
Die daten auf der SSD waren prinzipell vorhanden und sicher, sprich die inkompatibilität hat keine meiner daten zerstört.

Gast
2016-06-19, 11:17:57
probier mal Testdisk