PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner am Frahrrad: wie viel Kraft?


Ash-Zayr
2016-04-11, 07:52:35
Hallo,
ich besitze ein Trekking-Rad mit 24 Gängen und Schnellspannern vorn und hinten.
Während ich das Rad vorn durchaus schon mal demontieren musste, war ich bisher nie am Hinterrad gewesen. Nun jedoch schon, da ich eine Kupplung für einen Fahrradanhänger angebaut habe. Dafür musste der Spannhebel generell von links nach rechts.
Beim wieder montieren kam nun die Unsicherheit auf, wie fest der Exzenter-Verschluss eigentlich greifen sollte. Das regelt man ja mit der Drehmutter auf der anderen Seite.
Sollte es so fest sein, dass man gerade noch ohne Werkzeug mit äußerster Kraft den Hebel umschwenken kann, oder sollte der Hebel mühelos und fluffig hin und her-bewegbar sein?

Damit verbunden kam dann aber folgendes, und ich bin nicht sicher, ob es immer schon so war/so gehört oder womöglich Folge des Umbaus ist: während das Vorderrad tatsächlich frei ausdreht, sieht man beim Hinterrad, dass da ein minimaler Widerstand zu sein scheint und das Rad dann irgendwann kurz vorm Ausdrehen doch noch "abrupt" stoppt.
Ist das normal so beim Hinter-Rad mit den Ritzeln und Kettenführung hinten? Oder ist meine derzeitige Einstellung des Schnellspanners schuld, dass es nicht komplett frei dreht? Hat der Spanner Einfluss auf das Drehverhalten? Oder sind andere Schrauben hinten vielleicht ab Werk zu fest angezogen, so dass der Rahmen hinten zusammendrückt und das Rad leicht hemmt?

Ash

ThisSLife
2016-04-11, 08:51:35
Hallo,
grundsätzlich hält der Schnellspanner die Achse im Ausfallende, deshalb sollte er nicht zu leicht angezogen werden, allerdings auch nicht so fest wie du beschreibst; Gut straff aber ohne extreme mühen zu öffnen.
Normalerweise drückt der Rahmen nicht auf direkt auf das Lager der Narbe, so das die Kraft mit der der Schnellspanner angezogen wird keinen Einfluss auf die Reibung des Lagers hat.
Wenn dein Hinterrad nicht mehr so gut rollt, kann es mehere Gründe geben. (Natürlich haben Kette und Freilauf auch etwas Einfluss)
* Lager verschmutzt
* Lagerspiel falsch eingestellt (zu straff)

Gruß

Limit
2016-04-11, 09:02:20
Mir wurde beigebracht, dass der Schnellspanner "Daumenfest" sein sollte, sprich du solltest den Hebel nur mit der Kraft deines Daumen öffnen und schließen können. Das das Laufrad nicht 100%ig frei läuft kann an vielem liegen. Nach einem Laufrandaus-/einbau wäre mein erster Verdächtiger die Scheibenbremse, falls dein Rad so eine hat. Der Abstand zwischen Bremsbelegen und Bremsscheibe sind sehr gering, so dass selbst eine minimale Verschiebung des Laufrads so ein ganz leichtes Schleifen verursachen kann. Wenn du den Schnellspanner nicht so stark angezogen hast, dass sich der Rahmen verzieht, sollte sich die Bremse nach einige stärkeren Bremsvorgängen selbst darauf einstellen. Falls nicht, kann man sie auch manuell zurückstellen.