Ash-Zayr
2016-04-11, 07:52:35
Hallo,
ich besitze ein Trekking-Rad mit 24 Gängen und Schnellspannern vorn und hinten.
Während ich das Rad vorn durchaus schon mal demontieren musste, war ich bisher nie am Hinterrad gewesen. Nun jedoch schon, da ich eine Kupplung für einen Fahrradanhänger angebaut habe. Dafür musste der Spannhebel generell von links nach rechts.
Beim wieder montieren kam nun die Unsicherheit auf, wie fest der Exzenter-Verschluss eigentlich greifen sollte. Das regelt man ja mit der Drehmutter auf der anderen Seite.
Sollte es so fest sein, dass man gerade noch ohne Werkzeug mit äußerster Kraft den Hebel umschwenken kann, oder sollte der Hebel mühelos und fluffig hin und her-bewegbar sein?
Damit verbunden kam dann aber folgendes, und ich bin nicht sicher, ob es immer schon so war/so gehört oder womöglich Folge des Umbaus ist: während das Vorderrad tatsächlich frei ausdreht, sieht man beim Hinterrad, dass da ein minimaler Widerstand zu sein scheint und das Rad dann irgendwann kurz vorm Ausdrehen doch noch "abrupt" stoppt.
Ist das normal so beim Hinter-Rad mit den Ritzeln und Kettenführung hinten? Oder ist meine derzeitige Einstellung des Schnellspanners schuld, dass es nicht komplett frei dreht? Hat der Spanner Einfluss auf das Drehverhalten? Oder sind andere Schrauben hinten vielleicht ab Werk zu fest angezogen, so dass der Rahmen hinten zusammendrückt und das Rad leicht hemmt?
Ash
ich besitze ein Trekking-Rad mit 24 Gängen und Schnellspannern vorn und hinten.
Während ich das Rad vorn durchaus schon mal demontieren musste, war ich bisher nie am Hinterrad gewesen. Nun jedoch schon, da ich eine Kupplung für einen Fahrradanhänger angebaut habe. Dafür musste der Spannhebel generell von links nach rechts.
Beim wieder montieren kam nun die Unsicherheit auf, wie fest der Exzenter-Verschluss eigentlich greifen sollte. Das regelt man ja mit der Drehmutter auf der anderen Seite.
Sollte es so fest sein, dass man gerade noch ohne Werkzeug mit äußerster Kraft den Hebel umschwenken kann, oder sollte der Hebel mühelos und fluffig hin und her-bewegbar sein?
Damit verbunden kam dann aber folgendes, und ich bin nicht sicher, ob es immer schon so war/so gehört oder womöglich Folge des Umbaus ist: während das Vorderrad tatsächlich frei ausdreht, sieht man beim Hinterrad, dass da ein minimaler Widerstand zu sein scheint und das Rad dann irgendwann kurz vorm Ausdrehen doch noch "abrupt" stoppt.
Ist das normal so beim Hinter-Rad mit den Ritzeln und Kettenführung hinten? Oder ist meine derzeitige Einstellung des Schnellspanners schuld, dass es nicht komplett frei dreht? Hat der Spanner Einfluss auf das Drehverhalten? Oder sind andere Schrauben hinten vielleicht ab Werk zu fest angezogen, so dass der Rahmen hinten zusammendrückt und das Rad leicht hemmt?
Ash