PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV und Tastatur reden nicht miteinander


EGG-Beater
2016-04-11, 12:08:04
Guten Tag,

seit neuestem besitze ich einen sogenannten "Smart-TV" (Samsung UE32F6270) und durch Zufall auch eine Funk-Tastatur (Rapoo 6100). Die Tastatur funkt anscheinend per Bluetooth und einen vermeintlich dazu passenden Dongle der gleichen Firma habe ich ebenfalls.

Problem:
Wenn ich den Dongle in einen USB-Port des Fernseher stecke, glaubt dieser zwar eine Tastatur zu erkennen und stellt auch den Herstellernamen im Menü korrekt dar, sie funktioniert aber nicht. Es werden keinerlei Eingaben umgesetzt.
Ich habe den Dongle dann mal noch in mein Notebook (Windows7) gesteckt und dort ebenfalls keinen Erfolg gehabt. Windows sagt, dass das Gerät erfolgreich installiert wurde, eine Funktion ist aber nicht zu erkennen.
Nächster Versuch mit dem Handy: funtioniert. Die Tastatureingaben werden problemlos umgesetzt. (natürlich ohne Dongle, das Handy kann Bluetooth)

Nun bin ich ratlos.
Habe ich hier einfach nur eine falsche Erwartungshaltung? (Hatte bisher weder Smart-TV noch Bluetooth-Tastatur oder ähnlichen Spielkram. ;) )
Oder ist höchstwahrscheinlich irgendetwas defekt, funktioniert das Pairing zwischen Tastatur und Dongle möglicherweise nicht?

Wie soll das überhaupt mit so einem Dongle gehen? Wenn ich die Tastatur mit dem Handy verbinde, sorgt die Implementierung des Bluetooth-Protokolls dafür, dass ich zum Durchführen des Pairing eine Authentifizierung auf der Tastatur eingeben muss. Das erscheint mir auch höchst logisch.
Der Fernseher bzw. mein Laptop haben das mit dem Dongle jedoch nicht getan. Wie würden die sich überlicherweise pairen?