PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Update von Win 8.1 Pro


ZapSchlitzer
2016-04-11, 17:51:46
Moin zusammen,

habe mir vor kurzem einen Laptop mit vorinstallierten Win10 Home zugelegt.

Da ich noch eine Win8.1 Pro Version hatte, habe ich diese
nachträglich installiert um im Anschluss auf Win10 Pro zu updaten.

Stoße ich das Update über das MediaCreationTool an, wird mir am Schluss jedoch wieder Win10 Home angeboten. Trotz aktiviertem Win 8.1 Pro.

Liegt dies evtl. mit dem im UEFI hinterlegten Key zusammen?

Gast
2016-04-12, 07:51:25
Ja, genau daran liegt es.

Hier ein Auszug der MS-Seite:

So aktivieren Sie Windows 10 mit einem Product Key für Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1:

1. Wählen Sie „Start“ Symbol der Schaltfläche „Start“ und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.

2.Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie den Product Key (25 Zeichen) ein.

Nach der Aktivierung von Windows 10 erhält das Gerät abhängig vom eingegebenen Product Key eine digitale Berechtigung. Dies bedeutet, dass Sie keinen Product Key mehr eingeben müssen, um Windows 10 auf diesem Gerät zu aktivieren.

Bei einigen Geräten, auf denen Windows 8 oder Windows 8.1 vorinstalliert ist, wird der Product Key in der Gerätefirmware bereitgestellt. Der Product Key wird auf solchen Geräten während des Setups überprüft. Anschließend wird die entsprechende Windows 10-Edition installiert.

ZapSchlitzer
2016-04-12, 10:14:42
Würde also heißen ich installiere Win10 Pro mit einem generischen Key und aktiviere es im Anschluss mit meiner Win8.1 Pro Lizenz?

Hätte jetzt die Befürchtung das Microsoft meine Key gar nicht mehr akzeptiert, da ich bereits eine Win8.1 Installation aktiviert habe.

ZapSchlitzer
2016-04-12, 19:18:50
Thema kann geschlossen werden.

Habe ins Installationsmedium meinen Win8.1 Pro Key eingepflegt (PID.txt im Source Ordner).
Damit ignoriert Windows den im UEFI hinterlegte Key und es wird entsprechend des Lizenz-Schlüssels
die richtige Version installiert. In meinem Fall Win10 Pro.