PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche DSR Auflösungen


wolik
2016-04-11, 22:18:20
Ich habe als Monitor Samsung 4K UE65HU8700T. Native Auflösung 3840x2160
aber obere Auflösung was man bei Bildeinstellungen noch wellen kann 4096x2160.
Problem bei DSR. Dort wird die Obere Auflösung als Eingangswert genommen, und bei vierfach dann 8192x4320 dort steht. Sollte aber 7680x4320.
Ergo. Ich habe falsche Seitenverhältnis. Z.b. Was rund sein soll ist oval...
Es sieht nach so aus, das Problem liegt nicht mal bei Gerät (habe schon andere Monitor typ installiert, welche nur 3840 kann) sondern bei Windows. (Nutze 7 und 10)
Wie kann man diese, "falsche", 4096 Auflösung entfernen ?
Danke.

Gast
2016-04-12, 09:10:28
Hi wolik,

ich stand vor dem selben Problem mit einen 16:10 Monitor und dachte es liegt am Monitortreiber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570446

Tatsächlich hat man aber bei Nvidia seit >355.82 etwas am Treiber verändert. Ich nutze also dem 355.82 wo die DSR Auflösung noch an die native Auflösung gekoppelt ist und nicht an die maximale mögliche Auflösung. Das ist nicht optimal für die neuesten Spiele, aber es ist die einzige Lösung die ich finden konnte.

Teste am besten den 355.82 und schau ob es dann funktioniert.

Grüße

wolik
2016-04-13, 10:29:33
Danke Gast. Kann nur in eine Woche das ausprobieren. Habe schon Custom DSR Tool (mehrere Versionen) getestet. Auch wo man native Auflösung selber einstellen kann. Leider hat nichts gebracht. DSR Auflösungen falsch oder 4096 als ausgangswert benutzen.