PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu KeePass, Keyfile und KeeFox


Snoopy69
2016-04-12, 00:08:50
Ist es irgendwie möglich, dass beim öffnen einer KeePass-Datenbank das Keyfile "verschleiert" wird?

Denn wenn man eine Datenbank mit einem Keyfile erstellt hat, ist beim Öffnen immer der Haken "Schlüsseldatei:" drin. Sinnvollerweise speichert mal diese Datei zb auf einem Stick etc. Trotzdem möchte ich nicht, dass Unbefugte den Hinweis bekommen, dass die Datenbank ein Keyfile benötigt. Ich will den Haken manuell reinmachen.

Ich hoffe, ich ihr wisst, was ich meine...?

edit: Das mit dem Keyfile hat sich erledigt. Hab eine Einstellung übersehen

edit2: Hm, leider funktioniert das nicht unter einem "sicheren Desktop" bei mir. Der Bildschirm wird dann schwarz (sehe nur noch den Mauszeiger). Ich musste die Option "Hauptschlüssel auf sicherem Desktop eingeben" deaktivieren


Und wie sicher ist KeePass in Verbindung mit KeeFox?
Die Arbeit damit ist schon komfortabel. Allerdings kann man damit keine Datenbank verschleiern. (*.kdbx weglassen)

sloth9
2016-04-12, 08:51:57
Keefox ist überflüssig.
Einfach nach Fenstertitel automatisieren, egal ob Browser oder was anderes.
Ich nutze es für Steam, Battle.net, alles im Browser, Thunderbird: ganz ohne Zusätze!

Avalox
2016-04-12, 10:46:10
edit2: Hm, leider funktioniert das nicht unter einem "sicheren Desktop" bei mir. Der Bildschirm wird dann schwarz (sehe nur noch den Mauszeiger). Ich musste die Option "Hauptschlüssel auf sicherem Desktop eingeben" deaktivieren

Hast du dir den Inputstick schon mal angesehen?
Faktisch benötigst du gar keine Software mehr auf dem Client um eine Keepass DB zu nutzen. Durch das zusätzliche Biometrische Merkmal (Fingerprint) kann der Benutzer zudem noch identifiziert werden. Ziemlich gut.

http://inputstick.com/index.php/en/applications-en/kp2a-plugin-en

Snoopy69
2016-04-12, 12:32:51
Im moment verstehe ich leider garnichts!? :confused:

Wie nach "Fenstertitel automatisieren"?

Und der Inputstick ist scheinbar nur für Android (hab ich aber nicht)

sloth9
2016-04-16, 03:01:12
Das ist doch der Sinn!
KeepAss erkennt am Fenstertitel vom Browser die Website u. füllt automatisch die richtigen Daten (Benutzername/Datum) aus.

Snoopy69
2016-04-16, 12:48:26
Nö, funktioniert so nicht bei mir...
Deaktiviere ich KeeFox, dann werden Passwörter einzig und alleine aus der Firefox-Datenbank geholt. Erst KeeFox verknüpft Firefox mit KeePass (nicht Keep Ass :freak: )