PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Offizielle Intel-GPU-Treiber kompatibel mit Optimus Notebook?


Nasenbaer
2016-04-12, 07:51:03
Moin,

ich habe ein Lenovo Laptop W540 mit Intel HD 4600, sowie einer nvidia Quadro K1100M GPU. Unter Windows 10 verabschiedet sich leider immer wieder der Intel-Treiber und wird zurückgesetzt.
Lenovo bietet keinerlei Treiber für die Intel-GPU zum Download an, sondern nur für Intel Wireless Display und nen Treiber für nvidia Optimus.

Das Lenovo-Treiberupdate Tool bietet auch keine Treiber dafür an und die von Intel lassen sich aktuell nicht installieren. Der Installer bricht ab und meldet, dass herstellereigene Treiber installiert sind und man dort nach neuen schauen soll.

Meine Frage:
Kann ich den aktuellen Treiber für die Intel-GPU einfach deinstallieren und dann die offiziellen Treiber von Intel nehmen? Wegen Optimus bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die Treiber dafür nicht doch minimal angepasst wurden.


Hintergrund:
Ist ein Firmenlaptop, den ich nicht mal eben einfach so neu aufsetzen lassen kann. Die IT hat mir nur den Intel Wireless Display Treiber installiert - hat natürlich nichts gebracht. :D

Andi Y
2016-04-12, 11:24:22
Probiere es aus, ich hatte bis jetzt 3 Acer Notebooks mit Optimus installiert, aber das modernste war mit IVB Prozessor. Immer mit aktuellsten Intel und Nvidia Treibern, bis jetzt laufen diese. Aber Intel hat ein Problem mit der GPU-Skalierung unter Windows 10 und der Nvidia Treiber bezieht sich ja auf den Intel Treiber. https://communities.intel.com/thread/77746?start=0&tstart=0
Bei IVB und Haswell funktioniert die Skalierung mit dem 15.33 unter WDDM 1.3

Gast
2016-04-17, 13:18:37
Du kannst mal probieren den intel treiber per hand zu installieren, das ging bei meinem atom tablett, d.h. die überprüfung des installers umgehen. Ob das dein problem löst ist natürlich nicht gesagt, aber was zu tun ist:
Das treiberpaket entpacken, nur entpacken. Dann im gerätemanager auf die grafikkarte gehen, dort auf treiberupdate gehen. Eigene quelle auswählen und die inf aus dem entpackten paket heraussuchen, dann installiert der ohne nähere überprüfung zu ende.
gruß

Nasenbaer
2016-04-17, 18:24:28
Das Problem ist halt, dass die nen eigenen Windows Update Server (WSUS) davor hängen haben, sowie Lenovo selbst ja keine Treiber berteit stellt. Wenn dann nach dem installieren der Intel-Treiber es doch größere Probleme geben sollte, dann stehe ich doof da. :/

Ich glaub ich leb' dann lieber erstmal mit den gelegentlichen Problemen bis das aktuelle Projekt vobei ist. Wenn ich dann mal nen Tag den Rechner neu aufsetzen lassen muss, dann ist das nicht so wild. Der LAden ist einfach zu groß, als dass man Probleme pragmatisch angehen würde.

Gast
2016-06-13, 05:29:15
Intel hat ein Problem mit der GPU-Skalierung unter Windows 10 und der Nvidia Treiber bezieht sich ja auf den Intel Treiber. https://communities.intel.com/thread/77746?start=0&tstart=0
Bei IVB und Haswell funktioniert die Skalierung mit dem 15.33 unter WDDM 1.3

Dieses Problem soll mit nem Fix noch ca. mitte Juni behoben werden laut :
https://communities.intel.com/thread/77746?start=75&tstart=0
Allerdings warten die Leute dort bereits verzweifelt darauf und es scheint aber nichts zu passieren...hm...tja...

Beim NB einer Bekannten von mir (auch son Optimus-Teil, jedoch Win 8.1 mit Pentium B970 /HD Graphics 2000 + nVidia 610M) funktioniert Optimus astrein mit den Treibern direkt von Intel & nVidia.

@Nasenbear
Finde auch, warte mal bis das Projekt vorbei ist und dann probier es mal mit dem Inteltreiber : https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496/Intel-HD-Grafik-4600-f-r-Intel-Core-Prozessoren-der-4-Generation notfalls per Hand/Gerätemanager, den alten würde ich davor sicherheitshalber besser deinstallieren.

Wurde eigentlich ne Clean-Install ein Upgrade auf Win10 gemacht eigentlich ? Da kann es Probs. geben wenn der alte, noch vom vorigen OS "mitgeschleppte" Intel-Treiber nicht Win10-kompatibel war.