PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird das erste Game 100GB HDD Platz brauchen?


RaumKraehe
2016-04-12, 14:28:32
Ich verfolge die Entwicklung natürlich schon länger und mir ist aufgefallen das AAA Titel in gleichen Zeiträumen in der Regel mehr oder weniger immer die gleichen Anforderungen haben was den Platzbedarf angeht.

Ich würde da gerne einfach mal einen Zeitstrahl erstellen. Es wäre cool wenn jeder mal einen Zeitraum bennen kann und mit reinschreibt was die durchschnittliche Größe der Spiele zu der Zeit war.


z.B. so

1980-1981: 16 KB, Pac Man.

1985-1986: 38 kb.

1989-1990: ca. 3 MB, Wing Commander 1

1990-1991: 15 MB, Wing Commander 2

1995-1996: 500 MB. Hier gibt es einen Technologie-Sprung: CD-Roms sind im Markt angekommen. Pro Spiel schätze ich daher 500 MB, viel wird auf CDs ausgelagert, wie Musik oder Videos.

2000-2001: 1 GB GTA3 (700 MB) lol.

2005-2006: 2,5 GB BF2

2007 12 GB Crysis

2010-2011: 18 GB BF:BC2; Witcher 2

2013 20GB Crysis 3

2014-2015: 40 GB Witcher3, GTA5

2016: Quantum Break 69 GB

Das sind gerade nur gefühlte Größen. Ich versuche das mal mit Fakten zu untermauern. The Devision soll ja laut Sysanforderungen nur 20 GB brauchen. Im Artikel von Golem steht aber das 40 GB nötig wären.

Generell habe ich das Gefühl das es eine exponentielle Kurve ist. Meiner Meinung nach gab es immer wieder, gerade durch neue Technologien wie 3d Beschleunigung, CD oder DVD-Laufwerke einen Sprung was die Größe der Spiele anging. Witziger Weise unterschieden sich die Größen eines Zeitraumes nicht wirklich von einander. Macht ein Herstelle ein AAA Titel der 4 GB braucht, haben die anderen Hersteller im gleichen Zeitraum recht identische Größen.

Macht das hier irgend wie Sinn? Nein. Aber ich würde das gerne mal näher betrachten.

Wann werden wir die 100 GB durchbrechen? 2017? 2018? Wann werden Games direkt auf SSDs verkauft die man dann nur noch Cartridge artig in einen entsprechenden Slot schiebt? ;) Irgend wann könnte das in der Tat billiger sein als x Blurays oder einen Download der mehrere Tage braucht.

Edit: Die Liste wurde um ein paar Fakten erweitert. Wing Commander 1 musste mit rein da es das erste Spiel war das ich auf mehreren Disketten bekommen hatte. Sonst waren immer mehrere Spiele auf einer Diskette. ;)

derpinguin
2016-04-12, 14:37:46
Ich fänds ja schön, wenn man endlich mal Spiele auf BR Disc anbieten würde. drölfzig DVDs sind kacke.

iuno
2016-04-12, 14:38:31
Bei GTA V kannst du nochmal 50% drauf schlagen, afaik ist man da schon bei > 60 G.

Speicherplatz ist auch exponentiell gestiegen und heute so billig wie nie. Die Entwicklung setzt sich auch mit immer schnelleren Speichermedien fort. Das geht gefuehlt noch deutlich flotter voran als reine Rechenleistung. Bei Konsolen hat man da natuerlich trotzdem noch klare Grenzen, und daran orientieren sich die Titel auch. Am PC wird es dann halt prinzipbedingt immer mehr sein.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Spiele in einer Art SSD verkauft werden. Retail wird sowieso immer weniger und Download immer mehr. Es gibt genug Spiele, die auf Scheibe ausgeliefert werden und trotzdem noch haufenweise downloaden muessen. Teilweise gibt es day-1 Patches, die annaehernd das ganze Spiel ersetzen :ugly:.
Heute "braucht" man sowieso als Entwickler/Publisher den Spielraum, bis zum Release (und deutlich darueber hinaus) das Spiel ueberhaupt erst fertigzustellen und so immer noch weiter haeppchenweise Daten zu verteilen, einfach weil die Releaseplaene so eng und die Titel so umfangreich sind. Wenn du das auf flash Speicher verkaufen wuerdest, wird das Wochen vor Release gemacht und man muesste die Patches dann trotzdem laden und hat am Ende nichts davon. Scheiben zu pressen ist einfach unglaublich billig, deshalb wird das auch noch weiterhin gemacht.

Zettabit
2016-04-12, 14:41:44
2017 kann man auf jeden Fall mit 100GB+ rechnen.

Ist halt die Frage, wann man StarCitizen als "fertig" rechnet :ugly:

Rente
2016-04-12, 14:42:04
Quantum Break benötigt inklusive der Videosequenzen schon jetzt über 100 GB.

Pirx
2016-04-12, 14:43:55
Werden die GB wirklich gebraucht oder ist das reine Verschwendung?

Lurtz
2016-04-12, 14:52:12
Werden die GB wirklich gebraucht oder ist das reine Verschwendung?
Klar wird das gebraucht. Vergleich mal die Texturvielfalt und Sprachsamples von GTA V mit San Andreas...

Zudem ist es zum Kotzen wenn man Hifi-Kopfhörer hat und totkomprimierten Sound hört oder totkomprimierte 720p-Videos am 4k-Monitor hat.

Ganon
2016-04-12, 14:52:51
Die Verschwendung hierbei ist, dass z.B. bei GTA5 die Audiodaten unkomprimiert vorliegen...

DinosaurusRex
2016-04-12, 14:53:29
Final Fantasy 15 könnte das schaffen. Oder das nächste Gran Turismo.

Lurtz
2016-04-12, 14:53:48
Die Verschwendung hierbei ist, dass z.B. bei GTA5 die Audiodaten unkomprimiert vorliegen...
Gut, aber besser so als die Telefonqualität eines Skyrim ^^

Ganon
2016-04-12, 14:57:32
Gut, aber besser so als die Telefonqualität eines Skyrim ^^

Mag sein, aber ich vermute man könnte GTA5 ohne große Probleme und ohne Qualitätseinbußen locker auf < 20GB bringen. Aber die Installation ist ja meist nur einmalig...

... was mich mehr ankotzt, ist, dass die Entwickler (vermutlich dank Steam) auch keine Patches mehr schreiben, sondern einfach die veränderten Archiv-Daten einfach komplett noch mal ausliefern.

Ich mein, sitzt nicht jeder an einem 200MBit/s Internetanschluss.

edit: und noch zum Thema:

Vermutlich werden es mehr Daten, wenn die Konsolen es zulassen. Ging ja meist alles mit den Konsolen mit.

Botcruscher
2016-04-12, 16:29:01
Ich denke er hat Quantum Break gemeint. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. MS hat sich unkomprimierte Dateien schon öfter geleistet. Bei Titanfall wohl weil die 360 zu lahm war um in Echtzeit zu dekodieren. Für die Gurke sollten es auf dem PC dann 48GB sein.

Rage 10/2011 25GB

Crysis 2 02/2011 9GB
Skyrim 11/2011 7GB

RaumKraehe
2016-04-12, 16:37:24
Es wäre auch mal interessant zu erfahren wie sich das Datenvolumen im allgemeinen Aufteilt. Also wie viel Prozent sind Scripte, Assets, Texturen oder Audiodaten.

Ich vermute mal: 5% Programmcode + Scripte, 20% Audiodaten, 25% Assetdaten (3d Modelle), 50% Texturen?

Videos fehlen noch. Dabei dachte ich das diese Zeiten vorbei sind und Sequenzen heutzutage in Echtzeit gerendert werden.

Könnte das hinkommen?

HOT
2016-04-12, 16:40:09
GTAV hat schon fast 65GB. Dragon Age Inquisition hat auch schon 42, Wolfenstein ebenfalls und auch ähnlich ist Witcher3, wobei Witcher3 noch mal ordentlich wächst mit dem neuen DLC. Interessant hierbei: Mit allen DLCs usw. hat Dragon Age Origin auch schon 28GB :D.

Xilavius
2016-04-12, 16:41:05
Battlefield 4 hat mit den Addons auch schon 64 GB.

Wenn dies so weiter geht, dann müssen Provider in Deutschland die Limits ganz schnell wieder abschaffen.

The_Invisible
2016-04-12, 16:48:30
Es wäre auch mal interessant zu erfahren wie sich das Datenvolumen im allgemeinen Aufteilt. Also wie viel Prozent sind Scripte, Assets, Texturen oder Audiodaten.

Ich vermute mal: 5% Programmcode + Scripte, 20% Audiodaten, 25% Assetdaten (3d Modelle), 50% Texturen?

Videos fehlen noch. Dabei dachte ich das diese Zeiten vorbei sind und Sequenzen heutzutage in Echtzeit gerendert werden.

Könnte das hinkommen?

Kompilierter Programmcode ist unter 1%, wenn nicht gar 0,1% und wird auch nicht schnell wachsen. Der größte Batzen ist einfach Content, Content und Content.

Ganon
2016-04-12, 17:19:14
Ich vermute mal: 5% Programmcode + Scripte, 20% Audiodaten, 25% Assetdaten (3d Modelle), 50% Texturen?

Ich würde eher sagen 50 oder mehr % Audio... gerade bei Spielen wie GTA oder Witcher mit stundenlangen Dialogen.

RaumKraehe
2016-04-12, 17:29:34
Ich würde eher sagen 50 oder mehr % Audio... gerade bei Spielen wie GTA oder Witcher mit stundenlangen Dialogen.

Sprache wird doch aber sicher komprimiert werden. Alles andere würde doch kein Sinn machen.

Mortalvision
2016-04-12, 17:40:43
Eben. Sprache in CD Qualität. Wieviel war eine audio CD nochmal? 128 MB? Ein Klacks^^ Ich tippe schwer auf Texturen und 3D Modelle.

Pirx
2016-04-12, 17:58:11
Eben. Sprache in CD Qualität. Wieviel war eine audio CD nochmal? 128 MB? Ein Klacks^^ Ich tippe schwer auf Texturen und 3D Modelle.
Nö, ~ 650 MB, aber trotzdem kommen mir selbst 20 GB für ein Spiel extrem viel vor. Das muß doch dann unkomprimiertes Zeugs sein, zumal sich "künstlicher" Content eher gut komprimieren lassen sollte..

Nightspider
2016-04-12, 18:06:51
Das könnte Ende des Jahres mit Squadron42 (Star Citizen) schon der Fall sein.

Star Citizen selbst wird dann wahrscheinlich recht schnell die 150GB (2017) und 200GB (2018) sprengen.

RaumKraehe
2016-04-12, 19:18:49
Eben. Sprache in CD Qualität. Wieviel war eine audio CD nochmal? 128 MB? Ein Klacks^^ Ich tippe schwer auf Texturen und 3D Modelle.


Eine CD fasst bis zu 760 MB Daten. Komprimiert bei 128 Kbit MP3 passen bis zu 11 Stunden Audio auf diese CD.

RaumKraehe
2016-04-12, 19:29:49
Ich fänds ja schön, wenn man endlich mal Spiele auf BR Disc anbieten würde. drölfzig DVDs sind kacke.

Hier ist wahrscheinlich das Problem das BR-LWs schon wieder out sind. Ich habe zwar eines aber ich denke seit mind. 5 Jahren habe ich da keine Disk mehr eingelegt.

Die Alternative wären USB-Sticks. Ab einer bestimmenten Größe fallen dann die 5,- € für den Stick auch nicht mehr ins Gewicht.

Für ein 100 GB Spiel müsste ich bei meinem Anschluß (ca. 13Mbit) schon 17 Stunden dauerladen.

Lyka
2016-04-12, 19:41:20
Bluraylaufwerke lohnen sich tatsächlich eher für Filme am PC oder mal 25GB brennen, was natürlich hinsichtlich Lagerfähigkeit und Preis pro Medium völlig dekadent ist

Ganon
2016-04-12, 19:59:59
Sprache wird doch aber sicher komprimiert werden. Alles andere würde doch kein Sinn machen.

Sprache keine Ahnung, man kann aber mit OpenIV reingucken. Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ymLrNTjGBXA

Selbst kleine 200ms Soundsample-Sammlungen beliegen hier schon fast 20MB. Würde mich also nicht wundern, wenn die Sprache auch in dem Format vorliegt.

RaumKraehe
2016-04-12, 20:12:22
Sprache keine Ahnung, man kann aber mit OpenIV reingucken. Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ymLrNTjGBXA

Selbst kleine 200ms Soundsample-Sammlungen beliegen hier schon fast 20MB. Würde mich also nicht wundern, wenn die Sprache auch in dem Format vorliegt.

In den 20 MB Paketen sind aber diverse Sampels. Die sind unter Garantie komprimiert. Kurz sieht man auch noch das die nicht mal alle mit 44khz vorliegen. Da macht dann selbst 96 Kbit MP3 Bandbreite auch nichts mehr aus.

Ich habe mir mal die Daten angeschaut. Jede Radiostation liegt bei ca. 250 MB. Dass muss komprimiert sein. Die Weapons Datei auf der Festplatte ist 3,5 MB groß. Das wird halt zur Laufzeit entpackt.

Tesseract
2016-04-12, 20:15:34
Hier ist wahrscheinlich das Problem das BR-LWs schon wieder out sind. Ich habe zwar eines aber ich denke seit mind. 5 Jahren habe ich da keine Disk mehr eingelegt.

die waren doch schon out bevor sie überhaupt auf dem markt waren.

RaumKraehe
2016-04-12, 20:40:22
die waren doch schon out bevor sie überhaupt auf dem markt waren.

Für mich haben sie die ersten HD Erfahrungen gebracht. Da ich allerdings Filme nie kaufe und kurz nach dem Kauf des Laufwerkes die Videothek die BRs hatte dicht gemacht hat war es das dann.

Das letzte Spiel, oder das einzige Spiel seit langem was ich wirklich auf einem Datenträger gekauft hatte war Witcher 3. Ich wusste das geht schneller als der Download und ich wollte es noch an diesem Abend zocken. ;)

RaumKraehe
2016-04-12, 20:47:23
Aber mal zum Thema. Interessant ist auch der Bereich bis 1985. Da gabe es schlicht eine technische Grenze des machbaren und bezahlbaren. Ich kann mich an Games erinnern die man nicht so einfach kopieren konnte da sie so groß waren das sie mit üblichen Kopierprogrammen nicht zu kopieren waren, denn ja das Kopierprogramm brauchte auch was von den 38 KB RAM. ;)

Da gab es dann witzige Programme die sich quasi im Speicher selbst überschrieben und zum Schluss nur noch den Schreibbefehl absetzten konnten. Hat man dann 5 Minuten lang die Kassette laufen lassen um die 38 KB auf Band zu speichern musste man den Rechner neu starten.

KHJ
2016-04-14, 14:51:32
2017 kann man auf jeden Fall mit 100GB+ rechnen.

Ist halt die Frage, wann man StarCitizen als "fertig" rechnet :ugly:

War auch mein erster Gedanke : STAR CITIZIEN :)

Ansonten hat man sich halt langsam immer hochgearbeitet. MMOs waren hier immer schon eher im oberen Feld . Glaube WOW Vanialla hatte damals schon 25 GB und auch andere MMOs sind hier bei um die 30-50GB anzusiedeln.
Vielleicht auch ein ME4 wenn es nicht so schlauchmässig aufgebaut ist sondern mehr Open World könnte 70-100 Gb haben.

Aber bis die ersten Games wirklich 100GB+ brauchen in der Masse haben die SSD`s auch 1GB+ Kapazitäten die leistbar sind. Sandisk hat ja ganz passabel vorgelegt in letzter Zeit und Micron hat ihren Nand auch fertig da dürfte bis Ende des Jahres auch noch einiges kommen. Würde mich nicht wundern wenn wir 2016 noch eine SSD sehen die 1GB für unter 200€ anbietet.

PWeil hier ein wenig über cd rom und soundsamples diskutiert wird fällt mir ein das DSA 2 damals auch was den Umfang eines Games anging die Latte nach oben gelegt hat da es glaube eines der ersten Games war die 2 CD`s hatten und die soundtracks als Files auf den CDS in CD-Qualität lagen .
Was mir da noch einfällt mit überdurchschnittlichem Speicherbedarf war auf den C64 die Ultima reihe mit damals 4 x 5,25" für Teil IV .
Dann noch DSA 1 mit 8 Disketten auf dem Amiga.
Das nächste das alles zerstört hat und mir auf die schnelle einfällt war dann eh Wing Commander.

DavChrFen
2016-04-14, 22:13:32
Also wenn Adons auch dazu zählen dann hat man das mit Fugsimator X schon längst überschritten.
z.B. 3. Post hier (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwjngMLP947MAhVJDSwKHWhjC20QFgg2MAM&url=http%3A%2F%2Fflightx.net%2Findex.php%3Fthread%2F24964-gr%25C3%25B6sse-eurer-fsx-installation-auf-der-festplatte-inkl-aller-addons%2F&usg=AFQjCNH3kcAQj_lBT5FRDXOsr4BLQHzeRQ&bvm=bv.119408272,d.bGg&cad=rja) bei 173GB im Jahr 2010

Also ich möchte nicht wissen, wenn die bei Flugsimulatoren dann mit 4k Scenarien kommen.

Hammer des Thor
2016-04-15, 02:54:20
Das könnte Ende des Jahres mit Squadron42 (Star Citizen) schon der Fall sein.

Star Citizen selbst wird dann wahrscheinlich recht schnell die 150GB (2017) und 200GB (2018) sprengen.

Vor Herbst 2018 ist mit Release von SC eh nicht zu rechnen und das Problem der riesen Datenmengen durch neue Systeme wird durch prozenduale Generierung begrenzt. Anders als in ED werden aber Systeme und Planeten als solche sicher vordefiniert werden, wobei die Details dann prozendual werden. Ich denke mit 1 KB großen Vorgaben pro Planet dürften diese ausreichend sein. Den Durchmesser auf 1 km genau kann man in 2 Byte oder 16 bit bestimmen, mit Riesenplaneten ein Byte mehr. Entfernung zum Stern ähnlich wenig, Umdrehungsgeschwindigkeit, Neigung auch. Verhältnis Landmassen zur Wasserfläche auch mit ganz wenig bits. Zusammensetzung und Dichte der Atmo auch. Da kann man mit wenigen Byte recht genaue Beschreibungen machen. In einen Science-Fiction-Roman kann man auf 1-2 Buchseiten auch recht genau einen Planeten beschreiben, ein Computer braucht das eher noch weniger Daten damit er aus seiner "Phantasie" das so genau erschafft wie der Leser eines Romans. Mit dieser Technik können die also durchaus die 100 GB einhalten oder sogar unterbieten.

Nitrojedi
2016-04-15, 09:04:47
Du meinst sicher "Prozedurale Programmierung", oder?
Ich dachte erst, dass du prozentual falsch schreiben würdest, bis ich das vorhin nachgeschlagen habe. :D
Und ja, natürlich ist das ein Lösungsweg, um Planeten ungefähr beschreiben zu können, aber was passiert bei einem Landeanflug mit einem Raumschiff? Dann müssen die Daten ja trotzdem in einer unprozessierten Form vorliegen un dsomit sowieso vorhanden sein.

iuno
2016-04-15, 09:10:50
Du meinst sicher "Prozedurale Programmierung", oder?
Ganz sicher nicht ;p War halt ein Typo, "prozedural" ist natuerlich richtig.
https://www.youtube.com/watch?v=OBYRIZA44Eg
aber was passiert bei einem Landeanflug mit einem Raumschiff? Dann müssen die Daten ja trotzdem in einer unprozessierten Form vorliegen un dsomit sowieso vorhanden sein.
unprozessiert? ;p
Nein. Du kannst natuerlich auch in hoeheren Detailstufen prozedural generieren lassen, darum geht es ja, dass das on-demand passiert.
Im Allgemeinen muss dabei der Zufall auch keine tragende Rolle spielen. Man generiert nicht zufaellig irgendwelche Daten sondern diese Folgen schon einem Muster. Wenn du eindeutige Kenner vergibst und das im Algorithmus vorsiehst, kannst du auch reproduzierbar machen. So ist ein Objekt zwar "gespeichert" aber eben nur in minimaler Form, die nicht angibt, wie das Objekt aussieht, sondern wie es prozedural erstellt werden kann.

deekey777
2016-04-15, 09:47:07
Eine CD fasst bis zu 760 MB Daten. Komprimiert bei 128 Kbit MP3 passen bis zu 11 Stunden Audio auf diese CD.
Niemand will totkomprimierte Dialoge, Musik oder Hintergrundgeräusche hören.

Gern werden ja alle Sprachversionen installiert. Das eine oder andere Spiel auf Steam holt sich die Sprachdateien bei Änderung der Spracheinstellung (zB HL2 oder Stalker) aus dem Internet. Bei Stalker SoC ist das Sprachpaket etwas über 200 MB groß, dabei wird in Stalker zB in Deutsch gar nicht so viel gesprochen, eigentlich nur Text. Es sei denn, auch die Zwischensequenzen müssen ersetzt werden.

Hammer des Thor
2016-04-15, 12:01:34
Du meinst sicher "Prozedurale Programmierung", oder?
Ich dachte erst, dass du prozentual falsch schreiben würdest, bis ich das vorhin nachgeschlagen habe. :D
Und ja, natürlich ist das ein Lösungsweg, um Planeten ungefähr beschreiben zu können, aber was passiert bei einem Landeanflug mit einem Raumschiff? Dann müssen die Daten ja trotzdem in einer unprozessierten Form vorliegen un dsomit sowieso vorhanden sein.


OK ich kenne nicht alle Worte auswendig. Wenn der Code bei allen Leuten gleich ist und deren CPUs sich nicht verrrechnen sollte bei allen das gleiche Ergebnis rauskommen, wenn der PC das berechnet hat liegen die Ergebnisse natürlich vor.

The_Invisible
2016-04-16, 19:39:49
Aber mal zum Thema. Interessant ist auch der Bereich bis 1985. Da gabe es schlicht eine technische Grenze des machbaren und bezahlbaren. Ich kann mich an Games erinnern die man nicht so einfach kopieren konnte da sie so groß waren das sie mit üblichen Kopierprogrammen nicht zu kopieren waren, denn ja das Kopierprogramm brauchte auch was von den 38 KB RAM. ;)

Da gab es dann witzige Programme die sich quasi im Speicher selbst überschrieben und zum Schluss nur noch den Schreibbefehl absetzten konnten. Hat man dann 5 Minuten lang die Kassette laufen lassen um die 38 KB auf Band zu speichern musste man den Rechner neu starten.

Ich bin ja nicht so ein alter Jahrgang. Aber ich konnte mich noch an meine erste Demo erinnern die ich via Internet heruntergeladen habe. Anno 1602 Demo, glaube so ca. 20MB groß und mit ganzen 5Kb/s geladen. :D

Auch krass: Ich habe heute 30mal mehr RAM als meine erste Festplatte hatte. Viele alte Spiele passen heute in den Cache der CPU :freak:

Pfuscher
2016-04-17, 18:48:24
Mein Skyrim liegt bei 90gb, allerdings nur weil vieles in 2k statt 4k ist und compressed.
Uncompressed mit 4k Texturen läge das Spiel bei 500gb

Nightspider
2016-04-17, 18:55:19
Vor Herbst 2018 ist mit Release von SC eh nicht zu rechnen und das Problem der riesen Datenmengen durch neue Systeme wird durch prozenduale Generierung begrenzt. Anders als in ED werden aber Systeme und Planeten als solche sicher vordefiniert werden, wobei die Details dann prozendual werden. Ich denke mit 1 KB großen Vorgaben pro Planet dürften diese ausreichend sein. Den Durchmesser auf 1 km genau kann man in 2 Byte oder 16 bit bestimmen, mit Riesenplaneten ein Byte mehr. Entfernung zum Stern ähnlich wenig, Umdrehungsgeschwindigkeit, Neigung auch. Verhältnis Landmassen zur Wasserfläche auch mit ganz wenig bits. Zusammensetzung und Dichte der Atmo auch. Da kann man mit wenigen Byte recht genaue Beschreibungen machen. In einen Science-Fiction-Roman kann man auf 1-2 Buchseiten auch recht genau einen Planeten beschreiben, ein Computer braucht das eher noch weniger Daten damit er aus seiner "Phantasie" das so genau erschafft wie der Leser eines Romans. Mit dieser Technik können die also durchaus die 100 GB einhalten oder sogar unterbieten.

Die ganzen leeren Planeten ist ja auch erstmal völlig wurst.
Was bei Star Citizen riesigen Datenmengen erzeugen wird sind eher die riesigen Schiffe, die riesigen Städte von denen es sehr viele verschiedene geben wird mit komplett anderen Assets sowie die großen Weltraumstationen.
Dann gehts ja schon damit weiter das es unzählige vers. Skins, Kleidungen, Waffen usw geben wird. Alles mit sehr hochaufgelösten Texturen.
Bisher ist ja nur ein winziger Bruchteil des Spiels in der Alpha enthalten und trotzdem ist das Ganze schon 30GB groß.

Selbst Battlefield 4 mit den winzigen Maps und der im Vergleich zu Star Citizen detailarmen Assets wiegt schon 65GB. ;)

Dazu kommen mit Squadron42 noch hochauflösende Videosequenzen usw...der Squadron42/StarCitizen Ordner wird schon dieses Jahr die 100GB sprengen, sofern SQ42 noch dieses Jahr erscheint.

prinz_valium
2016-04-17, 20:31:24
GTA VI

Nightspider
2016-04-17, 20:37:00
GTA VI

GTA6 kommt frühestens in 2-3 Jahren. Bis dahin gibts schon lange PC Spiele welche die 100GB geknackt haben.

Hammer des Thor
2016-04-17, 20:40:46
Dazu kommen mit Squadron42 noch hochauflösende Videosequenzen usw...der Squadron42/StarCitizen Ordner wird schon dieses Jahr die 100GB sprengen, sofern SQ42 noch dieses Jahr erscheint.



Genau die soll es in SQ 42 im Gegensatz zu älteren Spielen von Chris Roberts nicht geben. Deshalb auch die Motion Capture Aufnahmen anstatt Filmaufnahmen damit das alles In Engine animiert wird.

Tesseract
2016-04-17, 20:53:54
Niemand will totkomprimierte Dialoge, Musik oder Hintergrundgeräusche hören.

naja, zwischen totkomprimiert und unkomprimiert gibt es dann doch noch ein paar abstufungen. es gibt gleich mehrere bessere alternativen zu dem desaster, das bethesda mit dem WMA-dreck in skyrim abgezogen hat, sowohl in hinsicht auf die absolute bitrate als auch die qualität/datenrate.

Nightspider
2016-04-17, 20:58:57
Genau die soll es in SQ 42 im Gegensatz zu älteren Spielen von Chris Roberts nicht geben. Deshalb auch die Motion Capture Aufnahmen anstatt Filmaufnahmen damit das alles In Engine animiert wird.

So detailliert wie diese sind werden die trotzdem eine Menge daten verbrauchen denke ich.