PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark meiner SSDs


johla
2016-04-12, 20:34:42
Ich habe zwei SSDs in einem Windows-7-64-PC verbaut: Eine ältere Intel mit ~150 GB und eine Samsung Evo 850 500 GB. Die AS-SSD-Ergebnisse sind wie folgt:

Intel:
http://s22.postimg.org/bbimpljbx/Benchmark_Intel_SSD.jpg (http://postimg.org/image/bbimpljbx/)

Samsung Evo 850:
http://s24.postimg.org/8flp2zxkh/Benchmark_Samsung_Evo_850_SSD.jpg (http://postimg.org/image/8flp2zxkh/)

Sind die Werte normal?

Hobby
2016-04-12, 21:21:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468876

qiller
2016-04-12, 22:02:28
Ohne Angabe des Restsystems schwer zu sagen. Für ältere Systeme mit Sata-3G bzw. älteren Marvell-6G-Controllern passt es halbwegs. Die niedrigen Schreibwerte sehen mir aber entweder nach fehlender Trim-Aktivierung (Trim Check (https://github.com/CyberShadow/trimcheck) mal durchführen) oder nach einem stark beanspruchten System aus. Meine Intel Postville G2 160GB liegt in den Schreibwerten eher bei 70-100MB/s (Intel ICH10R).

johla
2016-04-18, 13:18:37
Es geht mir wegen der Geschwindigkeit vor allem um die Samsung Evo 850.

Sie sitzt auf einem ASRock P67 Extreme4.

Meint ihr, ein CPU/MB-Upgrade auf einen i6700K + aktuelles MB würde einen größeren Geschwindigkeitsboost bringen?

Der HeinZ
2016-04-19, 08:00:00
Dadurch das du nicht schreibst was für einen Prozessor du besitzt, kann man dazu nichts sagen.
Ebenso ist die Frage nach einem "Geschwindigkeitsboost" zu allgemein gestellt.
-Möchtest du a.) einfach schnellere Benchmark werte für die SSD´s?
-Oder b.) möchtest du den Computer insgesamt leistungsfähiger machen?

Auf jedenfall wird ein schnellerer Prozessor mit einem schnelleren Controller auf einem neueren Mainboard wesentlich bessere Benchmark Ergebnisse abliefern, als dein jetziges System.
Ob du das dann aber spürst, können wir ohne vergleiche und Daten zu deinem jetzigen System nicht sagen.
Gruss Matthias

johla
2016-04-19, 10:47:15
Meine CPU ist ein i5 2500K. (momentan noch nicht übertaktet)

dildo4u
2016-04-19, 11:06:23
Du musst das Windows im AHCI Modus installieren bzw umstellen.


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

Dein Board hat 4 Sata 3 6GB Ports,da muss die Evo 850 drann dann sollte sie 500 lesen und 450 schreiben schaffen.Im Handbuch sollte stehen welche Sata Ports 6 GB können.

Der HeinZ
2016-04-19, 14:17:36
Du musst das Windows im AHCI Modus installieren bzw umstellen.


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

Dein Board hat 4 Sata 3 6GB Ports,da muss die Evo 850 drann dann sollte sie 500 lesen und 450 schreiben schaffen.Im Handbuch sollte stehen welche Sata Ports 6 GB können.
Ich glaube beim TS ist dieser bereits eingestellt, allerdings dürften die Controller (gerade der marvel Controller an dem die 850 Evo hängt) nicht mehr Leistung bringen, der lesemodus ist bei denen trotz 6G anbindung bei knapp 360 MB/s und beim Schreiben bei 180 MB/S leider schluss, was natürlich sogut wie keine Auswirkung für das "Feeling" hat. Ähnlich verhält sich das bei meiner 6G Karte von Asus, welche auch den Marvel Chip in sich trägt.
Gruss Matthias

johla
2016-04-19, 15:10:53
Ich habe jetzt Windows 10 Home 64 auf die Samsung Evo 850 installiert, und auf einmal sind meine Ergebnisse schlechter: http://s27.postimg.org/5hsl69nnj/Evo_850_Benchmark.jpg (http://postimg.org/image/5hsl69nnj/)

Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

dildo4u
2016-04-19, 15:16:04
Hat du mal ein anderen Sata Stecker Probiert?

Der HeinZ
2016-04-19, 16:37:01
Ich habe jetzt Windows 10 Home 64 auf die Samsung Evo 850 installiert, und auf einmal sind meine Ergebnisse schlechter: http://s27.postimg.org/5hsl69nnj/Evo_850_Benchmark.jpg (http://postimg.org/image/5hsl69nnj/)

Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?
Wie Dildo schon schrieb, probiere einen anderen SATA Steckplatz aus.
Desweiteren solltest du den neuesten Treiber installieren, die Win10 SATA Treiber sind zwar gut, aber gerade bei dem Marvel Chipsatz bringen treiber in der Praxis eine ganze Menge. Ebenso hat Win 10 recht starke Sparmechanismen für die Hardware eingestellt, da hier vermehrt auch tablets mit dem System installiert werden. Setzte mal dein System unter "Energieoptionen" auf Höchstleistung und checke die Werte erneut.
Ebenso kannst du die Indizierung von Dateien unter Windows ausschalten, den Indexdienst, bringt zwar erfahrungsgemäß nicht wirklich viel, aber probieren geht da über studieren.
Gruß Matthias

johla
2016-04-20, 14:38:46
Habe jetzt einen anderen SATA3-Steckplatz probiert, und jetzt ist sie viel schneller:
http://s31.postimg.org/5lkmav97b/Evo_850_Benchmark_neu.jpg (http://postimg.org/image/5lkmav97b/)

johla
2016-04-20, 14:53:53
Aber warum sind die da noch schneller? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11008563#post11008563

dildo4u
2016-04-20, 15:02:54
Das ist diese Software.

https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/


Deine Werte stimmen jetzt für eine 850 Evo.