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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WaKü] Temperaturen zu hoch, oder bin ich einfach nur sensibel :D


_CaBaL_
2016-04-13, 10:13:07
Hier sind ja auch einige WaKü Experten unterwegs. Es ist wie wenn man im Internet nach Krankheitssymptomen sucht. Soweit ich gelesen habe, ist meine Wassertemp für das Setup zu warm.

Hier mal die Specs.

Aquacomputer cuplex kryos HF
Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti
Alphacool NexXxoS XT45
Alphacool NexXxoS UT60
5x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000
3x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000

http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_08.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_08.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_02.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_02.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_03.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_03.jpg)

http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_06.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_06.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_07.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_07.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_01.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_01.jpg)

Die Lüfter laufen mit ca. 1000 UPM. Nach vielem lesen müsste mein Setup eigentlich schon ausreichend mit einem 360er Radi gekühlt werden können. Die Komponenten sind meines Erachtens auch deutlich im Grünen Bereich. Von den Temperaturen, nur Delta T ist deutlich zu hoch.

OCCT und Furmark
CPU i5 760 @ 3800 | 62°C
GPU 780ti @ 1240 | 48°C
Wasser Delta T | 16°C

Normale Last (Division zocken)
CPU i5 760 @ 3800 | 54°C
GPU 780ti @ 1240 | 41°C
Wasser Delta T | 14°C

Der Tempsensor fürs Wasser sitzt jetzt vielleicht auch ungünstig, im Eingang im unteren Radi. Im Ausgang wäre es vielleicht 1°C weniger. Nun wäre mein Anspruch eigentlich ein Delta T um die 10°C oder kleiner. Habe ich hier die Abwärme des Systems so unterschätzt, oder sollte die Performance doch höher sein?

Werde am Wochenende, einfach weil noch Platz ist, hinter die Pumpe noch einen Alphacool 120 XT45 einsetzen. Das wird nicht wirklich was ändern, aber ich fühl mich dann besser :biggrin:

Niall
2016-04-13, 11:02:29
Hier sind ja auch einige WaKü Experten unterwegs. Es ist wie wenn man im Internet nach Krankheitssymptomen sucht. Soweit ich gelesen habe, ist meine Wassertemp für das Setup zu warm.

Hier mal die Specs.

Aquacomputer cuplex kryos HF
Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti
Alphacool NexXxoS XT45
Alphacool NexXxoS UT60
5x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000
3x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000

[/URL]http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_08.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_08.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_02.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_02.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_03.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_03.jpg)

http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_06.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_06.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_07.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_07.jpg) [URL]http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_01.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_01.jpg)

Die Lüfter laufen mit ca. 1000 UPM. Nach vielem lesen müsste mein Setup eigentlich schon ausreichend mit einem 360er Radi gekühlt werden können. Die Komponenten sind meines Erachtens auch deutlich im Grünen Bereich. Von den Temperaturen, nur Delta T ist deutlich zu hoch.

OCCT und Furmark
CPU i5 760 @ 3800 | 62°C
GPU 780ti @ 1240 | 48°C
Wasser Delta T | 16°C

Normale Last (Division zocken)
CPU i5 760 @ 3800 | 54°C
GPU 780ti @ 1240 | 41°C
Wasser Delta T | 14°C

Der Tempsensor fürs Wasser sitzt jetzt vielleicht auch ungünstig, im Eingang im unteren Radi. Im Ausgang wäre es vielleicht 1°C weniger. Nun wäre mein Anspruch eigentlich ein Delta T um die 10°C oder kleiner. Habe ich hier die Abwärme des Systems so unterschätzt, oder sollte die Performance doch höher sein?

Werde am Wochenende, einfach weil noch Platz ist, hinter die Pumpe noch einen Alphacool 120 XT45 einsetzen. Das wird nicht wirklich was ändern, aber ich fühl mich dann besser :biggrin:

DeltaT ist für 'nen 240er + 360er noch völlig im Rahmen. ich vermute, dass wenn dein Gehäuse zu ist, einfach nicht genug Frischluft reinkommt.
Schieben die 120er Noctuas unten durch den Radi ins Gehäuse rein oder raus? (Wenn rein, bekommt der Radi oben natürlich auch nur warme Luft.

Wie ist der Luftfluss bei dir? (Hinten schiebst Du ja schonmal raus ...)

Ich habe das gleiche Gehäuse und vorne zwei 140er fur Frischluft, sowie hinten einen 140er, eben falls für kühle Luft im Gehäuse.

Guckst Du:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10871131&postcount=3956

BlacKi
2016-04-13, 11:05:23
Die wasser temp sieht doch gut aus, die gpu temp zeigt doch das alles grün ist, ausser das deine cpu recht warm wird.

wenn du den 240er rausnehmen würdest, wäre kein großer temperaturunterschied zu beobachten. auch weitere kühler werden da kaum was ändern. die gpu temp sieht für dieses OC sehr gut aus. liegt also nicht an der wasser temp, die dürfte so 35° haben?

_CaBaL_
2016-04-13, 11:16:44
Luftführung ist aktuell so:

http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_air_01.jpg

Die Wassertemperatur liegt bei ca. 37°C normales zocken, meine Belastungsprobe mit OCCT hat es dann nach 20 Minuten bei 39,x gehabt.

Zimmertemperatur ungefähr 23°C

Hübie
2016-04-13, 11:41:02
Also das ist imo zu warm. Wieso steigt deine Wassertemp schon auf ~40 °C? Was packt denn die Pumpe und womit läuft die aktuell? Die Lüfter sollten nicht das Problem sein.

Mal zum Vergleich: Mein 140+ Watt i7 wird mit nur einem 280er Radi von 700 rpm-Lüftern bei ~21-23°C RT auf ca. 55-57 °C in The Division (Beta) gehalten. Wenn ich die EPU und C-States aktiviere entsprechend weniger.

Niall
2016-04-13, 11:45:00
Vorn wird die Luft nur eingesaugt, von unten müssten die Pfeile rot sein.
Ich behaupte wie in meinem vorherigen post, die Frischluftzufuhr ist suboptimal - dadurch dass von unten warme Luft direkt nach oben steigt wird auch aus der Front nicht viel Frischluft gezogen. ;)

Andi_669
2016-04-13, 11:46:58
der hintere Lüfter raus ist auf jeden Fall kontraproduktiv, lasse den mal rein blasen

Hübie
2016-04-13, 11:48:01
Die Pfeile spiegeln eher Temperatur als Funktion ab. ;) Ansonsten sehe ich es wie du. Meine Konfig wäre: Vorn und unten Radi->reindrückend->oben und hinten Lüfter rausziehend. Sollte auch keinen Überdruck ergeben, da man oben viel wegschaufeln kann.

BlacKi
2016-04-13, 11:58:21
wo steckt bei dir der temperatursensor?

darf man davon ausgehen, das du richtig entlüftet hast? so auch mit in die hand nehmen, das durch das hin und her neigen alle luftblasen raus sind?

_CaBaL_
2016-04-13, 12:17:31
Die Pfeile spiegeln eher Temperatur als Funktion ab. ;) Ansonsten sehe ich es wie du. Meine Konfig wäre: Vorn und unten Radi->reindrückend->oben und hinten Lüfter rausziehend. Sollte auch keinen Überdruck ergeben, da man oben viel wegschaufeln kann.

Genau so isses ja, hatte auch schon die Lüfter vom oberen Radi auf reinziehend geändert, so dass der Frischluft kriegt, hat aber nichts gebracht, ausser dass dann der Innenraum gut aufgeheizt wurde. Dadurch war ja dann auch Überdruck, 7 Lüfter rein, einer raus ^^

wo steckt bei dir der temperatursensor?

darf man davon ausgehen, das du richtig entlüftet hast? so auch mit in die hand nehmen, das durch das hin und her neigen alle luftblasen raus sind?

Der Tempsensor steckt im unteren Radi, in der Vorkammer, quasi auf dem Bild hinter dem Ablasshahn. Die Frage ist, wie sehr sich Einlass und Auslass unterscheiden. Da kommt ja das vom CPU erwärmte Wasser rein. Ist ja CPU -> AGB -> Pumpe -> Radi und in dem Loch sitzt auch der Sensor. Bloß normalerweise sollte das Wasser ja im Schnitt überall gleich warm sein.

Die Pumpe läuft auf 25%, Temperaturmässig ändert sich nicht wirklich was, wenn ich den Durchfluß erhöhe.

Entlüftet hab ich ausgiebig, geschwenkt gekippt, in die Radis, wo ich rangekommen noch was reingekippt usw.

Vielleicht zeigt auch der Sensor zuviel an, das System hat ja nach dem Start schon ca. 2°C über Luft, wenn ich auf dem Desktop lande und die Aquasuite starte. So schnell sollte sich das Wasser eigentlich gar nicht erwärmen, wenn ich den Rechner dann IDLE stehen lasse, steigt die Temp auf ca. 28°C.

Hübie
2016-04-13, 12:22:53
Ich meinte ja nicht die oberen reinziehend. Du müsstest nach meiner Idee deine Konfig stark abändern, was du wahrscheinlich (verständlicherweise) scheust.

Niall
2016-04-13, 13:07:31
Die Pfeile spiegeln eher Temperatur als Funktion ab. ;) Ansonsten sehe ich es wie du. Meine Konfig wäre: Vorn und unten Radi->reindrückend->oben und hinten Lüfter rausziehend. Sollte auch keinen Überdruck ergeben, da man oben viel wegschaufeln kann.

Ja, schon klar - nur wenn die unteren Lüfter durch den aufgeheizten Radi Luft nach innen pusten, ist sie nicht mehr kalt, sondern schön sommerlich warm. :D

_CaBaL_
2016-04-13, 13:14:51
Ich meinte ja nicht die oberen reinziehend. Du müsstest nach meiner Idee deine Konfig stark abändern, was du wahrscheinlich (verständlicherweise) scheust.

Achso Du meintest also auch den Radi quasi nach vorne umbauen. Das würde dann wirklich einen kompletten Umbau vom System erfordern und aktuell nicht passen. Hier ist der Plan einen 240er XT45 zu holen, den unten hinlegen und den 240 UT60 dann in die Front zu nehmen. Dazu muss aber der Festplattenkäfig raus und ich muss den AGB woanders hinbasteln.

Das gehe ich dann mal an, wenn ich die Hardware mal tausche. Das steht aber für dieses Jahr nicht mehr auf der Agenda. Die Pfeile zeigen ja momentan den Luftstrom an.

Aktuell ist ja meine Theorie so, dass die warme Luft des unteren Radis halbwegs durch den hinteren Lüfter abgesaugt wird, und die Frischluft, die durch die Front reinkommt, zum oberen Radi gelangt. Was zum Teil auch funktioniert. Ich habe ja noch ein paar Temp Sensoren rumhängen, die liegen aktuell oben im 5 1/4 Käfig rum, wo es bei 24-25°C unter Last bleibt.

Hübie
2016-04-13, 13:40:03
Ja, schon klar - nur wenn die unteren Lüfter durch den aufgeheizten Radi Luft nach innen pusten, ist sie nicht mehr kalt, sondern schön sommerlich warm. :D

Dann müssten die Pfeile oberhalb der Lüfter sein. ;) Da bin ich penibel.

Achso Du meintest also auch den Radi quasi nach vorne umbauen. Das würde dann wirklich einen kompletten Umbau vom System erfordern und aktuell nicht passen. Hier ist der Plan einen 240er XT45 zu holen, den unten hinlegen und den 240 UT60 dann in die Front zu nehmen. Dazu muss aber der Festplattenkäfig raus und ich muss den AGB woanders hinbasteln.

Das gehe ich dann mal an, wenn ich die Hardware mal tausche. Das steht aber für dieses Jahr nicht mehr auf der Agenda. Die Pfeile zeigen ja momentan den Luftstrom an.

Aktuell ist ja meine Theorie so, dass die warme Luft des unteren Radis halbwegs durch den hinteren Lüfter abgesaugt wird, und die Frischluft, die durch die Front reinkommt, zum oberen Radi gelangt. Was zum Teil auch funktioniert. Ich habe ja noch ein paar Temp Sensoren rumhängen, die liegen aktuell oben im 5 1/4 Käfig rum, wo es bei 24-25°C unter Last bleibt.

Es ist schon so wie Niall sagt: Die unten angesaugte Luft vermengt sich mit der Luft von vorn. Temperatur ist immer nur ein Energieübergang, also ein temporärer, energetischer Zustand und irgendwo muss die Energie ja bleiben. :D Dadurch hat der obere Radi schon mal eine höhere Ausgangstemperatur als der untere. Ergo arbeitet der wohl bei ~1/3 geringere Effizienz als der untere im Vergleich.

Nightspider
2016-04-13, 13:42:52
Radiator ordentlich entlüftet?

Ansonsten: Radiator zu schwach.

BlacKi
2016-04-13, 13:52:01
seh ich anders, alles nur jammern auf hohem niveau. wenn das stimmen sollte könnte er ja zum test die unteren lüfter statt ins gehäuse blasend umdrehen. das wird max. 1-2 grad ausmachen. so könnte man aber sehen wieviel ein radiator bringt der vorne montiert wäre. die restlichen lüfter nat. rein blasend. ein radiator/lüfter der vorne rausbläst ist doch käse...

Niall
2016-04-13, 14:06:54
Dann müssten die Pfeile oberhalb der Lüfter sein. ;) Da bin ich penibel.

Thehehe, okay. :D
seh ich anders, alles nur jammern auf hohem niveau. wenn das stimmen sollte könnte er ja zum test die unteren lüfter statt ins gehäuse blasend umdrehen. das wird max. 1-2 grad ausmachen. so könnte man aber sehen wieviel ein radiator bringt der vorne montiert wäre. die restlichen lüfter nat. rein blasend. ein radiator/lüfter der vorne rausbläst ist doch käse...

Bringt aber auch nur was wenn zum Test das Gehäuse offen ist, sonst ist nicht genug (über-)druck da und die Lüfter unten haben nicht genug zum wegschaufeln. Vorne raus ist eh käse, hatte ich auch mal probiert und bis auf die Tatsache dass es eine komplette Neukonzeption der Schlauch- und Luftwege bedarf, hat es null,nix gebracht.

Vorne und hinten rein, unten und oben raus. Das ist die effektivste und effizienteste Lösung. Wie gesagt, 15°C Delta sind noch völlig im Rahmen bei moderat drehenden Lüftern.

Weniger bekommst du in deinem Fall nur, wenn die Radis genug kühle Luft bekommen oder einfach mehr Fläche zum abtransport vorhanden ist. ;)

BlacKi
2016-04-13, 14:34:12
Bringt aber auch nur was wenn zum Test das Gehäuse offen ist, sonst ist nicht genug (über-)druck da und die Lüfter unten haben nicht genug zum wegschaufeln.
stimmt.

_CaBaL_
2016-04-13, 15:16:50
Thehehe, okay. :D

...

Vorne und hinten rein, unten und oben raus. Das ist die effektivste und effizienteste Lösung. Wie gesagt, 15°C Delta sind noch völlig im Rahmen bei moderat drehenden Lüftern.

Weniger bekommst du in deinem Fall nur, wenn die Radis genug kühle Luft bekommen oder einfach mehr Fläche zum abtransport vorhanden ist. ;)

In dem Fall haben wir ja 5 rausblasende Lüfter gegen 3 reinsaugende. Deshalb hatte ich überhaupt erst die Lüfter unter Radi unten gedreht. So hatte ich ja sogar initial die WaKü aufgebaut, Frischluft rein, die die Radis kriegen und dann rausbefördern. Das kann ich ja heute Abend noch mal basteln und entsprechend die Luftzuhr mal erhöhen.

Hier hatte ich ja das Problem von Unterdruck im Case, was die Radileistung beeinträchtigt hat.

Da ist halt die Frage, kann ich bei Lüftern mit simpler Verhältnisrechnung ran gehen?

Noctua gibt ja an, bei 2000 upm: NF-A14 183 m³ und NF-F12 122 m³ sind dann bei mir auf Volllast 550 m³ rein aber 610 m³ raus. Kann ich hier jetzt einfach Verhältnisrechnung nutzen, bei welcher Drehzahl ich mehr Luft rein, als raus habe?

Niall
2016-04-13, 15:40:59
In dem Fall haben wir ja 5 rausblasende Lüfter gegen 3 reinsaugende. Deshalb hatte ich überhaupt erst die Lüfter unter Radi unten gedreht. So hatte ich ja sogar initial die WaKü aufgebaut, Frischluft rein, die die Radis kriegen und dann rausbefördern. Das kann ich ja heute Abend noch mal basteln und entsprechend die Luftzuhr mal erhöhen.

Hier hatte ich ja das Problem von Unterdruck im Case, was die Radileistung beeinträchtigt hat.

Da ist halt die Frage, kann ich bei Lüftern mit simpler Verhältnisrechnung ran gehen?

Noctua gibt ja an, bei 2000 upm: NF-A14 183 m³ und NF-F12 122 m³ sind dann bei mir auf Volllast 550 m³ rein aber 610 m³ raus. Kann ich hier jetzt einfach Verhältnisrechnung nutzen, bei welcher Drehzahl ich mehr Luft rein, als raus habe?

Es kommt drauf an wie schnell sich die Lüfter im Verhältnis drehen, ein Beispiel aus meinem System:

Ich habe vorne zwei 140er und hinten einen 140er die das Innenleben mit Frischluft versorgen. Unten nehmen diese zwei 120er auf und jagen sie durch den Radi nach draußen. Oben drei 140er durch den Radi nach oben raus. Damit habe ich de facto 2x120mm Lüfterfür die der "Druck" nicht mehr ausreichen sollte. Es funktioniert trotzdem tadellos.

Du kannst bspw. die Lüfter vorn und hinten einfach etwas schneller drehen lassen als jene auf den Radis, da diese durch die geänderte Luftführung eben auch mit kühlerer Luft versorgt werden. Eine Konfiguration in der die Lüfter durch den Radi warme Luft ins Gehäuse pusten ist in meinen Augen immer nur eine Behelfslösung, aber nicht optimal - du willst schließlich möglichst kühle Luft innerhalb des Gehäuses wissen. :)

Es bleibt einfach auszuprobieren, mathematische Vergleiche kannst Du hier nur grob nutzen, da je nach fpi der Radis auch nicht der Strom erreicht wird welcher vom Hersteller angegeben wird - die rechnen mit "Frei laufend". :)

_CaBaL_
2016-04-13, 15:44:38
Ja ich glaube das habe ich zu sehr ignoriert. Anstatt mehr Experimente mit höherer Luftzufuhr zu machen, habe ich einfach die unteren Lüfter gedreht.

Na dann weiß ich schon mal, was ich heute Abend mache :D

BlacKi
2016-04-13, 16:06:36
durch die lüfter ohne radi geht eh mehr luft als durch die lüfter mit radiator.

_CaBaL_
2016-04-13, 16:17:48
Ich werde berichten, werde die Radilüfter bei 1000 lassen und die Case Lüfter auf 1200-1300 drehen, was die Steuerung halt hergibt.

Niall
2016-04-13, 16:20:39
Ich werde berichten, werde die Radilüfter bei 1000 lassen und die Case Lüfter auf 1200-1300 drehen, was die Steuerung halt hergibt.

Sind Dir die PPCs nicht zu laut mit 1000 1/min? :) Wie verhalten sie sich bei Dir? Ich hatte sowohl die normalen als auch die PWM Versionen zum testen und durch die Bank klackerten und rasselten alle unter einer bestimmten Drehzahl leise vor sich hin. Die einzigen die bei mir bisher geräuschlos ihren Dienst tun sind die aktuellen PWMs aus der günstigen Redux-Serie. :freak:

robbitop
2016-04-13, 17:38:26
Das Problem ist häufig, dass die Komponente Druck vergessen wird. Axiallüfter haben einen lächerlich kleinen statischen Förderdruck. Jeder Lüfter hat eine Druck/Volumenstromkurve. Steigt der Gegendruck, bricht der Fördervolumenstrom ein. Aber richtig.

Niedrige Drehzahlen führen zu noch geringerem statischen Druck und Fördervolumenstrom. Dazu dann sehr dicke Radiatoren - und am besten noch Staubfilter. Dazu dann noch Überdruck im Gehäuse und schon ist vom Volumenstrom des Lüfters kaum noch was übrig für die Konvektion und den Wärmetransport aus dem Radi.

Insofern würde ich immer schauen, dass

A: unten Frischluft reinkommt und oben im gleichen Maß die Abluft rausgeht (das ist wichtiger als, dass jeder Radiator mit eigener Frischluft versorgt wird - denn die bekommt er kaum, wenn der statische Druck der Lüfter eh nicht ausreicht)
B: entweder schmale Radis oder dicke Radis dann mit Push/Pull (Push/Pull verdoppelt den statischen Druck) - oder höhere Drehzahlen ohne Push/Pull

Hübie
2016-04-13, 17:46:10
An push-pull dachte ich auch schon, aber hat er überhaupt noch Platz? Und bei 20 € pro Lüfter würde ich erst mal schauen was geht. Afaik sind die aber schon recht laut bei 1200+ rpm.

robbitop
2016-04-13, 18:12:45
Bei ihm fehlt der Bauraum für dicke Radis + Push/Pull. Leider fehlgeplant, wenn niedrige Drehzahlen das Ziel sein sollten. Die dicken Radis nutzen nichts, wenn kaum noch Luftstrom durch sie fließt. Da ist Push/Pull für niedrige Drehzahlen einfach Pflicht.

Ergo:

A. Mit den Temperaturen leben
B. Drehzahl erhöhen
C. schmalere Radis (und optional Push/Pull)

Hübie
2016-04-13, 18:20:43
Hast du dir die Lüfter angesehen? Haben ne geringe deadzone und recht hohen Nennwert für den statischen Druck. Daher hatte ich nix weiter gesagt. Aber jetzt wo du es erwähnst: Wenn der Radi so dick ist geht auf halben Weg einiges an Volumenstrom verloren. Ist echt nicht optimal geplant.

robbitop
2016-04-13, 21:02:10
Selbst die auf statischen Druck optimierten Axiallüfter sind in Bezug auf statischen Druck lächerlich. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

Gast
2016-04-13, 21:18:35
Der 760 wird schon ordentlich heizen, zudem sehe ich keinen Lüfter der wirklich kühle Luft in dein Gehäuse bläst, daher kann auch kein ordentlicher Wäreaustausch stattfinden. Der obere Radi hat sogesehen keine wirkliche Funktion, sondern die Lüfter saugen die im Gehäuse befindliche warme Luft durch ihn durch, dass ist so als wäre immer Sommer.

Wirklichen Kühleffekt hat nur der 240iger, dass kannst du leicht überprüfen indem du Anfangs die Radis einfach anfasst, den Temperaturunterschied müsstest du klar merken, irgendwann heizt sich das System so bis auf einen markanten Wert gleichwertig auf und die Pumpe verteilt die Brühe dann gleichmäßig. Für die Nexxos hätte einfach destilliertes Wasser gereicht, Zusätze können auch dafür sorgen, dass das Kühlmedium wärmer wird als üblich.

Sogesehen iit die Temperatur daher nicht schlecht.

_CaBaL_
2016-04-13, 21:27:53
Sind Dir die PPCs nicht zu laut mit 1000 1/min? :) Wie verhalten sie sich bei Dir? Ich hatte sowohl die normalen als auch die PWM Versionen zum testen und durch die Bank klackerten und rasselten alle unter einer bestimmten Drehzahl leise vor sich hin. Die einzigen die bei mir bisher geräuschlos ihren Dienst tun sind die aktuellen PWMs aus der günstigen Redux-Serie. :freak:

Eigentlich ganz gut, ich war aber auch noch nie ein Silentjäger. Wobei ich aber das Gefühl habe, dass die PWM Versionen etwas leiser sind. Bei mir sind nur die normalen verbaut, bei meiner Freundin habe ich jetzt aber einen mit PWM verbaut.
In meinem PC ist lediglich einer, der komisch klingt. Werde den aber noch versuchen mit den Gummihalterungen zu entkoppeln, der ist aktuell geschraubt.

Bei ihm fehlt der Bauraum für dicke Radis + Push/Pull. Leider fehlgeplant, wenn niedrige Drehzahlen das Ziel sein sollten. Die dicken Radis nutzen nichts, wenn kaum noch Luftstrom durch sie fließt. Da ist Push/Pull für niedrige Drehzahlen einfach Pflicht.

Ergo:

A. Mit den Temperaturen leben
B. Drehzahl erhöhen
C. schmalere Radis (und optional Push/Pull)

Ist quasi meine erste große WaKü, man lernt nie aus. Habe stundenlang irgendwelche Berichte gelesen, über nur pull oder push, push/pull, dann dicke Radiatoren, dünne Radiatoren. Das baut sich alles nur kleckerweise auf :D

Bin dann eigentlich hängen geblieben, bei dickem Radi mit pull, weil das wohl besser funktioniert als push und man besser an die Seite kommt, wo sich der Staub sammelt.

Niall
2016-04-13, 21:36:46
Dicke Radis zeigen ihre Stärke im Push+Pull oder schnell drehenden Lüftern mit hohem statischen Druck im Push oder Pull. Bis 1000 1/min kann man i.d.R. getrost 45mm abwärts nehmen, dass tut sich nämlich nahezu nüscht. In jedem Fall auch bei schlankeren Radis auf relativ niedrige fpi gehen, sonst kommt obiges wieder zu tragen. Auch hier sind die Unterschiede im niedrigeren Drehzahlbereich zumeist marginal oder sogar pro Schlankheit und pro niedrige fpi. ;)

Gast
2016-04-13, 21:41:47
Push vs Pull ist übrigens völliger Blödsinn, die Temperatur unterscheidet sich nicht mal 1°C ob der Lüfter jetzt saugt oder bläst ist dem Radi recht herzlich egal, er ist für beide Varainaten ausgelegt. Irgendein Mythos der immer wieder vorgekaut wird. Mit mehr Drehzahl lässt sich auch mehr Kühlleistung erzeugen weil der Luftdurchsatz steigt und mit zusätzlichen Lüftern und der Anordnung von Komponenten der Luftstrom optimieren.

http://abload.de/img/pp74s7e.png (http://abload.de/image.php?img=pp74s7e.png)
@luxx'e

Wahrscheinlich eignen sich die Lüfter nicht unbedingt für eine Wasserkühlung.

Gast
2016-04-13, 22:09:58
Hier mal was zum orientieren, die Tabelle wird aktualisiert. Der UT60 z.B. braucht auch ordenlichen Durchsatz. Manchmal ist es da mit 1000rpm nicht getan.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/kuehlleistungsvergleich-von-radiatoren-und-verwendeten-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

_CaBaL_
2016-04-14, 10:12:38
Hab gestern dann die unteren Lüfter wieder nach draußen gedreht.

Mit genügend Luftzufuhr, habe ich jetzt ca. 1°C weniger DeltaT das hat ja schon mal geklappt.

Werde dann den unteren Radi auch durch nen XT45 ersetzen und vorne dann noch den 120er XT45 einbauen. Dann muss ich auch keinen neuen Löcher bohren, dass der passt.

Dann schaue ich mal was ich mit dem UT60 mache, oder werde den aufn Marktplatz werfen.

Hübie
2016-04-14, 10:43:37
Push vs Pull ist übrigens völliger Blödsinn, die Temperatur unterscheidet sich nicht mal 1°C ob der Lüfter jetzt saugt oder bläst ist dem Radi recht herzlich egal, er ist für beide Varainaten ausgelegt. Irgendein Mythos der immer wieder vorgekaut wird. Mit mehr Drehzahl lässt sich auch mehr Kühlleistung erzeugen weil der Luftdurchsatz steigt und mit zusätzlichen Lüftern und der Anordnung von Komponenten der Luftstrom optimieren.

http://abload.de/img/pp74s7e.png (http://abload.de/image.php?img=pp74s7e.png)
@luxx'e

Wahrscheinlich eignen sich die Lüfter nicht unbedingt für eine Wasserkühlung.

Ja, wenn du und das Luxx das sagen muss es stimmen. :rolleyes: Man erreicht manchmal schon etwas indem man etwas Abstand zwischen dem Radi und Lüfter lässt (Deadzone verringern) und bei dicken Radis lohnt push-pull sehr wohl wenn man keinen Radau mag.
Es mag nicht immer etwas bringen, ja. Aber als völligen Blödsinn hinstellen ist völliger Blödsinn.
Ich habe hier ne gammelige H110 und selbst hier brachte push-pull @700 rpm 3°C. Also ist deine Aussage hier schon mal widerlegt. :P
ps: Saugen oder blasen ist nicht immer egal. Hängt u.a. von der Dichtigkeit ab.

@_Cabal_: Wie läuft denn nun die Pumpe? Hast gar nicht beantwortet.

BlacKi
2016-04-14, 10:53:00
wie er weiter vorne schrieb, läuft sie mit 25%, falls du das meinst

_CaBaL_
2016-04-14, 11:26:55
Push vs Pull ist übrigens völliger Blödsinn, die Temperatur unterscheidet sich nicht mal 1°C ob der Lüfter jetzt saugt oder bläst ist dem Radi recht herzlich egal, er ist für beide Varainaten ausgelegt. Irgendein Mythos der immer wieder vorgekaut wird. Mit mehr Drehzahl lässt sich auch mehr Kühlleistung erzeugen weil der Luftdurchsatz steigt und mit zusätzlichen Lüftern und der Anordnung von Komponenten der Luftstrom optimieren.

http://abload.de/img/pp74s7e.png (http://abload.de/image.php?img=pp74s7e.png)
@luxx'e

Wahrscheinlich eignen sich die Lüfter nicht unbedingt für eine Wasserkühlung.

Da ich recht viel von Noctua halte und die Lüfter für Radis und enge Kühlerkörper ausgelegt sind, sollte da schon passen. Bei ner FPI Dichte von 10 sollten also Lüfter die auf statischen Druck ausgelegt sind, keine Probleme haben.

Jep auf 25 oder 33 % je nach dem, wie ich es gerade eingestellt habe. Aber nie schneller.

Ob die Pumpe auf 100% läuft oder 25% macht soweit ich das beobachten konnte, keinen Unterschied. Außer, dass wenn ich das Gehäuse hingelegt hatte, blubberts mal kurz im AGB, bis die Luft wieder raus ist und im AGB steht.

Niall
2016-04-14, 11:53:17
...und vorne dann noch den 120er XT45 einbauen. Dann muss ich auch keinen neuen Löcher bohren, dass der passt.

WARUM?

Der 120er wird dir A: nicht soooooo viel bringen und B: schiebst Du dadurch nur wieder warme Luft ins Gehäuse! :freak:
Schau lieber, dass der Innenraum genügend Frischluft bekommt. Da würde ich oben lieber nen schlanken 420er reinhängen.
z.B.aus der alphacool ST Serie.
(Passt auch entgegen der Corsair'schen Spezifikation auf den Milimeter genau in/durch die Schächte vorn)

_CaBaL_
2016-04-14, 12:13:19
WARUM?



Weil's passt :freak:

[B]WARUM?
Der 120er wird dir A: nicht soooooo viel bringen und B: schiebst Du dadurch nur wieder warme Luft ins Gehäuse! :freak:
Schau lieber, dass der Innenraum genügend Frischluft bekommt. Da würde ich oben lieber nen schlanken 420er reinhängen.
z.B.aus der alphacool ST Serie.
(Passt auch entgegen der Corsair'schen Spezifikation auf den Milimeter genau in/durch die Schächte vorn)

Das wäre auch noch eine Option, ich hatte nur immer wieder gelesen, ohne Dremel keine Chance, da oben einen 420er zu montieren. Aber das tue ich mir erst an, wenn ich das komplette System neu mache.

Niall
2016-04-14, 12:35:07
Weil's passt :freak:



Das wäre auch noch eine Option, ich hatte nur immer wieder gelesen, ohne Dremel keine Chance, da oben einen 420er zu montieren. Aber das tue ich mir erst an, wenn ich das komplette System neu mache.

Du hast das Obsidian 750D oder? Da passt der alphacool in jedem Fall rein. Knapp, aber passt. (Einfach von vorn durch die 5 1/4" Schächte schieben.
Der obere Schacht fällt dabei natürlich weg. ;)

Cyphermaster
2016-04-14, 14:01:21
Ja, wenn du und das Luxx das sagen muss es stimmen. :rolleyes: Achtung, "push vs pull" != "push-pull".
Hast du dir die Lüfter angesehen? Haben ne geringe deadzone und recht hohen Nennwert für den statischen Druck. "recht hoher Nennwert" - in Relation zu anderen Axiallüftern, ja. Das ist aber wie ein "für einen Kleinwagen richtig groß", da muß man aufpassen, wie die Verhältnismäßigkeiten sind. Nicht umsonst werden bei der Belüftung von sehr "tiefen" Kühlkörpern, z.B. oft die Standardkühllösungen von Grafikkarten, Radiallüfter verwendet, und nicht "druckstarke" Axiallüfter-Varianten.

robbitop
2016-04-14, 15:49:11
Zumal ein solcher Vergleich (HWL) auch gewährleisten muss, dass der Luftvolumenstrom die limitierende Komponente ist. Also Voraussetzungen:

A. Viel Abwärme
B. tiefer Radi
C. niedrige Drehzahlen

Nur wenn A, B und C gleichzeitig erfüllt sind, macht ein Vergleich von deltaT Wasser/Luft Sinn.

_CaBaL_
2016-04-14, 16:31:01
Auch noch mal zur Performance der Noctua Lüfter

2l6jn3JJkF4

Godmode
2016-04-14, 16:34:14
Ein etwas unorthodoxer Vorschlag: Falls du Wasseranschlüsse in der Nähe hast, könntest du einen Plattenwärmetauscher integrieren und mit kaltem Leitungswasser nachkühlen. Siehe der Link in meiner Signatur und eher hinten im Thread. Kostet ca. 40 Euro für den PWT + ein paar Euro für Gartenschläuche und Verbindungsstücke.

Hübie
2016-04-14, 17:22:58
Achtung, "push vs pull" != "push-pull".
"recht hoher Nennwert" - in Relation zu anderen Axiallüftern, ja. Das ist aber wie ein "für einen Kleinwagen richtig groß", da muß man aufpassen, wie die Verhältnismäßigkeiten sind. Nicht umsonst werden bei der Belüftung von sehr "tiefen" Kühlkörpern, z.B. oft die Standardkühllösungen von Grafikkarten, Radiallüfter verwendet, und nicht "druckstarke" Axiallüfter-Varianten.

Und seit wann genau gibt es diese tollen Radiallüfter auf Radiatoren für Waküs? :| Das meinte ich wohl eher mit der Relation im Kontext. ;) Radial hat sich nicht umsonst aus heimischen Systemen katapultiert. Der Nachteil der Lautstärke überwiegt eben die geringen Vorteile (vom eingeschränkten Design rede ich noch gar nicht). Und für das Vorhaben eine so kleine CPU & GPU zu kühlen reicht alle male ein 240er plus 280er Radi mit 60er dicke und Axiallüftern. Nur ist hier das Grundkonzept einfach nicht gut umgesetzt.
Am optimalsten wäre mit diesem Gehäuse wie geschrieben Radi unten zieht rein, Radi vorn zieht rein. Oben und hinten jeweils raus. Dazu sollten dann die Spawas der CPU & GPU im Kreislauf sein. Jeweils push-pull und man hat Ruhe.

Edit: Push-pull heißt natürlich Sandwich in diesem Fall.

Edit2:

Auch noch mal zur Performance der Noctua Lüfter

http://youtu.be/2l6jn3JJkF4

Okay ich habe mir das Video angesehen und der Test ist...meh. Wenn man die absolute Temperatur angibt muss man sicherstellen exakt die gleiche Umgebungstemperatur in allen Tests zu haben. Dann lieber mit der Differenz angeben. Halte ich für sinnvoller. Dann konnte ich jetzt nirgends heraus hören, dass er in einem Gehäuse getestet hat.
Aber man erkennt so schon, dass Noctua und die Scythe ein optimaleren flow ergeben als die anderen. Der Gelid hat ziemlich viel Platz zwischen Rotor und Gehäuse. Das kostet unheimlich Druckverlust, der für Radis ja so wichtig ist.

_CaBaL_
2016-04-15, 09:41:50
Ich mag die Reviews von Daz eigentlich, auch wenn er einen krassen Akzent hat.

Der flachere 240 ist unterwegs, dann steht der Bastelei am Samstag nichts mehr im Weg :)

Die Erhöhung der Drehzahlen der Gehäuselüfter hat aber schon einiges gebracht, habe jetzt auch noch den Staubfilter oben vom Gehäuse runtergenommen, da die Radis ja rausblasen, das erhöhte auch noch mal den Luftstrom der oben zu spüren ist. Hab gestern Abend wieder 2h. Division gezockt, Wasser kam nur noch auf 35°C.

Niall
2016-04-15, 12:50:11
Wasser kam nur noch auf 35°C.

Bei welcher Umgebungstemperatur? :)

_CaBaL_
2016-04-15, 13:33:45
Bei welcher Umgebungstemperatur? :)

23-24°C bei mir im Zimmer ist immer relativ gleichwarm. Wobei ja hier eher noch die Luft im Rechner interessant ist. Laut rumliegenden Tempsensor im Rechner waren 25°C

Cyphermaster
2016-04-15, 17:04:59
Und seit wann genau gibt es diese tollen Radiallüfter auf Radiatoren für Waküs? :| Wenn du genau liest, habe ich das nicht als Lösung vorgeschlagen.
Edit: Push-pull heißt natürlich Sandwich in diesem Fall.
Das hat der Betreffende, dem du oben Ahnungslosigkeit unterstellt hast, aber eben nicht geschrieben, sondern push VS pull, d.h. ihr habt aneinander vorbei gepostet.
Das kostet unheimlich Druckverlust, der für Radis ja so wichtig ist.Auch diese Wichtigkeit ist keine Konstante, es verhält sich wie bei CPU-Kühlern auch. Bauformen wie Finne-auf-Rohr brauchen weniger Druck als die mittlerweile bei Radis üblichere Integralbauweise, grade bei leicht größeren Finnen-Abständen. Und natürlich steigt der Einfluß des Drucks gegenüber der Maximalfördermenge mit der Bautiefe des Radiators (überproportional) an.

Grade, weil die Druck-Level von Axiallüftern relativ gesehen nahe beeinander liegen, kann es dadurch bei Tests durch diese Faktoren am Radiator schon zu Platzverschiebungen kommen.

Bye Bye Böhmermann
2016-04-15, 17:10:15
...

4Fighting
2016-04-17, 12:42:54
Weil es eigentlich recht gut passt:

http://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/

Hübie
2016-04-17, 13:59:12
Wenn du genau liest, habe ich das nicht als Lösung vorgeschlagen.
Das hat der Betreffende, dem du oben Ahnungslosigkeit unterstellt hast, aber eben nicht geschrieben, sondern push VS pull, d.h. ihr habt aneinander vorbei gepostet.
Auch diese Wichtigkeit ist keine Konstante, es verhält sich wie bei CPU-Kühlern auch. Bauformen wie Finne-auf-Rohr brauchen weniger Druck als die mittlerweile bei Radis üblichere Integralbauweise, grade bei leicht größeren Finnen-Abständen. Und natürlich steigt der Einfluß des Drucks gegenüber der Maximalfördermenge mit der Bautiefe des Radiators (überproportional) an.

Grade, weil die Druck-Level von Axiallüftern relativ gesehen nahe beeinander liegen, kann es dadurch bei Tests durch diese Faktoren am Radiator schon zu Platzverschiebungen kommen.

Mööp. Jetzt guck ich mir seinen Beitrag an und sehe dass "vs" :redface: Jetzt verstehe ich auch deinen Beitrag. Mea culpa. Ich lass das jetzt einfach mal stehen. :D
Danke für die Entknotung.

_CaBaL_
2016-04-17, 14:50:13
So sieht's jetzt aus:

http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_11.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_11.jpg) http://cabal4u.de/pics/corsair/th/wakue_12.jpg (http://cabal4u.de/pics/corsair/wakue_12.jpg)

Ergebnisse, gibt's dann später. War bis jetzt am Entlüften und jetzt wird erstmal gezockt.

BlacKi
2016-04-17, 14:52:33
dem test nach wäre eine 60mm/push besser/gleichwertig wie ein 30mm/push/pull.

robbitop
2016-04-17, 14:56:06
Das ist von so vielen Variablen abhängig als dass eine generalisierte Aussage nicht möglich ist.

Gast
2016-04-17, 15:57:17
@hübie
ja diese deppen von hardwareluxx, selber...:P

@cyphermaster
dito...

@niall
dir hätte schon geholfen die lüfterconfig zu ändern, und zwar die unteren Lüfter die Luft durch den radi saugen zu lassen und den oberen durchblasen.

bei dem von dir verwendeten lüfter ist das blatt viel zu klein.

wo steht das eine wasserkühlung (bei hoher kühlleistung) leise ist?

das teil wendet sich an enthuasiasten (oder da stammt der ansatz her), da ist nichts leise! im gegenteil, die hardware läuft stetig im grenzbereich...

in versteh sowieso nicht, warum du das alles so auf engstem raum zusammenquetscht? bau doch einfach den oberen festplattenkäfig aus und stellt den 240iger in die front.

zur zeit behindern sich die luftströme dermaßen das da nichts bei rauskommen kann. man muss aber ehrlich sagen 40-45°C ist jetzt auch kein beinbruch unter volllast.

mehr durchflussmenge erhöht oder verdoppelt auch die kühlleistung nicht, 80l vs 160l, sondern wie lange und wo das medium verweilt und welche materialien verwendung finden.

es macht sich immer gut, zwischen cpu und gpu einen radi anzuordnen wenn man beides stark overclockt.

BlacKi
2016-04-17, 16:29:14
es macht sich immer gut, zwischen cpu und gpu einen radi anzuordnen wenn man beides stark overclockt.
absoluter schwachsinn. die cpu wird viel heißer als die gpu, die cpu sollte das kalteste wasser abbekommen das im system vorhanden ist und das ist nachdem es durch alle radiatoren durchgelaufen ist. das sind locker 4-5grad wassertemp, was die cpu natürlich begrüßt. bei der gpu ist es egal ob sie nun 40 oder 45 grad hat.

@thema wakü:

natürlich kann eine wakü leise sein, wenn man sich mit 45-50° wasser temp abfinden kann, dann ist selbst eine minimalkonfiguration aus 2 120mm radiatoren flüsterleise. umso größer die differenz zwischen wasser temp und umgebungsluft, umso leiser kann man kühlen.

wenn einer natürlich keinen platz/geld hat für einen mora oder 2-3x 360er mit 500rpm lüftern dann muss man halt die lüfter mit 1000rpm drehen lassen um kalte komponenten zu erhalten.

Gast
2016-04-17, 17:04:58
absoluter schwachsinn. die cpu wird viel heißer als die gpu, die cpu sollte das kalteste wasser abbekommen das im system vorhanden ist und das ist nachdem es durch alle radiatoren durchgelaufen ist. das sind locker 4-5grad wassertemp, was die cpu natürlich begrüßt. bei der gpu ist es egal ob sie nun 40 oder 45 grad hat.
Totaler Ouatsch...hoffe Du weißt selbst, dass das nach einer halben Stunde völlig egal ist, bei bis zu 2 Litern Wasser im System, wieviel durch die CPU Kühler fließt und wie schnell sicher nicht.

Gast wollte wohl das Delta senken, wenn etwas stärker aufheizt, braucht es auch länger um sich abzukühlen. Wenn man dabei nur einem bestimmten Maximalwert im System erreichen will, klatscht man die Kühler halt dazwischen und spielt mit den Lüfterdrehzahlen. Das kann insgesamt leiser werden, als wenn man 6 Lüfter mit 1200rpm drehen läßt. Das Ganze ist abhängig von der spezifischen Wärmekapazität der Stoffe ansich. Bei Mengen kann man dabei von einer molaren Wärmekapazität ausgehen, Wasser liegt spezifisch bei 14,32. Wenn deren Wärmekapazität schnell erreicht wird, ist es schwerer es wieder abzukühlen.

Und dann über Hardwareluxx'e lästern. :rolleyes:

Man braucht keinen Mora um was leise und kühl zubekommen.

BlacKi
2016-04-17, 17:33:28
wie du meinst.