PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kobo, Tolino oder doch einen Kindle?


#44
2016-04-13, 10:41:28
Hallo,
Jetzt wo das Wetter immer schöner wird, möchte ich wieder mehr draußen unterwegs sein und dann z.B. im Park lesen. Meine Taschenbücher mitzuschleppen kommt allerdings nicht in Frage. Die umfangreicheren Bände sind nicht besonders gut zu transportieren und Taschenbücher zerfleddern allgemein recht schnell, wenn man sie mal in einen Rucksack wirft - ein absolutes no-go für mich.

Was mir wichtig wäre:
- ein 6" Carta und ~180g Gewicht
- gute Ablesbarkeit in der Sonne
- abschaltbares Backlight (zwecks Abendspaziergängen)
- bestes P/L (sehe ich atm. bei ~120€)

Da bieten sich dann der Kobo Glo HD, Tolino Shine 2HD und der Kindle Paperwhite an. Amazon möchte ich aber eher vermeiden - auch wenn ich da die Prime-Leihe nutzen könnte.

Gestern war ich im Saturn und im Hugendubel und habe die Geräte mal befingert.
Dabei hat der Tolino Vision 3HD den Eindruck gemacht, dass Touch nicht ganz so empfindlich ist - der ein oder andere sehr sanfte Tipper wurde nicht erkannt. Hin und wieder hat sich das Gerät auch ein bisschen Träge angefühlt. Da entscheidet das Gerät schon mal nach dem Seitenaufbau doch noch einen Refresh zu machen. Auch die Home-Taste scheint sehr genaue/deutliche bedienung zu verlangen - 1-2mm zu weit links/rechts/oben/unten und es passiert nix.
Hat da jemand nähere Erfahrungen? Wie sieht das mit dem Vision 2 aus? Der schneidet bei chip.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-EBook-Reader--index/detail/id/1050/) besonders gut ab.

Der Kindle und der Kobo zeigen dafür Ghosting - bei Volltextseiten zwar nicht, aber meh, muss ja nicht...

Hat jemand umfangreichere Erfahrung mit den Geräten? Gibt es klare Empfehlungen? Gibt's vielleicht einen ganz anderen Geheimtipp?

RaumKraehe
2016-04-13, 11:28:33
Der Kindle und der Kobo zeigen dafür Ghosting - bei Volltextseiten zwar nicht, aber meh, muss ja nicht...



Die Frage ist halt. Warum willst du Amazon meiden? Es ist ja nicht so das auf einen Kindel nicht auch Bücher aus anderen Stores geladen werden können.

Amazon hat neben der Prime Leihoption ja auch noch ein paar mehr Vorteile. Account kann geteilt werden und so weiter.

Das Ghosting beim Kindle ist eine Sache der Einstellung. Er kann die Seiten in zwei Modis aktualisieren. Es gibt die Option "komplette Seite aktualisieren" das braucht etwas mehr Strom aber das Ghosting verschwindet dann.

Leider kann ich zu der Konkurrenz nicht viel sagen. Hatte meinen Kindle mal bei soner Aktion geschossen. Vor 3 Jahren. ich lese und viel und er läuft noch wie am ersten Tag. Es bestand schlicht kein Bedarf sich nach anderen Readern umzusehen. Paperwith erste Generation. Lediglich die 300 DPI reizen mich bei den neuen Readern.

Ein bissl doof ist es momentan das Amazon eine neuen Kopierschutz eingeführt hat. Aber der wird sicher auch, in nicht all zu ferner Zukunft Geschichte sein.

#44
2016-04-13, 11:35:54
Weil mir Amazon zunehmend unsympathisch geworden ist. Accountverwaltung und Stores interessieren mich nicht. Ich kaufe weiterhin meine Bücher und äh, transkribiere die dann :uhippie:

Die Tolino-Reader machen diesen Refresh bei Bedarf dynamisch, das ist schon ziemlich schick.

Ich hab' auch grad von möglichen Softwaremodifikationen gelesen - tut sich da einer der Reader besonders hervor?

BBig
2016-04-13, 12:30:42
==> http://www.thalia.de/shop/tolino-tab-8/show/
8 Zoll mit 1920 x 1200 und Intel® Atom™ Prozessor Z3735 (1,83 GHz), 16 GB Speicher und 2GB RAM - wird mit Google-Play-Store ausgeliefert!
Die Tolino-Reader-App ist "ein wenig" nervend, da sie auf einem Hardwarebutton liegt.
Dafür hast du fast ein Stock Android. Letzter Wermutstropfen Android 4.4.4.

Ich habe das Tolino Tab 8 ca. 1 Jahr - bin zufrieden. Laufzeit immer noch gut. (Lese täglich min. vor dem Schafen gehen) Selbst *.pdfs laufen gut.

RaumKraehe
2016-04-13, 12:32:41
==> http://www.thalia.de/shop/tolino-tab-8/show/
8 Zoll mit 1920 x 1200 und Intel® Atom™ Prozessor Z3735 (1,83 GHz), 16 GB Speicher und 2GB RAM - wird mit Google-Play-Store ausgeliefert!
Die Tolino-Reader-App ist "ein wenig" nervend, da sie auf einem Hardwarebutton liegt.
Dafür hast du fast ein Stock Android. Letzter Wermutstropfen Android 4.4.4.

Ich habe das Tolino Tab 8 ca. 1 Jahr - bin zufrieden. Laufzeit immer noch gut. (Lese täglich min. vor dem Schafen gehen) Selbst *.pdfs laufen gut.

Und wie lange kann man damit lesen bis man ihn wieder laden muss? Sicher nicht 1-2 Wochen lang. Ich halte primär für das Lesen eInk immer noch alternativlos.

BBig
2016-04-13, 13:08:18
Und wie lange kann man damit lesen bis man ihn wieder laden muss? Sicher nicht 1-2 Wochen lang. Ich halte primär für das Lesen eInk immer noch alternativlos.

Das ist richtig. Wenn man nur "Text-"Bücher" liest ( *.epub, *.mobi & co) ist ein eReader sicherlich die bestere Wahl. Die sind normalerweise auch leichter; mehr Komfort, wenn man "Viel-Leser" ist.

Ca. 1 x die Woche muß das Tolino bei mir an die Steckdose.
Dafür kann ich auch mal im Web Surfen, oder mal ein *.pdf aufmachen.

RaumKraehe
2016-04-13, 13:16:42
Das ist richtig. Wenn man nur "Text-"Bücher" liest ( *.epub, *.mobi & co) ist ein eReader sicherlich die bestere Wahl. Die sind normalerweise auch leichter; mehr Komfort, wenn man "Viel-Leser" ist.

Ca. 1 x die Woche muß das Tolino bei mir an die Steckdose.
Dafür kann ich auch mal im Web Surfen, oder mal ein *.pdf aufmachen.

PDFs kannst du auch auf dem Kindle öffnen. Klar wer unterwegs mal surfen will ist mit einem Tablet besser bedient. Ein Browser hat der Kindle allerdings auch. Aber es macht nicht wirklich Spaß.

sun-man
2016-04-13, 17:06:17
Naja, der Unterschied eines schnöden Tabletts zu einem Reader wie den Paperwhite ist gravierend. Ein Tablett ertrage ich in dunkler Umgebung keine 15 Minuten, dann tränen die Augen.

Lyka
2016-04-13, 17:12:03
Ich selbst nutze den Kindle, aber nur den ohne Beleuchtung. Als reinen Buch-Ersatz ohne Zusatzfeatures. Für mich ist die Einbindung des Amazon-Systems wichtiger, ich bin sehr bequem und ich lese eh meistens sehr alte Bücher und Büchersammlungen und ganz ehrlich, 2 Euro für eine Komplettausgabe von Haggard oder Howard etc. ist nichts. Ich habe zwar noch ein paar kostenlose Projekt Gutenberg-Texte eingebunden, aber sonst bin ich zu faul. Strom hält ca. einen Monat oder 1,5 Monate (wenn man Wifi ausschaltet), lese täglich ca. 1-2h damit. Ist mein 3. Kindle seit 2010

(1. ging kaputt nach fast 2 Jahren, dann Ersatzgerät hielt noch 1 Jahr, das jetzige hält seit 3 Jahren)

Ich habe zwar die Kindle App auf meinem Tablet noch, aber das Lesen ist durch die Helligkeit für mich nicht angenehm. Besser zu dunkel als zu hell ^^

#44
2016-04-14, 21:11:14
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich sitze jetzt hier und bin glücklicher (?) Besitzer eines Tolino Shine 2HD.
Nach weiterem ausgiebigem Probieren bei Saturn und Hugendubel habe ich den bei letzterem direkt mitgenommen.

Ich muss mich allerdings fragen, was zur Hölle die Tester/Reviewer so treiben. Die scheinen mir durch die Bank unfähig zu sein einfachste Gerät zu bewerten...

Der Kobo Glo HD zeigt z.b. extremes Ghosting, nachdem das Menü (z.B. Wörterbuch) benutzt wird. Die Schrift auf der Seite wird deutlich ausgedünnt, da kein Refresh beim schließen stattfindet. Nur Hin- und Herblättern hilft.
Kein Review weist darauf hin. Sehen die das nicht? Ich meine, die Buchstaben sehen aus wie verhungert! Das ist sogar ein dem Hersteller bekanntes Problem. Können die nicht mal bekannte Probleme recherchieren?

Dann hab' ich mir heute auch noch den Tolino Vision 2 im Hugendubel auspacken lassen um ihn mit seinem Nachfolger und dem Shine 2HD zu vergleichen. Leicht unscharfes Schriftbild und Icondarstellung. Ok, hatte ich erwartet, ist ja auch das niedriger auflösende Display. Aber auch hier weisen Reviewer - die da Unterschiede zwischen Kobo Glo HD, Paperwhite 3, dem Shine 2HD und dem Vision 3HD sehen wollen (:ulol: btw.) - nicht darauf hin (bzw. man gewinnt den Eindruck, dass die Unterschiede klein sind, da sie ja auch im direkten Vergleich der HD-Geräte sichtbare Unterschiede ausmachen).
Noch viel krasser und der letztliche Nagel im Sarg für den Vision 2: Die Schrift sieht aus wie ne Herde Kühe! Deutliche Helligkeitsunterschiede innerhalb der Buchstaben.
Chip.de sagt das Display ist nur einen Prozentpunkt schlechter... Na klar! Die Youtuber sehen's gleich gar nicht.
Chips bessere Gesamtwertung liegt vermutlich ausschließlich am wasserabweisenden Gehäuse (welches sich in den Kategorien Ausstattung und Mobilität niederschlägt). Äh ja. Wenn's wenigstens ausgewiesen wäre - braucht ja nicht jeder.

Immerhin können die Reviewer das sinnloseste Qualitätsmerkmal problemlos ausmachen: Ob der Hintergrund einen leichten Gelbstich hat, weiß ist oder durch die Beleuchtung wird bzw. von ihr in's Bläuliche verschoben wird :uup:
Das trübt (mir zumindest) selbst bei älteren Geräten doch nicht das Leseerlebnis...

Und außerdem: Wer muss schon Software bewerten? Wen interessieren Wörterbücher und Notizen? Oder Menüführung. Mannoman.
Wenn man mit E-Reader Bewertungsvideos auf YT nenneswert Views bekommen würde, würde ich die Sparte glatt mal von hinten aufrollen.

So, genug von den Testern. Noch ein paar subjektive Kriterien, die mich zum Tolino Shine 2HD geführt haben:

Die Bedienoberfläche vom Kobo ist nicht besonders rund. Im Buch sind die einen Optionen am oberen Bildschirmrand, die Anderen am unteren. Teils sehr kleine Icons und entsprechend fitzelige Bedienung. Dazu das kantige Gehäuse, das schlechter in der Hand liegt als das Abgerundete des Vision 2HD und die versenkte Power-Taste, die deshalb auch fitzelig zu bedienen ist - obwohl sie deutlich größer ist als bei der Konkurrenz.
Da hilft dann auch keine einfache Unterstützung für zusätziche Fonts oder die Möglichkeit das Schriftbild so weit anzupassen, dass die Buchstaben nur noch 1mm groß sind...

Ansonsten sprich eigentlich alles für einen Kindle Paperwhite - wenn man nicht gerade Amazon boykottieren (oder Onleihe machen) möchte. Einzig das abgerundete Gehäuse gefällt beim Tolino Shine 2HD besser - und natürlich der Umgang mit Ghosting. Softwaretechnisch steht man ziemlich gut da, v.a. mit der Wikipedia-Anbindung und der Art wie Suchergebnisse innerhalb des Buchs angezeigt werden. Und dann ist da die Sache mit den Werbeanzeigen im Standby...
Zum Glück ist der Tolino nicht weit hintendran.

Im allgemeinen muss man sagen: E-Reader sind noch nicht ganz so weit, als dass man ein rundum zufriedenstellendes Produkt bekäme. Es fehlt sowohl an der Hardware (Ghosting, Haptik) wie auch besonders an der Software.

Ich geh' jetzt jedenfalls lesen ;)

Lurtz
2016-04-15, 08:27:08
Klar, perfekt sind die Geräte nicht, aber ganz so negativ wie du sehe ich das nicht. Ich lese jedenfalls lieber auf meinem PW3 als in so ziemlich jedem Buch.

Das Ghosting ist auch immer besser geworden seit dem PW1, beim Wegdrücken von Elementen wie Wörterbuch aktualisiert der AFAIR immer, beim Seitenwechsel kann man es bestimmen. Das Ghosting ist zwar erkennbar, aber so gering dass die Schrift immer noch deutlich schärfer als in irgendwelchen billigen Taschenbüchern ist.

#44
2016-04-15, 08:57:01
Klar, perfekt sind die Geräte nicht, aber ganz so negativ wie du sehe ich das nicht. Ich lese jedenfalls lieber auf meinem PW3 als in so ziemlich jedem Buch.

Das Ghosting ist auch immer besser geworden seit dem PW1, beim Wegdrücken von Elementen wie Wörterbuch aktualisiert der AFAIR immer, beim Seitenwechsel kann man es bestimmen. Das Ghosting ist zwar erkennbar, aber so gering dass die Schrift immer noch deutlich schärfer als in irgendwelchen billigen Taschenbüchern ist.
So negativ wollte ich gar nicht klingen, mir ging es da auch viel mehr um die "Tester", deren "Reviews" man allesamt in die Tonne treten kann, weil sie kein wirkliches Bild von irgendeinem Gerät zeichnen.
Dass der Kindle ganz klar vorne liegt - und ich einen hätte, wenn ich nicht von Amazon weg wollte - habe ich ja auch erwähnt.

Lurtz
2016-04-15, 09:16:45
So negativ wollte ich gar nicht klingen, mir ging es da auch viel mehr um die "Tester", deren "Reviews" man allesamt in die Tonne treten kann, weil sie kein wirkliches Bild von irgendeinem Gerät zeichnen.
Dass der Kindle ganz klar vorne liegt - und ich einen hätte, wenn ich nicht von Amazon weg wollte - habe ich ja auch erwähnt.
Seriöse Reviews sind wirklich schwer zu finden - liegt wohl daran, dass das Thema sehr nischig ist und die meisten irgendwelche Affiliate-Programme mit den Herstellern haben. Die haben schlichtweg kein Interesse das Gerät nicht kaufenswert klingen zu lassen.
Zumal die Beurteilung von irgendwelche Gelbtönen und Ausleuchtung bei den Schwankungen eh schwierig ist - aber das gilt letztlich auch für Monitor- und andere Reviews.

drkohler
2016-05-08, 18:19:02
Der Kobo Glo HD zeigt z.b. extremes Ghosting, nachdem das Menü (z.B. Wörterbuch) benutzt wird. Die Schrift auf der Seite wird deutlich ausgedünnt, da kein Refresh beim schließen stattfindet. Nur Hin- und Herblättern hilft.
Kein Review weist darauf hin. Sehen die das nicht? Ich meine, die Buchstaben sehen aus wie verhungert!
Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Ich hatte vor dem Kauf mit einem Glo und einem Kindle, nebeneinander gelegt, rumgespielt und keine wesentlichen Unterschiede feststellen können. Auch jetzt sehe ich da nix Nervendes (beim gewählten Font, zugegebener Massen sind die eingebauten Fonts etwas kurious). Letzten Endes war es eine Preisfrage. Dem Kobo Glo als Erstes gleich eine neue, grössere Speicherkarte verpasst (die eingebaute 4G Karte muss wohl das Langsamste sein, das man kaufen könnte), und der Preis war etwa gleich hoch am Ende.
Läuft geschätzte 60 Stunden mit einer Ladung (ohne Wifi und Beleuchtung, mit Beleuchtung geht es dann arg in den Keller).