PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Lösung] Rift: Audio Ausgabe auf zwei Geräte gleichzeitig (Rift Headset+ PC-Speaker)


drmaniac
2016-04-13, 14:21:38
Moin,

ich bin mir nicht sicher wohin mit der Info, der große Thread wird sicher bald überüllt und Tipps die andere interessieren findet man dann nicht mehr, was zur Folge hat das der Thread noch dicker wird...

falls es hier nicht hin gehört bitte moven :-)

Ich hatte mich gewundert, warum in der Rift generell Sound ausgegeben wird, nur im Oculus Cinema dann nicht mehr. Dann habe ich gemerkt: der Cinema Sound wird NICHT automatisch auf dem Rift-Headset ausgegeben, sondern auf dem Standard-Device welches unter Windows bei "sound" konfiguriert ist.
Dort als Standard dann Rift gewählt, dann geht jedoch JEDER SOUND zur Rift.

Auch doof irgendwie.

Außerdem will ich einen Körperschallsubwoofer nutzen (Seat-quake) welcher an den LineOut der Soundkarte muss und zwar parallel zum Sound der über die Rift Kopfhörer kommt.


Damit man die Sound Ausgabe generell auf zwei Geräte leiten kann, wird folgendes Tool gebraucht: Voicemeeter (http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/index.htm#DownloadVoicemeeter)

Hier gibt es eine Videoanleitung, braucht man aber nicht unbedingt:

IEMLA6g-lEk

- Runterladen.
- Installieren.
- Rebooten
- Unter windows "sound" nun "VoiceMeeter Input" als Standard setzen
- Voicemeeter starten
- Dort einfach als "Hardware Out 1" z.B. die interne Soundkarte nehmen
- Als "Hardware Out 2" dann "WDM Kopfhörer Rift Audio"

Das wars schon.

Ab jetzt kommt alles auf der PC-Anlage/Kopfhörern und auf dem Rift-Headset raus.


Und Tschüss :)


PS: Auf der Suche, wie im Oculus Cinema auch Sound der eigenen Videos mit mehr als Stereo wiedergegeben wird, bin ich noch ;) Tipps gerne gesehen. Bei der GearVR musste man für DTS Wiedergabe ja rooten und einen DTS Codec nachinstallieren. Sowas suche ich auch für den PC.


PPS: noch ein Tipp: wer im Oculus Cinema mehr Video Source Folder angeben will, wo die eigenen Videos liegen:
C:\Program Files (x86)\Oculus\Software\oculus-oculus-video
dort die videos_settings.ini editieren.
Es gibt da 9 "Movie-Dirs". Einfach ein freies nehmen und eigene Pfade eintragen.

MiamiNice
2016-04-13, 15:22:26
Ich bedanke mich schon einmal obwohl meine Rift noch nicht angekommen ist. Das wäre das erste Problem das ich hätte lösen müssen.

Thorwan
2016-04-13, 17:45:20
Von mir ebenfalls Danke, hatte mich schon gefragt was diese ganzen Videos ohne Ton sollen…

drmaniac
2016-04-17, 11:29:47
Leider geht es bei einigen Spielen, bei anderen nicht.

Einige sprechen direkt das headset an, da kommt nichts auf den pc boxen raus.

Andere klappt es.

Seltsam

scully1234
2016-04-17, 13:06:11
Leider geht es bei einigen Spielen, bei anderen nicht.

Einige sprechen direkt das headset an, da kommt nichts auf den pc boxen raus.

Andere klappt es.

Seltsam

Easy peasy mit Steam:biggrin:

Thorwan
2016-04-17, 15:11:10
Leider geht es bei einigen Spielen, bei anderen nicht.

Einige sprechen direkt das headset an, da kommt nichts auf den pc boxen raus.

Andere klappt es.

Seltsam
Oculus Home -> Zahnrad -> Settings -> Devices -> Rift Headset -> VR Audio Output