PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlueRay


Zergra
2016-04-14, 14:10:09
Hey, ich suche günstige 25GB BlueRay Scheiben die auch nicht zu 20% defekt sind. Bei den günstigen findet man viele Bewertungen bei denen jede 5te BlueRay defekt ist.

Gibt's da eine guten Tipp ?

Zafi
2016-04-15, 00:39:06
Bei Rohlingen (ganz allgemein) tendiere ich zu denen, die für höhere Schreibraten freigegeben sind, beschreibe sie dann aber schonend (nur halb so schnell). Ich fahre damit ganz gut, habe allerdings bisher nur eine handvoll BDs gebrannt.

Probleme habe ich nur mit Dual-Layer DVDs. Die scheinen mir (trotz meiner Methode) nur selten zu gelingen, weshalb ich sie mittlerweile meide und nur noch versuche meine Bestände aufzubrauchen.

registrierter Gast
2016-04-15, 00:54:35
Bei Rohlingen (ganz allgemein) tendiere ich zu denen, die für höhere Schreibraten freigegeben sind, beschreibe sie dann aber schonend (nur halb so schnell). Ich fahre damit ganz gut, habe allerdings bisher nur eine handvoll BDs gebrannt.

Probleme habe ich nur mit Dual-Layer DVDs. Die scheinen mir (trotz meiner Methode) nur selten zu gelingen, weshalb ich sie mittlerweile meide und nur noch versuche meine Bestände aufzubrauchen.

Damals, zu DVD Brenner Zeiten, war dein Vorgehen kontraproduktiv. Die Hersteller haben ihre Laufwerke für die jeweils höchste Geschwindigkeit optimiert und ausreichend getestet. Die niederen Geschwindigkeiten behandelte man hingegen stiefmütterlich, weshalb es hier beim Brennen häufiger zu Schwierigkeiten kam.

Probiere doch mal, deine DL-DVD mit voller Geschwindigkeit zu beschreiben. Vielleicht klappt es dann. ;)

Zergra
2016-04-15, 08:13:41
Das stimmt schon, das Problem ist ja auch das es riesen Preisunterschiede bei BlueRay´s gibt und ich diese nur für ein Billiges Backup nutzen möchte zusätzlich zu 2 vom Ort getreten Server und einem Offline Backup....

soLofox
2016-04-15, 08:24:06
die korrekte schreibweise lautet übrigens: Blu-ray :)

Zergra
2016-04-15, 10:19:42
die korrekte schreibweise lautet übrigens: Blu-ray :)
Das ändert aber nichts an meiner Frage :tongue:

Zafi
2016-04-15, 11:52:38
Damals, zu DVD Brenner Zeiten, war dein Vorgehen kontraproduktiv. Die Hersteller haben ihre Laufwerke für die jeweils höchste Geschwindigkeit optimiert und ausreichend getestet. Die niederen Geschwindigkeiten behandelte man hingegen stiefmütterlich, weshalb es hier beim Brennen häufiger zu Schwierigkeiten kam.

Probiere doch mal, deine DL-DVD mit voller Geschwindigkeit zu beschreiben. Vielleicht klappt es dann. ;)

Bei den DVD-DL hatte ich Abbrüche immer bei 50%, deshalb glaube ich, dass es Probleme beim Wechsel des Layers während des Schreibvorgangs gibt. Die Geschwindigkeit (ob langsam oder schnell) hat bei den DLs nie eine Rolle gespielt. Denn Anfangs hatte ich sie auch mit voller Geschwindigkeit versucht zu brennen. Und bis 50% lief es auch.

Generell habe ich beobachtet, dass ich mit DVD-Brennern sehr gut CDs brennen kann und mit Blu-Ray-Brennern sehr gut DVDs brennen kann. Dann gibt es nie oder sehr-sehr selten Probleme (mit DVD-DL und Blu-Ray-Brennern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, muss ich mal schauen).

Daher noch eine weitere Empfehlung möglichst aktuelle Laufwerke zu verwenden. In dem Fall des TS also ein BD-XL-Laufwerk. Die gibt es auch schon sehr günstig (Pioneer 60-70 Euro).