PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann man TrueCrypt-Verschlüsselungen nicht "online" entschlüsseln?


Snoopy69
2016-04-14, 15:10:21
Wieso kann man TrueCrypt-Verschlüsselungen von Nicht-System-Laufwerken nicht "online" entschlüsseln, während es bei System-Laufwerken geht?

Bei Bitlocker geht das doch auch...

Ist das ein Feature von TrueCrypt/VeraCrypt? (glaube ich eher nicht)

blackbox
2016-04-14, 15:35:09
Häh? Kann es doch?

Snoopy69
2016-04-14, 16:04:26
Nö, kann es nicht und konnte es noch nie.

Oben steht "Nicht-System-Laufwerke" :wink:

blackbox
2016-04-14, 16:07:17
Ich habe immer noch keine Ahnung, was du damit meinst.

Aber: wenn du die Antwort schon kennst, warum fragst du dann?

Snoopy69
2016-04-14, 17:02:13
Man kann nur verschlüsselte System-Laufwerke (Partitionen) wieder entschlüsseln.
Ich fragte oben, warum das so ist. Bei Bitlocker geht das ja...

Kontrollfreak
2016-06-15, 10:11:29
Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest einen True/VeraCrypt-Container (verschlüsselte Datei, die ein Dateisystem abbildet) entschlüsseln? Dann hättest du eine unverschlüsselte Datei, die ein Dateisystem abbildet. Also im Prinzip eine unkomprimierte Zip-Datei. Wozu soll das gut sein? :|

Snoopy69
2016-06-15, 12:32:58
Wo schreibe ich Container? :wink:
Es geht NUR um Nicht-Systemlaufwerke

Kontrollfreak
2016-06-15, 12:51:08
Ach so, du möchtest einzelne Dateien on-the-fly ver- und entschlüsseln? Ja, das geht afaik nicht.

Der Nachteil bei so einer Methode ist, dass Metadaten (Dateiname, Größe, Änderungsdatum, ...) nicht verschlüsselt werden.

Snoopy69
2016-06-15, 20:29:25
Neeeiiin...
Nochmal, es geht um die Entschlüsselung eines Nicht-System-Laufwerks und nicht um einzelne Dateien


@ Blackbox

Die frage steht eigentlich schon ganz oben. Und nein, ich kenne die Antwort nicht.

Kontrollfreak
2016-06-16, 12:20:52
Du möchtest einen verschlüsselten Datenträger, von dem das Betriebsystem nicht geladen wird, automatisch mounten lassen?

Wenn ja, dann geht das:
56331
56332

Aber ich befürchte, damit liege ich wieder daneben :rolleyes:

Snoopy69
2016-06-16, 14:03:25
Ja, VOLL daneben :freak:
Dabei steht es eindeutig und genau schon im ersten Post

Annator
2016-06-16, 14:10:36
Definiere bitte "Nicht-System-Laufwerke" und "online".

Kontrollfreak
2016-06-16, 14:47:56
Das ist hier wie Ich sehe was, was du nicht siehst (https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_sehe_was,_was_du_nicht_siehst) ;D

Man kann nur verschlüsselte System-Laufwerke (Partitionen) wieder entschlüsseln.

Das stimmt nicht. Siehe Volumes -> Permanently Decrypt....

Snoopy69
2016-06-16, 16:21:17
Bei mir gibt es keine Option Nicht-System-Laufwerke/Partitionen zu entschlüsseln - Punkt!!!
Kannst du auch überall nachlesen...


btw:
- Nicht-System-Laufwerk = Laufwerk ohne Betriebssystem (eigentlich sehr verständlich)
- online = mit geladenem Betriebssystem Änderungen durchführen (ok, versteht nicht Jeder, aber bei meinem RAID-Controller (Areca) ist das die Umgangssprache des Herstellers)
- "offline" wären Aktionen, die man nur ohne geladenes Beriebssystem durchführt oder durchführen kann

Darkman.X
2016-06-16, 17:50:10
Das stimmt nicht. Siehe Volumes -> Permanently Decrypt....

Doch, "Snoopy69" hat bei TC schon recht. Dein erwähnter Menüpunkt heißt in TC "System -> Permanently Decrypt System Partition/Drive".

Und deine Antwort ist wohl auch die Antwort auf die Ursprungsfrage: Das "wieso" war wohl eine Design-Entscheidung vom TC-Team. Bei VC kann man wohl auch Nicht-System-Partitionen/Laufwerke on-the-fly entschlüsseln. Zumindest verstehe ich so deinen zitierten Menüpunkt.

Kontrollfreak
2016-06-16, 17:53:57
Ah, jetzt ja :smile: (hoffentlich)

Bezogen auf die aktuelle Version 1.17 von VeraCrypt:

Es ist in der Tat merkwürdig, dass VeraCrypt beim permanenten Entschlüsseln einer Partition oder eines Containers, diesen erst dismountet, bevor der Prozess beginnt, obwohl das Programm ein verschlüsseltes Systemlaufwerk* zur Laufzeit des Betriebssystems entschlüsseln kann.

* das Laufwerk, von dem das laufende Betriebssystem gestartet wurde

Des Weiteren kann VeraCrypt kein komplettes Laufwerk permanent entschlüsseln, sondern nur Partitionen. Das könnte in bestimmten Situationen ziemlich lästig sein.

Sorry, dass ich die eigentlich Frage des Threads (wieso TrueCrypt das so macht) nicht beantworten kann.

Snoopy69
2016-06-16, 20:49:08
Es ist in der Tat merkwürdig, dass VeraCrypt beim permanenten Entschlüsseln einer Partition oder eines Containers, diesen erst dismountet, bevor der Prozess beginnt, obwohl das Programm ein verschlüsseltes Systemlaufwerk* zur Laufzeit des Betriebssystems entschlüsseln kann.

* das Laufwerk, von dem das laufende Betriebssystem gestartet wurde
Genau das finde ich bei Bitlocker so gut.
Aber ich traue Bitlocker leider nicht