PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 jahre altes Netztei. Was ist " das weisse"?


TragischerHeld
2016-04-14, 23:10:19
Guten Abend.

Es handelt sich um ein 7 Jahre altes Netzteil meiner Schwester. PC ging wohl aus. Danach verkohlter Geruch und kein Ton mehr. Ist das ein geplatzter Elko? Das Netzteil ist ein enermax eco 620.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das, es die ganze hardware zerschossen hat?

Danke sehr im vorraus.

BlacKi
2016-04-14, 23:27:37
das ist kleber, ich verm. damit sich durch erschütterungen die bauteile nicht "ab"wackeln. haben neue netzteile auch, ist kein hardwaredefekt. nach 7 jahren kann ein netzteil auch mal durchbrennen. ich verm. das es überhitzung durch verschmutzung war. ich glaube es ist zwar möglich das die hardware was abbekommen hat aber eher unwahrscheinlich.

neues netzteil vom grabbeltisch und gut ist.

Langlay
2016-04-14, 23:29:06
Guten Abend.

Es handelt sich um ein 7 Jahre altes Netzteil meiner Schwester. PC ging wohl aus. Danach verkohlter Geruch und kein Ton mehr. Ist das ein geplatzter Elko? Das Netzteil ist ein enermax eco 620.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das, es die ganze hardware zerschossen hat?

Danke sehr im vorraus.


Ganz ehrlich meine Kristallkugel zeigt "das weisse" deutlicher als dein Foto.

Wie wäre es mal mit einem Foto auf dem nicht der Staub gestochen scharf ist sondern das zu identifizierende Objekt.

TragischerHeld
2016-04-14, 23:40:38
das ist kleber, ich verm. damit sich durch erschütterungen die bauteile nicht "ab"wackeln. haben neue netzteile auch, ist kein hardwaredefekt. nach 7 jahren kann ein netzteil auch mal durchbrennen. ich verm. das es überhitzung durch verschmutzung war. ich glaube es ist zwar möglich das die hardware was abbekommen hat aber eher unwahrscheinlich.

neues netzteil vom grabbeltisch und gut ist.

Sicherung ist nichtmal rausgesprungen sagt sie. Auch kein knall. Einfach aus und Gestank. Sie soll sich auf jedenfall nen Markenteil kaufen. Hoffentlich ist da nicht alles im Arsch. Danke

Andi_669
2016-04-14, 23:47:49
was soll das heißen "Danach verkohlter Geruch und kein Ton mehr" ?
startet der Rechner noch u. es gibt keinen Sound oder wie ?

da kann ja auch was anderes durchgebrannt sein, u. das Netzteil hat nur abgeschaltet, um die Schutzschaltungen zurückzustellen muss man das Netzteil einige Zeit vom Strom trennen,

TragischerHeld
2016-04-14, 23:55:26
was soll das heißen "Danach verkohlter Geruch und kein Ton mehr" ?
startet der Rechner noch u. es gibt keinen Sound oder wie ?

da kann ja auch was anderes durchgebrannt sein, u. das Netzteil hat nur abgeschaltet, um die Schutzschaltungen zurückzustellen muss man das Netzteil einige Zeit vom Strom trennen,

Gar nix Rechner erhält keinen Strom. "Als wäre Stecker nicht drin"

CokeMan
2016-04-15, 00:16:01
Ich würde an deine Stelle ein neues Netzteil kaufen, bzw. evtl. vorher ein anderes testweise einbauen wenn du eines hast.

Das andere Bauteile zerschossen werden kann ich aus Erfahrung sagen dass es sehr selten vorkommt. :)

TragischerHeld
2016-04-15, 01:01:08
Es schaut so aus:

PC mit integrierter Grafikkarte fährt stinknormal hoch ohne irgendwelche faxen.

Pc mit der 670 GTX geht pc kurz an und schaltet dann ab und dann ist wieder ein leichter "Elektrogeruch" zu vernehmen. Ich bin jetzt kein Hardwareexperte aber vermutlich packt das Netzteil die initialisierungsspannung nicht mehr?
Gibts sowas?

Zergra
2016-04-15, 07:27:46
Dann ist das Netzteil fertig, und bricht mit der Spannung ein Sobald die Last durch die Karte zu groß ist.

Andi_669
2016-04-15, 08:04:27
oder die 670 GTX ist durchgebrannt u. das Netzteil schaltet wegen Überlast ab,

aber es mach wohl wirklich am meisten Sinn erst mal ein neues Netzteil zu verbauen.

Riza
2016-04-15, 08:48:48
Es sieht so aus, als ob nur ein Strang/ eine Schiene durchgebrannt ist.
Hatte ich auch schon. Bei mir kamen auf einer 12V Leitung nur noch 3 V raus...
ATX Stecker auf die Platine klipsen und bei den übrigen Kabeln mal Spannung messen. Kannst auch einen Lüfter ran halten (5, 12 V), dann hast du gleich eine gewisse Last.... Wenn er bei 5 V nicht anläuft, einfach den Lüfter mit "gelb" und "rot" verbinden (7 V).
Wenn das zuviel Mühe ist, dann Neukauf.
Gruss

TragischerHeld
2016-04-15, 10:25:25
Ist wohl die Karte. Gab Funken an der Karte, dann verkokelter Geruch. Natürlich optimaler Scheiß paar Monate vor Release der neuen Generation.....

Danke für die Antworten

Riza
2016-04-15, 12:27:11
Ach, da wollte ich auch mal Klugscheißen und dann sowas ;-)
Falls Du eine neue Karte reinsetzt, schaue auf jeden Fall, ob du die tatsächliche Ursache gefunden hast, nicht dass dir die Neue auch gleich mit abbraucht...
Gruss

BlacKi
2016-04-15, 12:48:25
tut mir leid ich komme da nicht ganz mit. hatte der rechner von anfang an eine 670 oder hast du deine 670 zum testen verbaut? mit sicherung meinte ich die sicherung die im netzteil ist. das wäre aber eine durchbrenn sicherung und damit würde der rechner nichtmehr starten.

ich würde definitiv ein neues/anderes netzteil verbauen. neuere/hochwertigere netzteile haben eine kurzschluss abschaltung, das netzteil sollte sich nicht mehr selbst überlasten/zerstören können. welche hardware war denn nun verbaut?

TragischerHeld
2016-04-15, 13:55:19
tut mir leid ich komme da nicht ganz mit. hatte der rechner von anfang an eine 670 oder hast du deine 670 zum testen verbaut? mit sicherung meinte ich die sicherung die im netzteil ist. das wäre aber eine durchbrenn sicherung und damit würde der rechner nichtmehr starten.

ich würde definitiv ein neues/anderes netzteil verbauen. neuere/hochwertigere netzteile haben eine kurzschluss abschaltung, das netzteil sollte sich nicht mehr selbst überlasten/zerstören können. welche hardware war denn nun verbaut?

Haben den PC zum Händler gebracht. Netzteil hat harte Schwankungen auf der 12 Volt Schiene (zwischen 5-16 Volt)....und vermutlich hats dann die graka gegrillt weil wir natürlich wie die Deppen noch 4-5 mal versucht haben.

Netzteil kommt ein neues. Nun noch graka zum Übergang bis Pascal finden.

Die 670 gtx war im PC.
Nunja geiles Timing zum kotzen.

Danke fuer die muehe

T86
2016-04-15, 19:53:37
Ne Radeon 7850 2gb kann ich zum Übergang empfehlen
Wenn man Bischen Glück hat bekommt man so eine Karte für 50€ und die ist voll spiele tauglich
Etwa auf Niveau einer gtx 660 nur ohne den krüppel Speicher (1,5 von 2gb voll angebunden der Rest nicht)

TragischerHeld
2016-04-16, 14:13:05
Ne Radeon 7850 2gb kann ich zum Übergang empfehlen
Wenn man Bischen Glück hat bekommt man so eine Karte für 50€ und die ist voll spiele tauglich
Etwa auf Niveau einer gtx 660 nur ohne den krüppel Speicher (1,5 von 2gb voll angebunden der Rest nicht)

Mindestens 670 gtx Niveau. Downgrade fuer wie günstig auch immer kommt nichtmal als Übergangslösung in Frage. Dann lieber mit igpu aufs gamen ganz verzichten. Wir halten die Augen auf dem Marktplatz hier offen

Rooter
2016-04-17, 01:27:36
Haben den PC zum Händler gebracht. Netzteil hat harte Schwankungen auf der 12 Volt Schiene (zwischen 5-16 Volt)....und vermutlich hats dann die graka gegrillt weil wir natürlich wie die Deppen noch 4-5 mal versucht haben.

Netzteil kommt ein neues. Nun noch graka zum Übergang bis Pascal finden.

Die 670 gtx war im PC.
Nunja geiles Timing zum kotzen.

Danke fuer die mueheJa, was spielt sie denn?

MfG
Rooter

TragischerHeld
2016-04-17, 10:18:43
Ja, was spielt sie denn?

MfG
Rooter

Xcom2 ist aktuell angesagt. :)