PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietzahlung


WhiteVelvet
2016-04-15, 09:16:14
Moin zusammen, kurze einfache Frage: Muss ich die Miete für eine Wohnung bezahlen bis zum Kündigungsdatum oder bis zur Wohnungsübergabe inkl. Übergabeprotokoll? Da liegen bei mir nämlich 2 Wochen dazwischen. Ich schätze aber bis zum Kündigungsdatum, oder?

sun-man
2016-04-15, 09:31:22
Die Wohnungsübergabe ist in der Regel VOR dem Kündigungsdatum.

Gekündigt zum 01.11.2016 - ausgezogen 20.10 und Übergabe 2 tage vorher.

deekey777
2016-04-15, 10:23:55
Moin zusammen, kurze einfache Frage: Muss ich die Miete für eine Wohnung bezahlen bis zum Kündigungsdatum oder bis zur Wohnungsübergabe inkl. Übergabeprotokoll? Da liegen bei mir nämlich 2 Wochen dazwischen. Ich schätze aber bis zum Kündigungsdatum, oder?
Bis zum Kündigungsdatum, denn mit diesem Endet das Mietverhältnis. Die Wohnung wird von dir ja nicht mehr benutzt, denn du musst die Wohnung eigentlich an diesem Tag herausgeben.

Butter
2016-04-15, 10:30:05
Immer Kündigungsdatum, die 2 Wochen würde ich immer ein planen falls noch etwas Renoviert werden muss, bunte Wände weißen ect.

hesTeR-
2016-04-15, 10:37:47
Wände mit zumutbaren Farben müssen nicht mehr weiß gemacht werden.

Zergra
2016-04-15, 10:48:32
Wände mit zumutbaren Farben müssen nicht mehr weiß gemacht werden.
Ist bunt zumutbar ?

Kommt ja auch drauf an ob die Wohnung gestrichen übergeben wurde, dann ist diese auch frisch gestrichen zu übergeben.

hesTeR-
2016-04-15, 11:02:59
nein das stimmt eben nicht, es kommt auf den "abwohngrad" an, wenn die Wände noch gut sind, man zb nur 1-2 Jahre in der wohnung gewohnt hat muss man nicht neu streichen.

Auch wenn man erst vor kurzem eine Weiße wand in einem Dezenten Farbton gestrichen hat, vllt ein leichter Grau ton hinter einer couch muss man das nicht neu Streichen.

Wenn natürlich die Wände Lila sind oder alles total abgewohnt ist weil man 10 Jahre in der Wohnung nichts gemacht hat dann muss man Streichen.

http://www.focus.de/immobilien/experten/hutzel/keine-chance-fuer-vermieter-warum-mieter-beim-auszug-nicht-streichen-muessen_id_2540511.html

YeOldeFerret
2016-04-15, 11:17:51
Kurze Antwort: Bis zum Ende des Mietverhältnisses.

Die vorherige Wohnungsübergabe ist ja mit dir abgesprochen und du hast zugestimmt. Vorher zur Übergabe kannst du jedenfalls nicht gezwungen werden. Nach dem Übergabeprotokoll endet aber zumindest deine Verpflichtung, dich noch um die Wohnung zu kümmern, sofern nicht im Protokoll bereits vereinbart.

vudu
2016-04-15, 21:06:52
Ich würde die Wohnung nur vor dem Kündigungsdatum übergeben, wenn der Nachmieter anteilig die Miete übernimmt.

sun-man
2016-04-15, 21:11:30
Wegen 2 Tagen so nen Terz? Wenn du sie am letzten Tag übergeben willst und der Besitzer stellt Mangel fest musst du anteilig zahlen weil der Nachmieter nicht rein kann

Morale
2016-04-15, 21:19:40
2 Wochen, nicht 2 Tage.

Warum denn btw 2 Wochen, willst du raus oder will vorher wer rein? Im 2 Fall würde ich auch wollen, dass nur anteilig bezahlt wird.

sun-man
2016-04-15, 21:45:35
Naja. Ist doch deine sache. Wenn kundigungstermin 30.11 dann zahlt man eben bis dahin. Ich war zum größten Teil alleine da meine Frau hochschwanger war....

WhiteVelvet
2016-04-15, 22:44:57
Ich musste Mitte November zur Reha, daher war die Übergabe früher. Aber dann ist ja alles ok, wenn das Kündigungsdatum ausschlaggebend ist. Mehr wollte ich nicht wissen...

cartman5214
2016-04-16, 01:07:06
Moin zusammen, kurze einfache Frage: Muss ich die Miete für eine Wohnung bezahlen bis zum Kündigungsdatum oder bis zur Wohnungsübergabe inkl. Übergabeprotokoll? Da liegen bei mir nämlich 2 Wochen dazwischen. Ich schätze aber bis zum Kündigungsdatum, oder?

Ein klares und eindeutiges "kann man so nicht sagen". Grundsätzlich ist die Schlüsselübergabe noch nicht das Ende der Miete, gibt hierzu genug Urteile. Andererseits gibt es auch Urteile die auf die Verwendung der Wohnung nach Übergabe durch den Mieter abzielen.

Hat dein Vermieter die Wohnung in den zwei Wochen noch genutzt um zu renovieren / zu sanieren? Durften die Nachmieter in der Wohnung bereits einziehen? Vermieterproblem und du hättest nicht zahlen brauchen.
Stand die Wohnung zwei Wochen leer und wurde durch niemanden betreten bzw. max. geringfügig benutzt? Deine Angelegenheit und Miete bis zum Ende.

Wir haben nach längerem bitterbösem Briefwechsel für die zwei Wochen zwischen Übergabe und Ende der Mietdauer taggenau die Miete zurückbekommen. Der Vermieter hat quasi noch während die Übergabe lief die Handwerker einrücken lassen um u.A. die Böden abzuschleifen. bei knapp 1.2k€ Warmmiete sind zwei Wochen Rückerstattung eine angenehme Summe gewesen.