PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. April 2016


Leonidas
2016-04-15, 11:05:22
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-april-2016

Gast
2016-04-15, 12:14:15
Ich hatte dazu eine News/Kommentar erwartet ;-)
http://www.planet3dnow.de/cms/23084-polaris-mit-bis-zu-1154-mhz-und-neuer-stromsparfunktion/

uweskw
2016-04-15, 15:34:13
.....So verbraucht eine einzelne Bitcoin-Transaktion (die Bezahlung in einem Onlineshop oder die Überweisung zwischen zwei Konten) 1,6mal so viel Strom wie ein durchschnittlicher US-Haushalt am Tag verbraucht....

was ein Käse.
Eine Bitcoin Transaktion verbraucht kaum mehr Energie wie eine e-mail.




greetz
US

NemesisTN
2016-04-15, 15:45:08
Du hast das System nicht verstanden.
Ein Bitcoin muss auch erst einmal erzeugt werden.
Der GESAMT-Stromverbrauch ist so hoch.

Wobei die $12 wohl eher 12 ct. sein sollten, der durchschnittliche Strompreis bei den Amis ist ca. 10 ct/kWh.
Bei 30 kWh/d sind das dann $3, jedoch immernoch keine $12...

Wie kommt ein durchschnittlicher US-Haushalt auf fkn DREISSIG kWh am Tag?!
Ich habe im Schnitt 6 kWh/d und finde das viel, da die IT dauernd im StandBy mit läuft...

uweskw
2016-04-15, 15:49:59
Ich tippe eher auf falsch abgeschrieben:
....he calculated that a single bitcoin transaction requires as much electricity as the daily consumption of 1.6 American households,

war im Original wohl eher soetwas:
....the creation of a single bitcoin requires as much electricity as the daily consumption of 1.6 American households,

greetz
US

edit: Auch nicht: zur Erstellung wird man wohl ne ganze Ecke mehr brauchen

PacmanX100
2016-04-15, 16:47:27
Finde ich auch Quatsch diesen Beitrag. Ne Transaktion benötigt sicher keine 30 KWh.
Erstellung mag sein, die wird ja immer schwieriger. Vergesst auch nicht, dass das gewollt ist! Damit der Wert langfristig steigt.
Außerdem sind bereits über 50% generiert, es wird also immer weniger was noch dazu kommt.

Wenn ich sehe wieviele Hashes ne Grafikkarte abarbeitet bei egal welchen Coin, das sind locker hunderte pro Stunde und das bei vielleicht 2Kwh pro Tag.
Ne Transaktion benötigt ja ne Bestätigung, das sie durchging, also wird diese mehrfach berechnet. Das ist aber überhaupt kein Problem es wird ja von vielen gleichzeitig getan.

Zaungast
2016-04-15, 17:14:00
Ich habe den (Original)-Artikel nicht komplett gelesen, aber die Annahme, dass die Schwierigkeit stetig steigt ist schonmal grundfalsch.

Die Schwierigkeit passt sich immer der Hashrate des gesamten Netzwerkes an. Die Hashrate des Netzwerkes passt sich wiederum dem Marktpreis des Bitcoin an, denn wo die Stromkosten höher sind als der Marktpreis wird es wirtschaftlich unsinnig weiter Bitcoins zu "schürfen".

Sollte der Marktpreis fallen bzw. die Schwierigkeit zu hoch steigen, verlassen die Miner mit den höchsten Stromkosten das Netzwerk zuerst - die Hashrate (und somit die Schwierigkeit) fällt also wieder. Bei einem stabilen Preis oszilliert die Schwierigkeit dann in einem bestimmten Rahmen.

Die 12$ pro Transaktion sind außerdem eine Milchmädchenrechnung: Das Netzwerk verbraucht nicht mehr oder weniger Strom, nur weil mehr oder weniger Transaktionen laufen. Dass das ganze System *an sich* immense Stromkosten bei verhältnismäßig geringer Nutzung hat, kann durchaus der Fall sein - muss es aber auch nicht.

Ohnehin hat das Netzwerk momentan jede Menge technische (bzw. techno-politische) Probleme. Die Projektion der Stromkosten ins Unermessliche ist allerdings Unsinn - wo wäre aber sonst die Schlagzeile?

Gast
2016-04-15, 19:31:42
Sobald dann das Lightning Network fertig ist und die Transaktionszahlen steigen, relativiert sich der Energieverbrauch wieder.

Im übrigen werden im Artikel wo die 1,6 herkommt auch Zahlen genannt: 215MW bei 110k TX / Tag. Das macht sogar 47kwh /TX.

Die Schwierigkeit selber, hat übrigens keinen direkten Einfluss auf den Stromverbrauch. Eine Erhöhte Schwierigkeit ist das Resultat von mehr Minern (und damit mehr Stromverbrauch).

CD-LABS
2016-04-15, 20:34:17
Ich hatte dazu eine News/Kommentar erwartet ;-)
http://www.planet3dnow.de/cms/23084-polaris-mit-bis-zu-1154-mhz-und-neuer-stromsparfunktion/
Auf diesen Durchbruch wartet die Graka-Welt seit Jahren und worüber wird hier, auf 3DCenter dikutiert? Über Bitcoins... :biggrin:

Gast
2016-04-16, 00:19:27
Bedauerlicher Weise meint 3DC das Fazit zu Bitcoin offensichtlich ernst.
An den durchais bekannten Problemen, die Bitcoin unwidersprochen hat, wird zudem längst gearbeitet. Man ist sich nur leider nicht einig.