PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untervermietung


Solar
2016-04-15, 16:54:26
Hallo Forum,

Habe einige Fragen zur Untervermietung, (Vermieterin ist damit grundsätzlich einverstanden), innerhalb von Deutschland

Ich habe absolut keinen Plan.

Ich will für 6 Monate in eine andere Stadt ziehen um dort eine Fortbildung zu machen, aber die jetzige Wohnung nicht aufgeben.

- Was ist mit Stromkosten die ich privat zahlen muß
- Telefon/Internetzugang
- Welche Verträge mit Vermieterin und Untermieter
- Briefverkehr, Adressänderungen
- was muß zur Verfügung stehen......
- Schäden die während der Untervermietung passieren..

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Zeit und Mühe,

Solar

Plutos
2016-04-15, 17:08:51
- Was ist mit Stromkosten die ich privat zahlen muß

Stromzähler bei Ein- bzw. Auszug des Untermieters ablesen. Wenn der Verbrauch nicht exorbitant ist, kann man das genausogut mit den restlichen Nebenkosten abhaken.

- Telefon/Internetzugang

Entweder mitnehmen in die neue Wohnung oder eben kündigen oder dem Untervermieter zur Nutzung überlassen.

- Welche Verträge mit Vermieterin und Untermieter

Keine, du bist Vermieter des Untermieters.

- Briefverkehr, Adressänderungen

Nachsendeauftrag wegen vorübergehender Abwesenheit.

- was muß zur Verfügung stehen......

Die Wohnung wäre nicht schlecht, ein gefüllter Kühlschrank eher nicht...:confused:

- Schäden die während der Untervermietung passieren..

...bezahlt wie immer der Verursacher.

Argo Zero
2016-04-15, 17:27:27
Beim Job käme die doppelte Haushaltsführung in Frage. Geht das auch bei Fortbildungen?

PHuV
2016-04-15, 17:39:57
...bezahlt wie immer der Verursacher.
Aber haften tut der Mieter, richtig?

Commander Keen
2016-04-15, 17:48:47
Ich melde mich mal als Bedenkenträger zu Wort: Wenn das Mietverhältnis nur ein halbes Jahr dauern soll, weiß ich ja nicht, was man dort für Gestalten in der Zeit unterbringen kann. Dazu kommt, dass du sicherlich nicht für ein halbes Jahr deinen kompletten Hausrat (Möbel etc.) mitnehmen wirst, sondern einiges zur Benutzung des Untermieters dalassen wirst. Da kommt dann wieder der Punkt von oben zu tragen...

Dazu kommt, dass du vielleicht am Wochenende mal nach Hause willst. In der Zeit wohnt aber jemand in deiner Wohnung.

Mir würden noch 1000 andere Kleinigkeiten einfallen, alles in allem würde ich mir das gut überlegen.

Argo Zero
2016-04-15, 18:11:41
Deswegen meine frage oben. Hauptwohnsitz bleibt. Es wird ein 2. Wohnsitz angeschafft wegen beruflichen Gründen. Sollte sich normalerweise von der Steuer absetzen, wenn es wie ein Job gehandhabt wird.

Solar
2016-04-15, 18:16:38
Ich melde mich mal als Bedenkenträger zu Wort: Wenn das Mietverhältnis nur ein halbes Jahr dauern soll, weiß ich ja nicht, was man dort für Gestalten in der Zeit unterbringen kann. Dazu kommt, dass du sicherlich nicht für ein halbes Jahr deinen kompletten Hausrat (Möbel etc.) mitnehmen wirst, sondern einiges zur Benutzung des Untermieters dalassen wirst. Da kommt dann wieder der Punkt von oben zu tragen...

Dazu kommt, dass du vielleicht am Wochenende mal nach Hause willst. In der Zeit wohnt aber jemand in deiner Wohnung.

Mir würden noch 1000 andere Kleinigkeiten einfallen, alles in allem würde ich mir das gut überlegen.

Genau darum geht es mir ja, wenn ich daran denke, dass Jemand fremdes in meinem Bett schläft, grusel und was die machen supergrusel.

Aber mir gehts hier mehr um die ganzen Sachen die man rechtlich, vorher eledigen sollte etc..Beachten muss!
Ist eine total schwierige Entscheidung, aber muß vielleicht sein.

Ich fragte ja auch nur nach Erfahrungen, ob ich ich das mache steht auf einem anderen Blatt.

Trotzdem Danke

Solar

Deine 1000 Sachen würden mich interessieren

edit: ich bleibe für 6 Monate in einer anderen Stadt, will nicht nach "Hause" wird untervermietet

Solar
2016-04-15, 18:19:56
Deswegen meine frage oben. Hauptwohnsitz bleibt. Es wird ein 2. Wohnsitz angeschafft wegen beruflichen Gründen. Sollte sich normalerweise von der Steuer absetzen, wenn es wie ein Job gehandhabt wird.

exact

DerböseWolf
2016-04-15, 18:23:27
Was machst du, wenn er die Miete nicht bezahlt?
Was machst du, wenn er sich weigert wieder auszuziehen?

Auch "normalaussehende" Zeitgenossen können Probleme machen....heutzutage sind alle ein bisschen :freak:.

Solar
2016-04-15, 18:38:29
Was machst du, wenn er die Miete nicht bezahlt?
Was machst du, wenn er sich weigert wieder auszuziehen?

Auch "normalaussehende" Zeitgenossen können Probleme machen....heutzutage sind alle ein bisschen :freak:.

Können wir uns wieder auf das Ausgangtsposting konzentrieren?

Was zu beachten ist?
Plutos und andere haben einige Fragen beantwortet.
Wenn ihr keine Erfahrung mit der Materie habt dann schweigt!

Es geht nicht darum, welche Person ich in meine Wohnung lasse, sondern was man davor wissen sollte.

Danke

Solar

Ich folgereeee, keinerrrr hat jemals Untervermieeeetoort

afk|freeZa|aw
2016-04-15, 19:39:40
auf jedenfall eine angemessene kaution im untermietvertrag festlegen.da sind dann schäden zumindest ansatzweise abgedeckt.was die sache mit dem bett angeht...nunja,der normalo pennt da drin und wird vielleicht auch rumvögeln.zumindest eigene bettwäsche sollte der untermieter mit bringen.

ich war selber vor 3 jahren für etwas über ein halbes jahr untermieter (allerdings zeitlich unbegrenzt) und wir haben einen schlichten vertrag gemacht in dem halt einfach stand,dass frau x mir,herrn y die wohnung zu preis x untervermietet.haben uns auf eine kaution geeinigt die für beide seiten angemessen war und gut war es.
ok,ich kannte die person über 3 ecken,daher war es eh alles etwas unkomplizierter.

(del)
2016-04-15, 20:05:15
Denk dran, dass der/die Untermieter/in ein halbes Jahr Zugriff auf deine Wohnungs/Hausschlüssel hat und in deiner Abwesenheit Kopien machen kann. Vollständige Sicherheit hast du nur, wenn du nach deinem Wiedereinzug die Schlüsselanlage austauschst - auf eigene Kosten versteht sich.

Unioner86
2016-04-16, 10:31:21
Wegen 6 Monaten solch ein unkalkulierbares Risiko eingehen? Never, das kann dich Tausende Euro kosten, zahl die Miete doppelt und erspare dir es und konzentriere dich auf deinen Job.

blackbox
2016-04-16, 11:38:50
Nur Bedenkenträger hier. :freak:

Lass dich nicht von den Miesmachern hier verunsichern, die haben ja schon Schiss, in der Nacht bei Rot über die Straße zu gehen. Da sollte man doch besser zu Hause bleiben.
Und mehrere hundert Euro Monat für Monat einfach so wegschenken? Wie kommt man auf so eine Idee? Nur wenn wenn man davon zu viel hat.

Es gibt im Netz doch haufenweise Musterverträge, die kannst du nehmen. Damit machst du grundsätzlich erstmal nichts falsch. Und um Erlaubnis hast du ja schon gefragt.

Solar
2016-04-16, 20:00:05
Nur Bedenkenträger hier. :freak:

Lass dich nicht von den Miesmachern hier verunsichern, die haben ja schon Schiss, in der Nacht bei Rot über die Straße zu gehen. Da sollte man doch besser zu Hause bleiben.
Und mehrere hundert Euro Monat für Monat einfach so wegschenken? Wie kommt man auf so eine Idee? Nur wenn wenn man davon zu viel hat.

Es gibt im Netz doch haufenweise Musterverträge, die kannst du nehmen. Damit machst du grundsätzlich erstmal nichts falsch. Und um Erlaubnis hast du ja schon gefragt.

Danke ^^