PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler am Displayport


Lurtz
2016-04-15, 17:56:37
Ich habe seit einigen Tagen eine neue GPU, eine MSI R9 390, daran hängt per DP-zu-DPmini-Kabel ein LG 27MU67-B.

Skalierung unter Windows 10 steht auf 150 oder 175%, installiert ist Crimson 16.4.1.

Nun habe ich seitdem der Monitor da ist (die Grafikkarte lief zuvor ein paar Tage per DVI mit meinem alten Monitor) sporadisch Grafikfehler.

Zuerst ein hellgraues Bild. Dann ein tiefschwarzes Bild. Vorhin soeben zuckende Bildfehler, mit Zeilenverschiebungen und Farbfehlern.
Bei keinem der Fehler verliert der Monitor komplett das Signal, das Bild ist "nur" gestört. Meist hilft es, das DP-Kabel an der GPU zu entfernen und wieder einzustecken.

Weiteres seltsames Verhalten: Manchmal nach dem Start oder Aufwachen aus dem Standby ruckelt die Maus viel zu langsam über das Bild, dann hilft meist nur ein Neustart.

Was kann das sein?
Was kann ich versuchen, das Kabel wechseln? Grafikkarte zurückschicken?

sun-man
2016-04-15, 18:05:22
Hi,
also ich würde als erstes das DP Kabel tauschen. Alternativ um es auszuschließen eben kein MiniDP sondern ein normales holen.

Ich hatte mit meiner letzten AMD (290 glaub ich) ganz seltsame Probleme mit Standby und Co. In einem anderen Rechner 0,0 Probleme, einschicken hatte auch keinen Sinn da sie getestet zurück kam. Da wo sie jetzt ist, ist sie störungsfrei.

Hast Du mal gesucht ob zufällig irgendein andere LG 27MU67 ähnliche Symptome hat? Googlen? Ich hab den ja auch, keine Ahnung ob es da unterschiedliche FW gibt. Deine Freesync-Range ist safe? 33-60Hz

VG

Lurtz
2016-04-15, 18:14:14
Ok, dann werde ich erstmal ein neues, normales DP-Kabel bestellen.

Ich habe mich ja vor dem Kauf intensiv über den LG informiert, derartiges habe ich aber nie gelesen. Mies wäre es nur, wenn die Grafikkarte kaputt wäre. Aber dafür treten die Fehler eigentlich zu selten auf :confused:

Lurtz
2016-04-15, 19:01:43
Wäre das hier ausreichend für 2160p @60Hz?

www.amazon.de/CSL-Displayport-Speerfunktion-Zertifiziert-Grafikkarten/dp/B00Z0GAVGW/

dargo
2016-04-15, 22:15:16
Den Rezensionen nach würde ich eher das hier probieren.
http://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-vergoldete-Steckkontakte-Abschirmung/dp/B01AWFQJBG/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1460750998&sr=1-14&keywords=displayport+kabel

Übrigens je kürzer umso besser. Ergo ausmessen was max. nötig ist. Im Zweifelsfall das originale Kabel nachmessen.

fondness
2016-04-16, 07:35:45
Hm, also das beiliegende Kabel hat bei mir bestens funktioniert und tut es auch bis heute noch.

sun-man
2016-04-16, 08:27:51
Bei mir auch, aber mir fällt nix besseres ein als sowas. Die Karte kann es natürlich auch sein. Hat die nur einen DP? Vermutlich?

dargo
2016-04-16, 08:39:17
Ja.
https://asset.msi.com/resize/image/global/product/five_pictures5_3480_201506182001075582b3032a939.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9 ba1/600.png

@Lurtz
Hast du schon ältere Crimson Treiber probiert?

Lurtz
2016-04-16, 12:54:03
Bin jetzt mal von 16.4.1 auf 16.3.2. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber irgendwas muss man ja machen. Ist nur doof dass es so sporadisch auftritt, das erschwert die Fehlersuche ungemein.

Den Rezensionen nach würde ich eher das hier probieren.
http://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-vergoldete-Steckkontakte-Abschirmung/dp/B01AWFQJBG/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1460750998&sr=1-14&keywords=displayport+kabel

Übrigens je kürzer umso besser. Ergo ausmessen was max. nötig ist. Im Zweifelsfall das originale Kabel nachmessen.
Ist DP so anfällig für Störsignale? :uponder:

Wiseman
2016-04-16, 17:28:06
Meine Erfahrungen mit DisplayPort Kabeln:

Als ich im letzten Jahr auf Fury (DP Anschluss) und DisplayPort Monitor (Samsung U32850) umstieg, steckte ich zunächst das der Fury (Sapphire) beiliegende Kabel (1.5 m, DP to miniDP) an. Leider wollte sich mit diesem Kabel keine rechte Freude an meiner neune Hardware einstellen. Es traten bei mir immer wieder sporadische Grafikfehler auf. So ähnlich wie von Lurtz beschrieben.

Also machte ich mich im Web auf die Suche nach einem besseren Kabel. Es musste mindestens 2m oder noch besser 3m lang sein und 4k-kompatibel sein. Ich entschied mich für ein 2m langes DP to DP Kabel von einer Firma, deren Name mir nicht mehr einfällt. Aber da es 15 Euro kostete und die Kundenbewertungen auf Amazon recht ordentlich waren, dachte ich mir, es wird schon was taugen. Aber weit gefehlt. Es dauerte nur ein paar Tage und es traten mit dem neuen Kabel die gleichen Bildfehler auf.

Also machte ich mich bei Amazon erneut auf die Suche und stieß auf ein DP to DP Kabel von Lindy Cromo.

http://www.amazon.de/LINDY-41533-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUKI/ref=pd_sim_147_1?ie=UTF8&dpID=51mdZ3dozwL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0C7HERMGVD0SNYV4M5H8

Es war zwar doppelt so teuer (ca. 30 Euro für 3m Kabel), aber die Kundenbewertungen überzeugten mich. Fast nur Top-Bewertungen, selbst von Leuten, die das 5m lange Kabel gekauft hatten.

Eine gute Entscheidung. Das 3m lange Kabel angeschlossen und seitdem ist die Welt wieder in Ordnung. Wie gesagt, im letzten Jahr gekauft und bis heute nie Probleme damit.

Lurtz
2016-04-16, 17:37:49
Danke für deine Erfahrungen. Warum ist DP denn so anfällig für Störungen, bei HDMI-Kabeln hieß es doch immer, die Qualität wäre völlig egal, da digital? Liegt das schlicht an der hohen Datenmange bei 4k?

Für sun-man vielleicht interessant:
Das Kabel hat endlich nach laaaaangem suchen meine Displayport-"Probleme" gelöst!!!
Erst bootete mein Rechner nicht mehr, da lag es nach Nutzung des Displayportes an meiner neuen Grafikkarte, die nicht richtig mit dem Motherboard harmonierte! Also, neue Grafikkarte genommen, alles bootet wie früher unter HDMI oder DVI...

Nun war noch eines der nervigen, lästigen "Probleme", dass wenn der Monitor in den Standby geschickt wurde / ausgemacht wurde bei laufendem PC, dass bei wiedereinschalten des Monitors, die Desktop-Symbole alle nach lionks verschoben wurden, da Windows 7 denkt es wurde ein neuer Bildschirm angeschlossen! Diese Probleme gibt es mit deisem Kabel nicht!!!!!!!! ICh habe insgesamt 4 andere Kabel vorher probiert, alle haben keinen Erfolg gebracht! Dieses hier schon!
Aber was hat das Kabel damit zu tun? :ugly:

fondness
2016-04-16, 17:57:42
DP ist schon sehr an der Grenze des machbare spezifiziert, dass darf man nicht unterschätzen. Die Datenraten sind schon beachtlich. Deshalb sind auch nur sehr kurze Kabel erlaubt.

sun-man
2016-04-16, 17:58:56
Das witzige ist das sich das Problem seit dem Test mit dem LG und meinem alten Dell in Luft aufgelöst hat. Meine Icons bleiben wo sie sind. Aber Danke für den Hinweis. Ob ich deswegen 23€ ausgeben würde? Weiß nicht :D

Lurtz
2016-04-20, 22:23:39
Hab mir jetzt auch das sündhaft teure Lindy gekauft (2 Meter), seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich hoffe sehr es bleibt dabei.

sun-man
2016-04-21, 07:03:56
20€ für Lindy ist in manchen Stadtteilen ja sogar noch günstig ;) :D *scnr* :D

dargo
2016-04-21, 08:02:51
Hab mir jetzt auch das sündhaft teure Lindy gekauft (2 Meter), seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich hoffe sehr es bleibt dabei.
Das ist schon irgendwie interessant... da wird ein Monitor mit beiliegendem DP-Kabel verkauft und dann ist das Kabel nicht zu gebrauchen. Eigentlich müsste man sich beim Hersteller beschweren.

sun-man
2016-04-21, 08:05:39
Ich habe den gleichen Monitor und dieses Problem nicht - so wie vermutlich 90% der anderen User auch. Das wäre halt dumm gelaufen. Kann ja auch sonstwas sein.

Oder meinst Du VW stellt die Produktion des Golf auch komplett um weil ein paar User auf nem Bauernhof wohnen und die Stoßdämpfer genau diesen Weg dahin nicht lange mitmachen?

Kurz: Gibt Dinge die KANN man als Hersteller eben nicht einplanen.

dargo
2016-04-21, 08:14:27
Stimmt schon, ich stelle mir nur gerade vor Lurtz hätte den Bildschirm zurück geschickt und dann liegts am blöden Kabel. :freak:

Lurtz
2016-04-21, 09:02:47
Das ist schon irgendwie interessant... da wird ein Monitor mit beiliegendem DP-Kabel verkauft und dann ist das Kabel nicht zu gebrauchen. Eigentlich müsste man sich beim Hersteller beschweren.
Bei fondness und sun-man läuft das Kabel ja. Vielleicht gibts bei mir irgendeine besondere Störquelle, keine Ahnung.

Da die Fehler so sporadisch auftreten, kann ich noch nicht mal sicher sagen, ob sie jetzt wirklich behoben sind.

sun-man
2016-04-21, 09:05:03
Ich drück die Daumen !

Lurtz
2016-04-21, 09:12:04
Danke! Wobei, wenn jetzt HDR-Monitore kommen, hat man mit 4k ja schon wieder alten Shice ;D

sun-man
2016-04-21, 09:40:06
Danke! Wobei, wenn jetzt HDR-Monitore kommen, hat man mit 4k ja schon wieder alten Shice ;D
AMD arbeite derzeit daran, die PC-Spieleindustrie auf HDR-Kurs zu bringen; konkrete Beispiele nannte die Firma nicht.

:freak: :eek: :biggrin:

Lurtz
2016-04-24, 21:14:17
Nach wie vor keinerlei Probleme mehr. Also war es tatsächlich das Kabel...

Achill
2016-04-24, 21:45:05
Nach wie vor keinerlei Probleme mehr. Also war es tatsächlich das Kabel...

Coole Sache Lurtz, klingt nach Happy-End ... :)

Lurtz
2016-04-24, 21:45:33
Ja, glücklicherweise hat sich die Investition bezahlt gemacht :)

AckytheG
2016-05-02, 13:40:04
Ich hab hier ein ähnliches Problem:
Mein Bild flackert in unregelmäßigen Abständen.

Monitor ist ebenfalls der 27MU67-B, für die Grafik ist eine HD7850 zuständig.

Das Problem tritt ausschließlich in 2D auf und zwar scheinbar nur dann, wenn die Karte zwischen den einzelnen Powerstates wechselt (sprich: den Takt ändert). Mit meinem alten Moni per DVI angeschlossen gab es aber keine Probleme.

Meint ihr, dass sich das auch mit nem neuen Kabel beheben lässt?