PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100Mbit Kabel oder 100MBit Telekom


elzo!do
2016-04-17, 02:06:51
Hab 'ne Wohnung gefunden wo direkt gegenüber der Verteilerkasten von der Telekom ist. Letztens noch mit einem Bekannten gelabert. Würde wohl Kabel 100MBit buchen wegen Preis. Der meinte.. nee, an Kabel hängen x-beliebige Leute und je nach Auslastung bekommst du nur einen Bruchteil der Bandbreite. Während Telekom-DSL ist "sternförmig" und jeder bekommt seine individuelle 100Mbit Bandbreite. Falls ja, würde ich wohl Telekom-DSL bevorzugen.. aber Kabel ist halt günstiger. Ist da was dran? Also ich buche 100MBit Kabel, aber kann nur hoffen, dass der Rest nicht gerade das Netz auslastet?

Darkman.X
2016-04-17, 07:01:09
Theoretisch kann auch bei DSL nur ein Bruchteil ankommen. Wenn der Outdoor-DSLAM nicht ausreichend stark angebunden ist bzw. zu viele Menschen dort VDSL nutzen, kann es auch da zu Performance-Einbrüchen kommen. Aber heutzutage passiert des wesentlich seltener als früher.

Wenn man den Berichten im Internet folgt, passiert diese Bruchteil-Geschichte bei Kabel viel eher. Vermutlich auch wegen dem Preis (=mehr Kunden), was du ja schon selber erwähnt hattest. Ob das auch bei dir mit Kabel passieren wird, kann dir keiner beantworten. "Probieren geht über studieren"...

Ist es denn überhaupt sicher, dass du VDSL-100 bekommen könntest, also Vectoring? Ein "Verteilerkasten" sagt ja nichts über die mögliche Brandbreite aus. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Verteilerkasten" überhaupt einen Outdoor-DSLAM meinst? Nicht das es am Ende nur ein ganz normaler Kabelverzeiger ist und du nur ADSL mit bis zu 16 Mbit bekommen kannst?!

Cubitus
2016-04-17, 08:36:34
Was für ein Kabel Anbieter ist es denn?

Oid
2016-04-17, 10:03:17
Kann mir nicht vorstellen, dass es für die Telekom wirtschaftlich ist für jeden Kunden die volle Bandbreite zu reservieren.

Dass man bei Kabel weniger Bandbreite abbekommen kann, stimmt natürlich. Sonntag Abend ist so eine Rush-Hour zum Beispiel. Aber das kommt halt auf die Region an. Man kann Pech haben oder halt auch nicht. Vielleicht mal in der Nachbarschaft umhören. An sich kann man bei Kabel aber schon davon ausgehen, dass man nicht immer 100% Bandbreite haben wird.

Ich bin bei Kabel Deutschland und zu Stoßzeiten kommen halt schonmal statt 100 MBit nur 30 oder so an. Kommt halt aufs Download-Profil an, obs einen stört. HD Streams laufen bei mir trotzdem, deswegen merk ichs eigentlich nur, wenn ich nen Speedtest mache, oder halt was herunterlade.

Schimi1983
2016-04-17, 10:35:19
der höhere Upload bei der T-Com ist (meiner meinung nach) auch nicht zu vernachlässigen ;-)

Gast
2016-04-17, 10:52:01
Im Schnitt liefern die Kabelanbieter deutlich häufiger die Datenraten, die sie auch bewerben. Und die persönliche Erfahrung liegt nicht an der Region, sondern an dem konkreten Segment, an das man angeschlossen wurde. Wenn man Pech hat und es kommen ein paar sehr schnell angebundene Kunden im eigenen Segment dazu, kann es plötzlich eng werden, bis das Segment gesplittet wird.

Nachfragen bei den Nachbarn halte ich für eine gute Idee. Ich wohne mitten in Frankfurt und hatte noch nie Probleme. Freunde nur ein paar Kilometer entfernt dagegen mussten schon erleben, dass die Leistung nicht stimmte, nachdem UM eine höhere Geschwindigkeitsklasse freigegeben hatte und in der Nähe der Uni wohl viele schnell darauf umgestiegen sind.

Bei einem überlasteten DSLAM ist das Problem aber meist langwieriger, da die Telekom sich ziemlich strikt an ihre Ausbaupläne hält. Wenn du ein Foto des Verteiler postest, kann ich dir meistens sagen, was dahinter steckt, die DSLAMs haben eine andere Bauform. Zweitürige KVZ sind übrigens meistens DSLAMs.

Gast
2016-04-17, 10:54:09
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage.

Habe derzeit Internet und TV via Kabel.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Wenn ich gelegentlich einen Speedtest mache, komme ich recht Nahe an die 100 Mbit Download und 6 Mbit Upload ran. Und ich nutze Upload derzeit recht wenig, so dass mir das derzeit reicht.
Einzig der Seitenaufruf war mal gelegentlich langsam. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich extrem viele Browserfenster, Tabs und sonstige Programme auf meinem MacBook manchmal offen habe.

Ach ja, ich zahle knapp 50€. TV hatte ich zu erst nicht, sondern nur Internet. Dann hatte Kabel Deutschland damals (bald zwei Jahre her) bei mir öfters angerufen und mir dann irgendwann TV für 10€ angeboten, so dass ich dann nach 12 Monaten bei ca. 50€ gelandet bin. Würde ich aber Internet bei Kabel Deutschland kündigen, würde der TV-Preis wahrscheinlich hoch gehen (weiß nicht wo der für Hausbesitzer liegt, glaube bei so 18€).

Ich habe aber mal einen Zattoo-Account über Spanien für 30€ vor einiger Zeit abgeschlossen und habe ein Apple TV 4. Da läuft Zattoo nahezu perfekt, so dass man den Kabelanschluss eigentlich nicht vermisst. Das Zappen geht auch schneller, da kein CI+ vorhanden ist :ugly: Nur die Privaten gibt es in Deutschland zum Großteil nicht in HD. Das SD wirkt aber recht gut. Über einen Smartproxy hätte man via Schweiz auch die Privaten in HD. Ich denke dann eher: OK, die wollen nicht, dass ich sie regelmäßig schaue. Und für das Bischen ist das SD gut genug.

Jetzt bin ich dennoch am überlegen zur Telekom (VDSL 100 oder Glasfaser sofern machbar - Leerrohre liegen im Keller) zu gehen. Es reizt mich einfach die Telekom mal auszuprobieren. Den TV Anschluss würde ich dann kündigen und Zattoo nutzen oder ggf. auch Entertain.
Allerdings habe ich z.B. gelesen, dass bei der Telekom z.B. YouTube öfters ruckeln soll :???:

Preislich würde sich ein Wechsel eigentlich nicht wirklich lohnen. Kabel Deutschland hat jetzt auch die Preise gesenkt. Könnte mir vorstellen, dass ich mit Androhung von Kündigung in den 5€ günstigeren Preis rutschen könnte.

Vorteil Telekom: Die haben Rechte an der Basketball Bundeslige + Euro Spiele und ein paar NBA Spiele. Ich mag Basketball sehr, habe allerdings wenig Zeit zum schauen.

TheAntitheist
2016-04-17, 12:32:06
also von meinen Bekannten bekommt keiner mit DSL die volle Bandbreite, alle Kabel Kunden bekommen mindestens was gebucht ist.

Ich bin jetzt seit 4 jahren bei UM und hatte noch nicht einmal weniger Bandbreite als gebucht, eigentlich immer 5+10% mehr.

Aktuell hab ich um die 220Mbit und ich hatte in den Jahren 2x Ausfälle von vllt einer Stunde zusammen.
Das kenne ich von der Telekom und Vodafone auch nicht so.

elzo!do
2016-04-17, 13:55:29
Also Kabelanbieter wäre Kabel Deutschland = Vodafon. Laut Check sind dort bis 200MBit verfügbar. Laut Check Telekom sind 100MBit verfügbar. Der Upload von 40MBit ist natürlich nicht schlecht, da ich einen kleinen Server habe und unterwegs gern mal drauf zugreife. Aber zur Not würden hier auch 6MBit Upload reichen. Zudem könnte mich mein Arbeitskollege für Kabel werben und die Prämie würden wir uns dann teilen. Am Ende kommt es dennoch drauf an was ankommt. Wenn am Ende wie oben beschrieben nur 30MBit anstatt 100MBit ankommen nur weil viele drin sind, würde ich dann lieber mehr zahlen und Telekom wählen. Zumindest wenn hier die Schwankungen im Rahmen sind, max. 20%. Region ist übrigens Dorf. Ich werde die Tage mal ein Bild vom Telekom-Kasten posten. Evtl. noch Nachbarn befragen. Danke schon mal für die antworten.

Edit: Wenn ich mich recht entsinne, ist neben dem DSLAM (recht breiter Kasten) noch ein Werbeplakat bzgl. Highspeed Internet aufgestellt. Wird die Bandbreite bei Kabel bzw. Telekom gedrosselt? Ja und United Media ist dort nicht verfügbar, leider.

2ms
2016-04-17, 13:56:30
Bin nun seit 2005 Kabel-Nutzer. Erst bei "UM" (8 Jahre), durch Zwangsumstellung durch den Vermieter nun bei einem lokalen Anbieter "Dokom21".
In der Zeit bei Unitymedia gabs vielleicht 3x ne Störung, sonst immer volle Bandbreite, und super Support, falls es doch mal klemmte.
Der neue Anbieter hat das UM-Netz übernommen, und in der Übergangszeit wars garnicht schön, aber nun läuft es nicht nur rund, sondern auch schnell.

Vor der Kabel-Zeit, war ich bei Teledoof und Arcor.
Das war die schlimmste Internet-Zeit meines Lebens.
Extremer Lag, weil Tcom noch ohne Fastpatch (online zocken brachte Frust pur, ständig Drops im Speed, meistens waren die Abrechnungen falsch, erst noch kostenlose Hotline, dann kostenpflichtig.
Arcor war die reinste Katastrophe, schlechte Leitungen mit vielleicht 10% Speed von der gebuchten Bandbreite, schlecht erreichbarer Support, bei dem die Mitarbeiter auch gern mal mitten im Gespräch auflegten. Beschwerte man sich im Kundenforum, wurden auch gern mal alle Emails im Kundenaccount gelöscht mit der anschließenden Aussage, die Admins hätten aufgeräumt, und nun wäre "Alles wieder frisch und sauber".

Ich für meinen Teil werde niemals wieder zu DSL zurückgehen (sofern ich es vermeiden kann), schon garnicht zu den Stümpern von Doofcom, oder den Datensammlern von Vodafone; ehemals Arcor).

PS.: Offenbar setzen sich die Teams bei den Kabelanbieter aus Profis zusammen, bei den DSL-Anbietern aus Nulpen und Abzockern, liegt vielleicht auch am Management.
!(ist nur meine Meinung und darf nicht als pauschale Bewertung verstanden werden)!

lumines
2016-04-17, 14:27:18
Also Kabelanbieter wäre Kabel Deutschland = Vodafon. Laut Check sind dort bis 200MBit verfügbar. Laut Check Telekom sind 100MBit verfügbar. Der Upload von 40MBit ist natürlich nicht schlecht, da ich einen kleinen Server habe und unterwegs gern mal drauf zugreife. Aber zur Not würden hier auch 6MBit Upload reichen. Zudem könnte mich mein Arbeitskollege für Kabel werben und die Prämie würden wir uns dann teilen.

Bedenke aber, dass die meisten Kabelanbieter nur DS-Lite anbieten und kein Dualstack. Du müsstest von außen dann per IPv6 darauf zugreifen. Außerdem haben die meisten Kabelanbieter einen Routerzwang. Die Telekom ist dagegen ziemlich liberal in der Hinsicht.

Über die Geschwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Wenn ich gelegentlich einen Speedtest mache, komme ich recht Nahe an die 100 Mbit Download und 6 Mbit Upload ran. Und ich nutze Upload derzeit recht wenig, so dass mir das derzeit reicht.
Einzig der Seitenaufruf war mal gelegentlich langsam. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich extrem viele Browserfenster, Tabs und sonstige Programme auf meinem MacBook manchmal offen habe.

Würde mich nicht wundern, wenn ihre DNS Resolver chronisch überlastet sind. Ist bei Unitymedia auch so, egal zu welcher Tageszeit. Natürlich sind die bei UM auch fest im Router hinterlegt und da der an das Modem gekoppelt ist, kann man die auch nicht so direkt ändern. Für mich ist das kein Problem, setzt man eben schnell einen DNS Resolver auf und klappert die DNS-Hierarchie selbst ab oder nimmt einen Dienst von Dritten, aber für die meisten Leute dürfte das ein unüberwindliches Hindernis sein. Die leben dann mit einer 400 Mbit/s Leitung unter dem Hintern und müssen trotzdem mehrere Sekunden warten, nur um eine Suchmaschine nutzen zu können.

Daher: Telekom nehmen und die Infrastruktur ab dem Ende der Leitung selbst hinstellen. Möglichst keine weiteren Dienste des Providers nutzen. Man lebt stressfreier.

elzo!do
2016-04-17, 15:03:28
Gut zu wissen! Laut Computerbase (http://www.computerbase.de/2016-02/kabelnetzbetreiber-noch-keine-konkreten-plaene-fuer-routerzwang-ende/) soll der Routerzwang ab August 2016 nicht mehr gelten. Einziehen wollte ich Anfang Juli. Würde gern meine FritzBox mitnehmen.. mh.

lumines
2016-04-17, 15:15:02
Gut zu wissen! Laut Computerbase (http://www.computerbase.de/2016-02/kabelnetzbetreiber-noch-keine-konkreten-plaene-fuer-routerzwang-ende/) soll der Routerzwang ab August 2016 nicht mehr gelten. Einziehen wollte ich Anfang Juli. Würde gern meine FritzBox mitnehmen.. mh.

Nur für Neukunden ab dem Datum. Wenn du vorher abschließt, sitzt du mit allen Bestandskunden zusammen im Routerzwang-Boot. Wie das geregelt wird, ist den meisten Anbietern scheinbar auch noch nicht klar. Die Fritzbox kannst du jedenfalls als Router vergessen.

Rolsch
2016-04-17, 15:16:33
Das Problem beim Kabel war schon immer der Upload. Dein Kabelmodem "streitet" mit allen anderen im Segment um einen Platz zum senden. Da hilft dann auch die tollste Download Bandbreite nichts wenn die Upload Bestätigungen nicht durchkommen.

Wenn man VDSL haben kann würde ich das immer vorziehen.

lumines
2016-04-17, 15:17:50
Das Problem beim Kabel war schon immer der Upload. Dein Kabelmodem "streitet" mit allen anderen im Segment um einen Platz zum senden. Da hilft dann auch die tollste Download Bandbreite nichts wenn die Upload Bestätigungen nicht durchkommen.

Ach ja, das ist auch noch so eine Sache. Wenn ich den Upload hier auslaste, habe ich >1200ms Latenz. Da kann man selbst Surfen quasi vergessen. Einer der Gründe, warum ich den Upload shape. Hatte ich fast vergessen.

elzo!do
2016-04-17, 15:20:21
Dann lieber Telekom. Sh!3e auf die Mehrkosten, dafür weniger Stress. Danke Leute.

Gast
2016-04-17, 17:01:06
Würde mich nicht wundern, wenn ihre DNS Resolver chronisch überlastet sind. Ist bei Unitymedia auch so, egal zu welcher Tageszeit. Natürlich sind die bei UM auch fest im Router hinterlegt und da der an das Modem gekoppelt ist, kann man die auch nicht so direkt ändern. Für mich ist das kein Problem, setzt man eben schnell einen DNS Resolver auf und klappert die DNS-Hierarchie selbst ab oder nimmt einen Dienst von Dritten, aber für die meisten normalen Leute dürfte das ein unüberwindliches Hindernis sein. Die leben dann mit einer 400 Mbit/s Leitung unter dem Hintern und müssen trotzdem mehrere Sekunden warten, nur um eine Suchmaschine nutzen zu können.
Interessant. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Momentan habe ich allerdings auch keine Probleme.

Wie setzt du das um? Als Hardware würde sich ja gut ein Raspberry Pi anbieten.


Von KDG bzw. Vodafone habe ich ein Modem.
Dahinter henkt eine Fritzbox 7390 *würg*. Habe die nur, weil sie da war. Will ich aber mal ersetzen. Dann Patchpanel, Swich und LAN-Kabel.
Als AccessPoint nutze ich einen WDR4300 (TP-Link) mit OpenWRT. Der würde sich wahrscheinlich direkt hinter dem Modem besser machen, wegen so interessanten Features wie FQ_Codel. Wobei ich da mittelfristig eine IPFire, PFSense oder ähnliches wahrscheinlich aufbauen würde, wenn ich mal Zeit habe etwas in die Materie einzusteigen.


Daher: Telekom nehmen und die Infrastruktur ab dem Ende der Leitung selbst hinstellen. Möglichst keine weiteren Dienste des Providers nutzen. Man lebt stressfreier.
Also bei der Telekom kann man schon jetzt eigene Modem und Router frei nutzen und erhält alle Zugangsdaten?
Ist ja blöd, dass erst Neukunden bei den anderen in den Genuss ab August kommen.
Meine 24 Monate Internet bei KDG laufen meine ich Ende Juli aus. Müsste dann eigentlich mal kündigen, selbst wenn ich am Ende vielleicht doch da bleibe.

Rolsch
2016-04-17, 17:14:24
Also bei der Telekom kann man schon jetzt eigene Modem und Router frei nutzen und erhält alle Zugangsdaten?

Die Telekom stellt gerade (bei mir am 28.4) das Netz auf automatische Anschlusserkennung um. Zugansgdaten sind dann nicht mehr notwendig.

Gast
2016-04-17, 17:24:10
Die Telekom stellt gerade (bei mir am 28.4) das Netz auf automatische Anschlusserkennung um. Zugansgdaten sind dann nicht mehr notwendig.

Wenn ich mit einem SIP-Client oder SIP-Telefon mich anmelden möchte, dann brauche ich diese nicht?

BiG OnE
2016-04-17, 17:33:29
Die Fritzbox kannst du jedenfalls als Router vergessen.
Warum denn?

Rolsch
2016-04-17, 17:33:58
Alles andere als den Router wird man natürlich schon noch mit dem jeweiligen Anbieter konfigurieren müssen.

lumines
2016-04-17, 17:37:10
Wie setzt du das um? Als Hardware würde sich ja gut ein Raspberry Pi anbieten.

Mit Debian / Raspbian: Bind9 oder Unbound installieren, fertig. Die Standardkonfiguration ist auch sicherheitstechnisch total in Ordnung, wenn man sowieso hinter der Firewall des Routers sitzt. Man kann beide aber auch relativ leicht so einschränken, dass nur Anfragen aus dem eigenen Subnetz beantwortet werden.

Also bei der Telekom kann man schon jetzt eigene Modem und Router frei nutzen und erhält alle Zugangsdaten?

Jedenfalls konnte ich mich damals immer per PPPoE problemlos einwählen. Für SIP sollte das so gehen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Warum denn?

Weil die Kabelanbieter mit Routerzwang die Zugangsdaten nicht rausgeben. Du kannst die Fritzbox natürlich für DHCP, DNS, als WLAN AP und Co. benutzen, aber nicht als Router.

Die Telekom stellt gerade (bei mir am 28.4) das Netz auf automatische Anschlusserkennung um. Zugansgdaten sind dann nicht mehr notwendig.

Und das beeinflusst auch die manuelle Einwahl?

ashantus
2016-04-17, 23:47:43
Dann lieber Telekom. Sh!3e auf die Mehrkosten, dafür weniger Stress. Danke Leute.

Hi,

bin nach meinen Kriterien zum Ergebnis gekommen auf VDSL zu gehen.

Allerdings gehe ich erstmal zu Congstar. Grund ist die monatliche Kündigungsfrist. Somit kann man die örtlichen Ergebnisse erstmal in der persönlichen Praxis erleben. Sind 60,- Anschlußgebühr, aber im Vergleich zu den 2 Jahresverträgen bekomme ich erstmal Fakten.

Als Überlegung für Dich und andere Leser.

Gast
2016-04-18, 12:31:07
Bei Kabel Deutschland / Vodafone und Modem läuft das Telefon AFAIK _NICHT_ über SIP, sondern "VoC".
Das kann man als Vor- und Nachteil sehen. Vorteil: Es ist unabhängig von der Internetverbindung.

Ich selber nutze seit Jahren Dus.net, um eben von dem Anbieter unabhängig zu sein. Derzeit nur Mobilfunk. Mittelfristig werde ich wahrscheinlich die Telefon- Flat des Anbieters mitnutzen, da eben vorhanden.
Aber es ist schon ein Witz, dass es keine _schnellen_ Internetanschlüsse _ohne_ Telefon gibt *motz*

lumines
2016-04-18, 12:51:51
Aber es ist schon ein Witz, dass es keine _schnellen_ Internetanschlüsse _ohne_ Telefon gibt *motz*

Finde ich auch mehr als nur grenzwertig. Die Internetprovider können sich aber scheinbar alles erlauben. Schon ein bisschen traurig.

Gast
2016-04-18, 14:31:17
Wie sieht denn das bei Congstar aus?
http://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/komplett-2-glasfaser/

Erhält man von denen auch die Einwahldaten etc?



Tendiere momentan dazu bei Kabel (KDG/Vodafone) zu bleiben, sofern die mir den neuen Preis zugestehen (5 Euro weniger). Hauptgrund ist der Kabelanschluss für TV. Bei einem Wechsel würde ich für den nicht mehr 10€ sondern 18€ oder 19€ zahlen. Und die Leitung scheint ja überwiegend gut bei mir zu sein.
Die Zattoo-Variante über AppleTV läuft zwar sehr gut (allerdings die Privaten nur in SD, geht aber => Lösung wäre ggf. SmartDNS über Schweiz => wieder Extrakosten + ggf. Katz & Mausspiel) aber ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Und das ist ja nur günstiger, weil man derzeit über Spanien das Jahres-Abo abschließen kann und da nur 30€ kostet. Ob das auf Dauer geht?

RLZ
2016-04-18, 14:57:43
Nach meiner Erfahrung mit dem 200Mbit/s bei KD limitieren auch zur Rush-Hour öfters die Server als der lokale Internetanschluß. Von Telekomnutzern höre ich immer noch regelmäßig Beschwerden, dass Youtube Videos nicht richtig laufen würde. Wahrscheinlich ist das aber immer vom konkreten Wohnort abhängig, was läuft und was Probleme macht.

Gast
2016-04-18, 15:03:14
Nach meiner Erfahrung mit dem 200Mbit/s bei KD limitieren auch zur Rush-Hour öfters die Server als der lokale Internetanschluß.
IMHO fährt man mit 100Mbit bei KD besser. Da wird weniger oder gar nichts limitiert.