PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crimson treiber schmiert ständig ab


Frosty
2016-04-17, 10:55:36
hallo,

ich habe ein problem mit sämtlichen crimson treibern. das system ist folgendes:

i7 6700
asus b150 pro gaming
corsair vengeance lpx 16gb 2133@cl-14-16-16-28
asus strix r9 380 4 gb oc


ich habe vorgestern windows neu aufgesetzt. nachdem ich den neusten crimson 16.4.1 installiert hatte, kam nach wenigen minuten folgende fehlermeldung:




radeon settings: host applikation funktioniert nicht mehr


problemereignisname: appcrash
anwendungsname: radeonsettings.exe
anwendungsversion: 10.1.1.1622
anwendungszeitstempel: 5701e5ac
fehlermodulname: qt5Qml.dll
fehlermodulversion: 5.5.0.0
felhermdodulzeitstempel: 558c716c
ausnahmecode: c0000005
ausnahmeoffset:000000000123a89
betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48


das control panel verschwindet dann aus dem tray wenn die fehlermeldung kommt. ältere crimson treiber hab ich auch schon ausprobiert aber immer das gleiche:mad:


wie krieg ich das problem gelöst?


mfg Frosty

Gast (7850)
2016-04-17, 11:54:16
Lief denn alles stabil, bevor du Windows neu installiert hast oder ist der Rechner neu?
Hast du vor dem aktuellen Treiber noch andere GPU-Treiber installiert?
So oder so wäre es wohl sinnvoll erstmal per DDU alle Treiberreste zu entfernen und ihn nochmal neu zu installieren.

Wenn das alles nichts fruchtet solltest du evtl. auch mal die Hardware überprüfen. Läuft (oder lief) die GPU z.B. in einem anderen Rechner ohne Probleme?

Screemer
2016-04-17, 12:36:49
https://community.amd.com/thread/191754

3 mögliche fixes die laut Thread vereinzelt geholfen haben.

- DLL manuell nach schieben
- VC++ 2015 neu installieren
- Crimson ohne controlpanel installieren und das dann später nachinstallieren oder radeonpro nutzen

Frosty
2016-04-17, 13:22:11
Lief denn alles stabil, bevor du Windows neu installiert hast oder ist der Rechner neu?
Hast du vor dem aktuellen Treiber noch andere GPU-Treiber installiert?
So oder so wäre es wohl sinnvoll erstmal per DDU alle Treiberreste zu entfernen und ihn nochmal neu zu installieren.

Wenn das alles nichts fruchtet solltest du evtl. auch mal die Hardware überprüfen. Läuft (oder lief) die GPU z.B. in einem anderen Rechner ohne Probleme?


der rechner ist größtenteils neu, außer der grafikkarte und der hdd.
das "alte" system aus athlon x4 845, asrock a88x board und 16 gb ram lief mit der grafikkarte ohne probleme, soweit ich mich erinnere.
ich habe zuerst den 16.3.1 installiert, und danach den 16.4.1 bei beiden das gleiche.
ich werd jetzt die grafikkarte in einem anderen rechner einbauen.

Frosty
2016-04-17, 13:23:32
https://community.amd.com/thread/191754

3 mögliche fixes die laut Thread vereinzelt geholfen haben.

- DLL manuell nach schieben
- VC++ 2015 neu installieren
- Crimson ohne controlpanel installieren und das dann später nachinstallieren oder radeonpro nutzen


das vc++ hab ich schon neu installiert, bringt nichts.
das andere probier ich auch noch. danke.

Frosty
2016-04-23, 10:06:38
das problem besteht weiterhin obwohl ich mittlerweile anderen ram (g.skill ripjaws) und eine andere grafikkarte verwende (vertex3d r7 370).:mad:


immer wieder das gleiche: "host applikation funktioniert nicht mehr":confused:


der fehler kommt manchmal schon nach 5-10 min, immer wieder aber erst nach 1-2 stunden.

ich weiss nicht mehr weiter.:(

bitte dringend um hilfe.

Mr. Lolman
2016-04-23, 10:30:14
Evtl hilft das. (Halt mit radeonsettings.exe anstatt cnext.exe). http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404403

Frosty
2016-04-23, 10:47:52
Evtl hilft das. (Halt mit radeonsettings.exe anstatt cnext.exe). http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404403


danke, ich probier das mal.:)

Gast
2016-04-23, 11:17:34
Vielleicht auch ein anderes Programm, das dreinfunkt? Dein Profil spricht von einem Asus Mainboard, also vielleicht auch das Sonic Studio wie hier:

https://linustechtips.com/main/topic/522926-amd-161-still-facing-radeon-settings-has-stopped-working-crash/#comment-7531263

Frosty
2016-04-23, 11:50:16
sonic studio ist nicht installiert. trotzdem danke;)


@Mr. Lolman: ich habe das so gemacht wie in deinem link. ich teste das jetzt heute und morgen und geb dann nochmal bescheid ob's was gebracht hat:)

Frosty
2016-04-24, 11:29:21
was für ein müll. jetzt ist das control panel nach 4 stunden wieder abgestürzt:mad:

keine ahnung was ich jetzt machen soll. das wars dann wohl mit der polaris karte in kürze. mit nvidia treibern hatte ich sowas noch nie:(

Gast
2016-04-24, 11:44:05
Das hatte ich am Anfang mit Windows 7 Ultimate auch ab und an, aber jetzt komischerweise nicht mehr. Warum weiß ich nicht, habe Crimson dann einfach neu gestartet. Der Treiber bleibt auf jeden Fall aktiv, nur das Bedienpanel als solches stürzt ab.

Ich würde es AMD melden. Womöglich konzentrieren sie sich derzeit stark auf Windows 10, um die Vorteile die die eigene Hardware mitbringt eben voll zu nutzen.

Sogesehen scheint das aber keine allgemeines Crimsonproblem zu sein, sondern kam unterm Catalyst auch schon vor.

Möglich kann auch ein Inkompatibilätsproblem der Hardware sein, oder ein Defekt, wobei die Hardware (Grafikkarte) kurzzeitig oder sporadisch nicht mehr erkannt wird. Das muss nicht an der Grafikkarte ansich liegen, sondern kann auch ein Mainboardproblem sein. Immer wenn Crimson sich zurücksetzt, ist der Infobereich (also das Panel) aus dem Taskbereich verschwunden, ist mir bei fehlerhaften Overclockingversuchen unter Windows 7 schon aufgefallen.

Hast du mal geguckt wie der PCI(e) Bus taktet? Setzt ihn doch mal zurück. Asus nutzt im Standdardsetting als OC-Feature oft auch den Bus um Takt und damit minimal mehr Leistung als die Konkurrenz zu generieren. AMD reagiert da zuweilen empfindlich drauf.

Frosty
2016-04-24, 12:33:37
Das hatte ich am Anfang mit Windows 7 Ultimate auch ab und an, aber jetzt komischerweise nicht mehr. Warum weiß ich nicht, habe Crimson dann einfach neu gestartet. Der Treiber bleibt auf jeden Fall aktiv, nur das Bedienpanel als solches stürzt ab.

Ich würde es AMD melden. Womöglich konzentrieren sie sich derzeit stark auf Windows 10, um die Vorteile die die eigene Hardware mitbringt eben voll zu nutzen.

Sogesehen scheint das aber keine allgemeines Crimsonproblem zu sein, sondern kam unterm Catalyst auch schon vor.

Möglich kann auch ein Inkompatibilätsproblem der Hardware sein, oder ein Defekt, wobei die Hardware (Grafikkarte) kurzzeitig oder sporadisch nicht mehr erkannt wird. Das muss nicht an der Grafikkarte ansich liegen, sondern kann auch ein Mainboardproblem sein. Immer wenn Crimson sich zurücksetzt, ist der Infobereich (also das Panel) aus dem Taskbereich verschwunden, ist mir bei fehlerhaften Overclockingversuchen unter Windows 7 schon aufgefallen.

Hast du mal geguckt wie der PCI(e) Bus taktet? Setzt ihn doch mal zurück. Asus nutzt im Standdardsetting als OC-Feature oft auch den Bus um Takt und damit minimal mehr Leistung als die Konkurrenz zu generieren. AMD reagiert da zuweilen empfindlich drauf.


so ich habe jetzt amd das problem mitgeteilt.
ich finde im bios keine option zum einstellen des pci-e bus-taktes.:confused:
dass die hardware defekt ist bezweifle ich.
wenn das so weitergeht, bin ich schon fast gezwungen zu pascal zu greifen. mit deren treibern gab es noch nie ein problem.

Gast
2016-04-24, 12:59:36
so ich habe jetzt amd das problem mitgeteilt.
ich finde im bios keine option zum einstellen des pci-e bus-taktes.:confused:
dass die hardware defekt ist bezweifle ich.
wenn das so weitergeht, bin ich schon fast gezwungen zu pascal zu greifen. mit deren treibern gab es noch nie ein problem.
Wie?; du hast schon einen Pascaltreiber, Hut ab...;).Sieh dir dort ruhig mal den Bugtracker an, sieht auch nicht besser aus.

Frosty
2016-04-24, 13:05:51
Wie?; du hast schon einen Pascaltreiber, Hut ab...;).Sieh dir dort ruhig mal den Bugtracker an, sieht auch nicht besser aus.


nvidia treiber halt;)

mag sein dass auch bei den grünen bugs en masse vorhanden sind, aber offenbar keine derartig kapitalen sachen wie abstürze des control panels....
hab jetzt mal amd angeschrieben, wenn die nicht helfen können gehen mir die optionen aus.

Gast
2016-04-24, 13:19:48
Also ich les bei dem Bpard schon auf der ersten Seite was proprietären Asus GPU Boost...das würde mir zu denken geben.

Diese B Varianten sind doch alle hoffungslos übertaktet. Asus ist da nicht zimperlich. Und bevor einem die Grafikkarte abkackt, mal genauer lesen. Vielleicht gar nicht AMDs Problem?

Frosty
2016-04-24, 13:36:08
Also ich les bei dem Bpard schon auf der ersten Seite was proprietären Asus GPU Boost...das würde mir zu denken geben.

Diese B Varianten sind doch alle hoffungslos übertaktet. Asus ist da nicht zimperlich. Und bevor einem die Grafikkarte abkackt, mal genauer lesen. Vielleicht gar nicht AMDs Problem?


irgendwelche vorschläge?
hab ich beim mainboard wieder ins klo gegriffen?:(

Demolition_Man
2016-04-24, 16:28:05
Bei mir läuft der Crimson abolut stabil auf einer R9 290X. Ich würde Dir raten, das Problem auch bei anderen Hardware- bzw. Softwarekomponenten zu suchen. Prüfe doch mal Deinen Ram, beende sämtliches Übertakten von Komponenten, wie alt ist das Netzteil, welche Tools laufen im Hintergrund etc. etc.

Pirx
2016-04-24, 17:13:37
Bei mir läuft der Crimson abolut stabil auf einer R9 290X. Ich würde Dir raten, das Problem auch bei anderen Hardware- bzw. Softwarekomponenten zu suchen. Prüfe doch mal Deinen Ram, beende sämtliches Übertakten von Komponenten, wie alt ist das Netzteil, welche Tools laufen im Hintergrund etc. etc.
Absolut, glaube kaum, daß das an der Karte oder dem Treiber liegt.

Rolsch
2016-04-24, 17:32:03
nvidia treiber halt;)

mag sein dass auch bei den grünen bugs en masse vorhanden sind, aber offenbar keine derartig kapitalen sachen wie abstürze des control panels....
hab jetzt mal amd angeschrieben, wenn die nicht helfen können gehen mir die optionen aus.

Hatte das mit den ersten Crimson Versionen auch, ist jetzt aber weg. Irgendwelche HW/GPU Tools ala GPU-Z im Hintergrund?

Frosty
2016-04-24, 17:37:17
Bei mir läuft der Crimson abolut stabil auf einer R9 290X. Ich würde Dir raten, das Problem auch bei anderen Hardware- bzw. Softwarekomponenten zu suchen. Prüfe doch mal Deinen Ram, beende sämtliches Übertakten von Komponenten, wie alt ist das Netzteil, welche Tools laufen im Hintergrund etc. etc.


den ram habe ich ganz neu, es gibt auch keine sonstigen instabilitäten des systems. übertaktung wird nicht gemacht.
das netzteil ist 3 monate alt (be quiet sp10-cm 500w).
folgende tools laufen im hintergrund:

samsung magician
asus ai suite
asus ez flash
avast virenscanner

ich habe etwas das mainboard im verdacht. dass die cpu kaputt ist glaube ich nicht, ist ganz neu und die müsste eher bluescreens etc. verursachen.

Frosty
2016-04-24, 17:37:50
Absolut, glaube kaum, daß das an der Karte oder dem Treiber liegt.


die grafikkarte ist neu.

Frosty
2016-04-24, 17:39:29
Hatte das mit den ersten Crimson Versionen auch, ist jetzt aber weg. Irgendwelche HW/GPU Tools ala GPU-Z im Hintergrund?

gpu-z läuft nicht im hintergrund. sonst auch keine anderen tools außer den genannten (siehe anderer post meinerseits)

Pirx
2016-04-24, 18:05:24
Hmm mal memtest machen oder nur mit jeweils einem Riegel betreiben, evtl anderes Netzteil probieren, ein bisschen zum Mainboard informieren (vllt. sind irgendwelche sleep-states oder so die Ursache, Bios aktuell?) um die anderen Komponenten auszuschließen.

Rolsch
2016-04-24, 18:23:08
Avast virenscanner zu deinstallieren würde ich auch ausprobieren.

Gast
2016-04-24, 18:37:17
Läuft die Karte unter Linux wie sie soll?

Rolsch
2016-04-24, 18:40:36
Karte läuft ja, es stürzt nur das Control Panel ab nicht der Treiber.

Frosty
2016-04-24, 18:44:58
Avast virenscanner zu deinstallieren würde ich auch ausprobieren.


ich mach statt avast mal avira antivirus drauf.