Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16./17. April 2016

Leonidas
2016-04-17, 20:21:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1617-april-2016

Kartenlehrling
2016-04-17, 20:56:35
Als effektive Spaßbremse dürfte daneben der von AMD angesetzte Preis von 1499 Dollar dienen, welcher sich (angeblich) in einen Euro-Preis von 1696 Euro transferiert.
Dafür bekommt man problemlos zwei Radeon R9 Fury X Grafikkarten, welche dann klar mehr leisten dürften als die bei den realen Taktraten augenscheinlich beschnittene Radeon Pro Duo.

Also bei der R9 295x2 hat sich rausgestellt das die zwei Chips besser zusammen arbeiten, als 2x R9 290x crossfire alleine.
Mehr FPS und auch bessere, ruhigere Frametimes (http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_295x2_review,17.html), warum sollte das bei der Radeon Pro nicht auch so sein?
Trotzdem ist der Preis zu hoch.

y33H@
2016-04-17, 21:48:50
Die PC Games Hardware hat sich bislang als einzige Webseite an Grafikkarten-Benchmarks unter Quantum Break versuchtNö:

http://www.golem.de/news/quantum-break-im-technik-test-abbruch-statt-durchbruch-1604-120241.html
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/3270512/quantum_break.html
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/quantum_break_pc_performance_review/1
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-what-went-wrong-with-quantum-break-pc

(und vermutlich andere auch noch)

maximus_hertus
2016-04-17, 22:18:43
Oh je, da ist jemand angefressen, dass Linux sich nicht im Desktop (Gaming) durchsetzt ;)

MS machte in der Vergangenheit, aktuell und wir dauch in Zukunft viel Mist fabrizieren, dafür muss man kein Hellseher sein. Aber speziell bei den UWP (AAA)Games hat MS klar und deutlichst gesagt, dass sie noch eine Menge anchbessern werden. Ja, in der heutigen Ausführung ist das großer Mist, aber hätte man nicht noch die paar Wochen bis Mai warten können, um zu gucken, wie "Ernst" es MS meint? Ja, Quantum Break @ PC ist nichtmal ein schlechter Witz, es ist aktuell unterirdisch. Aber wie gesagt, der Mai ist nicht weit weg und bevor man MS nun "Doofheit" etc. attestiert, kann man die paar Wochen doch warten ;)

Kartenlehrling
2016-04-17, 22:26:47
Wieso hat sich Microsoft nicht selbst die Zeit genommen, hätten sie Quantum Break zeitexklusiv für 3 oder 6 Monate genommen um das UWP "reifen" zu lassen, hätten sich zwar auch einige aufgeregt aber die Blamage wär vielleicht kleiner?!
Aber schon RotTR hat die Unfähigkeit von UWP aufgedeckt, damals hätte schon bei Microsoft die Alarmlampen aufleuchten müssen.

Flusher
2016-04-17, 23:13:38
Wenn ich mich an die ersten Versionen von Steam zurück erinnere (CS 1.4b lässt grüßen (gott bin ich alt)), dann war auch diese Platform zunächst völliger Mist. Microsoft muss halt noch Erfahrung in dem Bereich sammeln. Wie man sich da derart aufregen kann, dass ein Publisher sich selbst so sehr ein Bein stellt, ist mir schleierhaft.

MrSpadge
2016-04-17, 23:18:23
Denn als Monopolist muß man sich faktisch nicht bewegen
Äh.. UWP ist ne Reaktion auf die Konkurenz aus dem mobilen Bereich. Für casual games gedacht (und dafür auch super) und dort bestimmt nicht aus der Position eines Monopolisten heraus entwickelt.

MrS

CD-LABS
2016-04-17, 23:50:24
Es gibt bei AMD nach wie vor aktualisierte Treiber für die Radeon R300 Karten unter 32bittigen Windows-Versionen. Wir bitte um Entschuldigung für diese Falschmeldung.

Auch bei Fury und Nano? Oder nur bei der 300er-Serie?

So oder so, aus meinem damaligen Comment kann ich nun einen Satz rausstreichen: (auch wenn er natürlich weiterhin korrekt wäre, ist er nun nicht mehr notwendig)
Einfach 32-bit-Support insgesamt streichen. Den nur bei 300 abzuschaffen ist dumm...

Grundkurs
2016-04-18, 00:15:13
Zum Remedy/Quantum Break Debakel:
Ist es nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass die PC-Version durch Verwendung des erwähnten "Spar-Renderings" absichtlich verhunzt wurde, damit nicht offensichtlich wird, wie viel besser die PC-Version im Gegensatz zur XBox Version aussieht?! Diese -zugegebenerweise nach Verschwörung klingende- Theorie drängt sich einem doch nahezu auf wenn man sich anschaut, wie vermurkst der Titel technisch auf dem PC ist.

Ben Carter
2016-04-18, 08:38:03
Nur ein kleines Detail am Rande:
[...] sind drei 8polige Stromstecker verbaut, welche minmal 525 Watt zur Verfügung stellen müssen
Es ist klar, dass es hier natürlich für eine PCIe Grafikkarte gedacht ist und entsprechend die 75W vom PCIe-Slot dazugerechnet werden, aber (ganz) streng genommen ist de Satz falsch, da die drei Stecker nur 450 Watt bereitstellen müssen. Vielleicht mag man es zu "welche in Kombination mit dem PCIe-Slot minimal 525 Watt..." ändern.
Wenn nicht, wird es auch keinen umbringen. :)

lg Ben

Scream
2016-04-18, 08:54:11
Dabei wirft die Sache auch ein gutes Licht auf Microsofts "Gamer-Ausrichtung" bei Windows 10, ...

kleiner Schreibfehler im letzten Absatz, da fehlt ein k

BigYundol
2016-04-18, 09:19:10
Mal schauen, wie sich Windows 10 tut, wenn um Weihnachten rum reihenweise Gratis-Lizenzen ungültig werden, weil u.a. durch ZEN ein Board-Wechsel ansteht.

Afaik bietet Win 8/10 derzeit für VR noch die grössten Vorteile gegenüber Windows 7, aber dann hat es sich mMn schon. DX12 verkommt dabei langsam einer Lachnummer. Immerhin ist das gut für die Vulkan-API, die hoffentlich durch diese Miseren gehörig Aufwind bekommt.

Rubber Duck
2016-04-18, 12:34:18
kleiner Schreibfehler im letzten Absatz, da fehlt ein k
Was ein Buchstabe ausmachen kann. :biggrin::freak:

Vielleicht wollte er es auch so schreiben? :uponder:

Gast
2016-04-18, 12:58:27
Nur ein kleines Detail am Rande:

Es ist klar, dass es hier natürlich für eine PCIe Grafikkarte gedacht ist und entsprechend die 75W vom PCIe-Slot dazugerechnet werden, aber (ganz) streng genommen ist de Satz falsch, da die drei Stecker nur 450 Watt bereitstellen müssen. Vielleicht mag man es zu "welche in Kombination mit dem PCIe-Slot minimal 525 Watt..." ändern.
Wenn nicht, wird es auch keinen umbringen. :)

lg Ben
Ich verstehe auch nicht warum dieses Zerrbild herbeigeschrieben wird. Was die Karten benötigt lässt sich erst im Labor mit korrekten Treibern messen, bei denen die Stromsparfunktionen auch genutzt werden.
Es ist erstmal völlig egal was diese Stecker-Konfiguration im Minimum leisten würde, denn auch die Grafikkartenhersteller wissen, dass nicht jeder User Premiumnetzteile verbaut.
Entscheidend ist erstmal was die nächst kleinere Konfiguration unter allen Umständen bei gewöhnlichen Netzteilen im Peak zu leisten vermag, dafür muss der Board-Architekt planen. Denn sonst heisst es wieder der Treiber wär schuld wenn der Bluscreen kommt.
Richtig wäre also höchstens eine Schlussfolgerung, dass das garantierte Maximum der nächst kleineren Konfiguration im Peak nicht immer ausreicht. Mehr wissen wir heute noch nicht. Jetzt könnt Ihr bitte nochmal neu rechnen

Steffko
2016-04-18, 13:48:18
Oh je, da ist jemand angefressen, dass Linux sich nicht im Desktop (Gaming) durchsetzt ;)

MS machte in der Vergangenheit, aktuell und wir dauch in Zukunft viel Mist fabrizieren, dafür muss man kein Hellseher sein. Aber speziell bei den UWP (AAA)Games hat MS klar und deutlichst gesagt, dass sie noch eine Menge anchbessern werden. Ja, in der heutigen Ausführung ist das großer Mist, aber hätte man nicht noch die paar Wochen bis Mai warten können, um zu gucken, wie "Ernst" es MS meint? Ja, Quantum Break @ PC ist nichtmal ein schlechter Witz, es ist aktuell unterirdisch. Aber wie gesagt, der Mai ist nicht weit weg und bevor man MS nun "Doofheit" etc. attestiert, kann man die paar Wochen doch warten ;)

Ich finde schon, dass Microsoft sich die heftige Kritik mehr als redlich verdient hat. Die behandeln PC Gamer seit 15 Jahren wie Fußabtreter und immer wieder soll es natürlich besser werden, aber nix passiert.

Kickstart
2016-04-18, 14:00:13
Ich verstehe sowieso nicht wieso man für aktuelle Grafikkarten noch 32-bit Treiber entwickelt bzw. pflegt. Und schon gar nicht wieso man dies bei Zukünftigen tun sollte.
Zum einen hat sich laut der Steam-Hard- & Software-Umfrage 64-bit fast Flächendeckend durchgesetzt. Zum anderen so wie ich das verstanden habe gilt das 3 GB Ram Limit in einem 32-bit Windows auch für den Grafikspeicher. - Wie kann man da eine 2 oder gar 4 GB V-Ram Karte noch sinnvoll nutzen?
Andererseits stellt sich die Frage was man durch das einstellen der 32-bit Treiber praktisch gewinnt. Also letztlich wieviele Zeit & Geld man einspart.