PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü Umrüstung - Kurze Frage zur gewählten Hardware von Alphacool


Marodeur
2016-04-17, 20:59:37
Servus.

Hab ja seit Jahren eine klassische Wakü aus 360er Radiator, Eheim 1048 mit Aquainlet und NexXxoS XP CPU Kühler in Betrieb.

Mich nervt langsam aber die stark vibrierende Pumpe und überhaupt auch das Gesamtpaket mit dem Aquainlet. Mag auch an der Montageposition liegen. Vorn im CM Stacker STC 01. Über der Bodenöffnung der Radiator. Also alles etwas eng, man kommt scheiße hin zum befüllen und ist ein Akt die Pumpe so zu platzieren das ja kein Teil Radi oder Gehäuse berührt weils sonst brummt wie sau.

Eheim Mod heute durchgeführt und ist etwas besser aber nicht gut genug. Und die Bastelei hat mich auch wieder tierisch genervt.

Daher dachte ich mir ich mach mal Nägel mit Köpfen und hole mir das Paket:

http://www.alphacool.com/shop/pumpen/pumpen-mit-agb/20554/alphacool-eisfach-single-laing-d5-dual-5-25-bay-station-inkl.-1x-alphacool-vpp655

Also Alphacool Eisfach + Alphacool Pumpe VPP655. Denke damit dürfte einges einfacher und ruhiger werden.

Hat davon schon jemand was getestet oder selbst im Einsatz? Oder gibts noch Alternativen dazu die ich in Betracht ziehen sollte?

Hab auch erst überlegt mir z.B. eine Aquastream XT zu holen aber dann hab ich wieder das Problem mit der Einbauposition und besseren Ausgleichsbehälter brauchts dann auch noch. Da erscheint mir das Komplettpaket sinnvoller.

Woodmaniac
2016-04-17, 23:08:18
Warum nicht einfach eine Magicool450 (https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html)

Habe sie zwar erst seit Samstag im Einsatz, aber Ding ist leise und genug Power um Cpu, Grakakühler, einen Netzradi und einen Evo360 welcher extern mit knapp 3 Metern Schlauch angeschlossen ist zu versorgen. Wenn man den Ausgleichsbehälter fast voll macht könnte man sie sogar auf der seite liegend Montieren.

So könntest du die anderen sachen weiterverwenden :)

Marodeur
2016-04-18, 00:23:56
Die anderen Sachen wollt ich eh erstmal weiter verwenden, tuns ja. Nur eben AGB/Pumpe nerven.

Der Preis ist natürlich heiß aber dafür wohl eine kleine Gefahr für Undichtigkeit was man so liest. (Bewertungen, Thread im HW Luxx). Ist jedenfalls eine Überlegung wert, danke.

Woodmaniac
2016-04-18, 01:49:41
Jo, den Thread im Luxx habe ich auch gelesen und war auch Skeptisch, aber Mittlerweile scheint es eine neue Revision zu geben.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Oring Trocken verbaut wurde, hat mächtig geknartscht beim Öffnen, habe ihn dann mit Glyzerin geschmiert und wieder zusammengebaut. Läuft gleich viel fluffiger das ganze:)
Im inneren schaut es übrigens so (http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/35430-info-magicool-mc-dcp450-guenstige-pumpe-ab.html) aus ;-)

Marodeur
2016-04-18, 09:31:11
Ah, Meisterkühler... Die hätt ich ja beinah vergessen. Dabei hab ich sogar die reparierte Eheim vom VJoe2max im System. Seit 2008 seh ich grad... Hat ihren Dienst also schon gut abgeleistet.... :D

Marodeur
2016-04-22, 11:18:43
So, hab mir inzwischen doch das Paket von Alphacool geordert.

Der Preis vom Magicool ist schon wirklich reizvoll. Aber will einfach auch gleich sehen wie der aktuelle Füllstand ist ohne das ich immer wieder den PC öffnen muss. Dazu auch noch von vorn zu befüllen. Schon sehr angenehm.

Hab gestern Abend bis 1 Uhr nachts gebastelt. Gleich auch mal alle Schläuche ersetzt, durchgespült, etc.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Berichte das Teil sei selbst leise wen man aufdreht. Also bei langsamster Geschwindigkeit ist die Pumpe wirklich sehr leise, aber sobald ich auch nur 1 oder 2 Stufen aufdrehe höre ich die Pumpe sehr deutlich. Von flüsterleise kann da keine Rede sein. Gut das mir die langsame Geschwindigkeit aber auch völlig reicht, ist aktuell ja nur CPU zu kühlen.

Gast
2016-04-22, 13:05:16
Habe eine Eheim 12v von Aquacomputer seit 10 Jahren, noch mit der Steuerungsplatine im 3,5" Schacht, die läuft und läuft und läuft. Und laut ist die nicht.

T86
2016-04-22, 14:16:54
Welche Pumpe ist es denn jetzt geworden?

Hab früher ne eheim 1048 gehabt - die war schon etwas brummig
Wenn man sie nicht vernünftig entkoppelt hat

Marodeur
2016-04-22, 15:43:50
Hab die welche ich im ersten Posting verlinkt hab. Die Alphacool VPP655. Die hängt direkt am Ausgleichsbehälter dran.

http://www.aquatuning.de/media/image/b2/70/f7/1012091-5.jpg

HarryHirsch
2016-04-22, 17:24:46
[...]
Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Berichte das Teil sei selbst leise wen man aufdreht. Also bei langsamster Geschwindigkeit ist die Pumpe wirklich sehr leise, aber sobald ich auch nur 1 oder 2 Stufen aufdrehe höre ich die Pumpe sehr deutlich. Von flüsterleise kann da keine Rede sein. Gut das mir die langsame Geschwindigkeit aber auch völlig reicht, ist aktuell ja nur CPU zu kühlen.

die d5 ist, genau wie die ddc, extrem zickig wenn nicht richtig entlüftet ist.
was hilft ist ein tropfen spülie oder leichtes klopfen damit die luftblasen raus gehen.

Gast
2016-04-22, 19:21:30
Der komische Hartplastiktopf bietet der Pumpe auch genug Resonanzfläche sowie genug direkt verschraubte Verbindungen zum Gehäuse, das Getöse zu übertragen. Würde ich so nicht kaufen und auch einen anderen Solo entkoppelten Ausgleichsbehälter nutzen. Da macht jede Pumpe lärm, egal welche. Das Teil sieht je nach Geschmack vielleicht ganz gut aus, aber das ist alles. Zum Aufbau einer "leisen" Wakü eignet sich das nicht.

Gast
2016-04-22, 19:59:59
Habe eine Eheim 12v von Aquacomputer seit 10 Jahren, noch mit der Steuerungsplatine im 3,5" Schacht, die läuft und läuft und läuft. Und laut ist die nicht.
Das war eine der ersten Aquastream's, für die gab's mal ein überarbeitetes Pumpenradupdate mit Ersatzwelle (was ja auch die Vibrationen minimierte). Ja die ist leise und braucht nicht mehr als 6-7 Watt.

Gast
2016-04-22, 20:16:55
Hab die welche ich im ersten Posting verlinkt hab. Die Alphacool VPP655. Die hängt direkt am Ausgleichsbehälter dran.

http://www.aquatuning.de/media/image/b2/70/f7/1012091-5.jpg
Bei der [https://www.youtube.com/watch?v=8JDIOZzyElI]VPP[/url] kommt es ganz klar darauf an welchen Deckel man verwendet, das Ausgleichsbehälterdesign ist sicher nicht das Beste und gewiss nicht so strömungsoptimiert wie andere Möglichkeiten.

Ganz leise ist sie nicht, da gibt es sicher bessere, sie dich ruhig mal bei Bundymania-Reviews (https://www.youtube.com/user/hwluxxbundymania) unter "Videos" um. Sehr leise wäre wohl die Alphacool Laing DDC310 (https://www.youtube.com/watch?v=GTbuNC2_cZ0) ausgefallen die du mit einem Shoggy-Sandwich hättest entkoppeln können. Ein Entkopplungsset würde man gleich mitgeliefert bekommen. Für die CPU hätte die die Pumpe allemale gereicht.

Gast
2016-04-22, 20:21:26
Shoggy Sandwich Installation: https://www.youtube.com/watch?v=KdXHRqaIea4

Woodmaniac
2016-04-23, 00:48:37
Wie soll er einen 5 1/4" Agb mit Pumpe per Shoggy entkoppeln? :confused:

Wenns auch minimal was bringt, man könnte Moosgumiplatten an den seiten zwischen dem Agb und dem einschub legen (wenns nicht schon knatscheng ist) , ebenso dann bei den schrauben eine Unterlegscheibe mit Moosgummi zum Einschub entkopplen. Bekommt man im Bastelladen für nen Euro.

24? W hat das gute Stück, das kann man schon als Zirkulationspumpe im EFH nutzen, oder halt mit Düsenkühlern eine menge Spass im Pc haben :biggrin:

Langlay
2016-04-23, 20:01:32
Warum nicht einfach eine Magicool450 (https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html)

Habe sie zwar erst seit Samstag im Einsatz, aber Ding ist leise und genug Power um Cpu, Grakakühler, einen Netzradi und einen Evo360 welcher extern mit knapp 3 Metern Schlauch angeschlossen ist zu versorgen. Wenn man den Ausgleichsbehälter fast voll macht könnte man sie sogar auf der seite liegend Montieren.

So könntest du die anderen sachen weiterverwenden :)

Ich hab die Pumpe (auch die neue Revision mit dem Aussengewinde), seit ca 1 Jahr und das Teil ist absolut unauffällig. Und das Teil verrichtet superleise und zuverlässig seinen Dienst.

Im Kreislauf bei mir sind : ein 200er Radi, ein 240er Radi, ein EK Heatkiller VI, und nen Fullcoverblock für die Graka.

Gast
2016-04-23, 21:56:20
Wie soll er einen 5 1/4" Agb mit Pumpe per Shoggy entkoppeln? :confused:
Ers sollte das Teil erst gar nicht verbauen, oder umtauschen. Die Entkopplung ist sinnlos wenn man eine Schraube durch den 5 1/4" Gehäuseslot steckt, da kannst du soviel Moss dazwischenklemmen wie du willst. Das Teil ist eine Fehlkonstruktion wenn es um sinnvolle Entkopplung geht. Ist einfach nur Kostenersparnis. Ansonsten wäre die Pumpe bis Stufe 3 eigentlich ziemlich geräuscharm, ist sie aber nicht, die hängt direkt im Gehäuse und schaukelt sich hoch.

Marodeur
2016-04-25, 11:42:18
Wie gesagt, auf niedrigster Stufe ist sie ebenfalls noch völlig unauffällig und so läuft sie jetzt auch.