PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye Bye Firefox ... thank you for all these wonderful years.


Gebrechlichkeit
2016-04-18, 14:54:56
Ich sattle um! auf Chromium, habe Chrome, Vivaldi und alle Firefox Derivate durch. Leider ist Chrome/Chromium nicht personalisierbar, wie bei Firefox. Icons kann man nicht verschieben, alles viel besser in FF gemacht.

Mir geht mittlerweile der Speed Webkit? von Firefox auf Dauer sowas von auf den #"!%. Wenige Tabs offen kann der FF noch mithalten, aber je nach Sessiondauer wird der FF mit der Zeit langsamer (ich habe keine Zeit mehr fuer diesen Quatsch, FF fuehlt sich an wie Command Rate T2 und Chromium wie T1). Auf Neogaf unterwegs, kann es dank zig gifs schon mal zum 1 - 3 sekuendigen Freeze kommen, k.A woran das liegen kann. Ergo suche ich folgende Addosn fuer Chromium :


- ein search field neben der URL wie in Firefox, gibt es in Chromium nicht?! Wth
- no script aehnliches addons ist mir mit am wichtigsten
- Zoom Level (pull down menu) addon, das eingebaute Feature ist nicht zu gebrauchen (man kann es nicht auf 1 click zureckstellen, von 150% auf 100% wie bei Firefox)


http://s4.postimg.org/l3vl0gp4t/000.png (http://postimage.org/)

TheRaven666
2016-04-18, 15:42:52
#FirstWorldProblems

Nichts für ungut, aber alleine wenn ich schon lese "ich habe keine Zeit mehr fuer diesen Quatsch" im Bezug auf einen Browser dann wundert mich der allgemeine Zustand der Gesellschaft nicht mehr wirklich. Just my 2 cents.

Gast
2016-04-18, 15:49:36
#FirstWorldProblems

Nichts für ungut, aber alleine wenn ich schon lese "ich habe keine Zeit mehr fuer diesen Quatsch" im Bezug auf einen Browser dann wundert mich der allgemeine Zustand der Gesellschaft nicht mehr wirklich. Just my 2 cents.

Mann sollte nicht alles sprichtwoertlich ernst nehmen. Wer keine Probleme damit hat, dass der Browser sich bis zu 3? Sekunden aufhaengt, soll er doch damit weiter leben.

Was es damit mit #1st World Probleme /. allg. Zustand der Gesellschaft zu tun hat bzw. wie du darauf kommst ist mir aber schleierhaft.

Gast
2016-04-18, 16:08:25
ScriptSafe (ehemals ScriptNo) gibt es für Chrome

lumines
2016-04-18, 16:18:54
Mindestens Ghostery und Flashstopper sind übrigens überflüssig. uBlock Origin kann Easy List und Disconnect als Listen benutzen, das ist mehr als Ghostery blockt. Flash kann man direkt von Chrome blockieren lassen.

Nur so als Tipp, weil manche Erweiterungen sich auch unter Umständen in die Quere kommen können, wenn sie sehr ähnliche Funktionen anbieten.

Das Suchfeld ist bei Chrome in die Adressleiste integriert. Eine Alternative zu NoScript wäre übrigens uMatrix.

sakul
2016-04-18, 16:27:51
Sehr erheiternd zu sehen wie Leute mit etwas nicht klar kommen, dann alles hinschmeißen und auf ein ach so tolles neues Produkt wechseln.
Brauchen dann aber Fremdhilfe, weil sie keine Ahnung haben um das neue Produkt so einzurichten wie das alte ^^

Gibt es auch zu hauf bei den (Ach ist Windows10 schei..-. ich steig auf Linux um Typen). Die dann ihre Lieb gewonnenen Win Programme nimmer finden.

Macht sowas sinn?

lumines
2016-04-18, 17:09:14
Macht sowas sinn?

Ja, denn jeder fängt irgendwo an.

Gast
2016-04-18, 19:18:40
Mindestens Ghostery und Flashstopper sind übrigens überflüssig. uBlock Origin kann Easy List und Disconnect als Listen benutzen, das ist mehr als Ghostery blockt. Flash kann man direkt von Chrome blockieren lassen.

Nur so als Tipp, weil manche Erweiterungen sich auch unter Umständen in die Quere kommen können, wenn sie sehr ähnliche Funktionen anbieten.

Das Suchfeld ist bei Chrome in die Adressleiste integriert. Eine Alternative zu NoScript wäre übrigens uMatrix.

Sehr hilfreich, Danke dir!

koffeinjunkie
2016-04-22, 12:42:13
Auch ich habe das Problem mit FF das es mit steigenden Tabs träger wird aber die Menge an Addons machen es Alternativlos. Gut, es läuft aber die ein oder andere Macke bei den Addons nervt schon mal. Wenn es weniger tiefgreifende Änderungen gäbe, wäre ich zu 100% begeistert wie jetzt zu 80%. Trotz allem bleibe aber erstmal dabei und hoffe das eine Version erscheint wo die installierten Addons alle einwandfrei funktionieren.

Geldmann3
2016-04-22, 17:19:31
Aus diesem Grund bin ich schon vor einigen Jahren auf den Chrome umgestiegen. Dachte irgendwann würde der FF in Sachen Geschwindigkeit wieder aufholen, doch das ist bisher nicht wieder geschehen, obwohl es in einigen Benchmarks zeitweise danach aussah\aussieht. Ich merke es nach wenigen Minuten, wenn ich wieder im FF bin. Selbst das scrollen ist im Chrome flüssiger.

lumines
2016-04-22, 17:36:21
Das kann man in Benchmarks auch schlecht ausdrücken, weil da die Prozessarchitektur keine Rolle spielt. In der Realität hat man aber meistens mehrere Tabs offen und manche Webseiten werden parallel gerendert oder führen aufwendige JS-Anwendungen im Hintergrund aus. Es kann auch gut sein, dass der Firefox bei der JS-Performance sogar zeitweise schneller als Chrome war oder ist, aber wenn dann ein Tab einen anderen blockiert, bringt das alles auch nichts.

PatkIllA
2016-04-22, 18:12:44
Wirkliche Hänger kenne ich vom Firefox eigentlich nur vom Flash PlugIn. Seit ich das deinstalliert habe, habe ich das nicht mehr gehabt. Habe allerdings meist nur ein bis zwei dutzend Tabs und zwei Fenster auf.
Das ist dann ähnlich wie bei Windows, wo die allermeisten Abstürze auf mistige Treiber zurückgehen.