PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Apps die ich nicht haben will, Android


Rubber Duck
2016-04-18, 21:07:43
Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wiederkehrende Apps, sprich wenn ich die lösche sind die nach einer weile wieder da.
Ich weiß jetzt nicht in welchem Zeitraum. Mir kommt das so vor als würde das immer nach einem Neustart des Telefons sein.
Der Neustart ist leider immer zwangsweise, denn das passiert manchmal beim abziehen des Ladekabels wenn der Akku voll ist. :mad:

Das Telefon ist ein Zopo ZP999 mit Marsapa Rom V4 Android 4.4.2
Die Apps wären folgende:

kkcps hat 2,89 MB
native11 hat 2,92 MB
Qyeah hat 2,23 MB
supergetme Version 1.5.7 hat 1,18 MB
alle haben den grünen Androiden als Bild.

Ich weiß nicht wo ich mir diese Apps eingefangen habe. Ganz selten hatte ich auch mal chinesisch Sprachige Apps aber die sind seitdem ich die anderen habe nicht mehr aufgetaucht.
Google hat mich auch nicht so weitergebracht.


Was ist da los?

Danke

Gast
2016-04-18, 22:03:34
Na das wäre für mich zu Dubios. Da würde ich meine Daten sichern und ein zurücksetzen auf Werkszustand erwägen. Dann kannst du auch sicher sein, ob das Programme sind, die zum Telefon gehören oder nicht.
Kenne mich mit Linux nicht aus, aber es gibt ja ne consolenAPP, damit kannst du ja mal unter der haube etwas herumschnüffeln, wann die installiert wurden...

Gast
2016-04-18, 22:29:10
Lass mal das Dateisystem von ein paar AV-Scannern überprüfen. Finden die eindeutig Malware, ist der Fall klar.

lumines
2016-04-18, 22:33:48
Flash einmal die ROM vom Hersteller drüber.

AintCoolName
2016-04-19, 07:55:59
Es gibt so Dienste die einem Versprechen das Sie deine Apps puschen in Sachen Verbreitung und so. Da werden dann Nachts heimlich Apps installiert, auf China-Geräten kann sowas passieren.

Rubber Duck
2016-04-20, 12:35:37
Hallo,

ja ich muss auf das Telefon mal eine neue Rom aufspielen.

Ich habe da noch was gefunden, dass könnte mein Problem vielleicht sein.
http://arstechnica.com/security/2015/11/new-type-of-auto-rooting-android-adware-is-nearly-impossible-to-remove/