PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrkanalsound über HDMI


blackbox
2016-04-18, 22:20:12
Moin,
ich habe meinen Receiver/TV an meine Grafikkarte (GTX 960) per HDMI angeschlossen.
Bekomme ich damit auch Mehrkanalsound von Spielen zu hören?

iuno
2016-04-19, 01:03:54
Das geht selbstverstaendlich.
Du musst nur in deinen Windows Soundeinstellungen den Ton auf Mehrkanal umstellen, je nachdem was du fuer ein Setup hast (4, 5.1, 7.1). Du kannst auch das Maximum einstellen und den Receiver das downmixing machen lassen.
Allerdings muss auch immer ueber den Receiver ein Bild ausgegeben werden, sonst steht das Audiogeraet nicht zur Verfuegung. Die HDMI Verbindung funktioniert nur mit Videosignal.

blackbox
2016-04-19, 01:04:52
Also ich benötige keine Soundkarte, die Dolby Digital live untersützt?

iuno
2016-04-19, 01:11:29
Nein, vor allem gibt es kaum ein Spiel, das das unterstuetzt. Spontan kenne ich gar keinen, nur SWBF, jedoch mit Atmos. Um welchen Titel geht es denn?
Dabei geht es ja um einen Bitstream, der encodiert zum Receiver geschickt wird. Dieser muss das Format natuerlich koennen und dekodiert das Signal dann wieder, anstelle einer Soundkarte, das ist dort ja ueberhaupt der Sinn der Sache. Das Audiogeraet ist dann aber exklusiv vergeben. Andere Quellen (Musik, Voice Chat) gehen dann nicht gleichzeitig ueber dieses Geraet.
Wenn DD, DTS usw. nicht vorhanden sind, also im ueberwiegenden Grossteil aller Spiele, geht es aber natuerlich auch ganz normal mit PCM, auch Multikanal. Der Receiver bekommt dann das Signal schon dekodiert, allerdings wird es mit HDMI natuerlich digital uebertragen.

PatkIllA
2016-04-19, 07:08:56
Nein, vor allem gibt es kaum ein Spiel, das das unterstuetzt.Das geht mit jedem Spiel. Das Spiel merkt das nicht mal.
Der Receiver bekommt dann das Signal schon dekodiert, allerdings wird es mit HDMI natuerlich digital uebertragen.Da wird nichts dekodiert. Da gehen die gemischten PCM Daten direkt an den Receiver.

iuno
2016-04-19, 08:47:12
Sofern "Dolby Digital live" nicht nur marketing bs und in Wirklichkeit nur PCM ist, redest du Unsinn
Real-Time Encoding

Dolby Digital Live works inside your PC or game console while you play, encoding the 5.1-channel audio in the game's audio engine into a Dolby Digital output bitstream
http://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-digital-live.html
Das Spiel merkt es in diesem Fall nicht nur, sondern verpackt den Kram auch noch in Echtzeit in Dolby Digital.

Und natuerlich musst du komprimiertes Material erst dekodieren, bevor du es als PCM verschickst

Sven77
2016-04-19, 09:12:55
Sofern "Dolby Digital live" nicht nur marketing bs und in Wirklichkeit nur PCM ist, redest du Unsinn


Du redest Unsinn.. DD live ist ein Feature der Soundkarte und encoded PCM Mehrkanal in einen AC3 Bitstream.. dem Spiel ist das völlig wurscht und entsprechend funktioniert das auch mit allen Spielen die Mehrkanal bieten.

Das Feature wird aber nur mit Toslink benötigt, bei HDMI ist immer PCM vorzuziehen

iuno
2016-04-19, 09:17:05
Danke, dann muss ich mich entschuldigen :redface:
An der grundsaetzlichen Aussage aendert das aber nichts. Mehrkanalton geht selbstverstaendlich auch ohne DDL-faehige Soundkarte, dann halt nur mit PCM.

PatkIllA
2016-04-19, 11:31:59
Danke, dann muss ich mich entschuldigen :redface:
An der grundsaetzlichen Aussage aendert das aber nichts. Mehrkanalton geht selbstverstaendlich auch ohne DDL-faehige Soundkarte, dann halt nur mit PCM.
Allerdings kriegt man Mehrkanal digital praktisch nur per HDMI oder eben als DD bzw. dts kodiertem Stream aus dem PC und in ein anderes Gerät rein.
Nachteil ist auch, dass HDMI-Audio nur geht wenn auch ein Bild ausgegeben wird.

Das Feature wird aber nur mit Toslink benötigt, bei HDMI ist immer PCM vorzuziehenBei Filmen gebe ich auch weiterhin den vorkodierten Stream aus.
Es gibt auch glaube ich keinen DD-Live Encoder der bei Grafikkarten-HDMI-Ausgabe greifen würde.

iuno
2016-04-19, 11:44:58
Allerdings kriegt man Mehrkanal digital praktisch nur per HDMI oder eben als DD bzw. dts kodiertem Stream aus dem PC und in ein anderes Gerät rein.
Und? Genau um die Uebertragung mit HDMI geht es hier doch

Nachteil ist auch, dass HDMI-Audio nur geht wenn auch ein Bild ausgegeben wird.
Hatte ich ja auch schon angesprochen

Breegalad
2016-04-19, 19:51:14
evtl. von Belang:
c't 6/2016 S.168
...
Panasonic und Samsung ... haben ihren UHD-BD Playern eine zweite HDMI-Buchse spendiert, de den Ton separat ausgibt.
...

------
gedacht für Receiver ohne UHD-Eingang oder HDCP 2.2

LDNV
2016-04-22, 13:15:05
Stand hier mal vor dem selben Problem.

PC im separaten Raum -> HDMI Kabel zum TV ins Wohnzimmer.
In Spielen immer nur Stereo. Egal was wann wie wo eingestellt wurde.

In Filmen 5.1 kein Problem.

Lösung. Dolby Digital Live.

Also aktiven Toslink Verteiler gekauft (da meine DTT3500 Digital schon an jenen Anschluss an meiner X-Fi Titanium hängt) und Kabel ins Wohnzimmer -> 5.1 auch in Games.

Darum häng ich noch an meiner X-Fi zwecks DDL.

Über DD gibs zwar in Filmen 5.1 aber nicht in Games.

blackbox
2016-04-22, 13:29:33
So.... habe es nun getestet und es scheint zu funktionieren.
In Windows auf 5.1 und im Receiver auf Multichannel gestellt, aber im Spiel (Assetto Corsa) scheint es keine Einstellung mehr für Surroundsound zu geben? Ist das heute so üblich?

Niall
2016-04-22, 18:46:49
So.... habe es nun getestet und es scheint zu funktionieren.
In Windows auf 5.1 und im Receiver auf Multichannel gestellt, aber im Spiel (Assetto Corsa) scheint es keine Einstellung mehr für Surroundsound zu geben? Ist das heute so üblich?

Der Receiver sollte idR selbst checken was da ankommt und dementsprechend ausgeben. Nicht dass Du da irgendeinen Multichannel Upmix eingestellt hast.
Viele Spiele übernehmen die Windows Einstellung und geben dementsprechen automatisch 2.0, 2.1, 4.0, etc. etc. aus. ;)