PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Angebliche Hardware-Daten zu Sonys verbesserter PS4K geleakt


Leonidas
2016-04-19, 12:48:37
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/angebliche-hardware-daten-zu-sonys-verbesserter-ps4k-geleakt

Grafikspachtel
2016-04-19, 13:26:49
AMD und Sony nutzen hier also "nur" den inzwischen eingetretenen Fortschritt bei der Fertigungstechnologie aus, versuchen aber ansonsten tunlichst nicht das Feld der originalen PS4 zu verlassen, also gerade keine neue Konsolengeneration zu kreiieren.

Häh? Wozu dann diese ganzen Upgrades?
Einfach dieselbe Performance +5% in 14nm (um sicherzugehen, dass die Neue nicht langsamer ist).
Dann könnte man sich Erhöhen des CPU- und RAM-Taktes und der Shaderzahlen ersparen.

Wenn ein Spiel eine PS4K voll ausreizt, heißt das automatisch, dass das Feld der originalen PS4 verlassen wird, denn auf der Alten würde es dann nicht mehr laufen.
Das ist zwangsläufig eine neue Generation.

Gast
2016-04-19, 13:54:06
128% mehr GPU-Rechenleistung reicht doch vorne und hinten nicht für gescheites 4k, wenn die PS4 schon keine 60FPS in 1080p hin bekommt.

Da gelobe ich mir doch wirklich den PC, da ist bei ein Upgrade (mehr ist Neo nicht) wenigstens nicht das ganze System für die Tonne.

CD-LABS
2016-04-19, 17:09:29
Erstaunlich niedrige Taktraten für 14nm...
...und überraschende Stagnation beim Speicher... (keine 16GiB, kein HBM, noch nicht mal GDDR5X...)
...und wieder kein Wort zu FreeSyncOverHDMI. :(
Dafür sind die Angaben aber gesichert: http://www.eurogamer.de/articles/2016-04-19-playstation-4k-codename-neo-verbesserte-hardware-und-weitere-geruechte

Gast
2016-04-19, 17:52:32
(nutzbar) 4,5 GB Speicher 5 GB Speicher 512 MB mehr für Entwickler/Spiele nutzbarer Speicher

Da gab es aber sogar schon vor dem Launch andere Infos.

http://www.geek.com/games/ps4-gives-5-5gb-of-ram-to-games-out-of-8gb-1563583/

Dann müssten es jetzt bis zu 6GB sein.

Leonidas
2016-04-19, 18:07:54
Zum Speicher gab es leider sehr unterschiedliche Infos zu lesen. Sicher sind nur die "512 MB mehr".

Gast
2016-04-19, 20:27:02
...würden PS4K & NX am Ende eine eigene Performanceklasse bilden können.

*lol* MS würde ganz schön alt aussehen.... netter Gedanke.

Da Nintendo aber spezial HW (Controller) und einen Preispunkt deutlich unter 400$/€ anstreben wird (Zielgruppe), ist kein Budget für solch eine große APU vorhanden.

Ich bin echt auf die NX gespannt, wie ein Flitzbogen.

Gast
2016-04-19, 21:55:24
seltsame Meinungen gibts...
es war doch klar, dass mit dem Schwenk auf x86 und Standard GPUs die Releasezyklen von Konsolen kürzer werden können und müssen. Das war doch auch ein Vorteil der mit dieser Konsolen-Generation im Start diskutiert wurde.

Nun kommt ein voll abwärtskompatibles Upgrade nach 3 Jahren. Von mir aus kann das alle 3 Jahre so weiter gehen, es ist gut so. Ich mag das dämliche Gejammer auch nicht mehr lesen, dass (yay) die Konsolen schuld an schlechten Games wären anstatt zu merken, dass nunmal AAA+ Grafikopulens nur im Mainstream abseits der Leistungsspitze refinanzierbar sind.

Und für 4k Video würde diese Neo-Konsole allemal genügen, für etwas mehr Eyecandy, oder FPS und bessere VR allemal ebenso geeignet. Meinetwegen ein Cellshading ala Borderlands in 4k, auch problemlos machbar, von den ganzen klassischen Plattformern ganz zu schweigen. Sieht doch momentan so aus, dass (hehe, ich kann's) Sony da einen guten Weg für die Zukunft der Plattform findet.

Rabiata
2016-04-20, 16:13:47
Klingt nach dem, was ich schon mal vermutet habe:
Ein moderates Upgrade, das endlich Spiele in echten 1080p rendern kann. Halte ich auch für sinnvoll.

Ob die 4K wirklich was bringen (außerhalb von Marketingsprüchen), sei im Moment noch dahingestellt. Sinnvoll wäre es sicher in Verbindung mit einem eingebauten 4K Blu-ray Player, aber ob das im Budget Platz hat bezweifle ich.

Zum Vergleich: Der Samsung UBD-K8500 kostet derzeit knappe 500 Euro.
Da müßte der Preis für 4K-Technik schon extrem fallen, damit so ein Laufwerk "unter anderem" mit verbaut werden kann.

GBWolf
2016-04-20, 16:19:35
Klingt nach dem, was ich schon mal vermutet habe:
Ein moderates Upgrade, das endlich Spiele in echten 1080p rendern kann. Halte ich auch für sinnvoll.

Ob die 4K wirklich was bringen (außerhalb von Marketingsprüchen), sei im Moment noch dahingestellt. Sinnvoll wäre es sicher in Verbindung mit einem eingebauten 4K Blu-ray Player, aber ob das im Budget Platz hat bezweifle ich.

Zum Vergleich: Der Samsung UBD-K8500 kostet derzeit knappe 500 Euro.
Da müßte der Preis für 4K-Technik schon extrem fallen, damit so ein Laufwerk "unter anderem" mit verbaut werden kann.

Als die PS3 Blu Ray hatte, war das auch noch recht teuer.

lumines
2016-04-20, 17:07:45
Ob die 4K wirklich was bringen (außerhalb von Marketingsprüchen), sei im Moment noch dahingestellt. Sinnvoll wäre es sicher in Verbindung mit einem eingebauten 4K Blu-ray Player, aber ob das im Budget Platz hat bezweifle ich.

Zum Vergleich: Der Samsung UBD-K8500 kostet derzeit knappe 500 Euro.
Da müßte der Preis für 4K-Technik schon extrem fallen, damit so ein Laufwerk "unter anderem" mit verbaut werden kann.

Damals™ war die PS3 auch günstiger als die meisten dedizierten Blu-ray-Player. Wüsste jetzt auch nicht, warum das großartige Mehrkosten verursachen sollte, wenn die GPU damit klarkommt.