PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 Treiber Support (Split aus "Neuer offizieller Deto von Nvidia...")


Andre
2003-02-25, 14:51:02
Langsam nervts aber, dass die immer noch keine aktuellen Win98 Treiber bereitstellen.

Saro
2003-02-25, 14:54:02
Originally posted by Andre
Langsam nervts aber, dass die immer noch keine aktuellen Win98 Treiber bereitstellen.

Wieso nervt das? Die meisten benutzen kein Win98 mehr. Soweit ich weiss haben manche Firmen wie z.B. Matrox war es glaub ich den Support für Win98 ganz eingestellt genauso Microsoft hat den Support ja auch eingestellt.

Kurgan
2003-02-25, 15:29:44
Originally posted by Saro


Wieso nervt das? Die meisten benutzen kein Win98 mehr. Soweit ich weiss haben manche Firmen wie z.B. Matrox war es glaub ich den Support für Win98 ganz eingestellt genauso Microsoft hat den Support ja auch eingestellt.

naja, die meisten ist sicher was übertrieben .. 20% ist ja nicht grade wenig ... ansonsten würde mit der begründung nur noch für ie ge"html"t werden, die restlichen browser kommen insgesamt ja nichtmal an 20% ran ...

aths
2003-02-25, 15:44:58
Vielleicht ein kleiner Anstoß, seinen Rechner endlich mal DOS-frei zu machen.

Saro
2003-02-25, 15:58:25
Originally posted by Kurgan


naja, die meisten ist sicher was übertrieben .. 20% ist ja nicht grade wenig ... ansonsten würde mit der begründung nur noch für ie ge"html"t werden, die restlichen browser kommen insgesamt ja nichtmal an 20% ran ...

Die anderen Browser werden vom hersteller aber auch noch Supportted usw. Ausserdem gibt es immernoch Seiten die auf diversen Browsern nicht funkntionieren. Wie z.B. Snogard.de funktioniert mit Opera nicht, das Menü funktioniert nicht richtig wird aber von Snogard auch nicht angepasst hat der Admin schon gesagt, da der Anteil an Opera benutzern einfach zu gering ist um sich die Mühe zu machen.

Unregistered
2003-02-25, 16:01:05
Weltweit wird win98 noch zu 36% genutzt,xp mit 17%,und support für 98 ist von ms statt 5 nur noch 4 jahre und 1 jahr extendet oder wie das heisst.
Solange ein bs einen so hohen marktanteil hat kann es sich doch kein hersteller leisten dieses nicht zu unterstützen.
Sicherlich soll durch die leichte vernachlässigung druck ausgeübt werden um sich für ein neueres bs zu entscheiden.
Ich werd mein 98 bis zum letzten nudeln,mir graut es davor wieder völlig von vorn die ecken und kanten des bs zu schleifen bis es auch wirklich nur das macht was ich will.
Was ja auch mit einiger einarbeitungszeit verbunden ist. ;)

Saro
2003-02-25, 16:15:19
scheinbar doch... siehe NVidia bringt nur selten neue Win98 Treiber raus (So jeden 7 Treiber gibts dann auch mal für Win98 & Co), Matrox bietet gar keine Win98 Treiber für die Parhelia an. die Soundblaster Live 5.1 Treiber für Win98 sind auch viel älter als die für WinXP usw. Traurig aber wahr Win98 stirbt langsam aber sicher aus.

Kurgan
2003-02-25, 16:26:40
Originally posted by Saro
scheinbar doch... siehe NVidia bringt nur selten neue Win98 Treiber raus (So jeden 7 Treiber gibts dann auch mal für Win98 & Co), Matrox bietet gar keine Win98 Treiber für die Parhelia an. die Soundblaster Live 5.1 Treiber für Win98 sind auch viel älter als die für WinXP usw. Traurig aber wahr Win98 stirbt langsam aber sicher aus.

arum reitet ihr eigentlich alle auf dem mainstrem-produkt matrox herum ??? sowas hat doch kein schwein (jaja, ihr zwei in der hinteren reihe seid die ausnahme !!) .. und bevor jemand was falsch versteht: matrox hat saugute 2d-karten hergestellt, ich hab die g450/550 selbst mehr als einmal verbaut, die dinger sind einfach wirklich klasse für das geld .. bloss 3d is kacke und da war die parhelia wohl total der schuss in den ofen. wieviel haben die verkauft ? 1000 weltweit ? aber höchstens gelle ?
und wie die meisten nutz ich 98 hauptsächlich für spiele ..einfach weil ich kein spiel kenne (ok, kenne natürlich nicht alle) die unter win2k/xp auch nur annähernd so gut laufen wie unter 98 (ich hab 2k und arbeite damit, w98se halt nur zum zocken)

abgesehen davon brauch ich nicht alle 2 tage neue treiber ..mir reicht einer der funktioniert !

Raff
2003-02-25, 16:29:48
Wenn ich ehrlich sein soll.....es ist mir absolut egal, wenn Win98 verschwindet. Von dem Moment an, als ich zum ersten mal mit WindowsXP arbeitete/zockte/sonstwas machte war ich restlos begeistert. Es ist schnell, stabil und schön. Wer mit dem Hardwarehunger von XP Probs hat, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, sich nen neuen PC zu kaufen.
Die - zugegebenenermaßen beschissenen - Spionage-"Features" lassen sich mit XPAntiSpy und ner Firewall prima killen und was dann bleibt ist einfach das beste Windows aller Zeiten. Auch wenn ich mit Win98 meine "PC-Karriere" startete, ich werds nicht wirklich vermissen, alle halbe Stunde neustarten zu müssen, da der PC malwieder abgeschmiert ist.

P.S.: Alles IMHO! :D

MfG
Raff

Raff
2003-02-25, 16:36:10
Originally posted by Kurgan




abgesehen davon brauch ich nicht alle 2 tage neue treiber ..mir reicht einer der funktioniert !


Verständlich. Aber es gibt eben auch Leute (wie mich), die praktisch jeden neuen Treiber laden und dann Benches laufen lassen. :D Irgendwo macht das Spaß und man hofft eben, nen "besseren", also am besten nen schnelleren & stabileren, Treiber zu erwischen. Sicher, dass alle 2 Tage ein neuer kommt halte ich auch für übertrieben, lieber alle 2 Wochen einer, der statt ner anderen Versionsnummer auch mal was bewirkt wäre besser....aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

MfG
Raff

Saro
2003-02-25, 16:36:18
Originally posted by Kurgan
...die unter win2k/xp auch nur annähernd so gut laufen wie unter 98...

Mal umdrehen ich kenne kein Spiel was annähernd besser unter Win98 läuft als unter XP...

Andre
2003-02-25, 17:02:40
Originally posted by aths
Vielleicht ein kleiner Anstoß, seinen Rechner endlich mal DOS-frei zu machen.

Nö.

Razor
2003-02-25, 20:14:02
Originally posted by Andre
Langsam nervts aber, dass die immer noch keine aktuellen Win98 Treiber bereitstellen.
Vergiss bitte nicht, dass das bisher alles Beta-Treiber waren...

Der jetzige Quadro-Treiber (und nur dort ist er zu finden) ist für die Quadro-Reihe gedacht und dort gibt es wohl kaum jemanden, der noch ein Win9X-Variante einsetzt (aus verständlichen Gründen ;-).

Aber keine Angst, denn sobald ein offizieller neuer Deto für die Comsumer-Karten kommt, wird Win9x (ja, auch Win95 ;-) wieder dabei sein, so wie immer...

Also Kopf hoch und auf offizielle Treiber warten !
(ich würde WinXP allerdings keinesfall missen wollen... und das wo ich vorher auf Win98SE schwor ;-)

Bis denne

Razor

Unforgiven_II
2003-02-25, 21:02:06
Originally posted by aths
Vielleicht ein kleiner Anstoß, seinen Rechner endlich mal DOS-frei zu machen.

DOS= Disk Operating System
Ohne das läuft er sicher gleich viel besser ;-)

(Wir wissen was du meinst)

Kurgan
2003-02-25, 21:27:13
Originally posted by Raff
Wenn ich ehrlich sein soll.....es ist mir absolut egal, wenn Win98 verschwindet. Von dem Moment an, als ich zum ersten mal mit WindowsXP arbeitete/zockte/sonstwas machte war ich restlos begeistert. Es ist schnell, stabil und schön. Wer mit dem Hardwarehunger von XP Probs hat, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, sich nen neuen PC zu kaufen.
Die - zugegebenenermaßen beschissenen - Spionage-"Features" lassen sich mit XPAntiSpy und ner Firewall prima killen und was dann bleibt ist einfach das beste Windows aller Zeiten. Auch wenn ich mit Win98 meine "PC-Karriere" startete, ich werds nicht wirklich vermissen, alle halbe Stunde neustarten zu müssen, da der PC malwieder abgeschmiert ist.

P.S.: Alles IMHO! :D

MfG
Raff

naja, kann halt nicht jeder einen rechner richtig konfigurieren .. jedenfalls schmiert mein win89 auch höchstens einmal im monat ab (meist wenn ich wieder einen "neuen superbingobongohastenichgesehenfünfpunktemehr3dquarktreiber" versuchen musste .. bin halt spielkind :-( )
und was das ent"dos"en angeht, ich fang grad an micht mit linux zu unterhalten, zumindest als surf- und arbeitsbereich wär das intressant ... die c´t-knoppix-cd muss man ja mal testen .. (inwischen fest installt :D *stolzsei*)

edit: und was schön angeht: manche leute finden es auch schön (geil) wenn sie angeschissen werden ...

syronth
2003-02-25, 21:41:13
[SIZE=1]Originally posted by aths
Vielleicht ein kleiner Anstoß, seinen Rechner endlich mal DOS-frei zu machen.


Hm, so'n platter Kommentar von Dir? Schlechte Laune?

EDIT: Yippie, ich fass es nicht: ich hab die 300 Post-Marke überschritten.

Razor
2003-02-26, 06:05:54
Originally posted by Kurgan

naja, kann halt nicht jeder einen rechner richtig konfigurieren .. jedenfalls schmiert mein win89 auch höchstens einmal im monat ab (meist wenn ich wieder einen "neuen superbingobongohastenichgesehenfünfpunktemehr3dquarktreiber" versuchen musste .. bin halt spielkind :-( )
und was das ent"dos"en angeht, ich fang grad an micht mit linux zu unterhalten, zumindest als surf- und arbeitsbereich wär das intressant ... die c´t-knoppix-cd muss man ja mal testen .. (inwischen fest installt :D *stolzsei*)

edit: und was schön angeht: manche leute finden es auch schön (geil) wenn sie angeschissen werden ...
So bist Du offensichtlich nicht in der Lage ein Win32-System zu konfigurieren...
Die WinNT-Plattform mit vollständiger Multimedia-Integration (= WInXP ;-) hat schon gewaltige Vorteile !

- besseres Speichermanagement
- SMP-Unterstützung (Multi-Processor)
- intuitivere Oberfläche
- breitere Unterstützung
- moderne Hardware-Unterstützung

Und wenn Du mit 'angeschissen werden' irgendwelche Spyware-Funktionen meinst, kann ich Dir da gerne ein paar Seiten, Tools etcpp. zukommen lassen, die Dich informieren,

a) was genau Windoof da treibt und
b) wie man das abstellen kann

Klar kostet das ein bissel Arbeit, da man sich ja an diese schrullige Win16-Archtektur gewöhnt hat, aber glaube mir, es lohnt sich (spreche da aus eigener Erfahrung ;-).

Bis denne

Razor

Kurgan
2003-02-26, 07:57:21
Originally posted by Razor

So bist Du offensichtlich nicht in der Lage ein Win32-System zu konfigurieren...
Die WinNT-Plattform mit vollständiger Multimedia-Integration (= WInXP ;-) hat schon gewaltige Vorteile !

- besseres Speichermanagement
- SMP-Unterstützung (Multi-Processor)
- intuitivere Oberfläche
- breitere Unterstützung
- moderne Hardware-Unterstützung

Und wenn Du mit 'angeschissen werden' irgendwelche Spyware-Funktionen meinst, kann ich Dir da gerne ein paar Seiten, Tools etcpp. zukommen lassen, die Dich informieren,

a) was genau Windoof da treibt und
b) wie man das abstellen kann

Klar kostet das ein bissel Arbeit, da man sich ja an diese schrullige Win16-Archtektur gewöhnt hat, aber glaube mir, es lohnt sich (spreche da aus eigener Erfahrung ;-).

Bis denne

Razor

mit angeschissen meinte ich diverse sexspielchen .. naja, jeder jeck is anders :D
obwohl der vergleich .. im nachhinein war das zweideutig ...

das mit dem xp-antispy kenn ich, lese schliesslich unter anderem c´t, aber das ist nur einer der gründe für mein anti-xp-haltung ..
weitere:
in 98/2k kenn ich mich fast blind aus, ob das jetzt registry, systemeinstellung oder die meisten probleme sind ..jedenfalls die die ich selber schon hatte :D

zu deinen angeführten punkten:
- besseres Speichermanagement = dafür brauchts aber wieder mehr speicher und rechenleistung
- SMP-Unterstützung (Multi-Processor) .. prima .. dann kann ich die 5 javaprogs die ich im jahr schreibe doppelt so schnell coden ..
- intuitivere Oberfläche - eindeutig gewöhnungssache
- breitere Unterstützung - jo, breit ich ich auch schon mal
- moderne Hardware-Unterstützung ??? sag mir mal ein gerät was ich unter xp ans laufen kriege, unter 98/2k aber nicht

und was das konfig angeht: jep, mit xp kaum erfahrung

mirp
2003-02-26, 08:43:47
Originally posted by Kurgan

- moderne Hardware-Unterstützung ??? sag mir mal ein gerät was ich unter xp ans laufen kriege, unter 98/2k aber nicht Ich hatte schon lange mit WinXP geliebäugelt, aber letztlich gab mein altes DVD-Laufwerk den Ausschlag. Nach einem Mainboard+CPU-Wechsel gab es unter Win98 andauernd Bluescreens, wenn sich das DVD-Laufwerk runtergefahren hatte und dann wieder angesprochen wurde. Durch abschalten von ACPI wurde das zwar besser, aber ab und zu hängte sich Windows immer noch auf. Nach dem Umstieg auf WinXP war das Problem verschwunden.

Dass man WinXP nicht kennt, Win98/2K aber schon, ist ein etwas seltsames Argument. Im PC-Bereich gibt es laufend Neuerungen. Wenn man nicht bereit ist dazuzulernen, kann man gleich aufhören. ;-)
Außerdem ist der Unterschied nicht so gross, dass man jetzt viel Arbeit ins Kennenlernen stecken müsste.

Saro
2003-02-26, 11:24:38
Was habt ihr eigentlich alle gegen die Spy Funktion... wer nix Illegales zu verstecken hat brauch doch wohl auch nix verstecken so ist zumindest meine Meinung.

mirp
2003-02-26, 11:43:58
Hehe, genau. Und was soll eigentlich direkt nach der Installation Interessantes auf der Platte sein, was mit der Aktivierung geschickt werden könnte?

Exxtreme
2003-02-26, 11:53:45
Originally posted by Saro
Was habt ihr eigentlich alle gegen die Spy Funktion... wer nix Illegales zu verstecken hat brauch doch wohl auch nix verstecken so ist zumindest meine Meinung.
Hehe, dann poste mal deinen vollständigen Namen, deine Adresse, deine Kreditkartennummern/PINs, deine sexuellen Vorlieben hier rein. ;)

Es geht nicht darum ob man was zu verstecken hat oder nicht, nur es geht Micros~1 einen Sch*issdr*ck an was ich auf meiner HD habe, so einfach ist das.

Saro
2003-02-26, 11:55:49
Christian Ambros
Rosenstraße 10
51688 Wipperfürth

Sexuelle Vorlieben: Keine Ahnung noch keinen Sex gehabt ^^

Kreditkarten Nr. bin gestern erst 18 geworden somit hab ich keine Kreditkarte

So jetzt könnt ihr mich ja mal besuchen ;)
Edit: Aber bitte vorher ankündigen damit ich mein Zimmer aufräumen kann *G*

Edit: Achja bei jedem der eine DE Domain hat kann man den Namen übrigens sehr sehr einfach rausfinden... www.denic.de Whois dann was weiss ich z.B. meine wow-foren.de und bei Domaininhaber steht die volle Adresse sowie Name.

Kurgan
2003-02-26, 12:20:15
Originally posted by mirp
Ich hatte schon lange mit WinXP geliebäugelt, aber letztlich gab mein altes DVD-Laufwerk den Ausschlag. Nach einem Mainboard+CPU-Wechsel gab es unter Win98 andauernd Bluescreens, wenn sich das DVD-Laufwerk runtergefahren hatte und dann wieder angesprochen wurde. Durch abschalten von ACPI wurde das zwar besser, aber ab und zu hängte sich Windows immer noch auf. Nach dem Umstieg auf WinXP war das Problem verschwunden.

Dass man WinXP nicht kennt, Win98/2K aber schon, ist ein etwas seltsames Argument. Im PC-Bereich gibt es laufend Neuerungen. Wenn man nicht bereit ist dazuzulernen, kann man gleich aufhören. ;-)
Außerdem ist der Unterschied nicht so gross, dass man jetzt viel Arbeit ins Kennenlernen stecken müsste.

also gut, EIN gerät gefunden .. das ich aber nicht habe und von daher mir keinen grund gibt ...
und um das lernen geht es doch gar nicht, sondern darum, das ich schlicht (noch) keinen grund habe das bs zu wechseln ..ausser vielleicht weg von winzigweich, womit wir wieder bei der spy-geschichte wären ..
vielleicht diesen c´t-artikel (http://www.heise.de/newsticker/data/hos-25.02.03-000/) gelesen ?
und wenn das doch sooo uninteressant ist was auf meiner platte ist, warum will ms das nicht nur wissen sondern macht auch noch ein riesengeheimnis daraus was sie wissen wollen ?

und an christian ambros: auf deinen namen werd ich mir jetzt erstmal ein schickes epost-konto einrichten .. natürlich mit der erlaubnis an die dich mit werbung vollzubomben .. das ist übrigens noch das harmloseste was man mit einer volständigen adresse (und dank dir altersangabe) machen kann

edit: ich glaub langsam wird das ein wenig ot ....

Saro
2003-02-26, 12:26:45
Originally posted by Kurgan


also gut, EIN gerät gefunden .. das ich aber nicht habe und von daher mir keinen grund gibt ...
und um das lernen geht es doch gar nicht, sondern darum, das ich schlicht (noch) keinen grund habe das bs zu wechseln ..ausser vielleicht weg von winzigweich, womit wir wieder bei der spy-geschichte wären ..
vielleicht diesen c´t-artikel (http://www.heise.de/newsticker/data/hos-25.02.03-000/) gelesen ?
und wenn das doch sooo uninteressant ist was auf meiner platte ist, warum will ms das nicht nur wissen sondern macht auch noch ein riesengeheimnis daraus was sie wissen wollen ?

und an christian ambros: auf deinen namen werd ich mir jetzt erstmal ein schickes epost-konto einrichten .. natürlich mit der erlaubnis an die dich mit werbung vollzubomben .. das ist übrigens noch das harmloseste was man mit einer volständigen adresse (und dank dir altersangabe) machen kann

edit: ich glaub langsam wird das ein wenig ot ....

Da gibts aber ein Problem du hast 1. Keinen Personalausweis von mir den man für sowas brauch... und 2. kann man anhand der IP Adresse zurück verfolgen wer das wann um welche Zeit gemacht hat wird beim Provider per Log festgehalten... Und 3. Wie gesagt schau mal bei www.denic.de vorbei unter Whois da kann man für jede Domain auch den Original Namen inkl. Adresse nachlesen.

Edit: Aber probier es mal, aber denk dran wird sehr üble folgen haben...

Raff
2003-02-26, 13:04:28
Originally posted by Kurgan


naja, kann halt nicht jeder einen rechner richtig konfigurieren .. jedenfalls schmiert mein win89 auch höchstens einmal im monat ab (meist wenn ich wieder einen "neuen superbingobongohastenichgesehenfünfpunktemehr3dquarktreiber" versuchen musste .. bin halt spielkind :-( )
und was das ent"dos"en angeht, ich fang grad an micht mit linux zu unterhalten, zumindest als surf- und arbeitsbereich wär das intressant ... die c´t-knoppix-cd muss man ja mal testen .. (inwischen fest installt :D *stolzsei*)

edit: und was schön angeht: manche leute finden es auch schön (geil) wenn sie angeschissen werden ...

Was hat das mit Konfigurieren zu tun, wenn irgend eine Anwendung Windows98 (89 kenn ich net ;)) malwieder gekickt hat und man deswegen die beliebte Tastenkombination Strg+Alt+Entf oder Reset drücken muss?
Das System ist schlicht und ergreifend instabil....und veraltet. Ok, früher hat mich das nicht gestört und meine Angabe von "jeder halbe Stunde" war natürlich übertrieben, aber früher habe ich mehr gezockt. Und mehr zocken hieß da auch mehr Aufhänger. Mit XP hatte ich noch nie Probleme...außer man hat BETA-Detos drauf....da hatte ich schon öfter Bluescreens in XP mit dem Hinweis, dass nv_disp Ärger macht (z.B. in AquaNox 2).

Da das nun arg OT ist sage ich eben nochmal nen Satz zum neuen Detonator: Der ist Mist, ich mach wieder den 42.01 drauf.

MfG
Raff

Powermike
2003-02-26, 13:27:27
Zunächst zum Topic:

Der 42.82 ist bei mir der erste Deto überhaupt, der wirklich Stress auf meinem System gemacht hat: Farbtiefe stellte sich selbstständig um, dauernd die Desktop-Icons kaputt, nä, so geht das nicht. Bin wieder beim umgebauten Dell-42.90, der läuft sehr gut.

@Kurgan

Du sprichst in Deinem Post von 98/2k, da schmeißt Du aber alles durcheinander! 98 und 2k sind ganz verschiedene Dinge, wenn du mit 2k umgehen kannst, ist XP auch kein Problem, da die Administration bis auf wenige Kleinigkeiten dieselbe ist. Und XP optisch wieder auf 2k-Optik zu bringen, das sind wenige Mausklicks (hab ich auch gemacht).

Am störendsten unter 98/Me fand ich immer die beschränkten GDI/User Resourcen, die einen wenn man mit vielen verschiedenen Anwendungen arbeitet mindestens 1x pro Tag zum Reboot zwingen.

Seit 2k und danach xp sind solche Probleme vorbei, den Rechner 2 Wochen durchlaufen lassen - ohne Reboot - war mit 98/Me absolut undenkbar. Vom besseren Multitasking mal ganz abgesehen. Und die Gameperformance ist mindestens genauso gut.

Ähm, wer glaubt, daß ein mit allen Updates versehendes Win98 oder auch ein Win2k nicht "nach Hause telefoniert", ist völlig falsch gewickelt. Nicht umsonst ist das aktuelle XP-Antispy auch für Win2k...

Gruß Mike

Kurgan
2003-02-26, 14:51:50
Originally posted by Powermike
Zunächst zum Topic:

Der 42.82 ist bei mir der erste Deto überhaupt, der wirklich Stress auf meinem System gemacht hat: Farbtiefe stellte sich selbstständig um, dauernd die Desktop-Icons kaputt, nä, so geht das nicht. Bin wieder beim umgebauten Dell-42.90, der läuft sehr gut.

@Kurgan

Du sprichst in Deinem Post von 98/2k, da schmeißt Du aber alles durcheinander! 98 und 2k sind ganz verschiedene Dinge, wenn du mit 2k umgehen kannst, ist XP auch kein Problem, da die Administration bis auf wenige Kleinigkeiten dieselbe ist. Und XP optisch wieder auf 2k-Optik zu bringen, das sind wenige Mausklicks (hab ich auch gemacht).

Am störendsten unter 98/Me fand ich immer die beschränkten GDI/User Resourcen, die einen wenn man mit vielen verschiedenen Anwendungen arbeitet mindestens 1x pro Tag zum Reboot zwingen.

Seit 2k und danach xp sind solche Probleme vorbei, den Rechner 2 Wochen durchlaufen lassen - ohne Reboot - war mit 98/Me absolut undenkbar. Vom besseren Multitasking mal ganz abgesehen. Und die Gameperformance ist mindestens genauso gut.

Ähm, wer glaubt, daß ein mit allen Updates versehendes Win98 oder auch ein Win2k nicht "nach Hause telefoniert", ist völlig falsch gewickelt. Nicht umsonst ist das aktuelle XP-Antispy auch für Win2k...

Gruß Mike

nochmal:
zocken= win98, so gut wie keine probs, manche spiele lassen sich nicht hintereinander starten (also ohne neustart), aber das ist auch alles .. und mehrere spiele gleichzeitig fehlt mir einfach das bedürfnis nach .. aber wenn ich mal ut und q3 gleichzeitig zocken will greif ich auf xp zurück, versprochen ...
arbeiten = w2k, in dem einige anwendungen versuchen zu telefonieren (mediaplayer zb), aber nicht das bs an sich wie bei xp .. den antispy bei 2000 zu benutzen ist ziemlicher schwachfug

und wenn jetzt demnächst ein wechsel des bs anstehen sollte, dann mit sicherheit wegen der sicherheit nicht zu xp sonder irgendein *nix

Kurgan
2003-02-26, 14:57:51
Originally posted by Raff


Was hat das mit Konfigurieren zu tun, wenn irgend eine Anwendung Windows98 (89 kenn ich net ;)) malwieder gekickt hat und man deswegen die beliebte Tastenkombination Strg+Alt+Entf oder Reset drücken muss?
Das System ist schlicht und ergreifend instabil....und veraltet. Ok, früher hat mich das nicht gestört und meine Angabe von "jeder halbe Stunde" war natürlich übertrieben, aber früher habe ich mehr gezockt. Und mehr zocken hieß da auch mehr Aufhänger. Mit XP hatte ich noch nie Probleme...außer man hat BETA-Detos drauf....da hatte ich schon öfter Bluescreens in XP mit dem Hinweis, dass nv_disp Ärger macht (z.B. in AquaNox 2).

Da das nun arg OT ist sage ich eben nochmal nen Satz zum neuen Detonator: Der ist Mist, ich mach wieder den 42.01 drauf.

MfG
Raff

warum das genau so und nicht anders ist kann ich nicht sagen, aber offenbar haben doch einige schwierigkeiten ein stabiles w98 hinzukriegen .. meines aber ist soweit stabil .. ein bluescreen im monat, maximal .. und davon sind sicher 70% darauf zurückzuführen, das ich nach ner runde ut noch ein bisschen partizier2 spielen will (ohne neustart hab ich nach dieser kombination definitiv IMMER einen absturz)
und detos probier ich auch einige aus (bis zu den 41.09 gabs ein dos-fenster-prob) .. und trotzdem keine bluescreens ...
und da ich wohl kaum ein anderes 98 hab als alle anderen auch kann es nur an der konfiguration liegen, das das bei einigen nicht richtig läuft, oder ?

ow
2003-02-26, 15:10:12
Originally posted by Andre


Nö.

Ack.:)

Win98 rulz:D

Unregistered
2003-02-26, 15:13:06
Originally posted by Raff


Was hat das mit Konfigurieren zu tun, wenn irgend eine Anwendung Windows98 (89 kenn ich net ;)) malwieder gekickt hat und man deswegen die beliebte Tastenkombination Strg+Alt+Entf oder Reset drücken muss?
Das System ist schlicht und ergreifend instabil....und veraltet.
MfG
Raff


Unsinn. Solch ein Gespräch kann wohl nur von einem DAU kommen.

Bei mir läuft Win98 in der ersten Installation seit über 4 Jahren, was willst du mir da von Instabilität erzählen??

*ow*

FragFox
2003-02-26, 15:23:12
Greeting´s,

Verwende WinXp mit SP1 und hatte am Anfang auch so meine Prob´s mit dem wie Kai sagt *KlickiBunti* Style aber am Ende war ich es Leid bei einem richtigem Sys.Crash ständig Treiber installieren zu müssen oder mich z.B. mit der Netzwerk Anmeldung ( Win98 ) herumzuschlagen.

Wer sich das "Win98" Wissen angeeignet hat und Zeit sowie Lust hat kommt auch mit Win98 klar.

Aber bei XP geht im Endeffekt alles ergonomischer von der Hand ( Fomatieren von HD´s ), auch wenn es schwer im Magen liegt ( Speicher ) und einen BonBon Style mitbringt.

gruss

modelkiller
2003-02-26, 16:01:00
Was regt sich alles über den KlickiBunti/Bonbon-Style von XP auf ???
Schaltest Du auf Windows-Standard Ansicht und gut is.
(schon nebenbei Ressourcen, was aber bei heutigen Rechnern wohl eher nicht so ins Gewicht fällt).

Powermike
2003-02-26, 16:31:32
Originally posted by Kurgan


nochmal:
zocken= win98, so gut wie keine probs, manche spiele lassen sich nicht hintereinander starten (also ohne neustart), aber das ist auch alles .. und mehrere spiele gleichzeitig fehlt mir einfach das bedürfnis nach .. aber wenn ich mal ut und q3 gleichzeitig zocken will greif ich auf xp zurück, versprochen ...
arbeiten = w2k, in dem einige anwendungen versuchen zu telefonieren (mediaplayer zb), aber nicht das bs an sich wie bei xp .. den antispy bei 2000 zu benutzen ist ziemlicher schwachfug

und wenn jetzt demnächst ein wechsel des bs anstehen sollte, dann mit sicherheit wegen der sicherheit nicht zu xp sonder irgendein *nix

Das das Betreibssystem (abgesehen von der Aktivierungsmethode) telefoniert, stimmt so nicht. Sitze im Moment an meinem Arbeitsplatzrechner mit Win2k, das XP-Antispy sieht hier nicht viel anders aus als zuhause unter XP-Home. Hab ein Bild beigefügt.

Spiele hintereinander starten geht unter 98 manchmal nicht? Klar! Wirste unter 2k/XP nicht erleben.

Und das mit dem Mutiltasking war selbstverständlich nicht auf Games bezogen.

Wenn Du es magst, je nach Anwendung ein anderes OS zu booten, bitte, mac das so. Ich persönlich brauche ein OS für alles! Hab irgendwie keinen Bock für jedes Game mein Emule zu stoppen oder alle Anwendungen zu schließen. Das ist das was ich mir unter einem OS vorstelle...

Gruß Mike

Kurgan
2003-02-26, 16:42:45
Originally posted by Powermike



Und das mit dem Mutiltasking war selbstverständlich nicht auf Games bezogen.


Gruß Mike
was anders fällt mir aber nicht ein was bei mir unter 98 nicht gleichzeitig läuft ....

@fragfox: was denn für ein rumschlagen mit der netzwerkanmeldung ???
[ironie]
das mit den festplatten stimmt allerdings .. da fällt mir ein, ich muss ja noch meine 7 täglichen hd´s formatieren .. bye bye bis morgen also ...
[\ironie]

Raff
2003-02-26, 17:18:31
Originally posted by Unregistered



Unsinn. Solch ein Gespräch kann wohl nur von einem DAU kommen.

Bei mir läuft Win98 in der ersten Installation seit über 4 Jahren, was willst du mir da von Instabilität erzählen??

*ow*

Ich ein DAU? *lol*, der war gut. Ich schlage mich nun auch schon einige Jahre mit Windows herum und hab damit folglich schon "etwas" Erfahrung.

Letzendlich ist es vielleicht auch einfach Glück - gepaart mit Der richtigen Konfiguration - wenn das BS ohne Macken rennt und sich nicht alle paar Minuten/Stunden aufhängt. Die Treiber-Qualität ist nicht bei jeder Hardware gleich und Unverträglichkeiten keine Seltenheit. Erwischt man nun Hardware, die gut mit dem Rest harmoniert und konfiguriert diese dann "korrekt", wird sehr wahrscheinlich auch was Gutes dabei heraus kommen.
Bei mir war der Grund der Instabilität (bei 98) sicher, dass ich nicht genug Sachen auf einmal machen konnte und nur am Installieren und wieder deinstallieren war.

MfG
Raff

ow
2003-02-26, 17:38:10
:D
Musst das mit dem DAU nicht ernstnehmen.

Aber mein Win98 läuft schon seit Jahren so problemlos, dass ich derzeit keinen Grund sehe, das OS zu wechseln.

Es ist auch kein Problem, mehrere 3D Applikationen gleichzeitig zu starten. Das kriegt das Multitasking schon noch hin unter W98.

Raff
2003-02-26, 17:43:37
Wenn du mit Windows98 und dessen Stabilität zufrieden bist ist doch alles fein - ich hingegen kann drauf verzichten und bleib bei XP. :D
Alles Geschmackssache....und sehr OT :D

MfG
Raff

nasowas
2003-02-26, 20:02:20
hihi...Solche Entweder/Oder-Feindbilder sind lustig! :)
Kindisch!(so wie der "Kindergarten-Modus"=Luna-Oberfläche von XP)

Bei den aktuellen Festplattengrössen ist es doch ein Leichtes,
mehrere Partitionen mit den gewünschten Systemen zu realisieren.

Da könnten dann z.B.: XP, 98, Mandrake, BeOs, QNX,
ko-existieren, und ich kann nach Bedarf und Laune wechseln.

;)

Kurgan
2003-02-26, 20:48:36
100% ack @ ow & nasowas

seitdem die nix-driveimage-phase vorbei ist und das aktuelle mobo eingebaut wurde (2001) hab ich auch eigentlich immer das gleiche os am laufen ...
w2k ist seit anfang letzten jahres drauf, knoppix seit dem we

Powermike
2003-02-26, 21:47:28
Win2k mit SP3 (und DirectX >=8.0) ist doch auch gut zum Gamen, oder läuft da irgendeines Deiner Games nicht?

Kurgan
2003-02-26, 21:51:47
Originally posted by Powermike
Win2k mit SP3 (und DirectX >=8.0) ist doch auch gut zum Gamen, oder läuft da irgendeines Deiner Games nicht?
bei den games die ich bisher versucht hab (ut, q3, patrizier2 und max payne) , zumindest den shootern, hatte ich immer das gefühl das das alles in allem langsamer läuft ..fps-mässig konnte ich nix relevantes feststellen, aber das gefühl blieb ..

Andre
2003-02-27, 09:40:51
Ich hab ja grundsätzlich nix gegen die neuen Win-Betriebssysteme.
Mein Problem ist nur, dass ich mein Windows über 2 Jahre genauso angepasst habe (Programme, Tools, Icons, etc.), wie ichs mir vorstelle.
Ein Wechsel auf XP würde bei mir 2 Wochen dauern, um alles wieder zu installieren, einzustellen, usw.
Ich bin eben kein Schüler/Student, der unendlich Zeit für sowas hat.

Razor
2003-02-27, 22:44:04
Originally posted by Andre
Ich hab ja grundsätzlich nix gegen die neuen Win-Betriebssysteme.
Mein Problem ist nur, dass ich mein Windows über 2 Jahre genauso angepasst habe (Programme, Tools, Icons, etc.), wie ichs mir vorstelle.
Ein Wechsel auf XP würde bei mir 2 Wochen dauern, um alles wieder zu installieren, einzustellen, usw.
Ich bin eben kein Schüler/Student, der unendlich Zeit für sowas hat.
Na DAS ist doch endlich mal ein Argument !

Kann mich noch gut daran erinnern, als ich so vor knapp 1,5 Jahren (Oktober 2001 ?) auf WinXP umgestiegen bin... oder Ende 1999 bzw. Anfang 2000 (weiß det net mehr so ganau... das Gedächtnis ;-) von Win95c (OSR2.5) auf Win98SE...

Und mit Umsteigen meine ich genau das, was Du wohl daruter verstehst... eben mit Sack und Pack umziehen und eben versuchen, die alte 'Einrichtung' mit allem was dazu gehört, auf der neuen Plattform wieder zusammen zu bekommen.

Nich, dass ich hier falsch verstanden werden, habe zur Zeit WinNT4 (brauch' ich für die Firma ;-) und auf der gleichen Partition auch DOS 6.22 (mit FAT16 ;-), neben Win98SE (mein altes Lieblings-OS !), welches ich aber auch via Ghost duch Win2k oder was auch immer ersetzen kann, 'ne Linux-Variante (zur Zeit RedHat, im Austausch aber auch Mandrake oder 'Susie' ;-) und eben mein derzeitiges Lieblings-OS WinXP. Dann noch 'ne fette Spiele-Partition, eine ebenso fette Storage-Partition und noch ein paar andere Kleinigkeiten...
...irgendwie muss man die 2x80Gig ja voll bekommen, gell ?
:D

Egal, lange Rede kurzer Sinn:
Ein endgültiger Umzug ist hart, keine Frage...
Aber WinXP sollte man zumindest eine Chance geben und z.Bsp. auf 'ner separaten Partition installieren, um sich mal anzuschauen, was M$ da so 'verbrochen' hat.

Ich persönlich war nach einigen Anlaufschwierigkeiten (man ist halt ein Gewöhnungstier ;-) hellauf begeistert... und bin es noch !

Und wer sich hier über die BonBon-Oberfläche ärgert, dem sei folgendes gesagt:
- Rechts-Klick auf 'Arbeitsplatz' -> 'Eigenschaften -> 'Erweitert' -> 'Systemelistung'
- 'für optimale Systemleitung anpassen'
That's it !

Eine absolut 'saubere' Win2k-Oberfläche ohne jeglichen Schnickschnack...

Persönlich muss ich aber sagen, dass mir Teile der Luna-Oberfläche durchaus gefallen, insofern ich einfach diese lästigen Assistenten abgeschaltet und diese noch viel merkwürdigeren 'Aufgaben' durch die klassischen Oberflächen ersetzt habe (was insbesondere für diese schusselige Suchfunktion gilt ;-).

Die PowerToys waren unter Win9x schon eine grosse Hilfe und unter WinXP sind sie es ebenso.
Ansonsten ist alles mit ein paar klicks zu erreichen... wenn man weiss, wo man klicken muss...
;-)

Und zum Thema Sicherheit: AntiSpy und 'ne vernünftige Firewall (die man auch schon unter Win9x brauchte !)...

Bis denne und "Give it a try !"

Razor

Raff
2003-02-27, 22:56:09
Originally posted by Razor

Ich persönlich war nach einigen Anlaufschwierigkeiten (man ist halt ein Gewöhnungstier ;-) hellauf begeistert... und bin es noch !

Und wer sich hier über die BonBon-Oberfläche ärgert, dem sei folgendes gesagt:
- Rechts-Klick auf 'Arbeitsplatz' -> 'Eigenschaften -> 'Erweitert' -> 'Systemelistung'
- 'für optimale Systemleitung anpassen'
That's it !

Eine absolut 'saubere' Win2k-Oberfläche ohne jeglichen Schnickschnack...

Persönlich muss ich aber sagen, dass mir Teile der Luna-Oberfläche durchaus gefallen, insofern ich einfach diese lästigen Assistenten abgeschaltet und diese noch viel merkwürdigeren 'Aufgaben' durch die klassischen Oberflächen ersetzt habe (was insbesondere für diese schusselige Suchfunktion gilt ;-).

Die PowerToys waren unter Win9x schon eine grosse Hilfe und unter WinXP sind sie es ebenso.
Ansonsten ist alles mit ein paar klicks zu erreichen... wenn man weiss, wo man klicken muss...
;-)

Und zum Thema Sicherheit: AntiSpy und 'ne vernünftige Firewall (die man auch schon unter Win9x brauchte !)...

Bis denne und "Give it a try !"

Razor

Full Ack! (das wollte ich schon immer mal sagen ;))

StefanV
2003-02-28, 07:35:09
Originally posted by Kurgan

arum reitet ihr eigentlich alle auf dem mainstrem-produkt matrox herum ??? sowas hat doch kein schwein (jaja, ihr zwei in der hinteren reihe seid die ausnahme !!) .. und bevor jemand was falsch versteht: matrox hat saugute 2d-karten hergestellt, ich hab die g450/550 selbst mehr als einmal verbaut, die dinger sind einfach wirklich klasse für das geld .. bloss 3d is kacke und da war die parhelia wohl total der schuss in den ofen. wieviel haben die verkauft ? 1000 weltweit ? aber höchstens gelle ?
und wie die meisten nutz ich 98 hauptsächlich für spiele ..einfach weil ich kein spiel kenne (ok, kenne natürlich nicht alle) die unter win2k/xp auch nur annähernd so gut laufen wie unter 98 (ich hab 2k und arbeite damit, w98se halt nur zum zocken)

abgesehen davon brauch ich nicht alle 2 tage neue treiber ..mir reicht einer der funktioniert !

1. ich bin ein (ehemaliger) Parhelia Besitzer !!

2. Matrox dürfte Weltweit 'etwas' mehr als deine 1000 Karten abgesetzt haben, insbesondere da es auch Parhelias für den medizinischen Bereich und mit 64bit/66MHz PCI Interface gibt...

Es gibt sicher einige, die sich eine Perhelia geleistet haben, allesamt werden wohl kaum noch Windows 9x fahren, meinst nicht ??

W9x ist für diese Zielgruppe einfach zu schrottig und zu instabil...

StefanV
2003-02-28, 07:42:28
Originally posted by Kurgan

- moderne Hardware-Unterstützung ??? sag mir mal ein gerät was ich unter xp ans laufen kriege, unter 98/2k aber nicht

#
Für Windoof98 Erster Versuch hab ich ein paar Karten anzubieten:

Terratec DMX 6 Fire -> 'dank' WDM Treiber erst ab Windows 98SE Lauffähig.
vermutlich auch die CL Audigy 2, dazu noch diverse TV Karten, z.B. eine Hauppauge WinTV PVR, Radeon 'Multimedia' Karten laufen AFAIK auch erst ab WIndows 98SE.

StefanV
2003-02-28, 07:43:37
Originally posted by Unregistered



Unsinn. Solch ein Gespräch kann wohl nur von einem DAU kommen.

Bei mir läuft Win98 in der ersten Installation seit über 4 Jahren, was willst du mir da von Instabilität erzählen??

*ow*

schön für dich...

Hast wohl noch nicht mal 'ordentlich' im Inet gesurft oder mal diverse 'nicht ganz Fehlerfreien' Programme getestet, was ?? ;)

StefanV
2003-02-28, 07:47:43
Originally posted by Andre
Ich hab ja grundsätzlich nix gegen die neuen Win-Betriebssysteme.
Mein Problem ist nur, dass ich mein Windows über 2 Jahre genauso angepasst habe (Programme, Tools, Icons, etc.), wie ichs mir vorstelle.
Ein Wechsel auf XP würde bei mir 2 Wochen dauern, um alles wieder zu installieren, einzustellen, usw.
Ich bin eben kein Schüler/Student, der unendlich Zeit für sowas hat.

Hau XP/2k doch einfach drüber, die meisten Programme und Einstellungen müsste es behalten, denke ich...

StefanV
2003-02-28, 07:48:55
Originally posted by syronth

Hm, so'n platter Kommentar von Dir? Schlechte Laune?


Nein, wohl eher sowas ähnliches wie Sarkasmus/Zynismus *eg*

Andre
2003-02-28, 09:34:02
Originally posted by Stefan Payne


Hau XP/2k doch einfach drüber, die meisten Programme und Einstellungen müsste es behalten, denke ich...

Also ich bin mir net sicher, dass das so easy geht.
Zumal, wenn ich wechsel, dann richtig.
Und das ist dann auch mein Problem.

Naja, irgendwann wirds wohl soweit sein.

StefanV
2003-02-28, 09:40:00
[QUOTE]Originally posted by Andre


Also ich bin mir net sicher, dass das so easy geht.
Zumal, wenn ich wechsel, dann richtig.
Und das ist dann auch mein Problem.

Naja, irgendwann wirds wohl soweit sein. [/QUOTE

Naja, die Programme sollten klappen, die Treiber nicht.

Aber du kannst ja 'ne Parallel Install von W2k/XP machen und 'langsam' umsteigen.

Hab ich auch nicht anders gemacht, ist nur 'etwas' länger her :)

Andre
2003-02-28, 09:43:29
Originally posted by Stefan Payne

Naja, die Programme sollten klappen, die Treiber nicht.

Aber du kannst ja 'ne Parallel Install von W2k/XP machen und 'langsam' umsteigen.

Hab ich auch nicht anders gemacht, ist nur 'etwas' länger her :)

Ist das egal, auf welche Festplatte/Partition ich XP dann installieren würde?

MadManniMan
2003-02-28, 10:12:38
wenn ich jetzt sage, daß ich ohne weiteres XP nehmen würde, es mir aber zu teuer ist...

was meint ihr... wie lange dauert es, bis ich angeschrien werde mit phrasen wie "DU KAUFST DIR JA AUCH DAUERND NEUE HW, DU OKOLYTISCHER HAUFEN HUMPENKACKE!" ... :eyes:


...das ist ein thema, bei dem viele immer sehr gereizt sind... aber wenns dann ums sprit preise geht, sind lustigerweise die meisten wieder meiner meinung und wollen weniger für bezahlen.

*auf doppelmoralansturm wart*


@aths: nö

StefanV
2003-02-28, 10:35:56
Originally posted by Andre

Ist das egal, auf welche Festplatte/Partition ich XP dann installieren würde?

Ja, völlig, im Gegensatz zu WinDOS 9x ;)

'ne aktive Primäre Partion brauchst du bei W32 'nur' um das OS zu laden.

Quasar
2003-02-28, 10:41:23
Kennst du die Teile von Leadtek (ftp://ftp.leadtek.com.tw/Drivers/Driver for Gun metal/42.01WinMe.zip) schon, Andre?

42.01er, hab' sie aber mangels Win9x nicht ausprobiert...

Andre
2003-02-28, 10:45:21
Originally posted by Quasar
Kennst du die Teile von Leadtek (ftp://ftp.leadtek.com.tw/Drivers/Driver for Gun metal/42.01WinMe.zip) schon, Andre?

42.01er, hab' sie aber mangels Win9x nicht ausprobiert...

Die 42.01er hab ich schon lange drauf.
Naja, die W98er Leaks werden eben immer weniger - obwohl, wenn man hier so sieht, dass die neuen Detos net so der Bringer sind, ists evtl. auch ok so.
Viel mehr nervt mich der absolut mangelhafte und asoziale Support von Creative im Hinblick auf Win98 - aber das ist ein anderes Thema.

Razor
2003-02-28, 16:04:19
Originally posted by Stefan Payne

1. ich bin ein (ehemaliger) Parhelia Besitzer !!

2. Matrox dürfte Weltweit 'etwas' mehr als deine 1000 Karten abgesetzt haben, insbesondere da es auch Parhelias für den medizinischen Bereich und mit 64bit/66MHz PCI Interface gibt...

Es gibt sicher einige, die sich eine Perhelia geleistet haben, allesamt werden wohl kaum noch Windows 9x fahren, meinst nicht ??

W9x ist für diese Zielgruppe einfach zu schrottig und zu instabil...
War gestern bei Comptronic in Hamburg und die haben davon so einige auf Lager (auch die 'Grossen').
Sind absolute Ladenhüter !
Keiner will so etwas haben...

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-28, 16:08:04
Originally posted by Stefan Payne

Hau XP/2k doch einfach drüber, die meisten Programme und Einstellungen müsste es behalten, denke ich...
Du hast überhaupt keine Ahnung, oder ?

DAS ist so zeimlich die sicherste Methode die wohl schlechteste Voraussetzung für den Umstieg auf ein neues Betriebssystem zu erhalten. Selbst ohne 'Update' müllt sich so ein Windoof schon kräftig zu. Wenn man da dann so nach 2 Jahren auch noch eine anderes Win drüber kippt, sollte man sich über gar nichts mehr wundern ! Dieses 'drüberbügeln' ist nur für DAU's gedacht, die es nicht anders können...

Kommen daher Deine Probleme, die sonst niemand nachvollziehen konnte ?
???

Neee... NIEMALS ein Windows-Update über die alte Installation machen !
Also echt...

Razor

Razor
2003-02-28, 16:11:33
Originally posted by Stefan Payne
[QUOTE]Originally posted by Andre


Also ich bin mir net sicher, dass das so easy geht.
Zumal, wenn ich wechsel, dann richtig.
Und das ist dann auch mein Problem.

Naja, irgendwann wirds wohl soweit sein. [/QUOTE

Naja, die Programme sollten klappen, die Treiber nicht.

Aber du kannst ja 'ne Parallel Install von W2k/XP machen und 'langsam' umsteigen.

Hab ich auch nicht anders gemacht, ist nur 'etwas' länger her :)
Würde hier schon vorgeschlagen SP, ist aber wesentlich 'vernünftiger', diese Vorgehensweise...

Razor

P.S.: WinXP hat i.d.R. keine Probleme mit irgendwelcher Hardware... es sei denn sie ist wirklich sehr neu.
PP.S.: Und selbst dann wird sie einfach nur nicht aktiviert, was aber selbstverständlich nicht für Mobo's gilt.

Razor
2003-02-28, 16:13:39
Originally posted by Andre

Ist das egal, auf welche Festplatte/Partition ich XP dann installieren würde?
Ja, ist es...
Es wird nur (wie bei allen WinNT-Versionen) ein Bootloader auf die erste Partition der ersten Platte (Startpatition) geschrieben, der dann auf die eigentliche Systempartition verweist...

Macht Windoof bei Installation automatisch und läßt Dir natürlich die Möglichkeit, dein altes Win noch weiter zu benutzen (Dual-Boot).

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-28, 16:19:35
Originally posted by MadManniMan
wenn ich jetzt sage, daß ich ohne weiteres XP nehmen würde, es mir aber zu teuer ist...

was meint ihr... wie lange dauert es, bis ich angeschrien werde mit phrasen wie "DU KAUFST DIR JA AUCH DAUERND NEUE HW, DU OKOLYTISCHER HAUFEN HUMPENKACKE!" ... :eyes:

...das ist ein thema, bei dem viele immer sehr gereizt sind... aber wenns dann ums sprit preise geht, sind lustigerweise die meisten wieder meiner meinung und wollen weniger für bezahlen.

*auf doppelmoralansturm wart*
Was bitte hat Sprit mit 'nem Betriebssystem zu tun ?
???

Hmmm...
Sprit = Energie, Straße = Infrastruktur, Auto = Anwendung...
Strom = Energie, Compi = Infrastruktur, OS = Anwendung...

So könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber was Du damit gemeint haben könntest, bleibt mir verschlossen. Also wenn schon, kannst Du ein neues OS mit 'nem neuen Auto vergleichen. Aber was Du mit dem Sprit willst... hmmm...

Razor

MadManniMan
2003-02-28, 16:24:26
ich wollte GRAD im moment schreiben, daß es ja wunderlicherweise doch noch keine flame-antwort auf meinen post gibt, das les ich det post vom razorle...

...obwohl es ja kein flame ist.

@razor: bevor ich zu deiner letzten frage stellung nehme(was du erst morgen wirst lesen können da ich gleich weg bin) wollte ich dich nur fragen:

ist es deiner meinung nach berechtigt sich darüber aufzuregen, daß man für ein neues os wieder mal ordentlich kohle abdrücken muß?

Kurgan
2003-02-28, 16:56:53
Originally posted by Stefan Payne


1. ich bin ein (ehemaliger) Parhelia Besitzer !!

2. Matrox dürfte Weltweit 'etwas' mehr als deine 1000 Karten abgesetzt haben, insbesondere da es auch Parhelias für den medizinischen Bereich und mit 64bit/66MHz PCI Interface gibt...

Es gibt sicher einige, die sich eine Perhelia geleistet haben, allesamt werden wohl kaum noch Windows 9x fahren, meinst nicht ??

W9x ist für diese Zielgruppe einfach zu schrottig und zu instabil...

ich sag doch "ihr zwei in der hinteren reihe" ... und wie man sieht, bist du nicht einer davon, sondern warst ...womit der parhelia-besitzer da hinten ganz schön alleine ist ..

wenn das hier ein etwas allegemeiners forum wäre würd ich einen poll beantragen, wer welchen grakachip hat, aber hier wär das so in etwa 70% nvidia, 25% ati, 4%der kyro1+2, sis, vodoo und eben matrox und der rest was es sonst noch gibt/gab
aber auch in anderen foren wär das wahrscheinlich nicht gross anders

StefanV
2003-02-28, 17:13:24
Originally posted by Kurgan


ich sag doch "ihr zwei in der hinteren reihe" ... und wie man sieht, bist du nicht einer davon, sondern warst ...womit der parhelia-besitzer da hinten ganz schön alleine ist ..

wenn das hier ein etwas allegemeiners forum wäre würd ich einen poll beantragen, wer welchen grakachip hat, aber hier wär das so in etwa 70% nvidia, 25% ati, 4%der kyro1+2, sis, vodoo und eben matrox und der rest was es sonst noch gibt/gab
aber auch in anderen foren wär das wahrscheinlich nicht gross anders

1. nein, nicht ganz.
DIe Parhelia geht an jemand anderem, der auch in diesem Forum reichlich vertreten ist.

2. momentan hab ich 4 Matrox Karten, 2 ATI, 9 3DFX, 4 S3, wofür soll ich jetzt ein Kreuzchen machen ?? :)

StefanV
2003-02-28, 17:16:11
Originally posted by Razor

Du hast überhaupt keine Ahnung, oder ?

DAS ist so zeimlich die sicherste Methode die wohl schlechteste Voraussetzung für den Umstieg auf ein neues Betriebssystem zu erhalten. Selbst ohne 'Update' müllt sich so ein Windoof schon kräftig zu. Wenn man da dann so nach 2 Jahren auch noch eine anderes Win drüber kippt, sollte man sich über gar nichts mehr wundern ! Dieses 'drüberbügeln' ist nur für DAU's gedacht, die es nicht anders können...

Kommen daher Deine Probleme, die sonst niemand nachvollziehen konnte ?
???

Neee... NIEMALS ein Windows-Update über die alte Installation machen !
Also echt...

Razor

1. oh, heiliger Razor, bereicher uns doch mit deiner reichhaltigen Weisheit...

2. natürlich nicht !!
Warum sollte ich ein Windows 'entsorgen', das ich irgendwann mal brauchen könnte ??

3. siehe oben, aber du scheinst wohl auch nicht zu allem 'kompatibel' zu sein.

4. deine Entscheidung, ein WIndows Update läuft aber durchaus, kommt halt ganz darauf an, in welchem Zustand das original Windows ist.

Kurgan
2003-02-28, 17:43:54
Originally posted by Stefan Payne


1. nein, nicht ganz.
DIe Parhelia geht an jemand anderem, der auch in diesem Forum reichlich vertreten ist.

2. momentan hab ich 4 Matrox Karten, 2 ATI, 9 3DFX, 4 S3, wofür soll ich jetzt ein Kreuzchen machen ?? :)


achso, sorry, ich hatte nicht gedacht das du den querschnitt der pc-user mit grafikkarten darstellst ...

im übrigen besitze ich ein s3, jeweils eine vodoo1 + 2, ein kyro2 und ein gf4 .. letztendlich ist für mich aber nur intressant was in meinem rechner steckt und nicht im keller rumgammelt

Razor
2003-02-28, 18:40:44
Originally posted by MadManniMan
ich wollte GRAD im moment schreiben, daß es ja wunderlicherweise doch noch keine flame-antwort auf meinen post gibt, das les ich det post vom razorle...

...obwohl es ja kein flame ist.

@razor: bevor ich zu deiner letzten frage stellung nehme(was du erst morgen wirst lesen können da ich gleich weg bin) wollte ich dich nur fragen:

ist es deiner meinung nach berechtigt sich darüber aufzuregen, daß man für ein neues os wieder mal ordentlich kohle abdrücken muß?
...genauso berechtigt, wie das Aufregen über den Preis eines Neuwagens...
(obwohl's der alte noch tut... nur eben nicht mehr so richtig ;-)

Gute Frage.
Klar kannst Du Dich aufregen, aber ob's was bringt ?

Gemessen an dem Preis für 'nen neuen PC fällt dem OS ja nicht der Löwenanteil zu, zumal es dies bei vielen Neurechnern ja sogar dazu gibt. und wenn man dann bedenkt, was man so mit dem PC ohne OS anfangen kann, denke ich schon, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Auch solltest Du nicht vergessen, dass es sich bei dem 'Neuen' (WinXP ;-) ja nicht mehr um dieses 'flache' Home-OS handelt (siehe Win3.1/Win9x-Schiene), sondern um ein um Multimedia-Funktionalität erweitertes professionelles Betriebssystem.

Jeder muss selber wissen, ob das 'Neue' sein Geld wert ist...
(reichlich subjektiv das ist ;-)

Und wenn nicht, dann kann ich nur den Tip geben: Ausprobieren und wenn's gefällt, dann gefälligst auch bezahlen - ansonsten wieder deinstallieren !

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-28, 18:47:47
@ Stefan

Deinen Post hab' ich nun überhaupt nicht verstanden...
(dazu bin ich wohl tatsächlich nicht 'kompatibel' ;-)

Nur so viel: Ich rede nicht von einem frisch installierten Windows, sondern von einem, welches schon so 2 Jahre im Betrieb ist und sich intensiver Nutzung erfreute. Was meinst Du denn, in welchem Zustand sich ein solches OS befindet ?

Und was willst Du 'entsorgen' (oder auch nicht ;-) ?
Wie gesagt, verstehe Deinen Post nicht. Ist es eine Reaktion auf meinen Post ?
:D

Bis denne

Razor

Exxtreme
2003-02-28, 18:50:53
Originally posted by Razor


Neee... NIEMALS ein Windows-Update über die alte Installation machen !
Also echt...

Razor
Ack. Ich habe es schon einige Male gemacht und immer(!) Schwierigkeiten gehabt.


Die beste Methode ist sich die aktuellsten Treiber und Tools für das Zielbetriebssystem zusammenzusuchen, einige Sachen zu sichern und dann hart auf "format c:" zu machen. Eine saubere Installation ist aber die Mühe wert.

aths
2003-03-02, 17:01:12
Originally posted by syronth
Hm, so'n platter Kommentar von Dir? Schlechte Laune?Mein platter Kommentar hat zwei Gründe:

Einerseits sind Win95/98/ME total blöde Betriebssysteme mit superschlechter Ressourcen- und Speicherverwaltung. Andererseits hatte ich *gewaltigen* Ärger, aTuner mit Windows 98 kompatibel zu halten, weil gewisse Dinge aus unerfindlichen Gründen in Win98 nicht so laufen wie sie laufen sollten und war mehrfach kurz davor, die Win-Version abzufragen und den aTuner-98/ME-Support schlicht zu kappen. Imo sollte man einem halbwegs modernem Rechner kein OS mehr antun, was dermaßen veraltet wie Win98 ist. Das ist einfach durch und durch schlecht, von der Wurzel bis zur Spitze.

Raff
2003-03-03, 12:17:52
Whoa, so hart würde ich es nicht ausdrücken. Sicher, Win98 hat Probleme (teils arge...) aber wir alle hatten es doch mal als Standardbetriebsystem drauf und uns hats nicht übermäßig gestört, dass es dauernd verreckt ist. Jetzt, wo bessere BS draußen sind (z.B. WinXP), merken wir, dass 98 schon grobe Mängel hat, aber "Das ist einfach durch und durch schlecht, von der Wurzel bis zur Spitze" würde ich nicht sagen. Ich persönlich finde 98 mittlerweile auch müllig, aber viele hängen noch dran und nutzen es weiter.

MfG
Raff

daflow
2003-03-03, 12:28:05
Originally posted by Exxtreme
Ack. Ich habe es schon einige Male gemacht und immer(!) Schwierigkeiten gehabt.
Die beste Methode ist sich die aktuellsten Treiber und Tools für das Zielbetriebssystem zusammenzusuchen, einige Sachen zu sichern und dann hart auf "format c:" zu machen. Eine saubere Installation ist aber die Mühe wert.

Si, hab von NT auf win2k n update gefahren.... letztendlich isses dann auf Neuinstallation rausgelaufen und ich hab da nicht mehr vertrauen wenn man von 98 auf Xp umstellt.
Zu hause hab ich win98 und 2k parallel laufen, liegt in erster Linie daran das es halt ein paar Anwendungen gibt die NICHT auf win2k o.ä. laufen auf die nich nicht verzichten möchte, ansonten zieh ich klar win2k vor.

Edit: Aufs Topic schiel;) : Fuer Win98SE halt ich die 30.82 noch immer für die besten Treiber, alle von mir getesteten(mit ti4600) nachfolgenden 98SENv-Treiber liefen nicht so 'rund'.

Exxtreme
2003-03-03, 12:30:25
Originally posted by Raff
Jetzt, wo bessere BS draußen sind (z.B. WinXP), merken wir, dass 98 schon grobe Mängel hat, aber "Das ist einfach durch und durch schlecht, von der Wurzel bis zur Spitze" würde ich nicht sagen. Ich persönlich finde 98 mittlerweile auch müllig, aber viele hängen noch dran und nutzen es weiter.

MfG
Raff
Hehe, als Endanwender merkt man die Schwächen von Win98 nicht so. Als Coder sind diese Schwächen aber nervig. Ich kann aths nur zustimmen. Auch ich musste grössere Klimmzüge machen damit das rTool in den meisten Fällen richtig läuft unter Win98. Aber 100%'ige Lauffähigkeit unter Win98 kann ich auch nicht garantieren. Wenn einer mehrere Bildschirme nutzt, dann wirds eng.

Endorphine
2003-03-03, 12:46:49
Originally posted by aths
Mein platter Kommentar hat zwei Gründe:

Einerseits sind Win95/98/ME total blöde Betriebssysteme mit superschlechter Ressourcen- und Speicherverwaltung. Andererseits hatte ich *gewaltigen* Ärger, aTuner mit Windows 98 kompatibel zu halten, weil gewisse Dinge aus unerfindlichen Gründen in Win98 nicht so laufen wie sie laufen sollten und war mehrfach kurz davor, die Win-Version abzufragen und den aTuner-98/ME-Support schlicht zu kappen. Imo sollte man einem halbwegs modernem Rechner kein OS mehr antun, was dermaßen veraltet wie Win98 ist. Das ist einfach durch und durch schlecht, von der Wurzel bis zur Spitze.

Sicher hast du damit recht, dass DOS+GUI technisch einfach ne Katastrophe ist heutzutage. Was ist aber, wenn du noch recht oft Programme verwendest, die einfach nicht in der DOS-Emu laufen? Oder wenn's bei nem modernen NT mal richtig im Getriebe rasselt, so dass kein Start mehr möglich ist?

Ich brauch dann nur im Bootmenü nicht den XP-Punkt anwählen, sondern drücke bei Windows 98 Enter und dann im Win98-Bootmenü noch mal bei meinem DOS-Profil. Ein bischen config.sys und autoexec.bat Skripting wirkt Wunder.

Bei XP/w2k/NT muss ich erst mal nen Handstand und eine Dreifachpirouette in der Luft machen, bis ich auf einer benutzbaren Konsole bin und dann auch noch Programme finde, die dort dann laufen und mir Zugang zum System geben. Dazu ist NT/w2k/XP einfach nicht zu älteren Programmen kompatibel. Es hat eben nicht jeder eine WinPE-Rettungs CD bei sich im CD-Ständer. Und dass sehr viele mit einer (Knoppix) Linux-Shell zurecht kommen und so vertraut mit den Unix-Werkzeugen sind, dass sie auch dort alles im Griff haben bezweifle ich ebenfalls.

Als Fallback möchte ich DOS/Win9x nicht missen. Für den Alltagsbetrieb stimme ich dir voll zu, da sollte es auf jeden Fall ein NT-basiertes Windows sein, wenn man für general use auf Windows setzen möchte.

Matrix316
2003-03-03, 17:37:55
Ich hatte mal die Kombination Win98 zum Spielen und Win2K zum Arbeiten/surfen. Aber irgendwann wars mir einfach zu blöd nur weil ich spielen wollte, neu booten zu müssen. Allerdings hatte ich unter 2000 manchmal Probleme, wenn ich zu viele Spiele inst und deinstalliert hatte, dass dann irgendwann 2000 nicht mehr booten ging.

Unter XP kann ich spielen, arbeiten, surfen und alles ohne neu booten zu müssen und ohne Probleme. Allerdings hab ich Windows 98 immer noch nebenbei drauf, sozusagen als Rettungs und Partitionier System, außerdem kann da meine Mutter ihre Sachen erledigen ohne, dass ich unter XP den Umstand mit der Mehrbenutzersache einrichten muss, die mehr schlecht als recht funktioniert.