PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Me


Gast
2016-04-19, 13:57:55
Bei der Installation von Windows 10 Home 64 kommt: "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk", Fehlercode 0x80300024.

Es wird auf eine Samsung Evo 850 500 GB installiert, die als Laufwerk 0 angezeigt wird. Der Fehler kommt sowohl, wenn ich die Festplatte formatiere, als auch, wenn ich es nicht tue.

Nach einer Internetrecherche soll man wohl probieren, alle anderen Festplatten abzustecken.

Habt ihr noch weitere Tipps/Ideen?

Tigershark
2016-04-19, 14:37:32
Ja. Windows 10 ist DUMM. Deine Platte braucht eine Systempartition, die etwa 400MB groß sein sollte (die wird nicht mit Laufwerksbuchstaben belegt, aber Windows braucht den Platz, sonst kann es sich nicht installieren und später nicht starten).

Siehe auch http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-10/tipps-fehler-update-windows-10-999935.html

Wundert mich auch, dass es da noch keine offizielle Nachricht gab. Hatte das jetzt schon an 3 Rechnern...aber die gute Nachricht - Partitionsgröße ändern, fertig.

qiller
2016-04-19, 17:21:51
Lösch doch einfach alle schon angelegten Partitionen auf der SSD, so dass du nur noch "unzugeordneten Speicher" hast. Den dann auswählen und "Weiter" im Setup klicken, dann macht das Windows-Setup das Partitionieren/Formatieren einfach selber.

Was man ebenfalls beachten sollte: GPT/MBR-Partitionsstil. Weiß nicht, ob Win10-Setup das mittlerweile besser macht, Windows 7 meckerte da immer rum.

Und das mit den "andere Laufwerke abklemmen" sollte man bei einer Windows-Installation sowieso IMMER machen. MS hat es nämlich immer noch nicht gebacken bekommen, nachzufragen, wo der Bootmanager installiert werden soll. Wenn man Pech hat, landet der auf irgendeiner der anderen Platten und wenn man irgendwann später mal die Platten abklemmt, fährt das System wegen fehlendem Bootloader nicht mehr hoch.