Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. April 2016
Leonidas
2016-04-19, 19:28:03
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-april-2016
Naja... Die FX-Chips in einigen Steckmodulen für das SNES boten teilweise deutlich mehr Leistung als die Konsole selbst :D
Oder man errinnere sich an das X32-Modul für den originalen Sega Megadrive mit dem dann auch 3D-Grafik darstellbar wurde.
Oder das Upgradekit für den N64 für etwas mehr Speicher, wodurch deutlich höher aufgelöste Texturen möglich wurden.
Ich verstehe das Hin und Her Diskutieren rund um Polaris nicht.
Es ist doch eigentlich am Wahrscheinlichsten, dass Polaris11 ein GF14nm LowPower Design für Laptops und Konsolen bzw. APUs ist und Polaris10 ein TSMC16FF+ mit mehr Strombedarf für Deskto mit höheren Taktraten darstellt. Für beide Chips gibts dann in 2016 so viele Abstufungen wie nötig, je nach Yield und Nachfrage. Klar kann man den Unsinn machen und Polaris10 dann in Laptops stecken, das ist doch aber kein realistischer Markt zum Zeitpunkt einer neuen Einführung einer Architektur. Das ist doch sonst nur Diversifizierung bei ansonsten etablierten Produkten im Desktop und Laptopsegment. Als ob das die letzten 10 Jahre jemals anders gewesen wäre.
GF14LPE war auch früher fertig als TSMC16FF+, ggf. jetzt auf GF14LPP weiterentwickelt. Deshalb kommt der zuerst, ist doch eigentlich ganz simpel.
Thoro
2016-04-20, 09:37:49
So problematisch sehe ich das bzgl. der PS jetzt gar nicht. PS4 rechnet in 720p, PS4K in 1080p. Macht doch erstmal Sinn. Und das Spiel in 2 Auflösungen zu programmieren sollte ja auch nicht das Thema sein.
Problematisch wird es, wenn man bedenkt, dass der Kunde hier massiv beschissen wird, weil er mit der PS4 1080p kriegen sollte und mit 4K natürlich auch mal 4K erwarten wird. Das ist schon hart an der Grenze zum Betrug was das Marketing hier macht in meinen Augen.
So problematisch sehe ich das bzgl. der PS jetzt gar nicht. PS4 rechnet in 720p, PS4K in 1080p. Macht doch erstmal Sinn. Und das Spiel in 2 Auflösungen zu programmieren sollte ja auch nicht das Thema sein.
Problematisch wird es, wenn man bedenkt, dass der Kunde hier massiv beschissen wird, weil er mit der PS4 1080p kriegen sollte und mit 4K natürlich auch mal 4K erwarten wird. Das ist schon hart an der Grenze zum Betrug was das Marketing hier macht in meinen Augen.
Das stimmt einfach nicht. Die PS4 und XBone geben FullHD aus. Ganz simpel. Dass das in jedem Fall 100% gerendert ist und nicht hochskaliert hatten die Hersteller nie behauptet, das ist nur in den Köpfen der Fanbois entstanden. Es war aber auch immer klar, dass die PS4 und XBone spezielle Scaler mit eingebaut hatten, also auch dass von vorn herein das so als Möglichkeit geplant war.
Wenn die PS4k 4k ausgibt dann ist das 4k und ob das hochgerechnet oder nativ berechnet wird und mit welchen FPS liegt an der Designenscheidung der Softwareentwickler. Das wird immer eine Kompromissentscheidung zwischen Spielbarkeit und Grafikauwand bleiben, in allen künftigen Generationen und Plattformen. Und es ist gut, dass Sony und Microsoft dafür keine harten Vorgaben machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.