PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - BluRay kostenlos abspielen?


Gast
2016-04-20, 16:21:50
Gibt es kostenlose BluRay-Player für Windows 10 Home 64?

Gefunden habe ich: http://www.computerbild.de/download/Leawo-Blu-ray-Player-11044996.html

Lyka
2016-04-20, 16:23:16
den nutze ich persönlich auch auf Win10 und er ist spartanisch, tut aber, was er soll. Läuft manchmal besser als PowerDVD12.

Der Sandmann
2016-04-20, 17:43:05
Leawo habe ich hier.

Tut was er soll. Kannst du nehmen.

Immortal
2016-04-21, 09:09:25
Tut der neben dem, was er soll, auch Sachen, die er nicht soll? Ich habe gerade mal geguckt, und wenn man sowas (http://www.ghacks.net/2015/02/22/leawos-blu-ray-media-player-is-free-now/) liest, wird man schon mißtrauisch:
Leawo establishes connections to the Internet which are not needed to operate the program. You may want to block its Internet access to avoid this from happening.

sloth9
2016-04-21, 10:23:30
Tut der neben dem, was er soll, auch Sachen, die er nicht soll? Ich habe gerade mal geguckt, und wenn man sowas (http://www.ghacks.net/2015/02/22/leawos-blu-ray-media-player-is-free-now/) liest, wird man schon mißtrauisch:

Bißchen Datensammeln ist doch völlig ok.
Wer W10 benutzt hat imho kein moralisches, sich darüber aufzuregen.

Immortal
2016-04-21, 12:22:32
Schön, daß du weißt, daß es "nur" um Datensammeln geht. Und danke für die Erlaubnis, mich darüber aufregen zu dürfen, ich nutze nämlich kein W10. :-P

Lyka
2016-04-21, 12:47:44
Die Frage ist halt, welches Recht man hat, Blurays auf Win10 kostenlos zu sehen. Es gibt kein Menschenrecht darauf... man kann natürlich auch PowerDVD kaufen und zahlen.

Wenn eine Firma etwas kostenlos verteilt, zahlt man damit mit anderen Dingen. Die Aufregung darum ändert nichts an der Tatsache. :)

PatkIllA
2016-04-21, 13:39:53
Wie können die das überhaupt kostenlos anbieten? Da sind doch Lizenzen fällig.
Oder ist das wie bei AnyDVD? Das hat die Schlüssel von bekannten Scheiben mitgeliefert und bei neuen schickt es die nötigen Daten zum Server und kriegt den Schlüssel zurück.

Immortal
2016-04-21, 14:18:17
Naja, aufregen ist vielleicht auch etwas zu streng formuliert, wo ich sowieso einen Hardware-Player habe und eher theoretisches Interesse an einer Softwarelösung habe.

Kümmern die sich vielleicht einfach nicht um die Lizenzen, weil sie in der PRC sitzen? Es gibt ja auch eine relativ gängige chinesische Software, die Blu-Rays auf Platte ziehen kann, da wundere ich mich auch immer, wie die noch online sein können, speziell seit der Slysoft-Geschichte.

PatkIllA
2016-04-21, 14:24:54
Kümmern die sich vielleicht einfach nicht um die Lizenzen, weil sie in der PRC sitzen?Wenn es offiziell ist, dann haben die einen Key, der jederzeit gesperrt werden kann. Einfach nicht kümmern klappt da ja nicht.
Und AFAIK gibt es weder Komponenten für den Kopierschutz noch für die Menüs von BluRays. So dass da eine ganze Menge Arbeit reingeflossen sein muss.

N0Thing
2016-04-21, 14:30:31
Tut der neben dem, was er soll, auch Sachen, die er nicht soll? Ich habe gerade mal geguckt, und wenn man sowas (http://www.ghacks.net/2015/02/22/leawos-blu-ray-media-player-is-free-now/) liest, wird man schon mißtrauisch:

So ziemlich jedes Programm hat einen Updater, der nach einer aktuellen Version sucht. Bei Leawo Player wird die Internetverbindung nach einigen Sekunden beendet, beim starten einer Blu-Ray wird nochmal eine geöffnet, die später auch wieder beendet wird. Vielleicht für den Abgleich der Schlüssel?

Writer aus Libre Office startet übrigens auch eine Verbindung ins Internet, obwohl das für den Gebrauch nicht notwendig wäre. Scheinbar werden da auch Gelder mit Daten verdient. ;)

ShadowXX
2016-04-21, 14:41:52
Die Legalität des Produktes bezweifle ich jetzt mal.....

Gast
2016-04-21, 16:30:21
Gratis ? Ganz ehrlich ?

Vergiss es.

Warum ?

Die meisten Blu Rays werden mit dem AACS-Kopierschutz versehen, dies aber einiges an Lizenzgebühren kostet diesen zu verwenden b.z.s. in den Player zu integrieren. Für Freewarehersteller defakto nicht zu bezahlen, da würden sie - wollten sie ihre Software so weiterhin gratis anbieten - sich defakto verschulden müssen, zum vergessen.

Darum hat selbst der alleskönner VLC (der zwar ansich Blu Rays abspielen kann) kann bis heute Probleme mit AACS-Blu Rays (Fehlermeldung, geht nicht...), also defakto allen gekauften Blu Rays.

Solange das mit dem AACS so ist wie es ist, wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.

Und jene Gratis-Möchtegern-Player die (auch AACS)-Blu Rays abspielen muss daher auch etwas faul sein, die schnüffeln dich dann vermutlich aus und vermarkten deine Daten oder sonst irgend etwas schräges,blödes um irgendwie an Einnahmen zu kommen um die AACS-Lizenzgebühren bezahlen zu können.

Also nochmal : Forget it...

Fazit : Kauf dir eine vernünftige, kostenpflichtige Abspielsoftware, guck da Bewertungen bei Amazon, etc. und gut ist.

Lyka
2016-04-21, 16:36:24
immer wenn ich ein Laufwerk kaufe, bekomme ich immer bisher eine PowerDVD-Version nachgeschmissen... aktuell liegt die 12 bei, die ich eh gekauft hatte als Upgrade von der 10er damals.