PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T TV-Karten?


Azrael
2003-02-26, 18:14:24
hi leute!
ich wollte mal fragen, ob es auch DVB-T TV-karten gibt, da hier in Berlin analog abgschaltet wird und es dort wo ich bald hinziehe kein kabel gibt! ausserdem wäre eine investition in neuen fernseher (der alte hat keine scartbuchse) und settop-box recht teuer!
danke schon mal für eventuelle ratschläge!

JTHawK
2003-02-26, 18:59:32
nein karten für pc gibts noch net - korregiertm ich wenn ich falsch liege .. gesehen hab ich noch keine

der aufwande wäre zu gross für eine so kleines gebiet wie berlin/potsdam

alle set-top-boxen für dvb-t haben auch nen normalen tv anschluss .. scart brauchst du nicht unbedingt

B Magic
2003-02-26, 19:28:52
Nur mal so ne Frage, was ist DVB-T?
Kann nur BVB-S und DVB-C!

alex

barracuda
2003-02-26, 20:12:05
DVB-T: terrestrisches digitales Fernsehen
DVB-C: Digitales Kabel-Fernsehen u. Hörfunk
DVB-S: Digitales Satelliten-Fernsehen u. Hörfunk

Der Vollständigkeit halber: Der terrestrische digitale Hörfunk heißt DAB (Digital Audio Broadcasting).

skit
2003-02-26, 23:49:27
Originally posted by barracuda
Der Vollständigkeit halber: Der terrestrische digitale Hörfunk heißt DAB (Digital Audio Broadcasting).
Wurde aber auf grund von schlechter Presse in 'Digital Radio' umbenannt. Oder hat sich das neue Schlagwort auch nicht durchgesetzt?

diedl
2003-02-26, 23:54:08
abgesehen davon das DVB-C über Kabel und DVB-T über Antenne zu
empfangen ist, wo liegt eigentlich der große technische Unterschied
zwichen diesen beiden Arten?
Gibt es vielleicht sogar einen Trick mit einer DVB-C Karte auch
DVB-T zu empfangen?

mfg diedl

skit
2003-02-27, 00:37:14
Originally posted by diedl
abgesehen davon das DVB-C über Kabel und DVB-T über Antenne zu
empfangen ist, wo liegt eigentlich der große technische Unterschied
zwichen diesen beiden Arten?
Gibt es vielleicht sogar einen Trick mit einer DVB-C Karte auch
DVB-T zu empfangen?

mfg diedl

DVB-T und C benutzen völlig verschiedene Modulationsarten (T: COFDM, C: QAM). Dies ist nötig, da bei terrestrischem Empfang viel mehr Störungen (zum großen Teil Reflektionen) auftreten. Zudem war bei der Entwicklung von DVB-T der mobile Empfang gefordert.

Das soll aber keinen Hersteller daran hindern, solche Karten zu entwickeln ;)

barracuda
2003-02-27, 01:34:49
Originally posted by skit

Wurde aber auf grund von schlechter Presse in 'Digital Radio' umbenannt. Oder hat sich das neue Schlagwort auch nicht durchgesetzt?
Wäre ja nicht das erste Mal daß etwas umbenannt wird weil es in der Öffentlichkeit nicht so ankommt wie geplant.

diedl
2003-02-27, 01:59:31
hab mich leider noch nicht so richtig mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Signale grundsätzlich empfangen
werden können, aber die Hardware nur mit QAM Signalen etwas anfangen
kann. Wäre es nicht möglich diese Signale dann Softwaremäßig (über CPU)
zu verarbeiten. Etwas ähnliches gibt es doch auch bei einigen DVB-S Karten.
Oder ist das ein ganz anderes Prinzip?

mfg diedl

Kobalt
2003-02-27, 17:07:41
Technotrend bietet DVB-T Karten an.
Einmal als Premium(Hardwaredecoder) und als Budget(Softwaredecoder).www.technotrend.de

Und daja TT Vorreiter in der Digital-tv scene war und ist wird es von den anderen Herstellern demnächst auch Karten geben.