PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Kopfhörer mit Batteriestandsanzeige unter (stock) Android (Lollipop, 5.0.2)


Plutos
2016-04-21, 09:19:47
Hallo,

ich weiß dass es wohl unter iOS "out of the box" funktioniert (wird bei geeigneten Geräten auch so beworben), aber was gibt es da zur Verwendung mit Android? Nach meinen Recherchen müssen die Kopfhöhrer dazu den Bluetooth Battery Service (BAS; ist das ein "Bluetooth-Profil"?) unterstützen.
Im Grunde würde mir günstige Ohrstöpsel << 50€ völlig ausreichen, aber ich finde einfach nix, was auf die Möglichkeit der Batteriestandsanzeige hindeutet. ;(

Virtuo
2016-04-21, 11:05:55
Du findest nix? Lass mich das für dich googlen! (http://www.lmdfdg.com/?q=batteriestandsanzeige+bluetooth+kopfh%C3%B6rer)

Bereits im zweiten Suchergebnis, die Knowledge Base von Plantronics, schreibt die Firma das sie dafür eine App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plantronics.findmyheadset) anbieten, das man dafür mind. Android 4.0 benötigt und welche ihrer Headsets das unterstützen; z.B. das BackBeat Go 2 (https://geizhals.de/plantronics-backbeat-go-2-schwarz-88600-05-a1196300.html)

Und hier noch die Universal App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.battery.widget), mit allerdings mittelmäßigen Bewertungen, aus dem ersten Suchergebnis.

Plutos
2016-04-21, 17:13:43
Das ist ja scheinbar wie bei Apple eine proprietäre Lösung. Gibt es da nichts standardisiertes?


Die universelle App ist gemäß der Beschreibung eigentlich nur eine Uhr und mithin eher nicht zu gebrauchen:
Das Bluetooth Headset Akku Widget misst wie lange ein Bluetooth Gerät (z.B. ein Headset oder Kopfhörer) mit dem Telefon verbunden war. Wenn Sie die maximale Batterie Laufzeit ihres Headsets angeben, kann ihnen das Widget sagen, wie lange die Batterie des Headsets noch halten wird.

Virtuo
2016-04-21, 17:24:44
Wo ist das Problem für ein spezifisches Headset kurz die passende App zu installieren? Was möchtest du denn da standardisieren?
Hier (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kit.chisw.headsetbattery) ist noch eine universelle App für Bluetooth Headsets mit einer Liste unterstützter Geräte (Siehe Beschreibung).