PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Whatsapp meine E-Mails lesen? (Android)


oN1
2016-04-21, 17:58:13
Hi!

Hintergrund (wahrscheinlich irrelevant bis langweilig):
Meine alte Abteilung wird zum Ende des Monats outgesourct/aufgelöst. Einige Kollegen gehen in Rente andere wechseln. Ich dachte ich bin raus weil ich erst kurz dabei war - tatsächlich habe ich am Montag aber erfahren dass ich quasi befördert werde. Ich habe bis heute gut zu tun gehabt "umzuziehen" bzw. dabei zu helfen.

Jetzt muss ich bis Morgen die Entscheidung treffen was ich an Hardware will.
Ich kann auch ein Diensthandy haben. Viele Kollegen haben aber ganz bewusst keines bzw. benutzen das Dienstgerät auch privat. Die gemischte Nutzung ist generell zulässig. Wir haben öffentliche E-Mail-Adressen auf IMAP-Basis die für alles außer Betriebsinterna verwendet werden dürfen (insbesondere Terminabsprachen, etc). Das reicht eigentlich und ist natürlich praktisch. Nur ein Gerät für alles.

Allerdings muss man dann nach einem Merkblatt sicherstellen, dass man keine
Apps verwendet die Zugriff auf die E-Mails haben. Ich benutze eigentlich nicht viele Apps, die meisten sind was die Berechtigungen angeht relativ genügsam. Eine Ausnahme gibt es aber...


Die Frage lautet: Hat Whatsapp die Berechtigungen E-Mails in meiner E-Mail-App (K9Mail benutze ich) zu lesen?

d2kx
2016-04-22, 01:52:18
Nein.

gnahr
2016-04-22, 06:17:46
Begründung: Du kannst einsehen, welche Rechte sich eine App nehmen will.
Dies kann man noch weiter einschränken mit drittherstellersoftware, ist in dem fall aber gar nicht nötig.

iuno
2016-04-23, 11:15:09
Nein, natürlich nicht.
Ein vielleicht wichtiger Aspekt ist aber, dass wa dein komplettes Adressbuch hochlädt. Wenn du also geschäftliche Kontakte auf deinem Handy pflegst und etwa durch die mail-app Kontakte auch automatisch angelegt werden, gibst du die Kontaktdaten an wa/fb weiter.

lumines
2016-04-23, 11:18:18
Ich würde ehrlich gesagt wenn möglich ein dediziertes Gerät für die Arbeit nutzen. Schont die Nerven, weil die meisten Geräte nicht für eine gemischte Nutzung gemacht sind. Android hat zwar Multiuser-Support, aber wie gut das bei paralleler Nutzung funktioniert, weiß ich nicht.

exxo
2016-04-23, 18:45:04
Woher weißt du was auf dem Handy deines Arbeitgebers für Gastgeschenk drauf sind?

Nimm für deinen privaten Kram ein anderes Telefon.