PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-Fehlersuche


Payne08
2016-04-21, 21:46:02
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir einen neuen Router (Fritzbox 7490), welcher mit einem Switch verbunden ist, an dem mein Rechner hängt. Wir haben auf 200 MBit geupgraded.
Seit dem Tage an suche ich den Grund für sporadische Verbindungsabbrüche (alle paar Minuten), die sich in richtigen (erkannten) Abbrüchen (= "Netzwerkkabel wurde entfernt" dann nach 1 Sek wieder verbunden) äußert, oder aber in kurzen aber wirkungsvollen Paketverlusten, die ähnlichen Effekt haben, aber von Windows gar nicht erst richtig erkannt werden. Das habe ich mit zahlreichen Ping-Tests herausgefunden.

Bisherige gescheiterte Lösungsansätze:

-> Umschalten der Verbindungsaushandlung (sowohl automatisch, als auch fest 1GBit, 100Mbit, 10 Mbit, etc. bringen keinen Erfolg)

-> MTU-Größe Schritt für Schritt einpingen und korrigieren.

-> Resets an Hardware und Software (Treiber komplett runter, etc.).

-> Es sind keine behindernden Hintergrundprozesse oder ähnliche Beeinflussung auf dem Rechner aktiv.

Hat jemand mit solchen Fehlern Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

Zafi
2016-04-22, 00:15:52
Bestehen die Probleme denn nur am Switch oder auch direkt vom Router aus?

Hast du bereits die Leitungsqualität eingestellt? Falls Nein, dann stell die Router-Ansicht von "Standard" auf "Erweitert", geh dann auf "Internet" -> "DSL-Informationen" -> "Störsicherheit". Dort kannst du Performance zu Gunsten der Leitungsstabilität opfern.

/dev/NULL
2016-04-22, 10:59:13
Netzwerkkabel entfernt zeigt darauf hin, das der Link zwischen PC und Switch zusammenbricht.

Da kann man mit MTU und Co nichts machen.
Anderes Kabel, anderen Switchport, ohne Switch, anderes Endgerät testen.