PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router + Access-Point für Kleinunternehmen


Flyinglosi
2016-04-22, 11:57:39
Grüss euch,

ich bräuchte mal eben einen Tipp. Ich benötige einen WLAN Router sowie einen WLAN-Acces-Point für die Firma in der ich arbeite.

Aktuell sind ca. 20 Geräte in unserem lokalen Netz aktiv.

Die beiden Geräte müssen 2.4GHz, sowie 5GHz beherrschen und die Möglichkeit zum Aufbau eines Gästen-WLans wäre ebenfalls wünschenswert.

Habt ihr hier einen passenden Tipp für mich parat?

Danke im Vorhinein

mfg

Stephan

RaumKraehe
2016-04-22, 12:06:52
Nicht billig aber ich bin von den Produkten, gerade was Wlan angeht recht überzeugt.

http://de.ruckuswireless.com/

Ich würde einen klassischen Router nehmen und dann die APs da dran hängen. Gerade wenn mehr als einer benötigt wird, da die Fläche nicht anders ausgeleuchtet werden kann sind die Produkte sehr gut.

Die können das Gästenetz auch selbständig von der Arbeitsumgebung abschirmen. Die Konfiguration ist Kinderleicht.

lumines
2016-04-22, 12:36:41
Als Router vielleicht einen Ubiquiti EdgeRouter Lite: https://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-lite/

Als APs zwei Unifi AC lite: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/

Der EdgeRouter Lite kann einige Sachen in Hardware beschleunigen, deshalb kann man damit auch problemlos WAN-seitig 1 GBit/s schaffen. Sogar mit einem VPN und IPSec kommt man wohl auf >100 MBit/s, was eventuell für euch interessant sein könnte.

Die AC lites werden über einen Controller zentral verwaltet, in dem man auch ein Gastnetzwerk einrichten kann. Kann man hier nachlesen: https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_Controller_V3_UG.pdf

Der große Clou an den AC lites ist auch, dass die Band Steering können. Damit kann man Clients, die 5 GHz können, auf das Frequenzband zwingen. Normalerweise entscheiden die Clients bei 802.11 selbst, mit welcher (B)SSID sie sich verbinden und meistens entscheiden sie sich unnötigerweise für die mit 2,4 GHz. Band Steering hatten bisher nur solche Hersteller wie Ruckus, aber mit den AC lites kommt man jetzt auch sehr viel günstiger an solche Features.

sun-man
2016-04-23, 20:06:14
20 Gerät im Wlan die auch noch die volle Performance ab bekommen sollen? Oder halt typischerweise Handys und die Workstations hängen in LAN?

Flyinglosi
2016-04-27, 13:15:36
Erstmal sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich muss die Thematik nebenbei mit erledigen.

Bzgl. der Anzahl der Geräte:
WLAN:
-10x Notebooks bzw. Desktops
-1x Drucker
-10x Mobiltelefone (würde ich am liebsten sperren bzw. nur übers Gästenetz zulassen)

Kabel:
-1x NAS
-1x Drucker
-1x Backofen zur Aushärtung von CFK-Bauteilen (der produziert keine relevanten Datenmengen)

8 der 10 aktuell im Netzwerk laufenden Workstations (Notebooks bzw. Desktops) werden langfristig über das hausinterne Ethernet-Netz verkabelt.

Ich schmökere gerade nebenbei eure Vorschläge durch und denke, dass ich hier was passendes finden werde.

Danke für eure Hilfe

mfg

Stephan