PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltkauf - worauf achten?


Simon Moon
2016-04-22, 19:58:06
Hi Forum

Diesen Sommer will ich mal wieder an das eine oder andere Open-Air. Und dafür brauch ich wohl ein Zelt... aber nun steh ich da und frag mich, ja was denn für ein Zelt? Das letzte Mal ist schon einige Jahre her und damals konnte ich noch irgendwie ein Zelt von meinen Eltern ausleihen. Das Ding dürfte aber mittlerweile auch schon seinen Zenit überschritten haben, wenn es überhaupt noch existiert.

Ich bin aktuell noch ziemlich hin und her gerissen, was denn da nun für eine Anschaffung folgen soll und hab keine Ahnung worauf zu achten ist. Aus meiner Erfahrung weiss ich noch, dass mit der Angabe, wie viele Personen in dem Zelt platz finden, eher magersüchtige Hobbits gemeint sind, als normale Menschen. Daher dachte ich an ein 3 Personen Zelt, so dass auch wenn mal jemand bei mir übernachten möchte, noch genügend Platz ist.

Nur, soll ich da eher das Billigste nehmen und dann je nachdem einfach dort lassen oder doch eher mehr investieren, in der Hoffnung es hält auch weitere Jahre? Gibt es bei Zelten irgendwelche Marken welche man eher nicht nehmen sollte oder welche speziell gute Qualität bieten? Wie kann ich erkennen, ob ein Zelt einfach aufzubauen ist?

Fragen über Fragen...

Unioner86
2016-05-10, 10:55:06
Ich würde einfach in ein gutes Outdoor Fachgeschäft gehen und mich dort direkt vor Ort beraten lassen und dann kannst du ja auch gleich mal "Probeliegen", wenn dir denn zeitlich und örtlich möglich. Ist wohl das Beste.

noid
2016-05-10, 11:12:15
Beim Zeltkauf würde ich persönlich auf folgendes achten:
- Größe. Hier Personen und Gepäck ein planen. Oder halt eines mit Vorraum.
- Packmaß. Willst du das Ding mal auf dem Rad mitnehmen, oder nur im Auto? Dann ist vielleicht ein Wurfzelt nicht deins.
- Lüftung/Wärme. Gibt einige Zelte welche sich nicht stark aufheizen. Beschichtung etc.
- Wasserfestigkeit. Muss es Tiefseetauglich sein, oder reicht normale Regenfestigkeit.

Generell lohnt es nie ein Zelt stehen zu lassen auf einem Festival. Was nicht bedeutet, dass du es danach erstmal reinigen darfst, weil dir jemand gegen das Zelt pisst, oder du was reparieren musst. Kannst ja auch selbst besoffen über die Leinen fallen. Ich finde aber diesen Billig-Wurfzelt-Ansatz sowas von beschissen und unreif.

edit: decathlon macht eigentlich recht gute Zelte, welche den meisten Menschen reichen.

Matrix316
2016-05-10, 11:14:27
Gerade letztens Werbung für gesehen:

https://www.decathlon.de/fresh-and-black-quechua-zelte.html

Cyphermaster
2016-05-10, 11:18:54
Man sollte unterscheiden:

- "Nur mal auf einem Festival für ein paar Tage" = Anforderungen an Wasserdichtigkeit (mm Wassersäule) etwas geringer, Packmaß usw. weniger wichtig, dafür leichtes Aufbauen und Robustheit. Da geht auch schon mal ein etwas billigeres Wurfzelt, ist ja mehr Campingplatz-Level.
- "Outdoor" = Fokus auf geringes Packmaß und Gewicht, Wasserdichtigtkeit sowie Reparaturfähigkeit rangiert vor leichtem Aufbauen und ultimativer Robustheit.

Wenn die Grundanforderungen klar sind, kann man besser beraten.

hesTeR-
2016-05-10, 11:44:53
Nur, soll ich da eher das Billigste nehmen und dann je nachdem einfach dort lassen

this!

ich bin auch jedes jahr auf festivals (schlafe mitlerweile aber im Bulli) aber es hat noch nie ein Zelt überlebt früher... wäre mir viel zu schade.

nimm sowas

http://www.amazon.de/Frostfire-Gro%C3%9Fes-Instantes-Popup-Zelt-Personen/dp/B00BW3XB0K/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1462873456&sr=1-1&keywords=zelt

dann spart man sich auch das aufbauen im besoffenen zustand und schläft nachher nicht nur unter der Plane :D

Joe
2016-05-10, 11:53:19
Bei Zelten bekommst halt auch genau das was Du ausgibst.
Ich hab ein MSR Hubba Hubba NX für etwa 400€, würde ich als obere Mittelklasse bezeichnen, hält dann halt auch einige Jahre.
Für das klassische Open Air, wo jede Nacht 10 Deppen über einen der Abspannleinen fallen, wäre es mir aber zu Schade.

Da würde ich zu einem Einweg-Zelt greifen :)

derpinguin
2016-05-10, 11:57:46
+1 für "Einwegzelt"
Gute Zelte sind auf Festivals blöd. Da ärgert man sich nur, wenn es kaputt geht und paar hundert Euro für den Arsch sind.

Iceman346
2016-05-10, 12:10:41
Ich nutze für Festivals seit Jahren ein Quechua Wurfzelt. Ist noch eines der ersten Serie die beim Zusammenbau etwas ... komplizierter sind ;) Die aktuellen haben farbige Markierungen und Klammern und sind quasi idiotensicher.

Würde nie wieder ein anderes Festivalzelt kaufen. Die 3 Personen Variante ist für 2 Personen groß genug um Gepäck unterzubringen und angenehm zu schlafen, das Ding ist in 10 Sekunden aufgebaut und in nochmal 5 Minuten in den Boden gekloppt und es ist erstaunlich stabil dafür das es grade mal 60€ oder so gekostet hat damals. Ist bisher nichts dran kaputt und selbst stürmiges Wetter mit ordentlich Regen hat es problemlos ausgehalten.

Einziger Nachteil ist das Packmaß: Die Dinger werden zu größeren Ringen und sind dann teilweise etwas nervig zu tragen.

Mr.Miyagi
2016-05-10, 13:59:08
+1 für Quechua Wurfzelt.
Hab das hier sogar 2x : https://www.decathlon.de/wurfzelt-2-seconds-easy-3-id_8347887.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8347887&origin=pla&gclid=CjwKEAjwjca5BRCAyaPGi6_h8m8SJADryPLhUUab1vX3jO7Vr9NKWQBiyPa8Rm6XcafdLPE5mQ ryrxoCmQPw_wcB

Für den Preis absolut top und dichter wie die meisten anderen Zelte, die meine Kollegen hier haben.
Schnüre gibt's auch keine, über die man (oder andere Open-Air Besucher) stolpern könnte.

dreas
2016-05-10, 14:03:04
für genügsame ansprüche reicht eventuell sogar eine strandmuschel.
je nachdem was man ausgeben will und welchen komfort man erwartet.
eine strandmuschel kostet fast nix und kann man ggfls nach dem event gleich entsorgen.

Poekel
2016-05-10, 14:57:44
Nur, soll ich da eher das Billigste nehmen und dann je nachdem einfach dort lassen oder doch eher mehr investieren, in der Hoffnung es hält auch weitere Jahre? Gibt es bei Zelten irgendwelche Marken welche man eher nicht nehmen sollte oder welche speziell gute Qualität bieten? Wie kann ich erkennen, ob ein Zelt einfach aufzubauen ist?
Ich hab hier seit Jahren ein Iglu-Zelt von Aldi, das schon eine Reihe von Festivals gesehen hat. Von dem was ich sehe, ändern die sich auch nicht. Ist einfach aufzubauen, bietet genug Platz für 2 Personen und ist quasi unkaputtbar (zumindest bezogen auf Festivalwetter).

Teure Zelte würde ich eher dann empfehlen, wenn du besondere Ansprüche an Platz hast (für Festivals sind Zelte mit "eingebauten Pavillon" gar nicht schlecht) oder möglichst Gewicht sparen willst.

Für ein- oder zweimal im Jahr Festival reicht nen günstiges 3-Personen-Iglu-Zelt vollkommen aus.

No.3
2016-05-10, 20:26:09
+1 für "Einwegzelt"

:ucrazy: Wegwerfgesellschaft @ its best! :rolleyes:

derpinguin
2016-05-10, 20:28:19
:ucrazy: Wegwerfgesellschaft @ its best! :rolleyes:
Ja, es lohnt sich ein 800€ Zelt auf einen Matschplatz zu stellen und es nach dem Festival vollgekotzt, angepisst und mit wegen drüberfallen gerissenen Leinen und gebrochenen Stangen einzupacken. Da fühlt man sich dann gleich besser :rolleyes:

Tarrgon
2016-05-10, 20:54:09
ich nehm nen 0815 2mann Wurfzelt, 2010 beim Lidl erstanden... hat nun schon 5 WOA überstanden

No.3
2016-05-10, 20:54:24
Ja, es lohnt sich ein 800€ Zelt auf einen Matschplatz zu stellen und es nach dem Festival vollgekotzt, angepisst und mit wegen drüberfallen gerissenen Leinen und gebrochenen Stangen einzupacken. Da fühlt man sich dann gleich besser :rolleyes:

das bestätigt meine Aussage um so mehr...

derpinguin
2016-05-10, 20:57:36
Du möchtest also lieber ein kaputtes teures Zelt, als ein kaputtes billiges? Wenn ich Geld zum wegwerfen hab, dann hätte ich besseres damit anzufangen.

Joe
2016-05-10, 21:23:58
ich nehm nen 0815 2mann Wurfzelt, 2010 beim Lidl erstanden... hat nun schon 5 WOA überstanden

Wacken ist auch vergleichsweise zivilisiert.
Da hätte ich auch kein Problem ein 800€ Zelt aufzubauen.

Rock am Ring / im Park ist ne ganz andere Hausnummer.

noid
2016-05-11, 09:56:12
Wacken ist auch vergleichsweise zivilisiert.
Da hätte ich auch kein Problem ein 800€ Zelt aufzubauen.

Rock am Ring / im Park ist ne ganz andere Hausnummer.

Auf Southside auch schon Zelte brennen sehen. Sowas ist nicht wirklich lustig. ;(

derpinguin
2016-05-11, 10:02:30
Auf Southside auch schon Zelte brennen sehen. Sowas ist nicht wirklich lustig. ;(
Das waren aber hoffentlich teure Zelte, die man weiter benutzt hat. Sonst wäre man ja ein Anhänger der wegwerfgesellschaft.

hesTeR-
2016-05-11, 10:23:37
:D