PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware mit oder besser ohne TPM?


Snoopy69
2016-04-22, 23:10:19
Mein System (Core i7 + X58-MB) ist ca. 6 Jahre alt und werde demnächst was Neues anschaffen.
Nun bin auf einen älteren Artikel von "DerStandard" gestossen, der mich etwas misstrauisch gegenüber TPM macht.

Warnung vor Windows 8 mit TPM: Mehr Sicherheit oder NSA-Hintertür? (http://derstandard.at/1376534299574/Windows-8-mit-TPM-Mehr-Sicherheit-oder-NSA-Hintertuer)

Tyrann
2016-04-22, 23:22:24
ich würde das TPM weglassen

Leonidas
2016-04-23, 11:04:05
Bisher gibt es zum Glück noch keine Anwendung/Service, wo ein TPM vorausgesetzt wird, wo es ohne TPM gar nicht geht.

Snoopy69
2016-04-23, 11:41:36
Doch - bedingt Bitlocker...
Das kann man jedoch auch ohne TPM nutzen. Jedoch auf Kosten der Sicherheit (kein Passwort bei System-Laufwerken möglich).

Außerdem wäre man gezwungen immer den Wechseldatenträger abzuziehen, auf dem das BEK-File gespeichert ist (was wohl das TPM-Modul ersetzen soll)

Leonidas
2016-04-23, 18:10:07
Ist jetzt die Frage, ob ich eine Notwendigkeit dazu sehe, aus Gründen der *Sicherheit* ausgerechnet Bitlocker verwenden zu wollen ...

Aka: Schlechtes Beispiel. Ein Stück total verzichtbare Software.

Fatality
2016-04-23, 18:14:47
ist eigentlich egal da sich tpm bisher in jedem bios grundlegend deaktivieren lässt, oft sogar per default es ist.

Snoopy69
2016-04-23, 20:14:34
Ist jetzt die Frage, ob ich eine Notwendigkeit dazu sehe, aus Gründen der *Sicherheit* ausgerechnet Bitlocker verwenden zu wollen ...

Aka: Schlechtes Beispiel. Ein Stück total verzichtbare Software.

Solange man kein Terrorist ist, sollte Bitlocker sicher vor Einbrechern/Hackern sein.
Ich verwende aber lieber TrueCrypt oder das weniger bekannte DiskCryptor.

Aber zugegeben ist Bitlocker extrem einfach zu bedienen. Bietet aber keine Restore-Tools oder eine Sicherung des Verschlüsselungs-Heades

sloth9
2016-04-27, 14:41:34
Solange man kein Terrorist ist, sollte Bitlocker sicher vor Einbrechern/Hackern sein.

Wer entscheidet das? Du nicht.



Ich verwende aber lieber TrueCrypt oder das weniger bekannte DiskCryptor.

Aber zugegeben ist Bitlocker extrem einfach zu bedienen. Bietet aber keine Restore-Tools oder eine Sicherung des Verschlüsselungs-Heades

Veracrypt statt Truecrypt?

Snoopy69
2016-04-27, 16:54:34
Wer entscheidet das? Du nicht.

Ich, wenn ich statt TPM auf ein selbsterstelltes Keyfile setze, das immer schön brav mitgenommen wird.

Oder zeig mir mal einen vertrauenswürdigen Link, wo Bitlocker von einem Normalo geknackt wurde.

Was das wohl für ein weltweiter Shitstorm wäre. Da würden Viele Bitlocker nicht mehr verwenden.

Veracrypt statt Truecrypt?
Solange bei VC kein positives Audit gemacht wurde, ist TC immer noch an erster Stelle für mich (und viele Andere auch) :wink:

Und k.A. ob bei VC auch TestCrypt funktioniert (sollte eig. gehen)