PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte nur welche


Work
2016-04-23, 22:47:26
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen mit den kauf der Festplatte.

was die Hardware betrifft bin ich eine Vollniete mit dem Wissen, deshalb Frage ich heuch nach eine Leisen HDD Festplatte die ich als Musik,
Filme usw verwenden kann.

Die Grösse sollte ab 2GB sein, da ich z.Zt 3 HDDs drinn habe wollte ich 2x2GB somit Spar ich mir eine Festplatte bzw Steckplatz und Anschluss.

Als System Platte habe ich eine SSD wobei noch weitere SDD für Filme, Musik usw wäre ja blödsinn oder nicht ?

ich muß in Windows schon die Engergiesparfunktion Aktivieren damit der mir die HDDs abschaltet, wegen der Lautstärke

dutchislav
2016-04-24, 00:00:09
Ich hab atm auch eine System/Spiele SSD und zwei HDDs die ich gegen eine SSD austauschen möchte. Reiner Luxus. Ich möchte einen Silent PC haben und mich stört der HDD Lärm.

ich hätt mir wohl die SanDisk Ultra II 960GB (http://geizhals.at/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html) oder die Crucial BX200 960GB (http://geizhals.at/crucial-bx200-960gb-ct960bx200ssd1-a1348125.html) geholt.

da ich viele Filme hin und her schiebe, profitiere ich wohl von der SSD geschwindigkeit. und es nervt mich gewaltig, wenn ich lust auf musik habe und die HDD erst anfahren muss, nachdem ich längst auf play gedrückt habe.

nur wir reden hier von knapp 1TB SSD. wenn du hier 2x2TB haben willst, wirds teuer und ich weiß gar nicht, ob es schon leistbare 2TB SSD für den massenmarkt gibt.

solltest du bei einer HDD bleiben wollen, warte auf ratschläge von anderen. da hab ich noch weniger ahnung :D

Kurgan
2016-04-24, 00:54:35
hier steht fast alles intressante drin ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572007

meine empfehlung asu dem thread halte ich weiter für in ordnung:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=957_Western+Digital~1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3 772_3.5~958_4000#xf_top

kleiner als 4tb würde ich wohl eher nicht mehr empfehlen (2*2 kosten das gleiche wie 1*4)

Work
2016-04-24, 01:11:04
was wäre denn der Unterschied zwischen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4000GB-WD-Red-WD40EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930260.html

und

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4000GB-WD-Red-WDBMMA0040HNC-ERSN-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_954438.html

auser Preis ?

Kurgan
2016-04-24, 03:55:18
https://geizhals.de/?cmp=992027&cmp=1040159

läuft dein rechner nonstop? die red sind eher für nas gedacht

dargo
2016-04-24, 09:16:13
@Work

Welches Gehäuse hast du?

Lokadamus
2016-04-24, 09:18:09
was wäre denn der Unterschied zwischen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4000GB-WD-Red-WD40EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930260.html
und
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4000GB-WD-Red-WDBMMA0040HNC-ERSN-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_954438.html
auser Preis ?Bei der billigeren fehlt der Eintrag im Produktdatenblatt, dass sie für den Dauerbetrieb geeignet wäre.

Die Red kann man sowohl im Einzelplatzrechner als auch im NAS verwenden.
Die Green (stromsparend) und Blue sind für Einzelplatz gedacht und bei Black (Highperformence) müsste ich nachgucken.

Zergra
2016-04-24, 09:32:07
Die Reds haben ein Jahr mehr Garantie und laufen auch "leiser". Einen Nachteil außer den Aufpreis haben sie nicht.

Work
2016-04-24, 11:32:13
Hallo,
also mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R3 Gedämmt

so sind die HDDs verbaut wie auf dem Foto zu sehen ist.

Mein Rechner ist von 24 Stunden mindestens 18 an, könnte man Dauerbetrieb nennen.

Ich denke ich werde mir eine WD Red zulegen, nur welche genau weis ich noch nicht.

T86
2016-04-24, 12:24:42
Filme und Musik brauchst du aber nicht dauerhaft oder?

Ich hab das jetzt auf ne externe ausgelagert
Nur als Idee

dargo
2016-04-24, 12:38:34
Hallo,
also mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R3 Gedämmt

Lässt sich eigentlich die komplette (oder zumindest der untere Teil) HDD-Halterung entfernen?
http://www.fractal-design.com/media/80c16d9f-fa24-40d9-a224-0a413dfec447

Ich meine das schwarze Blech.

Work
2016-04-24, 13:53:44
Das schwarze Blech ist in ienem Stück, und ist leider nicht teilbar.

Ich habe einfach mal die 3 HDDs umgedreht in den Weissen Rahmen also der Anschluß wie auf dem Foto nach hinten.


Na mal sehen ob das was gebracht hat.

Zergra
2016-04-24, 14:37:47
Nein, den Kasten unten kannst du nur beim XL herausnehmen...

dargo
2016-04-24, 17:42:02
Das schwarze Blech ist in ienem Stück, und ist leider nicht teilbar.

Das ist schade.

Meine Idee war, dass du dir um die HDD einen Holzkäfig baust und diesen mit Schaumstoff auskleidest. Ich hatte vor längeren Zeit eine recht laute 1TB WD Platte mit 7.200RPM, ich meine die war mit 30dB angegeben. Seitdem sie im Käfig war hat man vor ihr nichts mehr gehört. Das Problem bei HDDs größer 1TB ist, dass sie nicht wirklich leise sind. Das ist die leiseste HDD die ich aktuell kenne.
http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html?hloc=at&hloc=de

Bringt dir nur nichts, da zu wenig Platz. Du könntest es allerdings dennoch mit einer einzigen 4TB HDD und dem Käfig probieren indem du die HDD senkrecht betreibst. Ich meine das wäre kein Problem heutzutage für die Festplatten. Am besten die leiseste 4TB Platte aussuchen (nicht blind auf die GH-Angaben verlassen, manche sind falsch) und eine die kühl bleibt. In der Regel HDDs mit 5.400-5.900RPM. Bei einer sehr kühlen Platte brauchst du eventuell nicht mal einen Lüfter für den Käfig. Ich hatte früher einen 80mm Lüfter über dem Käfig mit 5V laufen lassen damit die im Sommer noch unter 45°C bleibt. Das war aber wie gesagt eine 7.200RPM Platte.

PS: wieviel Zentimeter Platz hast du über dem optischen Laufwerk bis zum Gehäusedeckel? Alternativ könnte man dort den Käfig anbringen falls noch genug Platz da ist. Dann könntest du die HDD wieder liegend betreiben.

Edit:
Hab noch zwei alte Bilder gefunden. So sah das bei mir damals im CS-601 aus.
55739 55740

Wichtig dabei ist, dass die Front vom Käfig geschlossen ist damit die Geräusche nicht in deine Richtung vordringen.

Work
2016-04-25, 23:50:32
Danke erstmal für die Holzkäfig Anleitung, aber ich werde mir wohl neue HDDs kaufen und nicht noch rumbasteln.

dargo
2016-04-26, 10:44:15
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte schon deine HDDs durch eine einzige, neue 4TB Platte ersetzen. Zb. diese hier:
http://geizhals.de/seagate-video-3-5-hdd-4tb-st4000vm000-a946212.html?hloc=at&hloc=de

Laut Datenblatt hat die 23dB in Idle und 25dB bei Last. Und diese neue in einem gedämmten Holzkäfig verbauen damit du keinen Murks mehr von dieser hörst. Das ist dann so als ob du nur noch SSDs im System hättest, zumindest was die Geräuschkulisse angeht. Ich kann dir nur sagen so ein Käfig ist verdammt effizient. Der schluckt die hochfrequenten Geräusche exzellent. Gleiches gilt für Zugriffsgeräusche. Vibrationen sind auch komplett damit eliminiert.

Kurgan
2016-04-26, 11:07:40
ich höre keine dieser platten, allerdings gedämmtes r4 ...

(1) Samsung SSD 850 EVO 500GB : 500,1 GB
(2) ST1000DM003-9YN162 : 1000,2 GB
(3) WDC WD40EZRZ-00WN9B0 : 4000,7 GB
(4) WDC WD20EZRX-00D8PB0 : 2000,3 GB

die WDC WD40EZRZ ist nochmal in einem NAS (hör da nur den lüfter wenn es läuft, autauschlüfter liegt schon hier xD ) und und auch die externe Linkstation mit einer WDC WD20EARS ist nicht hörbar.

ok, vielleicht bin ich nicht nur alt sondern auch taub :frown:

edit: so, lüfter getauscht. ruhe ist :biggrin:

dargo
2016-04-26, 11:18:51
Ich denke eher du bist einfach nur nicht so empfindlich. Gerade die WD40EZRZ ist mit 25/28dB kein Leisetreter.
www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771436.pdf

Kurgan
2016-04-26, 11:39:22
Ich denke eher du bist einfach nur nicht so empfindlich. Gerade die WD40EZRZ ist mit 25/28dB kein Leisetreter.
www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771436.pdf
ich kenn die werte. und empfindlich bin ich eher sehr, wenn ich was höre wird es getauscht.

ich vermute eher der ganze dämmaufwand den ich betreibe in summe wirkt. das einzige was ich vom meinen computer höre sind die 2 außen! und oben! angebrachten EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm auf ~350u/min, die luft durch einen radiator aus dem case saugen. externe hd und nas sind gummigelagert um vibrationen zu vermeiden, beide ca. 70cm vom ohr entfernt und nicht hörbar.