PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. April 2016


Leonidas
2016-04-25, 10:53:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-april-2016

Plitzkrieg
2016-04-25, 11:11:07
allerdings zu einer vermutlich deutlich günstigeren Preislage, denn der GP104 wird natürlich wieder ein echtes HighEnd-Projekt mit dementsprechenden Preisen sein.

Bleiben wir mal realistisch: Bis jetzt hat AMD jede Chance vertan über den Preis einen echten Kampf zu starten. Wenn man zum Release mal billiger war, dann war es so unbedeutend wenig, dass die höhere Stromrechnung nach 6 Monaten bereits den Preisvorteil aufgefressen hatte. Die Preissenkungen kamen bei AMD immer mit deutlicher Verzögerung, wenn sich der Großteil schon eingedeckt hatte.

Es ist also
1. nicht vermutlich
und
2. definitiv nicht deutlich!

AMD schreibt rote Zahlen, die könne auch nicht einfach potenzielle Gewinne liegen lassen. Wenn Nvidia einen Preis vorgibt, dann wird AMD gut daran tun sich an diesem zu orientieren um selbst möglichst viel Gewinn einzuheimsen. WENN billiger, dann geringfügig!

y33H@
2016-04-25, 11:17:17
Vor allem High-End-Projekt? Nö, das ist wie üblich "nur" der Performance-Chip.

Ben Carter
2016-04-25, 11:24:21
Wenn man zum Release mal billiger war, dann war es so unbedeutend wenig, dass die höhere Stromrechnung nach 6 Monaten bereits den Preisvorteil aufgefressen hatte.
Mit 10 € kann ich ca. 200 Tage 5 Stunden täglich 50W mehr verbrauchen. Ich glaube, der Preisunterschied waren mehr als 10 € und ob wirklich 50W mehr verbraucht werden, ist fraglich. Zumal fünf Stunden täglich auch eine Menge ist.

lg Ben

Gast
2016-04-25, 11:59:08
AMD schreibt rote Zahlen, die könne auch nicht einfach potenzielle Gewinne liegen lassen. Wenn Nvidia einen Preis vorgibt, dann wird AMD gut daran tun sich an diesem zu orientieren um selbst möglichst viel Gewinn einzuheimsen. WENN billiger, dann geringfügig!
Einen Verrbauchsvorteil bei 50w? Da müssten erst mal alle Tester das gleiche Messverfahren benutzen. Ist doch alles nur Geschwafel.

AMD setzt auf Sicherheit und geht mit der VCore immer viel zu hoch ran, dass was schon bei ATI so.

Letztlich kann auch AMD nicht ständig die Hardware verschenken, wenn nVidia riesen Marge macht, muss das auf AMD immer noch nicht zutreffen. Compute mal näher betrachten, was nVidia ja zum Grossteil abgeschafft hat. Dann verbraucht ein Chipdesign auch mehr.

Zu guter letzt ist AMD nicht dafür zuständig des es nVidiajünger freut wenn sie in einen Preiskampf übergehen, davon haben sie gar nichts.

Preisnachlässe sollte das Clientel dann von nVidia selbst verlangen und nicht von AMD. Wenn sie die nicht gewähren gäbe es ja Wege einem Hersteller auch mal zu zeigen so nicht, die sind doch schon sehr abgehoben, wenns um Preise geht. Z.Z. kann AMD sicher auch nicht viel mehr nachlassen, Fiji verschenken sie mMn schon, auch Grenada ist fast mit gleichen Platzhalter im Markt und bietet ganz klar 4GB mehr VRam, dann darf die Karte auch mehr verbrauchen.

Flusher
2016-04-25, 12:56:51
Ich hoffe einfach, AMD lässt sich nicht dazu verleiten Polaris 10 auf die Performance einer HighEnd-Lösung zu prügeln um nun doch noch mit NVIDIA notdürftig in den Ring zu steigen.

Das wird wieder in schlechter Effizienz, hohem Stromverbrauch und damit verbundener Lautstärke enden und die Presse, sowie die Fanboys werden sich das Maul zerreissen.

Elite_Warrior
2016-04-25, 13:42:54
in schlechter Effizienz, hohem Stromverbrauch und damit verbundener Lautstärke enden

Ich würde es an AMDs Stelle so wie Nvidia handhaben. Kühle, nahe am Sweetspot arbeitende Graka als OEM/Eigendesign auf dem Markt bringen und für die Boardpartner Open End lassen damit sie die oben beschriebenen Effekte einbauen können.

Gast
2016-04-25, 13:49:37
Ob nun die aktuelle Performance mit Bandbreite und Shadereinheiten pari-pari ist oder nVidia vorn liegt ist lediglich eine Betrachtung optimierter DX11 vs. optimierter DX12. Vorallem wenn die vielen angedeuteten neuen HW-Optimierungen bei den Polaris greifen wird das doch die Karten neu mischen.
Ich vermute eher mal ein künftiges pari-pari für neue relevante AAA Spiele und jeweils Vorteile durch Überbeanspruchung von AsyncCompute oder besonderer FeatureLevel im jeweiligen Lager. Gut möglich, dass dann letztlich alle nur nach den grössten MHz Boliden lächtzen und es viel mehr auf die Fab ankommt.

Pumpi74
2016-04-25, 14:32:37
mittels welcher letztlich unsichtbare Bildteile vorab erkannt und dann gar nicht erst mitgerendert werden

Das wär natürlich klasse. Wenn ich bei Banished ein drittel des 1440p Schirms voll hab mit Tabellen, dann würde sich die GTX 960 schon freuen wenn sie den nicht benötigten Hintergrund unberechnet lassen dürfte....

MrSpadge
2016-04-25, 14:42:37
mittels welcher letztlich unsichtbare Bildteile vorab erkannt und dann gar nicht erst mitgerendert werden
Gibt's schon ewig und nennt sich backface culling. Allerdings wird in diesem Fall wohl eine irgendwie deutlich erweiterte Methode gemeint sein.

Und zur Rechenleistung pro Shader: man sollte nicht vergessen, dass diese bei Pascal auch steigen wird, wenn das Design so wie bei GP100 aussieht. Der gleiche "Verwaltungsapparat" für einen nur noch halb so großen SM - das sollte dessen Auslastung deutlich steigern können, je nach Anwendung natürlich.

MrS

HOT
2016-04-25, 15:35:31
Leo, so unterschiedlich ist die Rechenleistung nun auch wieder nicht. Es wird ja meist ein 1050MHz getakteter Hawaii gegen einen 13xxMHz getakteten 980 gebencht.